98+2=100

Diskutiere 98+2=100 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ...na ja. :o Stimmt. Der Glaube versetzt Berge. Der Motorlauf an sich kann etwas "runder" und "weicher" sein. Die Mehrleistung gibt es in...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
xs111 schrieb:
Ich habe meine Q im letzten Jahr auf 100 PS aufmachen lassen (kann man übrigens auslesen!!). Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, als wenn sie bei 5500 u/min noch einen kleinen Tick zulegt.
...na ja. :o
xs111 schrieb:
mal Super Plus zu tanken. (was ich bisher aber nicht getan habe). Damit solle sie noch besser gehen und man hätte das Gefühl, als wenn da noch 10 Pferdchen mehr wären.
Stimmt. Der Glaube versetzt Berge. Der Motorlauf an sich kann etwas "runder" und "weicher" sein. Die Mehrleistung gibt es in der Werbung gratis dazu. :p
xs111 schrieb:
Mein Spritverbrauch ist übrigens exorbitant hoch gegangen: ich brauche jetzt bei gemütlicher bis flotter Fahrweise um die 5 - 5,5 Liter.
machst jetzt ein Späßchen, nicht.
xs111 schrieb:
Übrigens: wie sieht das denn mit den anderen 12'ern aus? Haben die ausser anderer SW noch technische Änderungen?
so auf die Schnelle: andere, höherverdichtete Kolben, andere Nockenwelle, anderen Luftansaugtrakt, andere Auspuffanlage, andere Motorsteuerung. Habe ich was vergessen? Zusätzlich wurde eine andere Übersetzung gewählt (Endantrieb).

Gruß
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hallo,

ich finde die Diskussion um 2 PS mehr Leistung ein wenig von der falschen Seite betrachtet. Durch die Änderung der Leistung, die sicherlich nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurde, verliert das Moped die ABE. Falls es nun zu einem Unfall kommt, und ein Gutachter die Änderung bemerkt, steht Ihr ohne Versicherungschutz da. Unter Umständen wird Euch sogar eine Teilschuld gegeben, weil Ihr ein Fahrzeug im Strassenverkehr bewegt habt, dass keine Betriebserlaubnis hat.

Mir wären die 2 PS fürs Ego das nicht wert, zumal man ja wohl objektiv nichts davon hat.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Die ST hat wohl eher "nur" andere Kennlinie... und ich denke das Getriebe ist wohl etwas anders abgestimmt.
Zusätzlich hat die R1200S hat wohl noch einige Änderungen... "schärfere" Nockenwelle, höhere Verdichtung, andere Kennlinie z.B.

Der rote Bereich im Drehzahlmesser fängt 500 U/min später an als bei uns...

Wenn ich mich recht entsinne, dann ist jedoch die Kardan übersetzung gleich.... d.h. man müsste den schwarzen Kardan von der S auch an die Adventure baun können ... das säh bestimmt obergeil aus ;) Logisch auch an die "normale", aber bei der Adv würd zu den scharzen Felgen/Rahmen halt supi passen....
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Ich verstehe eigentlich das ganze Gerede um die 2 PS nicht. Wenn es sich um 20 PS handeln würde, OK... Aber ich wette, daß die meisten nicht einmal merken würden, wenn jemand nachts heimlich die 2 PS hinaufschrauben würde. 2 PS auf 98 PS sind nicht einmal 2 %. Also was soll's...

charles
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
vision1001 schrieb:
Die ST hat wohl eher "nur" andere Kennlinie...
man Leute, oben habe ich geschrieben, was bei der ST und RT alles anders ist als bei der GS. Es ist natürlich nicht nur eine andere Kennlinie. Alle von mir aufgezählten Teile sind geändert. :confused:
vision1001 schrieb:
Die ST .. und ich denke das Getriebe ist wohl etwas anders abgestimmt.
Nein. Das Getriebe ist gleich. Der Endantrieb ist dagegen länger übersetzt.
vision1001 schrieb:
Zusätzlich hat die R1200S hat wohl noch einige Änderungen... "schärfere" Nockenwelle, höhere Verdichtung, andere Kennlinie z.B.
genau wie die ST und RT im Gegensatz zur GS. Die Nockenwelle bei der S ist allerdings noch "schärfer" und dreifach gelagert, wieder andere Kolben, andere Pleuel. Der gesamte Zylinderkopf ist anders, andere Einspritzanlage und und und - siehe weiter oben.

