Ich hatte gerade letzten Samstag noch mit dem Geschäftsführer meines BMW-Händlers eine längere Reifendiskussion.
Gestartet war sie durch die Serienreifen meiner frisch abgeholten F800GS. Die hab ich vor 2 Wochen abgeholt und mittlerweile 1500Km gefahren. Ab Werk sind Maxxis Reifen drauf:
Maxxventure, MA-ADV | Maxxis Deutschland
Als ich die Maschine neu beim Händler gesehen hatte, war ich doch ziemlich schockiert und erinnerte mich sofort an die Serien A41 der 1250er, oder noch schlimmer und überlegte mir schon, die gleich wechseln zu lassen. Hab dann noch im Netz gesucht. Gefunden nur 2 hier im Forum und ein Engländer die Erfahrungen gepostet hatten und beide positiv überrascht waren. Hab sie dann drauf gelassen und eben mittlerweile 1500Km damit gefahren. Mein Urteil, war bisher noch nie so positiv von einem Reifen überrascht wie von diesem. Absolute Laufruhe. Ich muss Visier am Helm öffnen und mich über den Federbein-Tunnel beugen, um ein Rauschen zu hören. Sonst nix. Sehr komfortables Abrollen trotz eines 80:20 Reifen. Absolut Spurstabil, genial in Kurven. Braucht kein Drücken, um die Maschine in die Kurven zu legen, ansehen reicht und in Kurven NULL Korrekturen, nix.. fährt wie an der Schnur gezogen. Kein Wegkippen, absolut nix, 100% neutral. So was hatte ich noch selten. Absolut unauffälliger Reifen selbst in maximaler Schräglage. Dazu 2x im Regen gefahren, nix.. kein Rutschen.. Überrascht bei Bitumen-Streifen. Mit den MTN2 weiche ich da immer extrem aus, da auf der 13er das sofort massiv rutscht. Hier drüber, nichts. Bisher kann ich klar sagen, was vom Besten das ich je vom Werk erhalten habe. Das trotz Taiwan-China Produkt. Bin sehr gespannt, wie sich der mit den Km entwickelt und wie er sich verhält, wenn mal über 5000Km drauf hat und wie die Haltbarkeit ist. Sollte der nur annähernd so bleiben, wird das ganz klar wieder der nächste Reifen.
Er kam dann von sich aus auf den A41W und meinte, wäre so mit das mieseste, was BMW je serienmässig montiert hätte. Hatte ihn ja auch auf der 1250er. Er hätte noch bei keinem Reifen so viele Reklamationen gehabt wie bei diesem und die meisten Kunden hätten ihn gewechselt, bevor er runter war. Grösster Schwachpunkt Lärm! Ebenso Vorderreifen extrem schnell unten im Vergleich zu hinten. Dazu wenn mal angefahren, kippelig.. er bestätigt, was hier beschrieben wurde, dass er in der Kurve ab gewisser Schräglage plötzlich wie "runterfällt", was extrem komisches Gefühl hinterlässt. War bei mir auch der Fall. Ebenso die Nasshaftung wenn angefahren. Er kann sich an absolut keinen Kunden erinnern, der ihn erneut wieder montiert hätte. Alle Produkt gewechselt. Am meisten verkauft er MTN2 auf die grossen GS, ebenso auf die kleinen wie 750/800/850/900.
Er bestätigt auch, was ich schon lange vermute. BMW hätte immer spezielle Kennungen. Er meint auch, dass da vorne immer weniger Profil drauf ist wie wenn man direkt Reifen bestellt ohne Kennung. So der Controller-Sparcent! Sehe es bei meiner 13er, gut 7000Km und Vorderreifen praktisch unten. Bei der 1250er hab ich damit über 10000Km gemacht. Ebenso auch mit Road 6 und MAR.