2011er TÜ mit Getriebeschaden?

Diskutiere 2011er TÜ mit Getriebeschaden? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gestern die Felgen mit den neuen Reifen angesteckt und den Wellendichtring unter der Riemenscheibe gewechselt und heute sollte es...
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Hallo zusammen,

gestern die Felgen mit den neuen Reifen angesteckt und den Wellendichtring unter der Riemenscheibe gewechselt und heute sollte es dann an die Probefahrt gehen.
Nach einer Ortschaft habe ich zügig beschleunigt und im 4. Gang klang es dann plötzlich als würde ich in Leerlauf schalten. Ich habe dann noch den 5. Gang einlegen können aber da gibt es nun kein vor oder zurück mehr. Ich vermute mein Getriebe ist hin? Ich habe das Motorrad gerade mal 2000 km. Laufleistung insgesamt: knapp 27.000.


Schöne Grüße von der Landstraße
Max
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.393
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Mein Beileid! !
Du hast bestimmt schon alles durchgetestet? Gängigkeit des äusseren Schaltwerks usw
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Ja, der Schaltermechanismus arbeitet ordnungsgemäß (bis zum Motor).

Ich habe auch mal etwas im Thema "Wellendichtring hinter Riemenscheibe undicht" geschrieben. Der wurde gestern wie dort erwähnt gewechselt. Vielleicht will ich es mir nur nicht eingestehen, aber eigentlich kann das doch nichts miteinander zu tun haben? Zur Demontage und Montage der 34-Mutter wurde der 6. Gang eingelegt und die Hinterbremse betätigt, aber das war es dann auch mit der Beteiligung des Getriebes.

Das Motorrad steht jetzt erstmal bis Montag in der Garage. Am Montag muss ich dann mal ein paar Werkstätten anrufen und das Beste hoffen.
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
1.560
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1150 GSA / 1200 GS
Kardanwelle ist in Ordnung?
Nicht das die Defekt ist.

Und den Flüssigkeitsstand im Kupplungs behälter Prüfen, nicht das zuviel drin ist.
Steigt mit Verschleiß der Kupplung an.
 
S

Simsu

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
38
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS TB
Leider hat sich das Problem nicht von allein gelöst. Heute kam die GS in die Werkstatt. Die Leute dort - und auch andere Werkstätten mit denen ich telefoniert hatte - konnten sich bei diesem Modelljahr keinen Getriebeschaden vorstellen. "Hatten wir noch nie" hieß es. Als er dann aber am Motorrad war musste er zugeben, dass es leider ganz danach aussieht. Das Getriebe kommt raus, wird geöffnet und dann bekomme ich Bescheid. Kann aufgrund der Auslastung allerdings einige Tage dauern.

Ich bin jetzt erstmal froh, dass das Motorrad in einer Werkstatt ist und der Transport über den Schutzbrief gut funktioniert hat. Mit einem Getriebeschaden und den damit verbundenen Kosten habe ich mich in den letzten Tagen schon so gut es geht arrangiert.

Wenn ich mehr weiß, werde ich hier auch wieder ein Update geben. Mein Einstand in die Motorradwelt allgemein und bei der GS im Speziellen hätte besser also nicht laufen können. Na ja, Hauptsache einem selbst ist nichts passiert. :)
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
2.415
Leider hat sich das Problem nicht von allein gelöst. Heute kam die GS in die Werkstatt. Die Leute dort - und auch andere Werkstätten mit denen ich telefoniert hatte - konnten sich bei diesem Modelljahr keinen Getriebeschaden vorstellen. "Hatten wir noch nie" hieß es. Als er
Ich weiss ja nicht Deine wievielte BMW das ist, aber jetzt kennst Du auf jeden Fall schon mal den allerwichtigsten Standardspruch der BMW Werkstaetten, wenn es um namhafte Fehler an den Motorraedern dieser Marke geht.

Du brauchst ihn Dir auch nicht zu merken, da er oft genug wiederholt wird ;-).
 
Thema:

2011er TÜ mit Getriebeschaden?

2011er TÜ mit Getriebeschaden? - Ähnliche Themen

  • 1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?

    1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?: Hiho, wie ihr aus meinem anderen Thread schon wisst, ist u.a. der Heckrahmen oder Hilfsrahmen meiner 12er GSA ziemlich rostzerfressen. Den...
  • Erledigt ESA-Fahrwerk 2011er ADVENTURE / WP-Fahrwerk /...... über aus Umbau auf TT

    ESA-Fahrwerk 2011er ADVENTURE / WP-Fahrwerk /...... über aus Umbau auf TT: Hallo zusammen, habe noch ein ESA-Fahrwerk (Stossdämpfer vorne und hinten) aus meiner R1200GS Adventure Bj.2011 über wegen Umbau auf...
  • 2011er GS Bremse entlüften...wer kann mir das mal zeigen?

    2011er GS Bremse entlüften...wer kann mir das mal zeigen?: Hallo, wer könnte mir mal zeigen wie an der 2011er GS die Bremse entlüftet werden kann? Ich habe nur das Motorrad und die Materialien, leider...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Paar Gussfelgen von 2011er Modell

    Paar Gussfelgen von 2011er Modell: Hallo zusammen, ich habe hier noch ein Paar Gussfelgen von meiner GS, 3/2011. Sind ein einem guten bis sehr guten Zustand, da ich frühzeitig ein...
  • Erledigt Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ

    Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ: Suche gebrauchten Tankrucksack für meine 2011er TÜ in gutem Zustand. unten Bez. und Bestellnummer Vielleicht möchte sich ja jemand aufgrund...
  • Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ - Ähnliche Themen

  • 1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?

    1200GSA Heckrahmen: Unterschiede zwischen 2007er und 2011er Modelljahr?: Hiho, wie ihr aus meinem anderen Thread schon wisst, ist u.a. der Heckrahmen oder Hilfsrahmen meiner 12er GSA ziemlich rostzerfressen. Den...
  • Erledigt ESA-Fahrwerk 2011er ADVENTURE / WP-Fahrwerk /...... über aus Umbau auf TT

    ESA-Fahrwerk 2011er ADVENTURE / WP-Fahrwerk /...... über aus Umbau auf TT: Hallo zusammen, habe noch ein ESA-Fahrwerk (Stossdämpfer vorne und hinten) aus meiner R1200GS Adventure Bj.2011 über wegen Umbau auf...
  • 2011er GS Bremse entlüften...wer kann mir das mal zeigen?

    2011er GS Bremse entlüften...wer kann mir das mal zeigen?: Hallo, wer könnte mir mal zeigen wie an der 2011er GS die Bremse entlüftet werden kann? Ich habe nur das Motorrad und die Materialien, leider...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Paar Gussfelgen von 2011er Modell

    Paar Gussfelgen von 2011er Modell: Hallo zusammen, ich habe hier noch ein Paar Gussfelgen von meiner GS, 3/2011. Sind ein einem guten bis sehr guten Zustand, da ich frühzeitig ein...
  • Erledigt Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ

    Suche BMW Tankrucksack klein für meine 2011er TÜ: Suche gebrauchten Tankrucksack für meine 2011er TÜ in gutem Zustand. unten Bez. und Bestellnummer Vielleicht möchte sich ja jemand aufgrund...
  • Oben