ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

Diskutiere ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die Eintragung meiner 3 Teile hat beim TÜV genau 15 Minuten gedauert. Und beim Amt 10 Minuten. Viel nerviger war die Kohle die das kostet und die...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Die Eintragung meiner 3 Teile hat beim TÜV genau 15 Minuten gedauert. Und beim Amt 10 Minuten.
Viel nerviger war die Kohle die das kostet und die (Coronabedingte) Warterei und Terminvergabe
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei den ABE's ist es doch das gleiche. Es gibt keine Rechtssicherheit..
Genau das ist das Problem. Wenn mir ein Sheriff ne Knolle verpasst...o.k., gehe ich Zuhause gegen vor.
Aber der kann Dir auch bei der Anreise in den Urlaub die Weiterfahrt verbieten. Und DA hab ich 0 Bock drauf, deswegen lieber bissi Gekasper und danach ist Ruhe.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim TÜV a 33€.....also 100€
Plus 11 € beim Amt
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Es reicht sowie die Anbaubescheinigung (Kopie) mitzuführen (bezogen auf die jetzige Zeit, und die Terminvergaben beim Amt, da die Mitarbeiter der Verwaltung beim Gesundheitsamt dringender benötigt werden).

Die Angaben müssen nicht zwingen und sofort in den Fz. übertragen werden.



Aber Andy, du hast alle richtig gemacht. Und damit nicht angreifbar in Bezug auf: Betriebserlaubnis erloschen, je nach Laune oder Anordung an die Kontrollbeamten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.816
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Deswegen habe ich jetzt die Lenkererhöhung ab Werk genommen und kann nun noch eine weitere Veränderung mit ABE durchführen :-)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Viel nerviger war die Kohle die das kostet und die (Coronabedingte) Warterei und Terminvergabe
Du hast einen Termin bekommen ... du glücklicher!

In Bielefeld bekommt man einen Adventskalender für 2021 ... und beim letzten Türchen darfst du vorbeikommen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
33,- pro Teil ist viel. Die TÜV Bescheinigung würde mir reichen, das dürfte auch bei einer Kontrolle klar gehen.
 
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Wie schauts dann mit dem ganzen Zeugs aus die da so angeboten werden, wie zum Bsp. Anlasserschutz, Abgasklappenschutz,Sensorschutz, Seitenständerschalterschutz, usw... müssten die dann alle eingetragen werden? Wie es bei uns in Österreich gehandhabt wird kann ich nicht sagen hab mich noch nie mit dem Sch.. beschäftigt
Gersil
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie schauts dann mit dem ganzen Zeugs aus die da so angeboten werden, wie zum Bsp. Anlasserschutz, Abgasklappenschutz,Sensorschutz, Seitenständerschalterschutz, usw... müssten die dann alle eingetragen werden? Wie es bei uns in Österreich gehandhabt wird kann ich nicht sagen hab mich noch nie mit dem Sch.. beschäftigt
Gersil

Ok ... dann kopier ich mal rein was ich hab

Eintragungspflichtig

Bauteile oder Baugruppen, für die eine ABE oder ein Teilegutachten erforderlich ist und die in die Papiere eingetragen werden müssen. Ausnahme: Wird die ABE mitgeführt, ist der Eintrag nicht zwingend.

Ansaugstutzen/ Bremsarmatur/ Bremsbeläge/ Bremsflüssigkeitsbehälter/ Bremshebel/ Bremsleitungen/ Bremspedal/ Bremspumpe/ Bremsscheibe/ Bremszange/ Cockpitverkleidung/ Fahrwerkshöherlegung /Fahrwerkstieferlegung/ Federbein(e)/ Felgen/ Fußrastenanlage/ Gabel/ Gabelbrücke/ Gabelfedern/ Gabelstabilisator/ Getriebeabstufung/ Hauptbremszylinder/ Hauptständer/ Heckhöherlegung/ Hecktieferlegung/ Heckverkleidung/ Hinterradabdeckung/ Kettenrad (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Kotflügel/ Krümmer (nur wenn sich Rohrführung oder Querschnitt ändern)/ Lampenmaske/ Lenker/ Lenkerenden-Blinker (bei aktuellen Motorrädern nur in Verbindung mit hinterem Blinkerpaar)/ Lenker-Klemmböcke (Riser)/ Lenkungsdämpfer/ Luftfilter/ Luftfiltereinsatz (bei verändertem Luftdurchsatz)/ Luftfilterkasten/ Reifen (bei Dimensionsänderung) Ritzel (bei nicht identischer Zähnezahl)/ Schwinge/ Seitenständer/ Sekundär-Übersetzung/ Sitzbank (bei massiven Veränderungen der Abmessungen)/ Soziushaltegriffe/ Tachometer/ Tank/ Vergaser/ Vergaser-Bedüsung/ Verkleidung/ Verkleidungskiel/ Verkleidungsscheibe

Eintragungsfrei

Bauteile oder Baugruppen, die nicht in die Papiere eingetragen werden müssen und weder Teilegutachten, noch ABE oder EG-BE benötigen.

