2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung

Diskutiere 2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, vor 6 Wochen habe ich nach dem Tanken einen Totalausfall der Bordspannung gehabt, nachdem ich die GS (1150GS Adventure von 2003...
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Carlos74

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Hallo zusammen,

vor 6 Wochen habe ich nach dem Tanken einen Totalausfall der Bordspannung gehabt, nachdem ich die GS (1150GS Adventure von 2003, Gelbatterie ca. 2 Jahre alt) starten wollte.
Es machte einmal "Klack" und alle Lichter gingen aus.
Nach einigem hin- und herorgeln startete sie plötzlich und fiel auch nicht mehr aus - bis heute morgen.
Eigentlich müsste die Batterie voll aufgeladen sein.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen? die Pole sind an der Batterie ordentlich verschraubt.

Ich selbst tippe auf einen Kabelbruch des Massekabels, das ich mir selbst durch ein zu starkes Verzurren des Tankrucksacks zugezogen haben könnte - oder durch einen unglücklichen Einbau der Batterie im Frühling.

Bevor ich aber drangehe und etwas austausche, das nicht getauscht werden braucht, wollte ich Euch um Eure Meinung fragen, ob Ihr einen Tipp habt. Wie würdet Ihr da rangehen?

Danke und viele Grüße
Carlos
 
juekl

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Hallo
das hatte ich auch schon mal, und die Uhr stellt sich dann auf Null.
Da die Batterie OK ist und auch die Anschlüsse fest sind, kann das der Anlasser sein
was mit den Kohlen. Der braucht dann soviel Strom, das die Batterie kurzfristig schlapp macht.
Der neue Anlasser liegt schon da, aber da es jetzt wieder dauerhaft klappt
wurde er noch nicht eingebaut.
Kannst ja mal in der Richtung suchen.
Gruß
 
C

Carlos74

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Hi juekl,
danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt nochmal den Minuspol kontrolliert, am Anschluss hatte ich ein wenig Spiel, was sich bei angeschalteter Zündung am Licht und ABS bemerkbar gemacht hatte - als ich das Kabel hin- und herbewegt habe.

Nun sitzt es bombenfest - und selbst beim Bewegen des Massekabels ist alles stabil.
Nun will ich es ein wenig beobachten. Hoffen wir, dass es nicht der Anlasser ist. Wie viele KM hat Deine Q denn drauf, oder ist das nicht km- abhängig?

Grüße
Carlos
 
palmstrollo

palmstrollo

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Die Anlasser verrecken kilometerunabhängig. Oftmals lösen sich im Inneren die eingeklebten Magnete, reiben sich auf oder blockieren den Rotor. Das wirkt dann wie ein Kurzschluss und es wird dunkel. Neue Anlasser gibt's in der Bucht schon für ca. 40 €.
 
Machtien

Machtien

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...habe das schon seit Jahren immer wieder mal und weiß überhaupt nicht, woran es liegen könnte. Hatte schon diverse Ideen, Anlasser schon zweimal gewechselt, jetzt habe ich einen modifizierten vom Fernreise-Andreas drin, Batterie gewechselt, eine neue Lima liegt schon da, aber sie lädt ja noch. Trotzdem hatte ich es letzte Woche an zwei Tagen hintereinander, danach nicht mehr.

Da es aber immer wieder mal passiert, habe ich immer Starthilfekabel zum passenden Anschluss von Baas dabei. Der Tank muss dann nicht hoch, man braucht bloß einen freundlichen Autofahrer. Wenn ich das schon ahne, mache ich die Kiste nur auf gut besuchten Parkplätzen aus... Erklären kann ich mir das nicht, da es nur sporadisch auftritt ohne jede Regelmäßigkeit. Batterie ist eine relativ neue Hawker, daran kann's nicht liegen...

Schöne Grüße vom Machtien

Ach so, die Modifizierung vom Andreas bezieht sich auf eine bessere Befestigung der Magnete...
 
C

Carlos74

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Was Du da schreibst, macht mir ehrlich gesagt Angst und Bange. Starthilfekabel und ADAC-Karte sind da wohl ein Muß.
Ich komme nochmal auf meine Recherche zurück. Als ich bei angeschalteter Zündung am Minuskabel wackelte, merkte ich ein "Geflacker" bei der Beleuchtung, und auch das Integral-ABS startete sich immer wieder neu. Nun habe ich ja das Kabel fester angezogen und schaue mal, ob alles so bleibt wie es sein sollte.
Ich habe mich gefragt, ob es zufällig damit zusammenhängen kann, dass ein festes Anziehen des Tankrucksacks unterhalb der Lenksäule zu einem Kabelbruch führen kann? Tankrucksäcke mit vordere Verzurrungen finde ich echt übel, zumal die 1150er nach meiner Kenntnis noch über keine Vorrichtungen verfügt, sondern "irgendwie" drumgelegt werden muß. Welche Kabel laufen da eigentlich entlang? Sorry, bin jetzt nicht der Techie, daher meine Frage.
 
