2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der markt hat ja gezeigt dass die kunden bereit sind >20k für eine maschine hinzulblättern, da gibt es denk ich mal kein zurück mehr. auf dauer...
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
der markt hat ja gezeigt dass die kunden bereit sind >20k für eine maschine hinzulblättern, da gibt es denk ich mal kein zurück mehr.

auf dauer kann ich mir auch nicht vorstellen das sich HD in der rolle des "billigheimers" abfinden wird.

vielleicht kalkuliert hat HD ja auch mit customisation und bling bling zusatzbehör auf seinen schnitt zu kommen.

was ich bisher auch nicht wusste ist das HD ja wohl für seine maschinen "leistungspackete" anbietet, mit besseren luftfiltern, einspritzung und haste nicht gesehn, die aus nem müden chopper schon auch ordentlich leistung rauskitzeln können.

vielleicht wirds das auch bald für die PA geben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zum Marktstart brauchts wohl einen attraktive(re)n Preis als die Mitbewerber,
denn nur die, die mal was anders probieren wollen, sind zu wenig, um die notwendigen Stückzahlen zu liefern.

und wenn man dann einen entsprechenden Marktanteil erreicht hat, kann man ja die Preise immer noch "optimieren"
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wie ich den Markt hier kenne wird man den Markteinstieg obendrein mit attraktiven Finanzierungsangeboten versuessen. Geld ist momentan billig!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich verstehe nur nicht, warum sie der Pan Am keinen Zahnriemenantrieb spendiert haben, obwohl sie auf eine lange Erfahrung zurück greifen können. Damit wäre sie für mich eine echte Alternative zur GS.

Gruß,
maxquer
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Momentan kann man sich nur ein Bild durch die diversen Tests machen, die aber inosono der Panamerica ein gutes Feedback geben.

Zunächst gefällt mir an der Harley, dass man einen optisch eigenständigen Auftritt hat, mag dass auch dem ein oder anderen nicht gefallen. Mir taugt sie - optisch alles andere muß dann eine Probefahrt klären.

Ich sehe im Seitenanblick schon jede Menge Designelemente der verflossenen XR 1200, die aber nur kurz gebaut wurde und ein formidables Motorrad war. Eine der wenigen Bikes die ich hätte behalten sollen.

Preise paßen auch wie ich finde, sich am Quickshifter aufzuhängen finde ich genauso lächerlich als sich über den FOB ( gemeint der Schlüsselanhänger in der die Funkeinheit der Wegfahrsperrre verbaut ist ) aufzuregen.

Paßte bei mir immer wunderbar in jede Hosentasche und hat nie gestört.

Etwas überrascht war ich vom Sound. Das war eigentlich immer die Stärke von Harley, ohne dass ich hier an irgendwelche lauten Klappenanlagen denke.

Aber meine Roadking hatte mit dem Serienauspuff schon einen genialen Klang, nie aufdringlich aber eben Outstanding.

Selbst mit dem Zubehörauspuff klingt sie für mich etwas undefinierbar.

Aber: besser selber hören - bin gespannt.

Ein KIllerkriterium für mich ist der Antrieb. Da muß alles andere schon derart überzeugend sein, dass ich mir noch mal eine Kette gönne.

Zumal der Zahnriemenantrieb ja nun die Kernkompetenz der Moco ist, habe so einen Carbonriemen am Pedelec, ein Traum, wenn man nicht mehr an die elende Kette denken muß und leiser ist er auch.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.046
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich verstehe nur nicht, warum sie der Pan Am keinen Zahnriemenantrieb spendiert haben, obwohl sie auf eine lange Erfahrung zurück greifen können. Damit wäre sie für mich eine echte Alternative zur GS.

Gruß,
maxquer
Der Zahnriemen braucht definierte Vorspannung, um Überrutschen des Riemens über die Verzahnung der Riemenräder zu garantieren, zudem ist der Zahnriemen gegen eindringende/eingelagerte Steine empfindlich, die sich bei OffRoadeinsatz wohl nur durch vollständige Kapselung vermeiden ließen.
Die Kette ist selbst für schlechte Bedingungen eine bewährte, sehr robuste Lösung, vermag weite Bereiche ungenügender, o. a. gar etwas höherer Vorspannung zu ertragen (wegen hoher Federwege und nicht mit der Abtriebswelle identischer Schwingenlagerung).

