60000km Inspektion

Diskutiere 60000km Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meiner Tü Bj2010 ist mal wieder etwas Pflege und Wartung angesagt. Sie hat jetzt60.000km runter. Was ich machen werde ist:Öle und Filter neu...
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Bei meiner Tü Bj2010 ist mal wieder etwas Pflege und Wartung angesagt. Sie hat jetzt60.000km runter. Was ich machen werde ist:Öle und Filter neu für Motor Kardan und Getriebe. Ventilspiel. Bremsfluessigkeitswechsel. Luftfilter. Sonst noch was? Zündkerzen? Und beim Wechsel der Bremsfluessigkeit, kann man das selber wegen dem Abs? Oder muss man zum freundlichen? Gruß Thomas.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.144
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Bremsflüssigkeit würde ich nicht selbst machen.
Beläge vorne und hinten noch o.k.? Die kann man gut selbst wechseln.
Kerzen alle 20.000 macht Sinn und ist so auch bei meiner LC vorgegeben. Die 25 € sind gut investiert.
Winkelgetriebeöl ist kein Hexenwerk. Luftfilter auch nicht. Motoröl- und Filterwechsel sowieso.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Bei der 11er muss man noch die Leitung zum Druckmodulator entlüften, möglich dass es hier auch noch so ist.
Wenn man sich hier unsicher ist, würde ich das machen lassen. Luft im System ist nicht lustig.
 
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Ich dachte der Polyrimen zur Lichtmaschine wird alle 40.000km gewechselt. Dies hat der Vorbesitzer schon bei der40. 000er Inspektion machen lassen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei der 11er muss man noch die Leitung zum Druckmodulator entlüften, möglich dass es hier auch noch so ist.
Wenn man sich hier unsicher ist, würde ich das machen lassen. Luft im System ist nicht lustig.
Ist bei der TÜ nicht so.
Muss nur an den Radbremszylindern vorn und an der Handbremsarmatur entlüftet werden.
So steht es jedenfalls im Werkstatthandbuch und so habe ich es auch durchgeführt.
Aber vielleicht wissen es hier ja mal wieder einige besser?

Gruß,
maxquer
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Kann ja durchaus sein, daß sinnvolle Verbesserungen im Sinne der Reparaturfreundlichkeit eingeflossen sind.
Ich hatte vor der GS keine ABS-Motorräder und bin auch nur dank der Reparaturanleitung darauf gestoßen, sonst entlüftet man ja immer nur am Sattel.
Wollte halt nur darauf hinweisen, da Thomas sich scheinbar zum ersten Mal daran wagt :nicken:
 
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Bei der 11er muss man noch die Leitung zum Druckmodulator entlüften, möglich dass es hier auch noch so ist.
Wenn man sich hier unsicher ist, würde ich das machen lassen. Luft im System ist nicht lustig.
Ich weiß das es bei meiner seligen F650 gs nicht möglich war ohne BMW Spezialdingenskirchen eine Wechsel durchzuführen, da ansonsten imABSDruckmodulator die alte Bremsfluessigkeit ferblieb. Bei einem nur Wechsel braucht man nicht zu entlüften, nur bei einer Totalueberholung mit Wechsel der Dichtungselemente.
 
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Danke für die Infos! Bremsfluessigkeitswechsel mache ich nicht zum ersten Mal, aber an meiner gs. Habe auch schon das Entlüftungsteil am Bremshebel gesehen. Vielleicht gibt es das auch am Bremspedal für hinten. Habe das das erste mal am Motorrad gesehen. Ich habe hier im Forum auch mal einen Wartungsplan gesehen, kann ihn aber nicht mehr finden. Da waren auch Tips dabei wie Kardan&Getriebeoelwechsel öfter durchzuführen.
 
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
So sehen die Kerzen aus. Die in der Mitte okay aber die unteren verrusst. Gibt es Alternativen für die NGK Kerzen? Vielleicht Iridium, sollten dann länger halten. Das Ventilspiel war gut, an der oberen Grenze. Denke das wird sich nie wieder ändern. Gruß Thomas.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So sehen die Kerzen aus. Die in der Mitte okay aber die unteren verrusst. Gibt es Alternativen für die NGK Kerzen? Vielleicht Iridium, sollten dann länger halten. Das Ventilspiel war gut, an der oberen Grenze. Denke das wird sich nie wieder ändern. Gruß Thomas.
Das ist ganz normal. Die schwarzen Kerzen sind die Nebenkerzen, die bei ca. 4000 1/min abgeschaltet werden. Die sind immer verrußt, wenn Du auch mal etwas Gas gibst!
Die Kerzen sehen übrigens insgesamt gut aus.

Gruß,
maxquer

Gruß,
maxquer
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Thomas, anbei die RG für die 60.000er an meiner 2011er R1200GS ADV. Knapp 1000 € incl. Traggelenk an der Gabel vorne, nur Gummi futsch, gibt es aber nur kpl, und ein paar Wedi, einer war hinten undicht. Ölwechsel mach ich selbst.
 

Anhänge

Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Danke für den Tipp mit der Gummi Manschette am Telelever. Bei mir war es gerissen. Habe das neue ohne den(Schlüsselring) montiert. Gut mit Silikon Fett eingesetzt. Jetzt kann sich die Manschette beim einlenken mitdrehen und reißt hoffentlich nicht mehr so schnell. Beim Wechsel der Bremsfluessigkeit habe ich diesen Schwamm im Behälter entfernt. Ist das Serienmäßig? Gruß Thomas.
 

Anhänge

T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Ja, Nee, also Schwamm drüber. 😁
 
T

thomas1960

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2018
Beiträge
28
Ort
Köln
Modell
R1200GS Ez.2011
Bin erst heute zum Oelwechsel gekommen. Das ist das Bild von der Einfuellschraube vom Getriebe. Spähne vorhanden, denke aber ist noch okay. Gruß Thomas.
 

Anhänge

Thema:

60000km Inspektion

60000km Inspektion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt BMW R 80 G/S Festpreis 3250,- EZ 85, 60000KM

    BMW R 80 G/S Festpreis 3250,- EZ 85, 60000KM: Verkaufe für einen Freund (Vollmacht vorhanden) seine alte G/S im absolut gebrauchten, artgerecht gehaltenem Zustand.. Keine Schönheit...aber...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Schon über 60000km und immer noch die ersten Bremsbeläge

    Schon über 60000km und immer noch die ersten Bremsbeläge: Was mache ich falsch?:eek: Meine Bremsbeläge sind jetzt 62000km drin und sind immer noch nicht runter. Für Ratschläge bin ich dankbar. :D
  • 1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden?

    1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden?: Hallo zusammen, es ist weiss draussen, und meine Kuh schreit nach Wärme und Zuwendung. Hier nun meine Frage: Da keine Wartungshistorie...
  • 1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt BMW R 80 G/S Festpreis 3250,- EZ 85, 60000KM

    BMW R 80 G/S Festpreis 3250,- EZ 85, 60000KM: Verkaufe für einen Freund (Vollmacht vorhanden) seine alte G/S im absolut gebrauchten, artgerecht gehaltenem Zustand.. Keine Schönheit...aber...
  • Fehlzündungen bei Mortorbremse

    Fehlzündungen bei Mortorbremse: Moin Leute vom Fach! Ich fahre seit ca. 7 Wochen auch Motorrad.:) Ne R1200 GSA Bj 08 mit 105 PS, 63474 KM gefahren, Scheckheft gepflegt, Unfall...
  • Schon über 60000km und immer noch die ersten Bremsbeläge

    Schon über 60000km und immer noch die ersten Bremsbeläge: Was mache ich falsch?:eek: Meine Bremsbeläge sind jetzt 62000km drin und sind immer noch nicht runter. Für Ratschläge bin ich dankbar. :D
  • 1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden?

    1150 gs hat 60000km - was ist sinnvoll/ was muss gemacht werden?: Hallo zusammen, es ist weiss draussen, und meine Kuh schreit nach Wärme und Zuwendung. Hier nun meine Frage: Da keine Wartungshistorie...
  • Oben