2007 ohne bkv... ´warum???

Diskutiere 2007 ohne bkv... ´warum??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin mikele, wa meinst du...:confused::confused:
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
moin mikele,

wa meinst du...:confused::confused:
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Das funktioniert bei uns doch sowieso nicht, weil es sich hier nicht reimt. It only keeps the doctor away in juhässähh

grüße
gert
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
AMGaida schrieb:
dem möchte ich insofern widersprechen, dass es nicht am ABS sondern am Fahrkönnen der Teilnehmer liegt. Wer am Grenzbereich bremsen kann und das Vorderrad voll verzögert steht früher als die meisten ABS-Systeme. Der Vorteil ist, dass Du voll reinlangen kannst, ohne ein Limit zu beachten oder zu erfühlen. Man muss nix können, um schnell zum stehen zu kommen. Das kommt der Mehrheit der Motorradfahrer und Trainingsteilnehmer entgegen.
Da ist sicherlich was Wahres dran. Der Trainer hat mir zwischendurch auch die Aufgabe gestellt, mal nicht in den Regelbereich zu kommen. Das ist gar nicht so einfach.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi @ all,

werde zu dem Thema jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.

Zuerst einmal ist meiner bescheidene Meinung nach die Bremse der 12er mit BKV über jeden Zweifel erhaben. Ist wohl das Beste was es zur Zeit auf dem Markt für diese Art von Moppeds gibt. :)

Die Dosierbarkeit liegt wohl im Auge des Betrachters. Meinerseits hat es damit noch nie ein Problem gegeben. Es ist wie auf der Strasse, man sollte die PS am Hinterrad oder in der Hand nur mit etwas Verstand und Gefühl benutzen. Was nützen 100000 Volt wenn keine Lampe brennt? ;)

Was das ABS anbelangt, sollten die Leute, die ohne ABS besser bremsen können als mit, es einfach abschalten. Es ist eventuell durchaus möglich eine Bremsung ohne ABS - auf einem abgestecktem Übungsgelände mit optimalen Belag und Bedingungen - den Bremsweg im Bereich einer ABS-Bremsung zu gestalten. Wie aber sieht es bei einer wirklichen Notbremse aus? :confused:


Gruß Jürgen
 
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
FlyingCircus schrieb:
Das funktioniert bei uns doch sowieso nicht, weil es sich hier nicht reimt. It only keeps the doctor away in juhässähh

grüße
gert
hi gerd,

oh doch... "einen apfel täglich und keine krankheit quält dich" ;)
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Apfel-Jakob,

habe mir gerade mal Dein Profil angesehen (das hier im Forum :cool: ): jetzt ist mir alles klar. Dann wünsch ich Dir mal dosiertes warmes Wasser von oben für die Früchtchen.

Grüße
Gert
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
...stimmt, sollte sich nicht soweit aus den windows legen....






gruss
stephan
 
Neno

Neno

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
649
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS LC ADV
aber mit welcher begründung bmw es nicht mehr einbaut weis ich immer noch nicht, konnte auch nichts offizielles finden.

werd morgen mal den :) anhauen.


Hier die offizielle BMW-Begründung

http://www.bmw-bike-forum.info/r1150r/viewtopic.php?t=3243&view=next


hier meine Begründung:

Die heutigen Bremsen, z.B. von Supersportlern stehen in der Handkraft dem BKV in nichts nach. Also wird etwas absolut unnötiges entfernt.

Gruss
Neven
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi Neven,

vergleich doch bitte keine Supersportler mit ner GS.

