A2 Motorrad, 2m Fahrer

Diskutiere A2 Motorrad, 2m Fahrer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, unter den tausenden Mitgliedern wird sich vielleicht jemand finden, der Ähnliches schon zu entscheiden hatte bzw. eine Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Hallo Zusammen,

unter den tausenden Mitgliedern wird sich vielleicht jemand finden, der Ähnliches schon zu entscheiden hatte bzw. eine Lösung finden konnte. Die Sufu habe ich bemüht und leider keine Treffer gehabt.

Sohnemann ist kurz davor 18 zu werden. Bisher hatte er seine Runden auf einer Aprilia RX125 2018 gedreht. Der Entscheid für dieses Moped war schlicht und ergreifend seine Größe. Er ist 2m groß und zudem auch in die anderen 2 Richtungen nicht "klein" gewachsen. Es kommen ca. 130kg auf das Motorrad zu.
Wir suchen also ein A2 Motorrad, dass möglichst viel Platz bietet und im Rahmen bis 3000€ auch auf dem Gebrauchtmarkt in einem vernünftigen Erhaltungszustand zu bekommen ist.

Wäre klasse, wenn jemand seine ähnlichen Erfahrungen teilen könnte.

Danke und Gruß

RedAdair
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Ein gedrosselte ältere GS kommt nicht in Frage? 1100 oder 1150.
 
RedAdair

RedAdair

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
125
Ort
Bodensee / Raum Konstanz
Modell
R1200GS, BJ 2006
Grundsätzlich ja.....hab halt immer das Baujahr im Auge......begnadete Schrauber sind wir (noch) nicht.....ich hätte ihm gerne auch ein ABS spendiert, aber das wird mit dem Budget wohl ohnehin nichts....
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Zusammen,

unter den tausenden Mitgliedern wird sich vielleicht jemand finden, der Ähnliches schon zu entscheiden hatte bzw. eine Lösung finden konnte. Die Sufu habe ich bemüht und leider keine Treffer gehabt.

Sohnemann ist kurz davor 18 zu werden. Bisher hatte er seine Runden auf einer Aprilia RX125 2018 gedreht. Der Entscheid für dieses Moped war schlicht und ergreifend seine Größe. Er ist 2m groß und zudem auch in die anderen 2 Richtungen nicht "klein" gewachsen. Es kommen ca. 130kg auf das Motorrad zu.
Wir suchen also ein A2 Motorrad, dass möglichst viel Platz bietet und im Rahmen bis 3000€ auch auf dem Gebrauchtmarkt in einem vernünftigen Erhaltungszustand zu bekommen ist.

Wäre klasse, wenn jemand seine ähnlichen Erfahrungen teilen könnte.

Danke und Gruß

RedAdair

Hi,
Erfahrungen hab ich keine (weder mit der Größe noch mit dem Gewicht) und mit dem Moped das nun kommt auch nicht, aber eine Benelli TRK 502 könnte die Wahl für euch sein.

Ihr müsstet lediglich noch nen Tausender drauf legen (das sollte für den Papa möglich sein), dann gibt es zum Beispiel das:
Benelli TRK 502
 
GS-Nick

GS-Nick

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi! Ich bin bis im Mai diesen Jahres eine gedrosselte R1100GS gefahren, die ich jetzt aufgemacht habe. Bin 1,97m groß und kam damit super zurecht. Auch die Drosselung hat mich nicht so sehr gestört, wie bei anderen Maschinen die ich Probegefahren bin ;)
In meinem Fall ist es auch ein Modell mit ABS.
Haut da das Budget nicht hin? Mit einem Blick auf mobile scheint es welche für unter 3.000€ zu geben, teilweise mit weniger als 60.000km auf der Uhr.
Meine hatte ich mit 75.000 gekauft und nach knapp zwei Jahren hat sie jetzt 116.000km drauf. Ich bereue die Entscheidung nicht, obwohl die eine oder andere Reparatur (zum selbermachen mit Hilfe aus diesem Forum) anstand :)
Hoffe ich konnte helfen ;)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

guck doch mal bei Suzuki nach 'ner V-Strom. Die gibt's als 650er oder 1000er.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Echt jetzt ? 130 kg mit 18 ?
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.260
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Hallo,

mein Tip: Honda Africatwin XRV 750 .
Ich bin 194 cm klein und wiege 120 kg.

Ich habe meine AT wie folgt an meine Grösse angepasst:

  • Lenkererhöhung
  • tiefe Fussrasten SW MOTECK ,oder: es gibt in CZ einen Anbieter der Fussrasten individuell anpasst / herstellt
  • ich denke mal dein Junior lebt auch auf grossem Fuss, oder ?
  • höhere Sitzbank


Und für 3000,- euro bekommst Du echt was Gescheites.

Gruss

Alex
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
A2 ist doch easy, nahezu alle Eisenschweine (Harley, ältere Reiseenduros, Tourer, und und und) mit <96PS sind für 150€ plus 35€ TüV und 40€ Umschreibung auf A2 zu drosseln.
Btw - 2m ist ja "noch im Rahmen", die 130kg auch, ich sehe gerade das Problem nicht.
A1 und darunter wäre ne andere Nummer, da wird es sehr schnell sehr eng.

