ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111

Diskutiere ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beitrag nach ungefrager Veränderung durch Moderatoren komplett entfernt.
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Beitrag nach ungefrager Veränderung durch Moderatoren komplett entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Die ABE muss immer mitgeführt werden. Am Ende liegt es im Ermessen des Beamten, ob ihm ein PFD oder ein Foto reicht. Deinen Führerschein und den Kfz-Schein musst Du ja auch in Papierform mitführen, da reicht auch kein PDF. Empfohlen ist Papierform.
Hängt aber sicher davon ab. wie er/sie gelaunt ist und wie nett Du bist.
Laut der Rennleitung 110 muss die ABE nur mitgeführt werden.
Sie behaupten, das es nirgendwo steht, das sie in Papierform vorgelegt werden muss.
Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.
Gibt dazu ein Video von Ihnen auf Facebook, finde es nur gerade nicht.
Wenn ich es finde verlinke ich es.

Gefunden

109.821 Aufrufe · 1.136 Reaktionen | PDF ALS NACHWEIS Es ist tatsächlich immer wieder ein Thema ob eine ABE beispielsweise als PDF auf dem Handy ausreichend ist, um die Zulässigkeit von Bauteilen in einer Polizeikontrolle nachzuweisen. § 19 (4) StVZO sagt dazu aus, dass der "Abdruck oder die Ablichtung" der Nachweise mitzuführen und vorzulegen ist. Was ein Abdruck ist, ist natürlich klar. Aber die Ablichtung kann eine Fotokopie oder auch eine Fotografie, also natürlich auch Scan oder eine PDF-Datei sein. Das oft gemachten Argument, dass "nur das Original" entsprechend fälschungssicher ist, greift nicht. "Das Original" ist kein Sicherheitsdokument - im Gegenteil: im besten Fall sind es simple Pappkartons, ganz häufig aber normales Druckerpapier, da mittlerweile viele Hersteller selbst den Käufern das PDF zum Ausdruck überlassen. Die allermeisten ABE bzw. Teilegutachten können anhand der KBA-Nummer auch im Internet gefunden werden - ABER OBACHT: Es ist nicht die Aufgabe des Polizisten, sich Nachweise herauszusuchen. Der Fahrzeugführer ist in der Bringschuld. Aber gerade unter dem Gesichtspunkt der Leserlichkeit hat eine PDF Vorteile gegenüber einem Papiersstück viele Vorteile und gerade in Zeiten, in denen die Digitalsierung vorangebracht werden soll, macht es keinen Sinn, sich krampfhaft an einem Papierstück aufzuhalten. #rennleitung110 #law2ride #polizeikontrolle #verkehrsüberwachung #tuning #tuningkontrolle #duhastesinderhand #anständigfahren #makelifearide #unstoppable #bmwmotorradde #polizei #ridesafe | Rennleitung#110

Für diejenigen die kein Facebook haben, ein paar Fotos als Auszug aus dem Video.

Bildschirmfoto 2025-09-04 um 16.56.19.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.56.45.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.56.56.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.57.19.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.57.33.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.57.52.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.58.04.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.58.15.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.58.33.pngBildschirmfoto 2025-09-04 um 16.58.50.png

Zuletzt bearbeitet:
Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Klaus, diese Diskussion ist so alt wie es das iPhone gibt. Am Ende ist es vollkommen irrelevant ob es der Papierform bedarf oder ob ein PDF reicht, wenn die Rennleitung es auf Papier sehen will daß Dein Puffaus (oder in diesem Fall eine Lenkererhöhung) eine ABE hat, dann kannst Du diskutieren wie Du magst, wenn schlechte Laune in der Unterbux ist, ziehen Sie Dein Mopped aus dem Verkehr und Du läufst heim.

Ist beinahe so ähnlich gerade einem alten Harleykollegen auf der Pan passiert. Nach 1200 km von Schweden aus Richtung Heimat habe sie ihn wirklich 35km vor Zuhause abstellen lassen. Weil ein Papier gefehlt hat.

Ich zumindest lerne aus sowas: Auch wenn ich im Recht sein mag, den Tag und den Urlaub kann mir die Rennleitung trotzdem ordentlich versauen. Also hab ich den Papierkram immer schön eingeschweißt unterm Soziussitz pappen. Schönen Tag Herr Wachtmeister, hier bitte Herr Wachtmeister, Grüße an die Frau Gemahlin Herr Wachtmeister, Servus Herr Wachtmeister.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
wenn die Rennleitung es auf Papier sehen will daß Dein Puffaus (oder in diesem Fall eine Lenkererhöhung) eine ABE hat, dann kannst Du diskutieren wie Du magst, wenn schlechte Laune in der Unterbux ist, ziehen Sie Dein Mopped aus dem Verkehr und Du läufst heim.
Also wenn es gesetzlich klar ist das man es egal wie vorzeigen muss und die Ablichtung gilt, dann läuft man nicht.
Und wenn doch, dann muss sich der Polizist mit einer Amtshaftungsklage befassen.

