Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten

Diskutiere Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, meine R1150 GS Bj. Nov. 2001 hat noch einen Lichtschalter. Ich möchte aber wie bei den neueren Typen immer Abblend- und Standlicht an...
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
228
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
meine R1150 GS Bj. Nov. 2001 hat noch einen Lichtschalter. Ich möchte aber wie bei den neueren Typen immer Abblend- und Standlicht an haben, weil es einfach sicherer ist. Laut Schaltplan müsste es auch gehen, wenn man die 3 Leitungen zum Lichtschalter untereinander brückt.
Hat das schon jemand gemacht oder gibt es da was, was dagegen spricht?
Gruß Driver
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
537
Modell
1150GS
Moin, meine , Bj 2000, hat auch einen Lichtschalter. Starte ich sie ist Licht an. Der Vorteil vom schalter ? Ist die Batterie mal ein wenig schwach stelle ich den Schalter auf aus. Und wo ist dein Problem ?
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
228
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
ein Problem habe ich nicht. Aber du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich will den Lichtschalter überbrücken, damit das Licht nicht mehr über den Lichtschalter ausgeschaltet werden kann. Bei den neueren Typen gibt es ja auch keinen Lichtschalter mehr.

Driver
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Ja einfach brücken. Ellerbeker ist doch nur auf Deine Frage "oder spricht etwas dagegen " eingegangen. Ich hab ne vom Bj 2003 und überlege, den Schalter wieder nachzurüsten.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
537
Modell
1150GS
Servus,
ein Problem habe ich nicht. Aber du hast meine Frage nicht verstanden.
Ich will den Lichtschalter überbrücken, damit das Licht nicht mehr über den Lichtschalter ausgeschaltet werden kann. Bei den neueren Typen gibt es ja auch keinen Lichtschalter mehr.

Driver
Moin, ich verstehe es scheinbar tatsächlich nicht. Welchen Sinn hat es wenn das Licht nicht mehr ausgeschaltet werden kann? Ich lass einfach die Finger vom Schalter und das Licht ist permanent an.

gruß
uli
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
228
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Servus,
da hast du recht.
Aber mir ist schon passiert das jemand (vieleicht sogar ich) rumgespielt hat und ich erst später gemerkt habe, das ich ohne Licht fahre. Und ohne Licht kann mit dem Bike tödlich sein, darin sind wir uns ja einig.
Deswegen haben die neuen keinen Schalter mehr.
Dann werd ich mal zu brücken anfangen.
Driver
 
jofra13

jofra13

Dabei seit
07.06.2015
Beiträge
73
Also ICH würde überlegen eine dezente Kontrolleuchte (LED) in grün einzubauen und den Schalter lassen. Gerade wenn die Batterie mal schwächelt ist es toll, wenn man Verbraucher abschalten kann.
Klar ist es "einfacher" wenn man(n) weiß, dass das Licht immer an ist.
Überlege es noch mal. LG JoFra
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
537
Modell
1150GS
Servus,
da hast du recht.
Aber mir ist schon passiert das jemand (vieleicht sogar ich) rumgespielt hat und ich erst später gemerkt habe, das ich ohne Licht fahre. Und ohne Licht kann mit dem Bike tödlich sein, darin sind wir uns ja einig.
Deswegen haben die neuen keinen Schalter mehr.
Dann werd ich mal zu brücken anfangen.
Driver
Driver nimm es mir nicht übel, aber das du oder jemand anderes an dem Schalter rumspielt ist der größte Quatsch. Und die Neuen haben deswegen keinen Schalter mehr?

Gruss uli
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
972
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
... und wer das Licht mal vergisst, ist hoffentlich auch nicht gleich mausetod.
Ich bin es zumindest noch nicht... :aetsch:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.428
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Aus einem ähnlichen, mir nicht recht einleuchtenden Grund, wird in Fahrschulen gelehrt (PKW), das an der Ampel,beim Warten, der erste Gang einzulegen ist. Wenn man losfahren will und vergisst den Gang einzulegen, Motor heult nur auf, dann ist man durch die Prüfung gefallen. . .

Also Leute, es gibt sovieles was man vergessen könnte. Was manchmal auch Lebensgefährlich sein könnte. . .


Ich persönlich hätte auch lieber wieder den Lichtschalter zurück.
 
D

driver

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
228
Ort
Deutschland
Modell
R100GS PD Classic
Also,
ich wollte nur wissen ob man den Schalter brücken kann oder ob was technisches dagegenspricht.
Driver
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
10.812
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ellerbeker52;1659520) schrieb:
Starte ich sie ist Licht an.
das wäre neu, beim Starten ist alles aus
gruss

Wenn jemand diese Lenker Armatur ohne Schalter braucht, ich hätte eine.
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
885
Ort
SWA-Untertaunuskreis
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
wie wäre es denn stattdessen mit Anbau von einem universalen Tagfahrlicht ?!
Ein jeder der keinen Lichtschalter mehr hat, trauert schon deshalb diesem hinterher.