Uli
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der Zahnriemen braucht definierte Vorspannung, um Überrutschen des Riemens über die Verzahnung der Riemenräder zu garantieren, zudem ist der Zahnriemen gegen eindringende/eingelagerte Steine empfindlich, die sich bei OffRoadeinsatz wohl nur durch vollständige Kapselung vermeiden ließen.
Die Kette ist selbst für schlechte Bedingungen eine bewährte, sehr robuste Lösung, vermag weite Bereiche ungenügender, o. a. gar etwas höherer Vorspannung zu ertragen (wegen hoher Federwege und nicht mit der Abtriebswelle identischer Schwingenlagerung).

Uli
Im Leertrum eine Spannrolle anzubringen, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, sondern gängige Praxis bei Riemenantrieben.
Das ist für mich kein Argument.
Und das mit der Geländegängigkeit halte ich auch für nicht stichhaltig.
Bei dem Gewicht erübrigt sich in meinen Augen, übrigens auch bei der GS, wirklich schwieriges Gelände und dass sich da ein Stein tatsächlich festsetzt, halte ich auch für sehr theoretisch.

Gruß,
maxquer
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.046
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Im Leertrum eine Spannrolle anzubringen, ist ja nun wirklich kein Hexenwerk, sondern gängige Praxis bei Riemenantrieben.
Das ist für mich kein Argument.
Und das mit der Geländegängigkeit halte ich auch für nicht stichhaltig.
Bei dem Gewicht erübrigt sich in meinen Augen, übrigens auch bei der GS, wirklich schwieriges Gelände und dass sich da ein Stein tatsächlich festsetzt, halte ich auch für sehr theoretisch.

Gruß,
maxquer
Nö,
passiert halt ganz normal. Im (160000km) Riemen meiner 91er Fatboy hat sich so'n Mistding eingearbeitet, von innen zu sehen, von außen grad noch nicht (Loch ist sichtbar, bloß das weiße Steinchen noch nicht). Entfernen? Geht nicht, ohne die Struktur des Riemens anzugreifen. Im Riemen meiner 2008er Fatbob -teilweise Offroad betrieben, s. Assietta Kammstraße, haben sich einige Steinchen eingelagert. Die Kette mahlt sowas durch und funktioniert weiter, der Zahnriemen mag das auf Dauer nicht, weil dabei Kraft übertragende Stränge -Stahl- o. Kevlarfasern in Längsrichtung des Riemens- zerstört werden könnten :(.
Zahnriemen mit derartigen Schäden verabschieden sich ev. schlagartig, bei Kette weiß man vorher, wegen unnatürlicher Längungen, erheblichen seitlichen Spieles, was man erwarten kann (oder auch nicht, worauf man ähnlich dumm da steht, wie jeder von einer massiven Undichtigkeit des HAGs "gesegnete" GS-Fahrer ;)).

Uli
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Wir sind ja im Bemühen bei der Panamerica Argumente zu finden, warum man sich mit diesem Angebot näher beschäftigen sollte.

Und da wäre ein Riemenantrieb ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse gewesen.

Hätte wäre... gibt es halt nicht.

Rein technisch wäre es sicher machbar gewesen. Zahnriemen, die heute eingesetzt werden, sind aus Karbon gefertigt und quasi unzerstörbar. Weiterer Vorteil: der Verschleiß ist einfach deutlich geringer.

Und die sicher berechtigte Frage: wie viel Offroad mit solchen schwergewichtigen Reiseenduros gefahren werden?

Man sollte nicht vergessen, dass sich die Moco mit 4-5 Topmarken um Marktanteile streiten möchte und da ist kein schlechtes Bike dabei.

