2007 ohne bkv... ´warum???

Diskutiere 2007 ohne bkv... ´warum??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor ne halben Stunde hat mir ein Smart-Fahrer die Vorfahrt genommen, ich hatte ca. 50 - 60 km/h drauf, und mein ABS hat sich das erste mal...
wop

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Vor ne halben Stunde hat mir ein Smart-Fahrer die Vorfahrt genommen, ich hatte ca. 50 - 60 km/h drauf, und mein ABS hat sich das erste mal bewährt!

Mit meinen früheren Japan-Bikes ohne ABS häts mich wahrscheinlich auf die Fresse gehaun, weil das Vorderrad blockiert hätte. Oder, unwahrscheinlicher, ich hätte zaghafter gebremst und wäre dem Deppen mit einer Restgeschwindigkeit von ca. 20 - 30 km/h in die Tür gerauscht.

Fazit: dieses Gejammer über die Dosierbarkeit usw. usw. der BKV-ABS Bremse kann ich nicht nachvollziehen, zumindest mein ABS macht das, für was ich bezahlt habe: es ist ein vorzügliches Notbremssystem.
 
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krude

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Wolfgang, findest Du das nicht etwas übertrieben, für einen Smart zu bremsen?



:rolleyes:
Stephan
 
wop

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Du meinst, ich hätte drüberfahren sollen?
Dann muß ich gestehen, dass ich im Trail keine Übung habe ... :D
Oder verwechselst Du den mit einem Smartie? :D
 
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Fischkopf

Fischkopf

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Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit der aktuellen Bremse und bezgl. Dosierbarkeit kann ich die ständige Kritik nicht nachvollziehen, einzig bei sehr langsamer Fahrt haut die Bremse etwas stark rein aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist es kein Problem mehr. Mein vorheriges Mopped war auch nicht besser oder schlechter dosierbar ohne BKV und ABS. Dennoch habe ich noch nie so ein sichers Gefühl gehabt wie jetzt und habe auch keine Probleme bei 120 den Anker zu werfen ohne Angst, wenn die Straße frei ist mach ich das auch hin und wieder um im Ernstfall zu wissen wie das System reagiert bzw. funktioniert und es funktioniert sehr gut.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man auf den BKV für ein Mopped verzichten kann, andere Moppeds haben auch keinen und bremsen ebenso kräftig.
 
charles

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Wie ist es eigentlich mit schwacher Batterie? Ich meine ich lese öfters im Forum bezüglich Batterieprobleme und auf der anderen Seite steht im Benutzerhandbuch, daß das 'Herumprobieren' mit ABS viel Strom verbrauchen kann. Kann dies zu schwierigkeiten und Einschränkungen bezüglich BKV oder ABS geben? Hat jemand von euch diesbezüglich schon Probleme gehabt?

Grüße

charles
 
FlyingCircus

FlyingCircus

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Hallo Charles,

das ist wie im Leben: Du kannst Energie nur einmal ausgeben. Wenn Du sie ausgegeben hast (BKV + ABS), dann mußt Du Dir neue kaufen. Und das geht so: Du füllst Treibstoff in den Tank (gegen kleines Geld an jeder gutsortierten Tankstelle käuflich zu erwerben) und fährst so lange, bis die Batterie wieder aufgeladen ist. :cool:

Im Ernst, das die Dinger Strom fressen, ist bekannt. Bei einem Sicherheitstraining fährst Du nicht so viel, daß die Batterie wieder ordentlich aufgeladen wird. Das ist das ganze Problem. Kann einem also auch am WE auf dem Aldi Parkplatz passieren, wo man Vollbremsungen übt. Im Normalbetrieb würde ich mir aber eher Gedanken machen, warum ich so oft in die Eisen steigen muß, wenn das Problem auftritt. Könnte an der Fahrweise liegen. Will sagen, ist unerheblich.

Und mit der Dosierbarkeit: wir sind alle keine Grobmotoriker (ein Eis, ein Eis....) und da sollte das Gefühl schon da sein. Wenn man neue Saiten auf die Gitarre zieht, fühlt sich das im ersten Moment auch komisch an, im zweiten geht's wieder.

Grüße
Gert
 
YS6

YS6

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Harald schrieb:
....bei meiner EVO-Bremse ohne BKV reicht auch ein Finger, mit dem Unterschied, dass meine Bremse erheblich feiner zu dosieren ist......
In der Fachpresse ist ja auch immer wieder von dem Märchen zu lesen, die "BKV"-Bremse von BMW sei nicht fein zu dosieren. Also entweder sind die betreffenden Tester/Kritiker Grobmotoriker oder nicht feinfühlig genug. Tatsache ist jedoch (dies werden die überwiegend zufriedenen BKV Fahrer bestätigen), dass der BKV sehr wohl fein zu dosieren ist. Natürlich nicht mit 5-Finger-Brachialkraft, sondern vielmehr mit lockerem 1- bis 2-Fingersanftdruck :D