Ob der Kardan getauscht werden kann weiß ich nicht.

Gruß
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Nur mal zur Beunruhigung:jeder Eingriff in das Motorsteuergerät wird mit allen Parametern im Speicher abgelegt.Dieser hat mehrere "Ebenen",in die letzte kommen nur Sachverständige,Staatsanwälte etc.mit Hilfe des Herstellers.Gruss Klaus
 
U

ufo

Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
26
rahnerklaus schrieb:
Nur mal zur Beunruhigung:jeder Eingriff in das Motorsteuergerät wird mit allen Parametern im Speicher abgelegt.Dieser hat mehrere "Ebenen",in die letzte kommen nur Sachverständige,Staatsanwälte etc.mit Hilfe des Herstellers.Gruss Klaus
selbst wenn, heisst das ja noch lange nicht, dass der motor über 98 PS hat.
das beweisst doch gar nichts. vielleicht sollte man sich wegen zu wenig
leistung "beschweren" und schon hat man offiziell die mehrPS von BMW.
in diesem fall, angenommen man hätte in echt nur 96PS, wäre die sache doch
legitim. ausserdem ist kein prüfstand der welt in der lage die 2 PS ohne
toleranz zu messen...also ich finde das alles hier lächerlich:eek:;)
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
ufo schrieb:
selbst wenn, heisst das ja noch lange nicht, dass der motor über 98 PS hat.
das beweisst doch gar nichts. vielleicht sollte man sich wegen zu wenig
leistung "beschweren" und schon hat man offiziell die mehrPS von BMW.
in diesem fall, angenommen man hätte in echt nur 96PS, wäre die sache doch
legitim. ausserdem ist kein prüfstand der welt in der lage die 2 PS ohne
toleranz zu messen...also ich finde das alles hier lächerlich:eek:;)
Ich finde es lächerlich, sich zu beschweren, wenn man "nur" 96 PS hat. Es ist üblich, dass es eine gewisse Serienstreuung gibt sowohl beim Auto als auch beim Moped. Letztlich ist doch die Spitzenleistung nicht wirklich interessant; vielmehr ist es wichtig, ein großes Spektrum nutzbarer leistung über einen weiten Drehzahlbereich zu haben. Für die Angabe der Spitzenleistung nimmt jeder Hersteller einen Prototypen, der das ideal darstellt. Das Eifern um hohe Leistungsangaben wird doch nur gemacht, weil der Kunde fälschlicherweise meint, das dieser Wert alles entscheidend ist. Viel wichtiger, ist dass das Motormanagement und der gesamte Antrieb mit allen Herausforderungen gut zurechtkommt wie z.B. schlechtes Benzin & unterschiedliche Wetterbedingungen. Gerade bei Reiseenduros muß das den Ausschlag geben.

Es wird auch kein Prüfstand zur Rate gezogen, ob das Moped mehr Leistung hat. Da reicht das Auslesen der Werte des Motormanagement. Und ohne eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist eine Änderung der Leistung von nominell 98 PS auf 100 PS schlicht illegal. Die ABE ist erloschen. Die Wirkung aus juristischer Sicht ist die gleiche wie bei der Montage einer Auspuffanlage ohne ABE oder Eintrag in den Fahrzeugpapiere.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
billy schrieb:
Es wird auch kein Prüfstand zur Rate gezogen, ob das Moped mehr Leistung hat. Da reicht das Auslesen der Werte des Motormanagement. Und ohne eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist eine Änderung der Leistung von nominell 98 PS auf 100 PS schlicht illegal. Die ABE ist erloschen. Die Wirkung aus juristischer Sicht ist die gleiche wie bei der Montage einer Auspuffanlage ohne ABE oder Eintrag in den Fahrzeugpapiere.
Im Sonderheft BMW Motorräder Nr. 13 der Zeitschrift MO steht auch etwas dazu, demnach wäre es rechtlich kein Problem :confused: aber was solls ich hatte auch kurz überlegt das machen zu lassen und für 2PS doch etwas albern sich den Kopf darüber zu zerbechen. Die 100PS sind wahrscheinlich für die Länder wo sie frei gegeben sind eh nur ein Verkaufsargument, so wie hier die 98 PS wegen der Versicherung Verkaufsargument sind...

