ABS Ausfälle

Diskutiere ABS Ausfälle im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Community! ​ ​ich bin seit 3 Jahren zufriedener Besitzer einer Husqvarna TR605 Terra (2013), welche meine frühere BMW F650 GS Dakar abgelöst...
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
Liebe Community!

​ich bin seit 3 Jahren zufriedener Besitzer einer Husqvarna TR605 Terra (2013), welche meine frühere BMW F650 GS Dakar abgelöst hatte und 10PS mehr_10kg weniger_mehr Offroadtauglichkeit Freude bereitet.
​Da es kein wirklich aktives Husqvarna Forum gibt und sie doch der F650GS sehr ähnlich ist und die BMW-Tochterzeit eher kürzer war - melde ich mich aufgrund der vergangenen guten Forumserfahrungen und den genannten Gründe hier bei euch.

Das Motorrad hat sportliche 31 000km hinter sich und ungefähr wird sie zu 35% Offroad genutzt.

​Seit 2 Wochen habe ich ABS Ausfälle und hätte folgende Eingrenzungen machen können:
​1.​ABS fällt (Dauerleuchten) fast ausschließlich bei Erschütterungen (meist Offroad) aus

...Onroadtour (kurvige 140km) ginge ohne Ausfall, aber nachdem Randstein runter gesprungen auch Onroad ausgefallen

2.Nachdem ich die Zündung ein_ausschalte wird das ABS wieder neu erkannt und funktioniert bis nächstere Erschütterungen erfolgen
​3.Ich habe das Motorrad auch in der Waschanlage gereinigt, bracht keine Besserung - somit denke ich Erschütterung ist die Ursache, kein Schmutz;
​4.Mir war es nicht möglich das ABS zu deaktivieren "versucht Schalter gedrückt halten und Zündung ein" & "ABS Knopf im Betrieb lange drücken - somit denke ich könnte vl. der ABS Schalter am Lenker kaputt geworden sein und das vl. der Verursacher?
​5.Fehlerprotokoll hat der Mechaniker ausgelesen, jedoch nichts Hinweisendes gefunden
​6.Keine äußere Beschädigung am ABS Strang zu sehen
​7.Batterie (relativ neu) ist mir am Ende der Saison zusammengefallen da 3 Wochen <10C Garagentemperatur - dann aber wieder aufgeladen und im Warmen gelagert bis Frühling - zu schwache Batterie_Lichtmaschine könnte das ABS System ausfallen lassen? - noch nicht geprüft
​8.Kontaktblättchen bei Bremshebel (Hinterbremse) verbiegt es mir manchmal bei Offroadeinsätzen und dann ist Bremslicht dauernd an . das haben wir vor kurzen wieder zurechtgebogen - könnte ABS Ausfall versursachen laut einen Forumseintrag?
​9.Systemdruck & Bremsflüssigkeitszustand könnte laut einem Forumsmitglied das auch verursachen - noch nicht geprüft
​10.Am Teuersten wäre wenn das Modul defekt wäre - noch nicht geprüft
​11.Da mir durch eine Verpolung das Hauptstromkabel im Kabelstrang durchgeschmort ist und 2-3 Nachbarkabel angeschmort hat wurde die betroffenen Kabel von einem Elektrikfachmann vor 1 Jahr ausgetauscht.

...ob da etwas bzgl. ABS betroffen war und zu Steuergerät geht weiß ich nicht - ABS & Allgemeine Stromverbindungen werden noch gemessen.

​Der Mechaniker ist noch nicht auf die Ursache draufgekommen, hat jedoch noch paar genannte Todo's.

Hättet ihr Tipps zur Lösungsfindung?

​Vielen Dank im Voraus!
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Ist das nicht ein fall für eine Fachwerkstatt? Alles andere wird "stochern im Nebel bleiben".....
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
@hardyb:
Ja dort steht sie auch, aber er hatte noch nicht so oft den Fall eines ABS Defektes und wenn war es meist der Sensor, was in dem Fall eher nicht so sein wird.
Wollte ihm gerne Tipps & Hilfestellungen mitteilen, welche ich über Foren bekommen könnte.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Hättet ihr Tipps zur Lösungsfindung?>
ja, lass den Mechanikus seinen Job machen.

<Wollte ihm gerne Tipps & Hilfestellungen mitteilen, welche ich über Foren bekommen könnte.>
Damit versuchst Du, den Mechanikus als kompletten DeXXen hinzustellen. Es gibt Schrauberlinge, die sind nicht halb so doof, wie Sie die Kundschaft gerne hätten. Bei denen ballt sich die Faust in der Tasche.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Wieso das denn? Auch ein Schrauber kann nicht hellsehen und er hat ja geschrieben, dass dieser den Fehler noch nicht gefunden hat.
Man ist doch kein Depp, weil man einen ungewöhnlichen Fehler nicht auf Anhieb beheben kann.