Denke das entspricht etwa dem Vergleich Golf gegen Porsche.:confused:


Gruß Jürgen
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
applejack schrieb:
aber mit welcher begründung bmw es nicht mehr einbaut weis ich immer noch nicht, konnte auch nichts offizielles finden.
Jetzt mal vollkommen unabhängig von (sujektiver!) Dosierbarkeit: Das BKV-ABS ist
  • Teuer in der Anschaffung
  • Teuer in der Wartung (vier (4!) Kreise zu entlüften!)
  • Schwer
  • Voluminös
  • Stromfressend
  • Technisch aufwendig (= anfällig)
Es gibt Lösungen, die keine der obigen Nachteile besizten und dennoch in Bezug auf Bremsleistung/Komfort/Dosierbarkeit dem BKV-ABS in nichts nachstehen -- es zum Teil sogar übertreffen (z.b. Bremsweg der F650CS mit Bosch-Magnetventil-ABS). Sogar die elektronische Bremskraftverteilung ("Integralbremse" im BMW-Motorrad Jargon) ist ohne elektrohydraulische Lösung möglich. Bei PKW übrigens schon seit über 10 Jahren mit Magnetventilen.

Auch BMW macht Fehler, wenn es um die Einführung neuer Technik geht. Die teure, elektrohydraulische PKW-Bremse hat Mercedes auch wieder vom Markt genommen. Da wars optional und kaum einer wollte das Teil haben.

Ulf
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
koala schrieb:
Was das ABS anbelangt, sollten die Leute, die ohne ABS besser bremsen können als mit, es einfach abschalten. Es ist eventuell durchaus möglich eine Bremsung ohne ABS - auf einem abgestecktem Übungsgelände mit optimalen Belag und Bedingungen - den Bremsweg im Bereich einer ABS-Bremsung zu gestalten. Wie aber sieht es bei einer wirklichen Notbremse aus? :confused:
Thema dieses Threads war ja ursprünglich nur "warum kein BKV mehr" und nicht "warum kein ABS mehr". Und tolle Bremsen gibts anderswo auch ohne BKV -- zum Teil trotzdem mit ABS!
 
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
FlyingCircus schrieb:
Hallo Apfel-Jakob,

habe mir gerade mal Dein Profil angesehen (das hier im Forum :cool: ): jetzt ist mir alles klar. Dann wünsch ich Dir mal dosiertes warmes Wasser von oben für die Früchtchen.

Grüße
Gert

hi gerd,

volltreffer...;) ... daher fahr ich auch mit grüner nummer...;)

gestern gerade n kräftigen hagelschauer abbekommen... :( :(
gut, dass ich das nicht vor 3 wochen gewust hab, dann hätt ich´s mir sicher noch überlegt, mit der neuen dicken...;)

gruß

bernd
 
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
krude schrieb:
...stimmt, sollte sich nicht soweit aus den windows legen....






gruss
stephan

hi krude,

... versteh ich nicht??
bin ich gemeint??

gruß

applejack
 
Zuletzt bearbeitet:
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
Ulf schrieb:
Jetzt mal vollkommen unabhängig von (sujektiver!) Dosierbarkeit: Das BKV-ABS ist
  • Teuer in der Anschaffung
  • Teuer in der Wartung (vier (4!) Kreise zu entlüften!)
  • Schwer
  • Voluminös
  • Stromfressend
  • Technisch aufwendig (= anfällig)
Es gibt Lösungen, die keine der obigen Nachteile besizten und dennoch in Bezug auf Bremsleistung/Komfort/Dosierbarkeit dem BKV-ABS in nichts nachstehen -- es zum Teil sogar übertreffen (z.b. Bremsweg der F650CS mit Bosch-Magnetventil-ABS). Sogar die elektronische Bremskraftverteilung ("Integralbremse" im BMW-Motorrad Jargon) ist ohne elektrohydraulische Lösung möglich. Bei PKW übrigens schon seit über 10 Jahren mit Magnetventilen.

Auch BMW macht Fehler, wenn es um die Einführung neuer Technik geht. Die teure, elektrohydraulische PKW-Bremse hat Mercedes auch wieder vom Markt genommen. Da wars optional und kaum einer wollte das Teil haben.

Ulf

...teuer in der anschaffung... wenn, dann für bmw!
kumpel hat sich grad gestern modell 2007 anbieten lassen, kostet keinen cent weniger-ohnen bkv.

aber das ist vielleicht auch der grund, seitens bmw.

gruß

applejack
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Hi Applejack,

kann man auch nicht verstehen, war ein Missverständnis von meiner Seite aus...darin bin ich ganz gut!