jumbo

jumbo

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Komisch :confused:
Im Eingangsbeitrag haste geschrieben dass die Pole der Batt. ordentlich verschraubt sind !!!
Ich denke auch, dass es jetzt gut ist mit dem nachziehen der Polklemmen !! Freu !! :o
 
Machtien

Machtien

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Was Du da schreibst, macht mir ehrlich gesagt Angst und Bange. Starthilfekabel und ADAC-Karte sind da wohl ein Muß (.....)
...nein, das sehe ich ganz entspannt, da es nur 2-3 Mal im Jahr vorkommt. Das macht ja die Ursachenforschung so schwierig.
Also habe ich immer diese Kabel dabei - alleine schon zur Beruhigung. Und wenn ich mal so überlege, fahre ich schon ca. 120.000 Km so und es geht fast immer gut! :o

Schöne Grüße vom Machtien
 
T2-SWA

T2-SWA

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auf´m Moped ein Starthilfekabel ständig mitführen ?
Nee, also die Idee ist mir noch nicht gekommen. Dann lieber einmal das Geld für einen neuen Anlasser investieren.
Der war es übrigens auch bei mir. Seither keine Probs mehr .

Grüße
Thomas
 
D

der niederrheiner

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Hm, ein ähnliches Problem wie Machtien hab ich an meinem alten R100 Gespann. Das springt über lange Zeiträume, inkl. Stillstände, zuverlässig an, bis es das ein paarmal nicht tut. Dann legt sich das wieder. . .
 
Machtien

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auf´m Moped ein Starthilfekabel ständig mitführen ?
Nee, also die Idee ist mir noch nicht gekommen. Dann lieber einmal das Geld für einen neuen Anlasser investieren.
Der war es übrigens auch bei mir. Seither keine Probs mehr .

Grüße
Thomas
Hey,

das habe ich schon zweimal getan, Batterie gewechselt, Scheinwerfer gewechselt (von zweimal extra 55 Watt auf LED á 12 Watt) und trotzdem ist es genauso wie beim Niederrheiner. Ab und zu und dann legt es sich wieder. Und wenn ich mal genau drüber nachdenke, hat die Kiste vorher oft im Regen gestanden. Machte kürzlich den Starkregen in MC Pomm mit und an den darauf folgenden beiden Tagen war es wieder so. Danach nicht mehr. Vielleicht macht sich auch der Strom durch die Feuchtigkeit selbständig....?

Diese Starthilfekabel von Baas nehmen übrigens kaum Platz im Gepäck, aber ich habe auch ein Extragepäckabteil :o

Schöne Grüße vom Machtien
 
Frosch'n

Frosch'n

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schon mal Starterrelais geprüft ?
 
Machtien

Machtien

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schon mal Starterrelais geprüft ?
...nein, weiß gar nicht, dass es sowas gibt und wo das ist...bin halt kein Techniker sondern verfüge über fundiertes Halbwissen :o

Wenn es da was zu überprüfen gibt, wäre das gut. Es ist ja beim Starten, dass sie sich aus heiterem Himmel verschluckt und die Uhr auf Null steht. Wie überprüft man das denn?

Schöne Grüße vom Machtien
 
Q-Tips

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Starterrelais ist das grosse gelbe in Deinem Sicherungskasten unten rechts.
Kost nicht die Welt (ebay), mal googlen.
Ich würd' das Teil bei meinem fundierten Halbwissen :) einfach tauschen.
Alternativ kann mal mal reingucken - die Teile lassen sich relativ leicht öffnen - und die Kontakte reinigen...
 
Machtien

Machtien

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Ja, danke!

Bei meinem fundierten Halbwissen frage ich erstmal, was das Teil neu kostet - manchmal erlebt da bei BMW auch eine positive Überraschung! ...aber noch schlafen die schön....

Gruß, Machtien
 
Machtien

Machtien

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So, die Überraschung war wie erhofft: 13,97€

Bei ebay für Gebrauchte immer mindestens 10€ plus 5€ Porto...

Gruß, Machtien
 
juekl

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So, die Überraschung war wie erhofft: 13,97€

Bei ebay für Gebrauchte immer mindestens 10€ plus 5€ Porto...

Gruß, Machtien
Hi
dafür kommt es bis in den Briefkasten, keine 30 Km fahren, 2 Stunden unterwegs sein, kein Sprit
verbrauchen, keine endlosen Diskussionen in der NL weil dort nur mit Karte bezahlt werden kann.
Kein "nochmals wiederkommen" weil es erst bestellt werden muß.
Und das alles für 1,03 in Worten EIN_EURO_UND_DREI.
Gruß
 
L

ldrrg

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ich hatte den Fall auch schon - 1150 GSA, Bj 2005 - 23 TKm...

Starterrelais? glaub ich nicht - wie soll das dazu führen, dass die Stromzuführ so vollständig zusammenbricht, dass sich die Borduhr auf 00:00 stellt?

Hab auch keine Ahnung wo suchen - keine weiteren Ideen unterwegs?

viele Grüße

Robert
 
D

der niederrheiner

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Vorsicht. Glauben hilft bei einer Fehlersuche nicht weiter. . .
 
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2003er 1150 GS - Adventure / Bordspannung

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