Im Tourersegment sieht das anders aus, da hat Harley neben Indian und der R18 quasi freies Feld....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
neuer Vergleich

man höre genau hin, was den Verbrauch anbelangt, mangels Anzeige von Hand errechnet :cool:

Und K.OT windet sich, die richtigen Worte zu finden ;)

Auspuff klingt zu untypisch - man er möchte die Kraft des Motors auch hören... welch Geschwurbel :cool:

Die Navi Anzeige ist klasse und die Fav. Einstellungen sind gut gelöst.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.649
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
man höre genau hin, was den Verbrauch anbelangt, mangels Anzeige von Hand errechnet :cool:
weshalb erwähnst du das extra? An welcher Stelle wird darüber gesprochen? Wird der Verbrauch an sich genannt oder nur die fehlende Anzeige? Die kompletten 35 Minuten Geschwurbel anzusehen halte ich nicht durch.

Alles Leiwand.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
weshalb erwähnst du das extra? An welcher Stelle wird darüber gesprochen? Wird der Verbrauch an sich genannt oder nur die fehlende Anzeige? Die kompletten 35 Minuten Geschwurbel anzusehen halte ich nicht durch.

Alles Leiwand.
Es wird die nicht vorhandene Verbrauchsanzeige erwähnt und der per Hand errechnete Durchschnittsverbrauch - trau dich.... ;)

ach so - dem Sprecher missfällt das nicht ausreichend sportlich justierbare Fahrwerk - er braucht auf der Grossenduro mehr Sport - weniger Komfort... :rollleyyes:

Evtl. sollten sie vor so einem Testvideo abklären, wer von den leiwanden Testern den Zuschlag erhält...

Der K.OT kann dann die neue Busa testen... :giggle:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mir gefällt das Navi bzw. die Umsetzung sehr gut, ein fehlender QS ist mir eigentlich egal, noch schalte ich gerne und was da
immer mit der sportlichen Schaltbarkeit hochgehalten wird.... auf einem Langstrecken Moped?

Da würde mich das labbrige WS schon mehr nerven, bzw. die unleiwandige Kettenpflege am Abend nach der Tour.
Wenn man das Gepäck im Zimmer hat, geduscht und auf dem Weg zum Essen... noch `nen Bückling machen? :redcarded:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mir gefällt das Navi bzw. die Umsetzung sehr gut, ein fehlender QS ist mir eigentlich egal, noch schalte ich gerne und was da
immer mit der sportlichen Schaltbarkeit hochgehalten wird.... auf einem Langstrecken Moped?

Da würde mich das labbrige WS schon mehr nerven, bzw. die unleiwandige Kettenpflege am Abend nach der Tour.
Wenn man das Gepäck im Zimmer hat, geduscht und auf dem Weg zum Essen... noch `nen Bückling machen? :redcarded:
Kettenöler dran und gut ist gebe Dir aber Recht - Kette ist unleiwandig, vor allem seit dem ich auf dem Pedelec den Gates Karbonriemen drauf habe, kein Bückling mehr
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.998
@Topas = Wer pflegt denn heutzutage noch nach jeder Tour die Kette?
Ich mach das nach Regenfahrten oder Wäsche, ansonsten nach 1500 km. Und das dauert 5 Minuten.

Ansonsten zum Test. Ich finde es gut das er sehr kritisch ist. Ist nicht so viel Leinwand oder so :rolleyes:

Sein Fazit passt. Für ein Erstlingswerk sehr gut. Warten wir einfach die Überarbeitung ab.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
oder die Upgrades bei BMW... Stichwort Navigation integriert mit ordentlicher Kartendarstellung.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich verstehe nur nicht, warum sie der Pan Am keinen Zahnriemenantrieb spendiert haben, obwohl sie auf eine lange Erfahrung zurück greifen können. Damit wäre sie für mich eine echte Alternative zur GS.

Gruß,
maxquer
Zahnriemen und Gelände(Sand, Schlamm, Dreck) vertragen sich nicht wirklich. Für die reine Straßennutzung sicher was besseres als Kette aber eben nicht im Gelände. Mein Kumpel hat bei seiner getunten Buell auch mal son Zahnriemen zerrisssen.
Ansonsten muss man das Ritzel ja nur in die Drehachse der Schwinge setzen, dann benötigt man auch keine Spannrolle und kann eben auch mehr Federweg problemlos nutzen.
Auch bei der HD habe ich absolut keinen Schmerz, dass eine Kette montiert ist. Gibt es eben sehr gute Kettenöler.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben