Mal ehrlich gesagt, ich selbst und wahrscheinlich mind. 80% der hier schreibenden im GS Forum (auch wenn es viele nie zugeben würden) können rein fahrerisch in keinster Weise das volle Potential ihres Moppeds ausschöpfen.
Im Regelfall ist es einfach ein lebensbejahender Fahrstil, welcher das verhindert, und das ist auch gut so und Hauptsache man hat Spass dabei.
Die technischen Vorzüge dieses oder jenes Modells sind eh fast immer individuell, Markenprestige spielt bei etlichen auch eine Rolle bei der Moppedwahl, ich fahr jetzt die 5. Marke beim 10. Mopped in 26 Jahren...und alle machten auf ihre Weise Spass.
Mittlerweile macht es die verbaute Technik halt oft leichter, mal Fahrfehler auszubügeln. Ob jetzt eine 1290er KTM oder eine GS oder Multi oder AT oder oder oder, alles tolle Moppeds am Markt und mehr als man eigentlich braucht im realen Fahrzeugen, das sind doch alles nur Nuancen an Unterschieden durch persönliche Vorlieben.
Gutes Statement!
Ich mache mich anheischig, das volle Potential meiner Harleys ausschöpfen zu können!
Letzte Rille ist normal

.
Würde ich das mit einem deutl. besser motorisiertem Fzg., mit deutl. besserem Beschleunigungsvermögen, extrem viel schneller erreichter, höherer Geschwindigkeit etc. versuchen, würde ich entweder im Rollstuhl sitzen, o. a. mir die Radieschen von unten anschauen.
Zwei Freunde mit Kawa-Vertretungen im Raum H haben mich 1991 für verrückt erklärt, als ich mir die Fatboy zugelegt habe, da hätte ich für das gleiche Geld bei jedem von ihnen eine "viel bessere" Maschine kaufen können (schneller, leichter, überhaupt

, ....).
Meine Antwort war schon damals: "Und ich wär doppelt so schnell im Grab(en)".
Das ich die richtige Wahl getroffen hatte, waren Erlebnisse auf dem Bördering, wo mich Teilnehmer der Trackdays
mit deutl. schnelleren Maschinen anmaulten "Du fährst genauso schnell -z.T. schneller als- wie wir"

.
Alles richtig gemacht, die "besseren" Maschinen hätte ich wohl genauso "ausgewrungen", wie die vergleichsweise "schlappen" Harleys u. Buells, nur die Abflugrate ("0" bei mir, trotz aufsetzender Sturzbügel, Rahmenteile usf.) hätte wohl einen Sprung nach oben gemacht, mit ungewissem Ausgang.
(aber: ich übe ja auch "blockierendes Vorderad" ohne ABS, was eigentlich

gar nicht geht, zum. in den Augen einiger Forumsschreiber)
Uli