Lieben Gruss

Stephan
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Hallo Applejack,

ne laß mal, die gs kannst auch und gerade im winter super fahren. war schon ne gute entscheidung, auch wenn's mal hagelt.

Wohne auch auf dem Land und habe nen Gemüsegarten, wie hast Du das denn mit der grünen Nummer für ein Moped gemacht????? Dann will ich das für meinen Gemüsegarten auch. Außerdem pflanzen die hier in meiner Nachbarschaft auch Äpfel (Elstar und Gloster)an, gilt das dann auch?
Das war wohl sicher ein Joke mit der grünen Nummer für's Moped?

Bin gerade vom Bodensee zurück, war die Hölle auf den Autobahnen. Koblenz - Sinzig 30KM Stau!!! Alles wegen gelber Nummerschilder, die Chemokloaken haben wohl Ferienende. Mußte mit dem Auto fahren, wegen Ladung und im Raum Heidelberg kam mittags die Meldung: Straßenglätte. Im August. Am Sonntag. Jeck oder? War Hagel nach Gewitter.

Grüße
Gert
 
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Ijn der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest Naked Bikes drin, bei dem die neue R1200R dabei ist (BMW R 1200 R, Buell Lightning XB12Ss, Ducati Monster S2R 1000 und Moto Guzzi Griso 1100.).

Die R hat bereits das neue System ohne BKV.
Im Test kommt dieses allerdings nicht so gut weg, die gleichen "Probleme" wie beim alten System mit BKV (dosierbarkeit etc.)

Natürlich gewinnt die BMW den Test trotzdem :D:D

Aber zumindest beruhigt's mich, dass das "abgespeckte" neue nicht unbedingt das bessere sein muss. Ich komm mit der dosierbarkeit von meinem BKV-System prima klar.

Viele Grüsse

Sebastian
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
wmadam schrieb:
Ijn der aktuellen Motorrad ist ein Vergleichstest Naked Bikes drin, bei dem die neue R1200R dabei ist (BMW R 1200 R, Buell Lightning XB12Ss, Ducati Monster S2R 1000 und Moto Guzzi Griso 1100.).

Die R hat bereits das neue System ohne BKV.
Im Test kommt dieses allerdings nicht so gut weg, die gleichen "Probleme" wie beim alten System mit BKV (dosierbarkeit etc.)

Natürlich gewinnt die BMW den Test trotzdem :D:D

Aber zumindest beruhigt's mich, dass das "abgespeckte" neue nicht unbedingt das bessere sein muss. Ich komm mit der dosierbarkeit von meinem BKV-System prima klar.

Viele Grüsse

Sebastian
Hab ich auch gelesen... aber ich hab mich gefragt ob die Testfaherer wussten, dass se das neue ABS haben ;)
Motorrad is ja ne nette Zeitung, aber oft stellt man doch fest, die lesen viel einschlägige foren und tippen dann die Volksmeinung einfach ab. Von daher bin ich mit dem zitieren des (sicherlich sehr unterhaltsamen) Blättchens in technischen Dingen recht vorsichtig.

Warum ohne BKV:
Weil inzwischen andere Systeme entwickelt wurden, die nicht messbar schlechter sind als das ABS I:
BMW rühmt sich immer wieder als innovative Marke und landet ja auch einige Bauchklatscher, weil sie die Erfahrungen machen, aus den andere dann lernen. Aber so isses wenn ich Vorreiter sein will...
Das bei günstigeren Herstellungskosten dieser Vorteil weitergegeben wird, hats noch nirgens gegeben. Aber wer was zur Beruhigung braucht, nur deshalb wird die GS 2007 nicht teurer ;)!

Im übrigen ist mir aufgefallen, dass die Dosierbarkeit der Bremse sich recht stark verändert. So nach 1000km scheinen die Beläge erst richtig eingefahren zu sein und sind dann lange nicht mehr so reisserisch bei leichten Bremsungen. Mir ist das extrem aufgefallen bei meiner ST, als ich se zur 10.000er weghatte und eine ST mit ca. 500km auf der Uhr als Ersatz gefahren bin. Von daher leuchtet mir das schon ein wenig ein, das vielen auf ner Probefahrt die Bremse seht heftig vorkommt, man nach längerer Fahrt (also ein paar 1000 Kilometer) damit gut klar kommt. Die Bremse wird ansich besser dosierbar und der Fahrer gewöhnt sich dran.

