Ab 30 km/h schepperts

Diskutiere Ab 30 km/h schepperts im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; kaum zu glauben - also ich glaub es zumindest nicht, dass es am reifen lag :confused:
GS-Held

GS-Held

Modell
R1250 GS - Triple Black
Hallo,
bin mit meiner Sorge um die Geräusche an meiner neuen R 1250 GS (EZ 05/22) auf dieses Forum gestoßen. Ich kann mich trotz einiger Beruhigungsversuche des Händlers noch nicht recht an die Geräusche gewöhnen. Ab ca. 20 ... 30 km/h ist ein deutlich metallisches schabendes, kratzendes, rasselndes Geräusch, besonders bei Konstantfahrt (also ohne oder mit minimaler Last), zu vernehmen. Besonders überrascht war ich jetzt bei Start morgens bei etwas niedriger Temperatur (ca. 10 Grad C), da ist das Ganze fast schon beängstigend. Dem Servicemeister war bekannt dass das wohl bei Einigen so ist. Er meint das komme zwischen Kurbelwellenabtrieb und Kupplungskorb her und wird dann durch den vorderen Motorgehäusedeckel nach außen abgegeben. Auch er riet beim nächsten Wechsel zu einem anderen Reifen (werkseitig Michelin ANAKEE ADVENTURE).

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Wie wäre es, wenn Du dich zunächst im entsprechenden Fred vorstellst? Gerne auch mit genauer Beschreibung, wie Deine Maschine ausgestattet ist und wie Dein Fahrprofil aussieht? Dann kann Dir auch besser geholfen werden.

M

Moby

Jupp, das ist bei mir um 3600 rpm und DAS stört mich so richtig.
Sobald ich wieder bei der Q bin dann werd ich dem mal nachgehen, einige sagen ja das es die Klappe ist die vibriert.
Hast du dazu eventuell schon was herausgefunden?

U

uxtuner

Themenstarter
Modell
R1250GS
so wars bei mir auch ...

M

Moby

Nein, ich hab aber auch nicht nachgeschaut was es sein könnte.
Wenn ich mal Zeit habe dann versuch ich herauszufinden wo das herkommt.
Chris
Schade, wär aber froh wenn du dich melden könntest falls etwas herausgefunden wird.. bei mir rasselts auch so bei 2700-3500 Umdrehungen wenn ich dann sanft Gas gebe bspw. im Stadtverkehr. Hab das gefühl dass alle um mich herum dieses rasseln hören können - fühlt sich halt nicht Premium an..

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es rasselt bei mir nicht,
es ist eher ein hochfrequenten Zwitschern.
Es gibt dazu auch einen Thread hier.
Klick mich
Chris

Coool

Coool

Modell
R1250GS
An meiner neuen R 1250 GS hab ich das gleiche Problem.
Das Geräusch scheint durch die Reifen verursacht zu sein.
Der Bridgestone Adventure A41 macht von sich aus schon Geräusche, aber es scheint sich auf das Motorrad zu übertragen.
Wenn die Beschaffenheit des Asphalts wechselt wird das deutlich. Ist der Asphalt sehr glatt, dann verschwindet das Geräusch fast. Ist er rauer, dann hört man es deutlich.
Irgendetwas kommt da in Resonanz zum vibrieren.
Leider habe ich noch nicht gefunden,.
Die Kühlergitter aus Kunststoff sind es scheinbar nicht, obwohl die auch locker verbaut sind.
Ich suche mal weiter...

Von welcher Klappe, die es sein könnte, sprecht ihr?

Falls ich nichts finden kann, dann werde ich es mal mit anderen Reifen probieren.

M

Moby

Wenn man jetzt dem Laien den Unterschied zwischen zwitschern und rasseln erklären könnte. Vllt reden wir vom Gleichen, sagen aber anders dazu? Habe alle Soundthreads durch - viele Videos / Soundfiles sind leider nicht mehr verfügbar.
Hoffe immer noch das "Problem" gelöst zu bekommen

Edit: Verlinke noch ein Video vom Geräusch welches ich habe was ich auf YT gefunden habe - kommt zwar von ner RT, klingt aber identisch

Sound kommt schon sehr früh im Video (Sekunde 5/6 als der Fahrer leicht beschleunigt)

Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Das bleche ne metallische Geräusch war bei mir der Anakee Adventure.
Seit dem ich den TKC70 drauf hab ist es weg, dafür heult er zwischen 75-85

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Er meint das komme zwischen Kurbelwellenabtrieb und Kupplungskorb her und wird dann durch den vorderen Motorgehäusedeckel nach außen abgegeben. Auch er riet beim nächsten Wechsel zu einem anderen Reifen (werkseitig Michelin ANAKEE ADVENTURE).
Laut deinem Mechaniker kommt es also vom inneren des Kurbelwellenantriebes und geht über den Gehäusedeckel nach außen. Das mag vielleicht so sein und ich will das auch gar nicht bewerten.
Allerdings ist es für mich dann mehr als fraglich wie der Komiker dann drauf kommt dir zu raten den Reifen zu wechseln?

[OT+Ironie]
Mir tut bei Touren von mehreren Stunden auch ab und an der Hintern weh. Glaube ich wechsle mal das Navi. Vielleicht ist es mit einem TomTom ja besser?
[OT-Ende]

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Schaut mal ob da nicht einer hinter euch, neben euch, über euch oder unter euch fährt....

LINK

Ich persönlich würde nen Akra empfehlen. Dann hört ihr wahrscheinlich das mir bis dato absolut unbekannte Geräusch auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
I

Iblik

Wenn man jetzt dem Laien den Unterschied zwischen zwitschern und rasseln erklären könnte. Vllt reden wir vom Gleichen, sagen aber anders dazu? Habe alle Soundthreads durch - viele Videos / Soundfiles sind leider nicht mehr verfügbar.
Hoffe immer noch das "Problem" gelöst zu bekommen

Edit: Verlinke noch ein Video vom Geräusch welches ich habe was ich auf YT gefunden habe - kommt zwar von ner RT, klingt aber identisch

Sound kommt schon sehr früh im Video (Sekunde 5/6 als der Fahrer leicht beschleunigt)
Ja das Geräusch kann bestätigen, hatte im Juni eine RT probegefahren machte das selbe Geräusch aber bei der GS ist es nicht so stark ausgeprägt aber deutlich noch zu hören.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich persönlich würde nen Akra empfehlen. Dann hört ihr wahrscheinlich das mir bis dato absolut unbekannte Geräusch auch nicht mehr.
Nonsense! Das „Glasflaschenkollern“/„Lose-Krümmerschelle-Klingeln“ höre ich durch Gehörschutz, sehr leisen Helm & durch den Acra-Sound-Vorhang!!
Es ist einfach zu fies & penetrant. Muss man mit leben lernen.

K

K1300S

Also wenn es die RT es auch hat können die Reifen nicht die Ursache sein. Ich habe Gummipuffer an die Kühlerschutzgitter von BMW geklebt um Relativbewegung raus zu nehmen. Ich habe an meiner R1250GS das Geräusch nicht so ausgeprägt. Ich würde aber auch meinen das das was mit den Verbrennungsgeräuschen in den Brennräumen zu tun hat. Ich denke das bekommt man nicht weg das ist wohl Boxer typisch.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Einfach genial Eure Posts zu lesen. Ist unglaublich wie unterhaltsam das ist !!!

Zum Thema : Meine neue 1250 hat auch den MAA drauf, und der Händler meinte schon gleich zu beginn, das er den Reifen nicht so prickelnd findet. Die Geräusche sind zwar da, stören mich seltsamer weise aber nicht wirklich.
Ich komme ja von einer anderen schweren Enduro (Honda XL 1000 Varadero) und habe auf diesem den Michelin Road 6 gefahren. Und genau diesen werde ich auch auf die GS montieren lassen.

Aber mal ganz ehrlich ... würde ein seidig weicher leiser Klang zu dem Motor passen ??? Nöööö. Dieses Triebwerk will nicht nur bestaunt, sondern auch gehört werden ! Für mich klingt er zeitweise wie wenn er direkt aus der Hölle kommt - und ich mag das !

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Geschmäcker und Vorlieben sind eben stark unterschiedlich.......

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Ich war heute beim Händler.
Der Service Mitarbeiter meinte, das Problem wäre bekannt und wäre bei einigen Reifen normal. Bei den Straßenreifen, wie zB Michelin Road 6, wäre das weniger oder gar nicht.
Die GS wäre auch für Offroad konzipiert und wird daher mit offroad geeigneten Reifen geliefert. Diese verursachen aber diese Geräusche.
Ich werde die Reifen wechseln lassen und dann weiter sehen.
Eigentlich tendiere ich zum CTA3, bin aber nicht sicher, ob es damit besser wird. Der MR6 wäre auch eine Option.
Vermutlich versuche ich es erst einmal mit dem CTA3. Hat den schon jemand in diesem Zusammenhang getestet?

Thema:

Ab 30 km/h schepperts

Ab 30 km/h schepperts - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe scheppert

Auspuffklappe scheppert: Moin Zusammen, ich bin neu in der GS-Szene und deshalb noch etwas unsicher mit den Betriebsgeräuschen meiner R1200 GS K50! Sie stammt aus 2016 und...
  • Auspuff scheppert

Auspuff scheppert: Hallo Ihr, in meinem Auspuff scheppert es, dass sich die Leute schon nach mir umdrehen. Gibt es Erfahrungswerte, an was das liegt/was da locker...
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich

2015 GSA scheppert unglaublich: Hallo, ich habe am Freitag meine GSA bekommen. War 300 KM auf der KK, Ochsattel un Mariazell unterwegs. Sie fährt wirklich traumhaft gut und ich...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich - Ähnliche Themen

• Auspuffklappe scheppert

Auspuffklappe scheppert: Moin Zusammen, ich bin neu in der GS-Szene und deshalb noch etwas unsicher mit den Betriebsgeräuschen meiner R1200 GS K50! Sie stammt aus 2016 und...
  • Auspuff scheppert

Auspuff scheppert: Hallo Ihr, in meinem Auspuff scheppert es, dass sich die Leute schon nach mir umdrehen. Gibt es Erfahrungswerte, an was das liegt/was da locker...
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt

Es klappert und scheppert gar fürchterlich < Hilfe zur Fehlersuche benötigt: Hallo, fahre eine 1150 GS aus 2003 mit 170.000 KM. Seit kurzem scheppert und klappert es gar fürchterlich beim Kaltstart und auf den ersten...
  • 2015 GSA scheppert unglaublich

2015 GSA scheppert unglaublich: Hallo, ich habe am Freitag meine GSA bekommen. War 300 KM auf der KK, Ochsattel un Mariazell unterwegs. Sie fährt wirklich traumhaft gut und ich...
  • Oben