Und: wer's mal richtig schön hart mag, dem kann auch geholfen werden, das kann dann der BKV sogar noch besser als jeder Grobmotoriker :cool:
 
Mister Wu

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wop schrieb:
Fazit: dieses Gejammer über die Dosierbarkeit usw. usw. der BKV-ABS Bremse kann ich nicht nachvollziehen, zumindest mein ABS macht das, für was ich bezahlt habe: es ist ein vorzügliches Notbremssystem.
Na in dem Fall ist die Dosierbarkeit wohl nicht so ausschlaggebend.
Rein in die Eisen und <Gib-Mir-ALLES>. :p:D;)

Fischkopf schrieb:
...einzig bei sehr langsamer Fahrt haut die Bremse etwas stark rein...
Genau da habe ich mein Problem, da ich mich zwangsläufig viel in der Stadt bewege.

FlyingCircus schrieb:
Und mit der Dosierbarkeit: wir sind alle keine Grobmotoriker (ein Eis, ein Eis....) und da sollte das Gefühl schon da sein.
Na ja, ich konnte mich nach 14 Tagen Leihmotorrad noch nicht so recht daran gewöhnen! Vielleicht bin ich doch Grobmotoriker.:p:rolleyes:
 
Tomtom

Tomtom

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Hallo,
ich hatte mir vor 3 Jahren eine GS1150 mit BKV zugelegt. Anfang des Jahres bin ich dann auf ein anderes Moped umgestiegen ohne BKV. Das war der größste Fehler. Auch wenn die Bremsen des anderen Mopeds nicht schlecht waren, ich konnte/wollte mich einfach nicht mehr daran gewöhnen. Insbesondere wenn man so wie ich viel mit Sozios fährt, sind die GS-Bremsen einfach unschlagbar, auch wenn es mal etwas brenzlig wird. Die Bremsanlage beisst spurstabil in den Asphalt und ist eine wahre Freude.
Daher Moped wieder weg und vor kurzem auf die GS1200 mit BKV wieder umgestiegen. Einen Unterschied zu Fahrweise mit BKV oder ohne kann ich nicht wirklich feststellen, und ich bin schon viele Pässe auch früher mit normalen Bremsen gefahren.
Es gibt für mich daher keinen Grund diesem Bremssystem nicht zu vertrauen, nur weil einige Typen es geschafft haben, bis an die Grenzen bzw. darüber zu gehen. Ich hatte bei meiner alten GS nie Ausfälle und denke, dass bei einigermaßen normalern Fahrweise auch nichts zu befürchten ist. Mein :) kennt in seinem Kundenkreis keinen einzigen Mopedfahrer dem ähnliches widerfahren ist und ich sehe keinen Grund warum er mir etwas falsches sagen sollten.
Ich sehe das meiner Meinung nach so:
So wie verschiedene Zeitgenossen mit ihrem Fahrstil und dem einzusetzenden Material bis an die Grenzen gehen und das ein oder andere Risiko einschließlich Gefährdung anderer bereit sind einzugehen, verhält es sich auch mit dem BKV-System. Schließlich kann es auch jeder leicht schaffen, seine PKW-Bremsen bei falscher Benutzung komplett lahmzulegen.

Ich jedenfalls vertraue dem ABS-System mit BKV und kann es nur jedem empfehlen, der auf Komfort und Sicherheit Wert legt.:D

Grüße Tom
 
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vision1001

vision1001

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vielleicht mal n Tip für alle die mit der Dosierbarkeit NICHT klarkommen:

Man kann sogar die serienmäßigen Brems (und Kupoplungs) Hebel verstellen.
Wahrscheinlich (wie es im Leben ja meistens so ist) machen diejenigen auf groß und weil cool ausschaut ab damit in äußerste Stellung. Gut nu sind die Fingerlein zu kurz, aber Optik ist ja wichtiger :D




1000 x ;)
 
C.H.M.

C.H.M.

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Dosierbarkeit und Toleranzen

Hallo Leute,

vielleicht ist das wieder mal ein Problem der Serienstreuung und der Toleranzen:
bei meiner GS ist die Bremse einwandfrei und feinfühlig zu dosieren, egal bei welcher Geschwindigkeit.
Ob das ABS funktioniert weiß ich nicht :o habe es noch nicht gebraucht, will es aber mal in einer stillen Stunde auf nem geeigneten Platz ausprobieren.

Tja, die Toleranzen, mein Getriebe / Antriebsstrang klappert und scheppert und die Bremse ist super....
Da hat BMW meine Meinung nach noch ein paar Hausaufgaben vor sich!

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

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C.H.M. schrieb:
vielleicht ist das wieder mal ein Problem der Serienstreuung und der Toleranzen:
Hmm... ich glaube doch eher an die Fehlerursache Mensch. Ich bin jetzt 3 Maschinen mit BKV gefahren und alle fuhren sich gleich. Und mit allen hatte ich anfangs noch Probleme. Seit ich mich an das giftige Ansprechen im super low speed Bereich gewöhnt habe, ist alles ok.

