Abs BJ 2007 Ausfall

Diskutiere Abs BJ 2007 Ausfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann so: Austausch von Kfz-Steuergeräten bei Kassel – Impressum Im bmw-bike info Forum hat einer dort reparieren lassen. Wartezeit 2,5 Stunden...
CKS

CKS

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R1200 GS ADV K25 08/2007
Dann so:

Austausch von Kfz-Steuergeräten bei Kassel – Impressum

Im bmw-bike info Forum hat einer dort reparieren lassen.
Wartezeit 2,5 Stunden.
Preis weiß ich leider nicht, auf jeden Fall günstig.

Gerade gefunden 350 Euro im Austausch:
BMW R1200R Druckmodulator Hydraulikblock * Im Austausch * | eBay
Dort habe ich mein Hydroaggregat auch reparieren lassen. Guter Service und schnelle Abwicklung.
Die bieten den Austausch allerdings nur an, wenn noch keine Reparatur stattgefunden hat!

Grüße Chris
 
pm.andy

pm.andy

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1200 GS LC 2013
Ich habe jetzt auch die Nase voll. Habe es schon 3 mal selbst repariert. Immer wieder die Kohlen gangbar gemacht, die letzten 2 mal ohne Ausbau des kompletten Blocks. Ich hol mir jetzt auch ein 2012er ABS. Nach 2008 gab es wohl lt. meines BMW Meisters keine Probleme mehr. Ich hoffe dann ist endlich Ruhe.
2012er 29.000 Km für 273€ inklusive Versand bei Ebay.
Grüße
Andy
 
M

MaxTer

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Hallo Hannes..... die werden auch den Motor abnehmen, Gehäuse ab .....dann das Lager abziehen.. nun kann man alles auseinander nehmen.. und die Kohlen gängig machen , ich hatte früher noch keinen Abzieher... nachdem ich dreimal die ganze Sache auf hatte. mit immer wieder Motorfixierung mit Metallknettmasse hatte ich die Nase voll .
Habe mir für 1600 € ein neues ABS einbauen lassen .... Übrigenz , das Alte habe ich hier liegen , wer da was braucht ...???
Gruss Tommes
Hallo Tommes,
hab auch das Problem mit dem ABS Modul, Baujahr 2007, BMW, R 1200 GS K25, 55.000km
ABS Modulator Type: 7707617
Fehlermeldungen:
Pumpenmotor: Spannungsversorgung 5DF0
Pumpenmotor: Spannungsversorgung 5DF1
Tank abgenommen und mit dem Schraubendreher-Griff öfters von allen Seiten auf das schwarze Motorgehäuse vom ABS Modulator leicht geklopft.
Alles wiederzusammengebaut und 50km gefahren. ABS keine Fehlermeldung.

Jetzt Frage an Dich,
Du hast den Motor öfters auseinandergenommen.
War immer wieder Kohlestaub in den Kohleführungen?
Oder ist die Kohle immer wieder angeschwollen?
Hat sich der Motor immer wieder gelocktet?
Was war der Grund für das mehrfache auseinandernehmen?

Genau diese Reparatur wollte ich demnächst auch durchführen.

Danke
Gruß
Martin
 
Raymo

Raymo

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Mische mal mit, auch wenn nicht ich gefragt wurde ...
Du hast den Motor öfters auseinandergenommen. War immer wieder Kohlestaub in den Kohleführungen?
Oder ist die Kohle immer wieder angeschwollen?

Mit Kohlenstaub hat das ganze nichts zu tun. Es sind immer wieder eine veklemmte Kohlenbürste, die "angeschwollen" ist.
Hat sich der Motor immer wieder gelocktet? Was war der Grund für das mehrfache auseinandernehmen
In der Regel lockert sich der Motor nicht, man kann den irgenwie verkleben, verstemmen, etc. Es ist nur so, dass eine "gangbar gemachte" Kohlenbürste nach einiger Zeit wieder verklemmt, deshalb die wiederholte Aktion. Bis die Kohlenbürsten nicht ausgetauscht sind, ist keine Ruhe.
Hier hatte ich mal meine Erfahrungen zusammengefasst, gibt auch sonst noch einige Meinungen:
ABS Ausfall: Reparieren lassen, oder Gebrauchtteil von 2012 einsetzen?
 