BTT: Warum sollte der Sensor nicht als Fehlerursache in Frage kommen? Bei der Fehlerbeschreibung liegt ja ein Wackelkontakt oder Kabelbruch nahe. Da bleibt wohl nicht übrig als alle Stecker und Kabel nach und nach zu prüfen.
 
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Wieso das denn? Auch ein Schrauber kann nicht hellsehen und er hat ja geschrieben, dass dieser den Fehler noch nicht gefunden hat.
Man ist doch kein Depp, weil man einen ungewöhnlichen Fehler nicht auf Anhieb beheben kann.

BTT: Warum sollte der Sensor nicht als Fehlerursache in Frage kommen? Bei der Fehlerbeschreibung liegt ja ein Wackelkontakt oder Kabelbruch nahe. Da bleibt wohl nicht übrig als alle Stecker und Kabel nach und nach zu prüfen.
Ja, das klingt logisch. Aber da sollte auch jeder halbwegs begabte Mechaniker drauf kommen......
 
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Ich würde von nem Sensor wackelkontakt ausgehen - habe zu meiner 650gs zeit so das abs während der fahrt mit nem taster abgeschaltet! Nur ne kurze Unterbrechung verursacht das! Ich würd die Stecker prüfen, kontaktspray rein, wenn nicht hilft Sensoren nacheinander tauschen!
Mfg Martin

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Mir ist es mal passiert, das ich mein Hinterrad ohne die "Abstandsbuchse" an der Steckachse wieder eingebaut hab.
Die "Abstansbuchse" fiel in den Kofferraum meines PKW nachdem ich das Rad beim Reifenwechsel vom Reifenhändler geholt hab.
Durch das fehlen der Abstandsbuchse schliff der ABS Sensor am Sensorring.
Ergebnis war ein ABS Fehler ---> neuen Sensor mit Kabel verbaut.
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
[FONT=&quot]​[/FONT][FONT=&quot]Mein Mechaniker war nun einige Stunden dran um seine Ideen und die Forenideen berüchsichtigt das Problem zu finden, vergeblich.
​Er vermutet das ABS-Modul, aber das wäre ein teurer Defekt und es ist eher selten dass dies kaputt wird.[/FONT]

[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Folgendes bereits gecheckt:[/FONT]
[FONT=&quot]0)Fehler ausgelesen (aber nicht mit Originalhusqvarnagerät) und nichts Hinweisendes gefunden, manchmal tauchte Code c238c auf.[/FONT]
[FONT=&quot]1)ABS Schalter geprüft (geöffnet & Funktion)[/FONT]
[FONT=&quot]2)Motortester (ABS Sensor uvm) durchlaufen lassen[/FONT]
[FONT=&quot]3)Abstand des ABS Sensors geprüft[/FONT]
[FONT=&quot]4)Batterieströme Belastungstest (100%)[/FONT]
[FONT=&quot]5)Bremsflüssigkeitsdruck/Zustand geprüft[/FONT]
[FONT=&quot]6)ABS Kabel gerüttelt (hat Ausfall nicht ausgelöst)[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Habt ihr eine Idee?[/FONT]
[FONT=&quot]​[/FONT]
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
Hi!
als der Mechaniker nach 4h eigentlich schon aufgegeben hatte den Fehler zu finden (Originahusqvarnatestgerät empfohlen) , ist er draufgekommen die Hauptmasse zu prüfen und Diese war zwar nicht locker, aber etwas oxidiert - dies hat er behoben und angezogen und seit dem fällt das ABS nicht mehr aus (4x 5km Offroadtrack gefahren, wo es immer auftrat).
 
G

Gast 44602

Gast
Hallo Michi777,

danke dafür, dass du letztendlich die "Lösung" des Problems hier auch nennst! Das wird aufgrund der Euphorie oft vergessen, aber genau das kann anderen Forenmitgliedern weiterhelfen.

Und natürlich schön für dich, dass damit der Fehler (hoffentlich endgültig) behoben ist!

Gruß Hannes.
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
[FONT=&quot]Liebe Community!

nach 2 Wochen ist das Problem wieder aufgetreten, obwohl alles wie beschreiben gecheckt wurde (siehe #1), noch dazu ist nun eine neue Originalbatterie drinnen und es passiert nun auch bei leichteren Erschütterungen.
Da mein Mechaniker nicht mehr weiter wusste und auf eine Werkstatt mit Husqvarna-Tester verwiesen hat, hab ich das nun gemacht und es ist rausgekommen dass das ABS-Steuergerät defekt ist, was ein teures Vergnügen ~700€ wäre.