Batterie /Bordsteckdose /Drehzahlmesser /Gabelprotektoren /Gaszug /Gehäusedeckel /Gepäckträger (sofern keine maßgebliche Veränderung am Fahrzeug) /Griffgummis /Handschalen/-protektoren /Heizgriffe /Kerzenstecker (muss Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen) /Kettenrad (bei identischer Zähnezahl) /Kickstarter /Kühlwasserschläuche /Kupplungsarmatur /Kupplungsflüssigkeitsbehälter /Kupplungshebel /Luftfiltereinsatz (bei unverändertem Luftdurchsatz) /Motorschutzwanne /Navigationsgerät /Öltemperatur-Direktmesser /Rahmen lackieren /Rahmenschützer/Sturzpads /Ritzel (bei identischer Zähnezahl) /Sitzbank (unter Beibehaltung der Originallänge; Haltevorrichtung für Sozius beachten) /Suchscheinwerfer (darf nicht während der Fahrt benutzt werden) /Vibrationsdämpfer (an Lenkerenden) /Warnblinkanlage /Zündkerzen (müssen Spezifikationen bezüglich Funkentstörung entsprechen)

Quelle ist Motorradonline
 
Zuletzt bearbeitet:
Gersil

Gersil

Dabei seit
06.11.2018
Beiträge
1.203
Ort
Steiermark
Modell
BMW R1250 R Sport
Danke bringt etwas Licht ins dunkle
Gersil
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wird man denn als GS-Fahrer überhaupt kontrolliert?

Meine letzte Kontrolle muss Jahrzehnte her sein und ich meine, gelesen zu haben ,das es reicht, wenn die Teile gekennzeichnet sind (E-Nr) man muss nicht auch noch extra Papiere mitführen.
Zumal man ja bei Internet-Empfang sehr schnell diese ABE googeln kann.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.115
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zumal man ja bei Internet-Empfang sehr schnell diese ABE googeln kann.
Ah, da wäre ich vorsichtig.
Wenn das Teil schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat - ob´s da noch die entsprechende ABE und dann noch zu deiner Maschine im Netz gibt ?

Ich weiß nicht ...

und wenn du grade dann an den Falschen gerätst wird´s keine Butterfahrt
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
In der Auflistung findet sich kein Schalthebel. Wieder bei den eintragungspflichtigen, noch bei den -freien Teilen. Mein SW Motech Hebel hat auch nur eine Anbauanleitung dabei.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn du unsicher bist, einfach beim Vertrieb anrufen.

Ich habe mal wegen der Puig Scheibenverstärkung nachgefragt, nicht erforderlich.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wie schauts dann mit dem ganzen Zeugs aus die da so angeboten werden, wie zum Bsp. Anlasserschutz, Abgasklappenschutz,Sensorschutz, Seitenständerschalterschutz, usw... müssten die dann alle eingetragen werden? Wie es bei uns in Österreich gehandhabt wird kann ich nicht sagen hab mich noch nie mit dem Sch.. beschäftigt
Gersil
Damit wird doch noch deutlicher, wie unnütz dieses ganze Gelumpe ist.😊
Nur Ballast!

Gruß,
maxquer
 
ebbe

ebbe

Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
156
Ort
schwarzwald
Modell
1200 GS seit 2.09
Ich habe alles eintragen lassen, nachdem ich bei einer Kontrolle feststellen musste das der Polizist sehr bemüht war mich zu f&cken. Nach einer halben Stunde Diskussion und mehreren Fotos seinerseits, meinte er, er könne das jetzt vor Ort nicht genau klären. Im zweifel für den Angeklagten. ( Welch eine Nummer)
Der TÜV meinte dann auch. Muss nicht eingetragen werden. Aber wie hier schon geschrieben, wenn der Polizist noch schlechter drauf ist, läßt er mich stehen. Da sowieso stärker kontroliert wird, habe ich darauf keine Lust. Deshalb habe ich alles eingetragen .

Grüße aus dem Schwarzwald
 
Thema:

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Biete Sonstiges Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE: Sportwindschild ohne ABE. Hatte das Windschild für Offroad montiert. Wir komplett wie auf den Bilder geliefert. 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten - Ähnliche Themen

  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Biete Sonstiges Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) ohne ABE: Sportwindschild ohne ABE. Hatte das Windschild für Offroad montiert. Wir komplett wie auf den Bilder geliefert. 50 Euro inkl. Versand in Deutschland.
  • Biete R 1250 GS Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE

    Adventure Sport Scheibe BMW R1200GS, R1250GS (ADV) 2013-2020 mit ABE: Kurze Verkleidungsscheibe Windschild für BMW R1200 & R1250GS, gebraucht. Sehr guter Zustand. Das Windschild wird komplett wie auf den Bildern...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Oben