Gruß

Stefan
 
A

Anonym3

Gast
Fusseltuning..

Hi

..wenn schon..denn schon...

...dann lasse ich sie auf versicherungskonforme " Motorrad ohne Leistungsbeschränkung (ab 99 PS:eek: :eek: :eek: ) einstufen...und blase sie durch Eingriff in die Software auf min. 99 PS am Hinterrad auf....:p :p ...

..und dann gibt es bestimmt keine überflüssigen Diskussionen mehr um 98+2=....äääääh.:rolleyes: ..

..Hertzi..serienmässig 105 PS+:p :p :p
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Oh man, da habe ich hier aber ein Brett losgetreten. :o
Zum Glück ist Vatertag, also werde ich mir gleich den Mofaroller meines Neffen schnappen und mit ca70 ( ! ) Zur Stammpinte heizen und ein paar Pils zischen.
Schönen Vatertach noch, Jungs....:D
 
charles

charles

Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
56
Ort
Italien
Modell
R1200GS
Ich lebe genau mitten in den Dolomitenpässen:p . Ob ich die zusätzlichen 2 PS spüre oder nicht, kann ich nicht einschätzen, aber ich habe sie als italienische Kuh drauf :D :D :D und sage nicht nein dazu;) :D ;) :D ;) :D ...

Motore
Tipo Boxer a 2 cilindri a 4 tempi raffreddato ad aria/olio, 1 albero a camme in testa, 4 valvole per cilindro, contralbero equilibratore centrale.
Alesaggio x corsa 101 x 73 mm
Cilindrata 1.170 cm³.
Potenza nominale 74 Kw DIN (100 CV) a 7000 giri/min
Coppia massima 115 Nm a 5.500 giri/min
Rapporto di compressione 11,0 : 1
Alimentazione / gestione motore iniezione elettronica / gestione digitale BMS con cut-off e doppia accensione.
Catalizzatore catalizzatore a 3 vie regolato mediante doppia sonda lambda.
Prestazioni / Consumo
Velocità massima oltre 200 km/h
consumo in l/100 a 90 km/h 4,3 l
consumo in l/100 a 120 km/h 5,5 l
Tipo carburante super senza piombo a 95 ottani


Saluti

charles
 
A

Anonym3

Gast
Zischen....

:D :D :D :D

..Servus noh:cool:

....pssssst das Wissen nur in diesem Thead wir 2 wie der 1200S Motor abgeht.:p :p :p ...

...ich wünsche dir auch noch einen Schönen Vatertag...

...Hertzi...
 
noh

noh

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Bin echt am Überlegen, ob und wie der S Motor in meine GS zu kriegen ist.:rolleyes:
 
Thema:

98+2=100

98+2=100 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • Biete Sonstiges Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Biete Bekleidung BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose)

    BMW Rallye 2 Pro Größe 54/52 (Jacke/ Hose): Verkaufe eine gebrauchte BMW Rallye 2 Pro Textilkombi in den Größen 54 (Jacke) und 52 (Hose). Die Jacke verfügt über Schulter-, Ellbogen- und...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

    Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • Biete Sonstiges Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l

    Touratech Zega Pro 2 Koffer 38l / 45l: Verkaufe zwei Touratech Koffer in gutem Zustand. Es handelt sich um die Zega Pro 2 Variante mit Tragegriff und der besseren Mechanik. Normale...
  • Oben