D

Darkover

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Es sind immer wieder eine veklemmte Kohlenbürste, die "angeschwollen" ist.
Kann man die nicht einfach 3x auf einem Stueck 1000er Schmirgeleinen abziehen
bis sie 1/10mm duenner geworden ist?
Kohlen in Elektromotoren sind ja keine neue Erfindung der Menschheit und
in der Regel scheint dieses konzept ja zu funktionieren.

Olaf
 
Raymo

Raymo

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Olaf, das ist richtig: Kohlen in Elektromotoren sind ja keine neue Erfindung der Menschheit
In jeder Küchenmaschine und Staubsauger funktionieren die seit vielen Jahrzehnten. Aber beim ABS-Modul scheinen die eine technische "Glanzleistung" zu sein.
(1) "Abschleifen" ist schwierig, weil man dafür die Verbindung der Kupferlitze (vermutlich Punktschweißung, ich weiß es nicht mehr) lösen und wieder herstellen müsste, um die Kohle aus der Führung zu entfernen und bearbeiten.
(2) Es bilden sich im Laufe der Zeit Risse in Längsrichtung in den Kohlenbürsten, die diese aufblähen. D.h. einmal 1/10 abschleifen reicht vermutlich nicht lange.
Das gesinterte Material der Kohlen ist einfach untauglich. Deshalb nur die Lösung: die Kohlen müssen raus. Entweder nur Kohlen mit Schild (vom Fiesta Modul), oder der ganze Motor, oder die gesamte ABS-Einheit.
 
D

Darkover

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(2) Es bilden sich im Laufe der Zeit Risse in Längsrichtung in den Kohlenbürsten,
die diese aufblähen.
Interessant. Kann es sein das da im laufe der Zeit Feuchtigkeit eindringt?
Jedenfalls wuerde ich die dann natuerlich auch austauschen.

Bin mal gespannt wann mich dieses Schicksal ereilt.

Olaf
 
G

gsnewbie

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Hallo Ihr, bei mir ist nun (2007er GS), nachdem RH elektronik mein ABS vor 5 Jahren repariert hat, das ABS Problem wieder vorhanden. Ich habe mich nach Lesen dieses Threads gegen eine erneute Reparatur entschieden. 5 Jahre Laufzeit nach Reparatur sind mir einfach zu wenig und dann auch zu teuer. Ich habe mir nun das hier umschriebene neuere Modul 7715107 gebraucht besorgt und frage mich, ob ein Umcodieren auf meine "alte" 2007er GS zwingend notwendig ist oder ob man nicht einfach von meinem alten Modul die Steuereinheit abschrauben kann und ans 7715107 anschraubt. Hat das zufällig mal jemand probiert, ob man das einfach austauschen kann? So würde man sich halt den Gang zum Händler samt Umcodierungskosten einsparen. Für Eure Mühen besten Dank im Voraus
 
Raymo

Raymo

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Hallo gsnewby, genau das habe ich gemacht und seither ist Ruhe im (ABS) Karton und alles i.O. Man muss etwas vorsichtig sein beim Wechseln der Steuereinheit, aber eigentlich sind es nur paar Schrauben. Somit ist keine neue Freischaltung beim Händler erforderlich und die kritische Baugruppe (Motor) ist neu und problemlos. Siehe auch Beitrag #125 und den Link zu einem anderen Thread. Irgendwo hatte ich das mal im Detail beschrieben, bemühe die Suchfunktion. Viel Erfolg.
 
G

gsnewbie

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Hallo Raymo, vielen Dank für den Hinweis! Meinst du mit "im Detail beschrieben" eine Anleitung zum Abbau der Steuerelektronik. Da habe ich nämlich nichts zu gefunden bei Deiner Verlinkung #125. Darf ich Dich vielleicht dazu nötigen, noch mal kurz darauf einzugehen, worauf man beim Ab- bzw. Anbau des Elektronikteils achten muss? Würde auch noch gut zu dem thread hier passen ;-) Beste Grüße!
 
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