 
Zuletzt bearbeitet:
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Driver

um noch einmal auf deine Frage zu antworten. Nimm dir einen Zwei Komponenten Kleber z.B. Uhu Endfest und klebe den Lichtschalter in der An - Position fest.
Dann hast du es so wie du dir es vorstellst.

Mach es so, wie du es vorhattest.

GrußEdgar
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.388
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Es gibt noch eine Möglichkeit, Starter mit dem Lichtschalter verbinden, so das nur mit eingeschaltetem Licht gestartet werden kann.
Wie beim Seitenständer. (Meine Dicke ist Bj.2003, ich würde mich über einen Lichtschalter freuen)
Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Lichtschalter !!!
Benny
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
4.057
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Man könnte auch einfach ein Navi über das, icht mit Strom versorgen.... Geht das Navi nicht an ist das Lucht aus;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
26.998
Oder eine Rundumleuchte ... [emoji41]
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
34.437
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; MZ Baghira Endumo; NineT Scrambler;Tenere700
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
17.284
Hi
Moin, meine , Bj 2000, hat auch einen Lichtschalter. Starte ich sie ist Licht an. Der Vorteil vom schalter ? Ist die Batterie mal ein wenig schwach stelle ich den Schalter auf aus. Und wo ist dein Problem ?
Nö, das ist kein Vorteil sondern serienmässig. Beim Start wird ohnehin alles ausgeschaltet was dafür nicht notwendig ist. Das Ausschalten von Hand ist ein schwarzer Rappe (oder wahlweise auch ein weisser Schimmel).

Aber mir ist schon passiert das jemand (vieleicht sogar ich) rumgespielt hat und ich erst später gemerkt habe, das ich ohne Licht fahre. Und ohne Licht kann mit dem Bike tödlich sein, darin sind wir uns ja einig.
Deswegen haben die neuen keinen Schalter mehr.
Dann werd ich mal zu brücken anfangen.
Dieses Argument halte ich für überängstlich aber das ist dein Problem.
Um auf die Frage zu antworten: Klar kann man die Schalter überbrücken. Man kann sie ja auch anlassen. Selbst der TÜV wird nicht meckern.

Für die Freunde des Schalters: Der Rückbau ist nicht ganz einfach. Nachdem es bei den neueren Modellen keinen Lichtschalter gibt, sind in deren Kabelbäumen auch keine Kabel dafür.
Nachdem ich ab und an gerne etwas unauffällig bin, habe ich ein Relais und einen Schalter in die Zuleitung des Scheinwerfers gebaut. Das Rücklicht bleibt dann an.
gerd
 
Thema:

Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten

Abblend- und Standlicht auf Dauerlicht schalten - Ähnliche Themen

  • Standlicht hinten ohne Funktion

    Standlicht hinten ohne Funktion: Hey, an meiner kleinen F 650 GS (r 13) Bj. 2003 ist hinten das Standlicht ohne Funktion. Alle anderen Lichter funktionieren. An der 2 Faden...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • abblendlich + fernlicht

    abblendlich + fernlicht: moin moin, bin nun schon einigemale im dunkeln gefahren mit meinem kälbchen und habe dabei festgestellt das das fernlich zwar alles wunderbar...
  • abblendlich + fernlicht - Ähnliche Themen

  • Standlicht hinten ohne Funktion

    Standlicht hinten ohne Funktion: Hey, an meiner kleinen F 650 GS (r 13) Bj. 2003 ist hinten das Standlicht ohne Funktion. Alle anderen Lichter funktionieren. An der 2 Faden...
  • Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht

    Plötzlicher Ausfall von Abblend- und Rücklicht: Hallo erst mal :-) Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich anfange Fehler zu machen. Habe zu ersten mal eine 1150 GS, Bauj. 2001 und...
  • LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?

    LED Leuchtmittel in Abblend- und Fernlicht der 1150-er Erfahrungen/ Tips ?: Hallo Zusammen Nachdem ich mir Tagesfahrlichter und auch Nebelscheinwerfer in LED gegönnt bzw. geschenkt bekommen habe, sehen die originalen...
  • Besseres Licht (Abblend/Fern)

    Besseres Licht (Abblend/Fern): Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
  • abblendlich + fernlicht

    abblendlich + fernlicht: moin moin, bin nun schon einigemale im dunkeln gefahren mit meinem kälbchen und habe dabei festgestellt das das fernlich zwar alles wunderbar...
  • Oben