Siehe was ich oben als Link eingefügt habe, da wird das von einem Polizisten (der auch Motorradkontrollen macht) klar kommuniziert

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
Persönlich etwas aus eigenen Gründen handhaben ist etwas ganz anderes als öffentlich zu behaupten es gebe ein gesetzliches Papierformerfordernis.
Und ein PDF würde keinesfalls unter die gesetzliche Definition der Ablichtung fallen.

Ersteres (persönliche Präferenz) ist absolut ok und zu akzeptieren.

Letzteres ist schlicht falsch.

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Da hat @guenniguenzelsen Recht gehabt und ich Unrecht. Das kommt vor und ist vollkommen ok für mich.
Was mich dann zu der Frage bringt: Hat jemand die ABE von der Wunderlich Lenkererhöhung Ergo+ (Art.-Nr. 41970-111) als PDF?

guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Modell
Wunderlich hat mir unkompliziert und kostenlos eine ABE für einen Windschildspoiler geschickt.
Trotz meines Hinweises, dass ich das Teil gebraucht von Privat gekauft habe.
Vielleicht hilft Dir die Info ja

Elorso

Elorso

Modell
1250GS TB
Hab da auch schon geschrieben, ich verstehe ja nicht, wieso sie die nicht eh auf der Produktseite verlinken, bei TT und MRA findet man die ABEs ja auch online.

Thema:

ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111

ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111 - Ähnliche Themen

• Suche ABE

Suche ABE: Moinsen, ich fahre eine R 1200 GS K25 Bj. 2007 und war kürzlich erfolglos beim TÜV, soll noch mal mit entsprechend benötigten ABE's wiederkommen...
  • ABE SR-Racing 1200 GS TÜ

ABE SR-Racing 1200 GS TÜ: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten SR-Racing Titan Endtopf für meine 2010er TÜ ergattern können, allerdings ohne Papiere. Was ist beim...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE

Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE: Fehlkauf. Biete Lenkererhöhung mit Versatz 30 mm hoch & 24 mm zurück für alle BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE. Nur ein mal angebaut...
  • Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate

Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate: Gude, mal wieder ein Thema rund um ABE, ggf. notwendigen mitzuführenden Unterlagen etc. An meiner 2021er 1250 GS Rallye ist werkseitig der sog...
  • ABE Federbein Wilbers (bzw. über Wüdo vertrieben) dringend gesucht

ABE Federbein Wilbers (bzw. über Wüdo vertrieben) dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir eine GS mit Wüdoumbau zugelegt. Dummerweise ist nun der TÜV fällig und ich benötige eine ABE für den hinteren...
  • ABE Federbein Wilbers (bzw. über Wüdo vertrieben) dringend gesucht - Ähnliche Themen

• Suche ABE

Suche ABE: Moinsen, ich fahre eine R 1200 GS K25 Bj. 2007 und war kürzlich erfolglos beim TÜV, soll noch mal mit entsprechend benötigten ABE's wiederkommen...
  • ABE SR-Racing 1200 GS TÜ

ABE SR-Racing 1200 GS TÜ: Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten SR-Racing Titan Endtopf für meine 2010er TÜ ergattern können, allerdings ohne Papiere. Was ist beim...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE

Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE: Fehlkauf. Biete Lenkererhöhung mit Versatz 30 mm hoch & 24 mm zurück für alle BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE. Nur ein mal angebaut...
  • Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate

Die Sache mit dem Akrapovic vom Werk und der ABE bzw. EC Type-Approval Certificate: Gude, mal wieder ein Thema rund um ABE, ggf. notwendigen mitzuführenden Unterlagen etc. An meiner 2021er 1250 GS Rallye ist werkseitig der sog...
  • ABE Federbein Wilbers (bzw. über Wüdo vertrieben) dringend gesucht

ABE Federbein Wilbers (bzw. über Wüdo vertrieben) dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir eine GS mit Wüdoumbau zugelegt. Dummerweise ist nun der TÜV fällig und ich benötige eine ABE für den hinteren...
  • Oben