Freuen können sich auf jeden Fall die 2007 Besitzer über (ich schätze ma) 2-4 AW's weniger auf der Inspektionsrechnung, weil der Wartungsaufwand geringer ist.
 
applejack

applejack

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2006
Beiträge
55
Ort
hamburg
Modell
R 1200 GS ADV
FlyingCircus schrieb:
Hallo Applejack,

ne laß mal, die gs kannst auch und gerade im winter super fahren. war schon ne gute entscheidung, auch wenn's mal hagelt.

Wohne auch auf dem Land und habe nen Gemüsegarten, wie hast Du das denn mit der grünen Nummer für ein Moped gemacht????? Dann will ich das für meinen Gemüsegarten auch. Außerdem pflanzen die hier in meiner Nachbarschaft auch Äpfel (Elstar und Gloster)an, gilt das dann auch?
Das war wohl sicher ein Joke mit der grünen Nummer für's Moped?


moin gerd,

tscha... sei schlauer...lern bauer...:D :D
war natürlich n joke mit der grünen nummer...;)
das mit dem hagel und der überlegung bezog sich auch mehr auf die äpfel an den bäumen und den finanziellen schaden...:(
sonst bin ich mir meiner entscheidung sicher... und auch noch hellauf begeistert...:) :rolleyes:
mein kumpel bekommt jetzt in der 35. kw die 12er adv 2007.
da hab ich dann mal den direkten vergleich bezgl. bkv.
werde dann berichten.

gruß

bernd
 
Thema:

2007 ohne bkv... ´warum???

2007 ohne bkv... ´warum??? - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV

    R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV: Suche ehrliche GS ab Bj.2007 ohne BKV mit wenig Km da ich im Jahr 15-20.000 fahre. Realistische Angebote vie PN oder Mail an Moped@grov.de...
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: DOPPELPOST
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: Hallo, biete hier meine treue 12er Adventure zum Kauf an. Habe sie 2007 gekauft und seitdem ist sie nur von mir gefahren worden. Zugelassen war...
  • Erledigt BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV )

    BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV ): BMW R1200GS Adventure mit kl. Tank zu verkaufen. Baujahr 03/2007 Rot/Weiß 72kw/ 98PS 26300km unfallfrei I-ABS ( kein BKV ), ASC, Heizgriffe...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV)

    BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV): BMW R1200GS zu verkaufen Baujahr 2007 Nachtschwarz 72kW / 98PS 57500km unfallfrei I-ABS (kein BKV), ASC, Heizgriffe, Kofferhalter li/re...
  • BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV) - Ähnliche Themen

  • Suche R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV

    R 1200 GS abBj. 2007 ohne BKV: Suche ehrliche GS ab Bj.2007 ohne BKV mit wenig Km da ich im Jahr 15-20.000 fahre. Realistische Angebote vie PN oder Mail an Moped@grov.de...
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: DOPPELPOST
  • Erledigt 12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV

    12er ADV, Bj. 2007 ohne BKV: Hallo, biete hier meine treue 12er Adventure zum Kauf an. Habe sie 2007 gekauft und seitdem ist sie nur von mir gefahren worden. Zugelassen war...
  • Erledigt BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV )

    BMW R1200GS ADV Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe ( kein BKV ): BMW R1200GS Adventure mit kl. Tank zu verkaufen. Baujahr 03/2007 Rot/Weiß 72kw/ 98PS 26300km unfallfrei I-ABS ( kein BKV ), ASC, Heizgriffe...
  • Erledigt BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV)

    BMW R1200GS Bj 2007 ABS ASC Heizgriffe (kein BKV): BMW R1200GS zu verkaufen Baujahr 2007 Nachtschwarz 72kW / 98PS 57500km unfallfrei I-ABS (kein BKV), ASC, Heizgriffe, Kofferhalter li/re...
  • Oben