Aber deshalb muss es ja noch nicht jeder mögen und darum geht´s ja hier meistens. Der eine mag´s, der andere mag´s nicht. Was soll´s. :D
 
Fischkopf

Fischkopf

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vision1001 schrieb:
vielleicht mal n Tip für alle die mit der Dosierbarkeit NICHT klarkommen:

Man kann sogar die serienmäßigen Brems (und Kupoplungs) Hebel verstellen.
Wahrscheinlich (wie es im Leben ja meistens so ist) machen diejenigen auf groß und weil cool ausschaut ab damit in äußerste Stellung. Gut nu sind die Fingerlein zu kurz, aber Optik ist ja wichtiger :D

1000 x ;)
Finde ich nicht das es cool aussieht, egal wie die Hebel hinter den Protektoren eingestellt sind :p, ich habe meine aber so weit wie möglich in Richtung Griffe eingestellt und da ich wohl auch nur klitzekleine Hände habe würde ich es noch ein Stück dichter dran bevorzugen. Da gibt es wohl aber keinen Weg das zu ändern? Evtl. andere Griffe??? Aber welche?
 
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jayjay

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Moin Leute!

Muß jetzt auch meinen Senf dazu geben.
Wenn es BMW hinbekommen hat das ABS-System ohne BKV zu verbauen, dann sollen wir doch froh sein.
Ein Teil welches weniger Kosten verursacht, und ein paar Gramm oder auch ein paar Kilo weniger, ist doch "SUPER"!!
Mich persönnlich nervt der BKV enorm, ewig dieses pssspssspsss.
War schon fast soweit mir was anderes zu kaufen, aber es gab einfach keine ALTERNATIVE zur GS, bin daher auch froh dass es sie jetzt ohne BKV zu haben ist


Bis dann
jayjay
 
applejack

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Fazit...

...und die moral von der geschicht...


WAT DENN EEN SIEN UHL, IS DENN ANDERN SIEN NACHTIGALL....:)

aber so soll es ja auch sein, dafür haben wir ja ein forum.

aber die beweggründe seitens bmw sehe ich eher in der gewinnmaximierung:

- herstellungskosten und wartungskosten senken
- verkaufspreise und wartungskosten für den kunden nach wie vor gleich

sinnvoll hätte ich gefunden, bkv wahlweise bestellen zu können.
es wird ja nur bei der gs nicht mehr eigebaut, die straßenkreutzer bekommen es nach wie vor...:confused:

freue mich jedenfalls, mit meinem ersten thema eine rege diskussion angeregt zu haben...:)... und bin mit meinem modell 2006 mit bkv ganz im reinem...:)

gruß

bernd

 
M

mario málaga

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Fahrt Supertenere

Moin erstmal aus Málaga (schwitz),

4000 km 1200 Adv mit BKV, leicht dosierbar.....und kräftesparend

Also alle die immer nur am mäggern sind sollen doch bitte mal 100000km mit der SupTen fahren (hab ich gemacht) danach gibts kein Mäggern mehr, das kann ich versichern:)
Man kann auch ein echt gutes Mopped madig reden.

Saludos

Mario, der auch mal gern sein senf dazugibt
 
C.H.M.

C.H.M.

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06er GS
mario málaga schrieb:
Moin erstmal aus Málaga (schwitz),
Man kann auch ein echt gutes Mopped madig reden.
Zuviel Sonne??;)
Hier redet keiner madig!!

Die GS ist ein gutes "Mopped", sie ist aber nicht von alleine so geworden, sondern sie wurde kontinuierlich verbessert.
Diese Verbesserungen kann man natürlich verhindern indem man jede leise "Kritik" gleich als "Stänkern" und "madig machen" bezeichnet.

Also keep cool und genieße Málaga, egal mit welchem Mopped. :)

Gruß
 
B

Blacky

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applejack schrieb:
es wird ja nur bei der gs nicht mehr eigebaut, die straßenkreutzer bekommen es nach wie vor...:confused:
Jein - das neue Bremssystem wird sukzessiv in alle Modelle verbaut, die 12er-GS macht nur den Anfang.
Das Bremssystem bei der R1200S ist nicht das neue Bremssystem.​
 
U

Ulf

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applejack schrieb:
aber die beweggründe seitens bmw sehe ich eher in der gewinnmaximierung:
- herstellungskosten und wartungskosten senken
- verkaufspreise und wartungskosten für den kunden nach wie vor gleich​
- Vermeidung von Negativ-Schlagzeilen (wirkt ebenfalls gewinnmaximierend)

Meine persönlche Meinung: ein Motorrad-ABS ist sinnvoll, ein Motorrad-BKV aber absolut überflüssig. (Und beim PKW ist der Bremskraftverstärker ein völlig separates, wesentlich einfacheres System)
 
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