Bis dann,

Ralf
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Vielleicht sollte man auch mal den Sohn fragen was er gerne fahren möchte.........

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das 18jährige da normalerweise ganz eigene Vorstellungen haben und sich sicher nicht von Papa oder dem GS-Forum das Motorrad aussuchen lassen.

Eine Reiseenduro steht in dieser Altersklasse eigentlich ganz hinten auf der Wunschliste wobei das hier wegen der Körperproportionen trotzdem sinnvoll sein könnte.

Und am ABS zu sparen kann ich nicht verstehen, das ist doch gerade für einen Anfänger besonders wichtig, da käme es mir auf 1000€ auch nicht an.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ggf. sollte man überlegen ob ein Fahrrad nicht die bessere Wahl wäre....
Ähemm, off topic aus.

Ich hatte ja gerade die selbe Diskussion zu Hause - zum zweiten mal.
1te Diskussion vor 2 Jahren - A1 - Sohnemann "YZFR oder so".
Ich: Varadero 125.
Er: Hhhmmm.
Also 2 Jahre Vara, die Reifen und die Fußrasten ordentlich runtergeraspelt und die Knieschleifer angeschruppt.
Sohnemann: "Bestes Motorrad ever".
Gestern wurde sie vom neuen Besitzer abgeholt.

Diskussion A2 - ähnlich. Die alte Kawa ZXR 400 ist geil, geht wie Hölle.
Es wurde dann ein "Kürbis" - 2009er KTM Supermoto mit 15tkm. (Zumindest mit Akra, so ein paar Zugeständnisse kann man ja machen :D )
Weil - wollte ich schon immer mal fahren, und wer zahlt entscheidet.
Drosselung auf A2 - geht nur nach der alten Norm - 34PS - langes Gesicht beim Sohnemann.
Seit der dritten Fahrt kommt er jetzt immer mit nem fetten Grinsen zurück, das Ding ist eine top Fahrmaschine und auch mit 34PS bergauf, bergab im Rahmen der StVO ausreichend schnell zu bewegen, zumindest kommt man bei jedem Berg in der Nähe auch bergauf auf 130km/h.

Also - so ein Bisschen Einfluß hat man auch bei <18 Jährigen, insbesondere wenn man zahlt....
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Und am ABS zu sparen kann ich nicht verstehen, das ist doch gerade für einen Anfänger besonders wichtig, da käme es mir auf 1000€ auch nicht an.
Hab einen Neffen, der deutlich kleiner und leichter ist; aber ein Motorrad ohne ABS käme für ihn auf keinen Fall in Frage.

Prinzipiell finde ich den Vorschlag, den Betroffenen nach seinen Wünschen zu fragen sehr zielführend :Super:.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Also - so ein Bisschen Einfluß hat man auch bei <18 Jährigen, insbesondere wenn man zahlt....
Kann ich bestätigen. Klappt auch bei 27jährigen . . . :cool:
Schickes Zubehör macht auch eine Menge aus (Lauflichtblinker, Highsider Lenkerendenspiegel, hoher Kennzeichenhalter, Bodystyle Motorabdeckung, usw.)
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Und ihr bezahlt das allen Ernstes der Jugend? (Leistungsprinzip nicht verstanden?)

Wie hat die Welt sich doch verändert. Heute klappt die Erziehung der Eltern offensichtlich hervorragend. So werden tüchtige junge Leute in die Welt entlassen.
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Und ihr bezahlt das allen Ernstes der Jugend? (Leistungsprinzip nicht verstanden?)
Im Gegenzug beteiligen sich die Kinder dann nicht an den anfallenden Haus- und Gartenarbeiten, klingt doch fair, oder?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Früher gab's belohnung, heute wird bestochen
 
naphis

naphis

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
73
XT660X und wenn es ein Enduro sein soll XT660R. Zuverlässig 48 PS und macht Spaß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

A2 Motorrad, 2m Fahrer

A2 Motorrad, 2m Fahrer - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":

    Wissenschaftliche Frage zum Thema "Motorrad fahren":: Visier ist frisch gereinigt, man fährt los. Woher wissen die Fliegen oder Mücken vor dem Aufprall eigentlich so genau, wo genau die Stelle vor dem...
  • Motorrad im Camper auf die Fähre

    Motorrad im Camper auf die Fähre: Hallo zusammen, will mit Camper und Motorrad ein bisschen durch Europa und frage mich, ob ich bei Fähren etwas beachten muss. Dieses Thema ist...
  • Sohn Motorrad Fahren beginnt

    Sohn Motorrad Fahren beginnt: Guten Abend Mein Sohn ist schon 28 … hat den Führerschein fürs Moped bald , Gebraucht Motorrad ist nicht bezahlbar, 12 Jahre alte FAzer 6000€ usw...
  • Motorrad Unfall und dann wieder fahren

    Motorrad Unfall und dann wieder fahren: Hallo Zusammen, ich hatte leider im September letzten Jahres einen Unfall, mit einer Halswirbelsäulen Verletzung. Davor hatte ich einen Unfall auf...
  • Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern

    Fähre Amsterdam-Newcastle mit zwei Motorrädern: Hallo liebe GS-Fahrer, erst einmal danke für die Aufnahme ins Forum :-) Wir planen demnächst mit der Fähre nach England über zu setzen und dann...
  • Oben