ABE für was?

Diskutiere ABE für was? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Q'ler, ich habe da mal ne blöde Frage: Da ich mit meinen Moped zum TÜV muss, habe ich, gewissenhaft wie ich nun mal bin (Grins), alle...
pappelchen

pappelchen

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Moin Q'ler,

ich habe da mal ne blöde Frage:

Da ich mit meinen Moped zum TÜV muss, habe ich, gewissenhaft wie ich nun mal bin (Grins), alle Papiere die so benötigt werden könnten zusammen gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ABE für den Sturzbügel fehlt. Nach weiteren Recherchen in "vorbildlich geführten" Unterlagen habe ich dann festgestellt, dass der Hersteller behauptet, eine ABE sei nicht von Nöten.

Nun die blöde Frage; Warum braucht man Bspw. für eine Windscheibe eine ABE und für so 'n Bügel nicht?

Vielleicht gibt’s hier ja einen "Verkehrsrechtswissenschaftler" der mir das mal für "Volksschüler" erklären kann.

Dieses hier braucht sich jetzt keine auf Prio 1 zu setzen, würde mich nur mal so Interessieren.

Schönen Sonntag noch
Das Pappelchen

S

supermotorene

Gast
Moin,
für Sturzbügel ist keine ABE nötig, ebenso wie für Kofferträger und daran montierte Koffer ,wenn diese ohne Werkzeug zu lösen sind(also Gepäck).
Bei einer Scheibe ist das schon etwas anderes weil diese die Fahreigenschaften beeinflussen kann, bzw. gewisse Radien aufweisen sollte ,damit beim Sturz keine grösseren Verletzungen entstehen.
Gruß Rene

pappelchen

pappelchen

Themenstarter
Modell
R 1100 GS
Hallo Rene, Hallo Gerd,

vielen Dank für die Antworten. Der Link von Gerd ist sehr informativ und bringt "Licht in's Dunkele".

Gute Fahrt
Der Peter

A

Arktus

Modell
XT1200Z
Hallo,

laut Touratech ist auch für die hauseigenen Spoiler fürs Windschild keine ABE nötig, da diese nicht verschraubt werden, sondern nur geklemmt.

Grüße

Arktus

Thema:

ABE für was?

ABE für was? - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Puig Sportscheibe ABE für BMW GS 1200 1250 ADV K50 Rallye

Puig Sportscheibe ABE für BMW GS 1200 1250 ADV K50 Rallye: Verkaufe eine PUIG Sportscheibe für die BMW GS 1200 / 1250 + ADV K50. Die Form ähnelt der originalen Rallye-Scheibe. Perfekt für die Sommerzeit...
  • ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111

ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111: Servus, es ist lange her, daß ich mich hier letztmalig angemeldet habe. Die Interessen haben sich bei mir halt ein wenig verändert und meine...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE

Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE: Fehlkauf. Biete Lenkererhöhung mit Versatz 30 mm hoch & 24 mm zurück für alle BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE. Nur ein mal angebaut...
  • Erledigt ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff

Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff: Habe einen Auspuff für das Mopped meine nes Sohnes erworben. Hat zufällig jemand ne Kopie von der passende ABE? e1310045(9)
  • Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC Puig Sportscheibe ABE für BMW GS 1200 1250 ADV K50 Rallye

Puig Sportscheibe ABE für BMW GS 1200 1250 ADV K50 Rallye: Verkaufe eine PUIG Sportscheibe für die BMW GS 1200 / 1250 + ADV K50. Die Form ähnelt der originalen Rallye-Scheibe. Perfekt für die Sommerzeit...
  • ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111

ABE bzw. Gutachten für Wunderlich Lenkererhöhung Typ W-0111: Servus, es ist lange her, daß ich mich hier letztmalig angemeldet habe. Die Interessen haben sich bei mir halt ein wenig verändert und meine...
  • Erledigt Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE

Lenkererhöhung mit Versatz 30mm hoch + 24mm zurück für BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE: Fehlkauf. Biete Lenkererhöhung mit Versatz 30 mm hoch & 24 mm zurück für alle BMW R1200GS LC & Adventure 2013-2019 mit ABE. Nur ein mal angebaut...
  • Erledigt ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht

ABE für Wunderlich Windschild FLOWJET R1200GS luftgekühlt gesucht: Hallo, ich habe ein Wunderlich Windschild FLOWJET gebraucht gekauft, aber leider fehlt die ABE. Ist hier vielleicht jemand, der mir die ABE als...
  • Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff

Suche ABE für Speedpro Cobra Auspuff: Habe einen Auspuff für das Mopped meine nes Sohnes erworben. Hat zufällig jemand ne Kopie von der passende ABE? e1310045(9)
  • Oben