Denkt ihr kann man richten, wenn ich es einen Elektrotechniker vorbeibringe und er es auf defekte Bauteile\schlechte Lötungen checkt oder hat es da meist was irreparables?
...Gebrauchtteil konnte ich bisher auch keines im Internet finden.[/FONT]

[FONT=&quot]
Vielen Dank![/FONT]
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
[FONT=&quot]Habe das Problem geschildert und die vorgeschlagenen Firmen angeschrieben um das ABS Steuergerät zu prüfen und wenn möglich reparieren.
Das attraktivste Angebot war von RHEelectronics wie folgt:
Analyse (erfolglos): 35€
Reparatur: 150-300€[/FONT]

[FONT=&quot]2 Jahre Garantie[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Dann werde ich schauen den genauen Fehlercode oder exportiertes Protokoll bei Motorradabholung zu kriegen und dann Ende diesen Monats (Saisonende) lass ich das ABS Steuergerät ausbauen und schicke es dort hin.
Ist im teuersten Fall halb so teuer wie ein neues Steuergerät und der Zusammenhang mit Erschütterungen lässt mich irgendwie drauf schließen dass es ein Kontaktproblem oder schlechte Lötstelle gibt.

Was denkt ihr?[/FONT]
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Michi,
wenn der Kollege Mechaniker dein ABS doch nach dem Befinden fragt und es dann brav mit C238C
antwortet, ist doch ein Fehler drin. Jetzt muß das doch nur übersetzt werden, so daß man es versteht,
Fremdsprache halt.
Zu dem Code gibt es einen Klartext, sonst taugt das Diagnosegerät nichts.
Vielleicht kannst du das noch nachtragen, würde zumindest eine Richtung aufweisen.
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
Ich würde auch nur maximal die Reparatur zahlen, mehr ist es mir nicht wert.
Weil diese Bikeklasse ohnehin oft ohne ABS geliefert wurden (z.b. KTM 690 Enduro erst ab 2014 mit ABS) auch kein Verkaufsproblem (ohne ABS).
Wenn man in Gefahrensituation voll reintritt und nix blockiert ist natürlich ein gerechtfertigter Sicherheitsvorteil wenn man ABS hat.


Fehlercode hat er übrigens gesagt gibts keinen, der Tester zeigt nur an, welche Bauteil defekt ist.
 
M

Michi777

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
12
Werde nun da eingewintert das ABS-Steuergerät ausbauen lassen und es zu RHE-Electronics senden, wo ich mit 30€ erfolgloser Prüfgebühr - 300€ Reparatur mit Garantie nicht viel riskiere, sollten Sie nichts finden werde ich das ABS deaktiviert lassen.


Habe nun vom Tester auch ein paar Infos bekommen:
Tester ist von Husqvarna Mattighofen orginal Tester.
Der Fehlercode war: ABS Stromkreis Pumpen Motor Unterbrechung
 
H

helmutotto

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
16
Modell
BMW F650 GS Bj.2001
Hi,

ich hatte an meiner F650GS mal ne Störung im ABS System.
Nach dem Wechsel auf Heidenau K60Scout, (vorbereitung Pyrenäentour)
wollte ich den Reifensatz auf meiner Hausstrecke einreiten.

Dabei bemerkte ich, dass das ABS beim hartem Bremsen ständig ganz kurz öffnete.
Daraus ergaben sich Bremswege aus ca. 100km/h von 150 - 250m.
Erst schob ich es auf die K60, wobei die Schräglage sehr gut und ohne Rutscher war.
Dann begann ich zu suchen, die ABS Sensoren waren unbeschädigt und auch sonst alles gut.

Bis ich, durch nicht funktionieren des ABS Ausschalters, dahinter kam, das beide Kabel abvibriert waren.
Alles nicht schlimm. Denkste!!!

Die zwei kurzen Kabelenden kamen bei heftigem Bremsen kurz zusammen und bewirkten anscheinend
ein kurzes Ansprechen des ABS, nicht aber ein Aufleuchten der Kontrollampe.
Kabel isoliert, Fehler weg, Bremsweg ca. 40m.
Sachen giebts !?!

K60 sind sind auf off Road Strecken klasse,
auf der Strasse im Vergleich mit Anakee 2+3 beschissen zu fahren.

LG Helmut
 
bmwralle

bmwralle

Dabei seit
29.06.2016
Beiträge
160
Ort
Seesen/Harz LK Goslar
Modell
R 1200 GS TÜ, Hercules K180, F 650 GS Dakar
auch wenn das ABS ausfällt hat man keinen Bremsweg von 150 bis 200 Metern....da hält ja eine Eisenbahn fast schneller...mein ABS war auch defekt..der Bremsweg war etwas länger aber nicht um das 4 oder 5 fache
 
Thema:

ABS Ausfälle

ABS Ausfälle - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben