R 1150 GS ABS endgültig hin

Diskutiere ABS endgültig hin im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, kurz vor meiner diesjährigen Tour hat sich mein ABS endgültig verabschiedet (R 1150 GS, Bj. 04/02). Mehrere Versuche, den Fehler beim...
werner.bmw

werner.bmw

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hallo Leute,
kurz vor meiner diesjährigen Tour hat sich mein ABS endgültig verabschiedet (R 1150 GS, Bj. 04/02). Mehrere Versuche, den Fehler beim :) auszulesen, haben nur kurzfristig geholfen, es bleibt dabei, gegenläufiges Blinken der ABS-Anzeige....null Funktion.
Lt. Werkstatt kostet nur das Komplett-Neuteil ca. 1500 EUR, dazu dann Kosten für Einbau etc., dieser Aufwand ist mir momentan etwas hoch (....die 2 Wochen Sardinien haben ja auch gekostet...).
Nun die Frage an die Schrauber und Technik-Eingeweihten, lohnt es sich, nach einem Gebraucht-Teil zu suchen, um Kosten zu sparen, oder macht es nur Sinn, dem Neuteil wegen Garantie usw. den Vorzug zu geben?
Aus der Art der Fragestellung ist zu ersehen, dass ich selbst ohne Schrauber-Wissen gesegnet bin, der Einbau müsste daher trotzdem beim :) erfolgen.
Ernstgemeinte Ratschläge nehme ich gerne entgegen (darüberhinaus nur Spenden ;)), also bitte nicht mit "dann fährste halt ohne" kommen.
Vielen Dank vorweg....
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo Leute,
kurz vor meiner diesjährigen Tour hat sich mein ABS endgültig verabschiedet (R 1150 GS, Bj. 04/02). Mehrere Versuche, den Fehler beim :) auszulesen, haben nur kurzfristig geholfen, es bleibt dabei, gegenläufiges Blinken der ABS-Anzeige....null Funktion.
Lt. Werkstatt kostet nur das Komplett-Neuteil ca. 1500 EUR, dazu dann Kosten für Einbau etc., dieser Aufwand ist mir momentan etwas hoch (....die 2 Wochen Sardinien haben ja auch gekostet...).
Nun die Frage an die Schrauber und Technik-Eingeweihten, lohnt es sich, nach einem Gebraucht-Teil zu suchen, um Kosten zu sparen, oder macht es nur Sinn, dem Neuteil wegen Garantie usw. den Vorzug zu geben?
Aus der Art der Fragestellung ist zu ersehen, dass ich selbst ohne Schrauber-Wissen gesegnet bin, der Einbau müsste daher trotzdem beim :) erfolgen.
Ernstgemeinte Ratschläge nehme ich gerne entgegen (darüberhinaus nur Spenden ;)), also bitte nicht mit "dann fährste halt ohne" kommen.
Vielen Dank vorweg....
Moin Werner,

ich war auch schon öfters an der Stelle, an der du jetzt bist. Ich habe mir fest vorgenommen, meiner Q, Bj. 2000, 115000 km, Unfallfahrzeug, kein neues Hydrodingsbums einbauen zu lassen. Das übersteigt fast den Wert des gesamten Motorrades. Nach einem gebrauchten schaue ich regelmäßig, allerdings bin ich auch da nicht bereit, Apothekerpreise zu bezahlen.

Was ich investiert habe, ist Bremsflüssigkeitswechsel, eine Hawkerbatterie und regelmäßige Reinigung der Kontakte. Das liegt im Bereich meiner Möglichkeiten. Dann lasse ich alle paar Monate mal den Fehler auslesen und löschen. (Vor dem Flüssigkeitswechsel übrigens auch häufiger als später)
 
werner.bmw

werner.bmw

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hallo Leute,
@ Hans BHV, danke für Deinen Beitrag, könnte mir auch weiterhelfen. Meine Q hat zwar erst knapp 65 Tkm runter, sie soll mich daher noch seehr lange begleiten. Anfangs hatte ich immer nur den "kleinen" Fehler, der auf Unterspannung zurückzufüren war, eine neue Gel-Batterie hat da für Abhilfe gesorgt. Bremsflüssigkeit-Wechsel und Kontaktreinigung ist noch ´ne Option, da muss der :) noch mal ran, vielleicht kann ich dadurch einiges an Geld sparen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
schon mal dran gedacht das ABS ganz rauszuschmeixxen...oder könnt ihr ohne nich Mobbed fahren...ich hab's bei meiner 11er rausgeschmissen weil ich schon mehrfach die Erfahrung machen mußte das ein ABS wenns aktiv ist bei Schotter zu imensen Adrenalinausstößen führten weil ich s mal wieder nicht abgeschaltet hatte und die dauernde blinkerei ging mir auch auf'n Sagg

also rausgeschmissen..den Inschinör draufguggen lassen und ausgetragen..

11 kg weniger und ne menge Ärger auch...

ach übrigens..ist es ziemlich cool ne defekte LiMa einfach nach hinten rauszuziehen....:D:D
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
schon mal dran gedacht das ABS ganz rauszuschmeixxen...oder könnt ihr ohne nich Mobbed fahren...ich hab's bei meiner 11er rausgeschmissen weil ich schon mehrfach die Erfahrung machen mußte das ein ABS wenns aktiv ist bei Schotter zu imensen Adrenalinausstößen führten weil ich s mal wieder nicht abgeschaltet hatte und die dauernde blinkerei ging mir auch auf'n Sagg

also rausgeschmissen..den Inschinör draufguggen lassen und ausgetragen..

11 kg weniger und ne menge Ärger auch...

ach übrigens..ist es ziemlich cool ne defekte LiMa einfach nach hinten rauszuziehen....:D:D
Rausschmeissen ist auch eine Lösung, aber wir Straßenfahrer wollen eigentlich nicht verzichten. Soll ja manchmal auch nützlich sein.

Meine Regeln zu dem ABS,
1. Licht aus,
2. Zündung an,
3. gedenksekunden zur Initialisiereung,
4. Anlassen
5. Licht an
6. Gelegentlich mal Regeln lassen, hinten kann man jederzeit überbremsen und vorne gerne auf losem Untergrund (Feldweg).
7. Bremsflüssigkeitwechsel mit ordentlicher Spühlung am Modulator alle 2Jahre hilft auch etwas.

Ist das Problem beim Anlassen öfter, sollte man auch mal den Anlasser Prüfen. (Schwergängig, lose Magnete,schlechte Kontackte) Zu hoher Anlassstrom ist oft das Problem.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Rausschmeissen ist auch eine Lösung, aber wir Straßenfahrer wollen eigentlich nicht verzichten. Soll ja manchmal auch nützlich sein.

Meine Regeln zu dem ABS,
1. Licht aus,
2. Zündung an,
3. gedenksekunden zur Initialisiereung,
4. Anlassen
5. Licht an
6. Gelegentlich mal Regeln lassen, hinten kann man jederzeit überbremsen und vorne gerne auf losem Untergrund (Feldweg).
7. Bremsflüssigkeitwechsel mit ordentlicher Spühlung am Modulator alle 2Jahre hilft auch etwas.

Ist das Problem beim Anlassen öfter, sollte man auch mal den Anlasser Prüfen. (Schwergängig, lose Magnete,schlechte Kontackte) Zu hoher Anlassstrom ist oft das Problem.
Ob es jetzt bei meiner Q mit zur Lösung beigetragen hat, weiss ich nicht, aber ich hatte auch einen neuen (gebrauchten) Anlasser montiert .....

Ansonsten kann ich Barts Ausführungen bestätigen, die zeitlichen Abstände der Fehlermeldungen im Fehlerspeicher werden immer größer ....
 
werner.bmw

werner.bmw

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hallo Leute,
ich möchte auf das ABS nicht auf Dauer verzichten, da es mir sinnvoll erscheint, die Technik (...wenn sie denn funktioniert...) da zu nutzen, wo der Mensch unvollkommen ist. Diese Möglichlichkeit hat BMW mir mit Einführung des ABS gegeben. Bei mehreren Sicherheittrainings konnte ich mich persönlich von den Vorteilen überzeugen. Durch die Abschaltmöglichkeit ist auch den "Geländefahrern" der Spaß nicht verdorben. Mir ist die dicke Q im wirklichen Gelände (ich meine nicht einfach nur Schotter) zu schwer. Anläßlich eines 2-tägigen Enduro-Trainings in Bremen habe ich die Vorzüge und Möglichkeiten einer kleineren Maschine kennengelernt...himmelweite Unterschiede....
ABS ist also so wie evangelisch oder katholisch, jeder so wie er mag, daher von mir vorweg der Wunsch, mir gerade den Verzicht nicht als Lösung meines Problems anzubieten. Als dann doch dieser "Lösungs-Vorschlag" kam (immerhin mit dem Hinweis auf 11 kg Gewichtsersparnis), bin ich auf die superknappe Antwort ausgewichen.
@ Bart: Deine ABS-Regeln beherzige ich seit langem, dadurch verhinderst Du den "kleinen" Fehler, dass das ABS wegen Unterspannung nicht ins Programm findet, durch Abschalten und Neustart ist dieses Problem zu beseitigen. Mein ABS hat sich mehrfach total abgemeldet, Hilfe war nur durch Auslesen des Fehlerspeichers beim :) möglich, der anfangs noch mit einer Spende in die Kaffekasse zufrieden war. Nun steht eine grundsätzliche Wieder-Instandsetzung an, über deren Ausmaß ich mich hier im Forum kundig machen wollte. Einige für mich wertvolle Hinweise sind ja schon dabei (leider noch keine Spenden;)), ich bleibe weiter optimistisch...
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Selbsttest-Fail oder echter Defekt?

Bei meiner 1100er fiel das ABS regelmäßig beim Selbsttest durch, was aber nichts mit dem ABS zu tun hat, sondern mit der Situation, wann die GS diesen Test durchführt, nämlich während der Anlasser orgelt. Mein Schrauber hat das ABS jetzt ans Entlastungsrelais gehängt, es wird also erst getestet, wenn der Anlassern nicht mehr orgelt. Ergebnis: Keine Probleme mehr.

Ich denke, das wäre bei einer R1150 ohne Integral-ABS auch eine Möglichkeit.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Bei meiner 1100er fiel das ABS regelmäßig beim Selbsttest durch, was aber nichts mit dem ABS zu tun hat, sondern mit der Situation, wann die GS diesen Test durchführt, nämlich während der Anlasser orgelt. Mein Schrauber hat das ABS jetzt ans Entlastungsrelais gehängt, es wird also erst getestet, wenn der Anlassern nicht mehr orgelt. Ergebnis: Keine Probleme mehr.

Ich denke, das wäre bei einer R1150 ohne Integral-ABS auch eine Möglichkeit.
Du solltest aber auch dabei schreiben, dass diese Veränderung den Verlust der Betriebserlaubnis nach sich zieht .... oder täusch ich mich da ??

Ich habe jedenfalls genau aus dem Grund jetzt eine etwas teurere Batterie (Hawker) drin und die Spannung reicht zum Starten und zu ABS-Tests während der Startphase
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Lieber ohne Betriebserlaubnis ein ABS haben als mit Betriebserlaubnis keins.
=> Lieber mit ABS einen Sturz verhindert als mit Betriebserlaubnis ins Gras gebissen.


Lustig in diesem Zusammenhang ist folgende kleine Anekdote:

War vor zwei Jahren mal mit meinem Lastengespann, der KTM auf der Seite und mit Anhänger in Dänemark in Urlaub.

Auf dem Campingplatz haben mich viele Leute angesprochen, fast immer in ähnlicher Form:
Däne: "Ohh, das ist schön! Hast Du das selbst gebaut?"
Deutscher: "Ist das erlaubt?"

Und ja, wenn mein ABS endgültig die Grätsche machen sollte, kommt es komplett in die Schrottonne und wird nicht ersetzt.
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Lieber ohne Betriebserlaubnis ein ABS haben als mit Betriebserlaubnis keins.
=> Lieber mit ABS einen Sturz verhindert als mit Betriebserlaubnis ins Gras gebissen.
wie auch immer, ich finde, der Tip sollte bitte nur mit der Einschränkung der dann fehlenden Betriebserlaubnis weitergegeben werden.

Ich persönlich möchte weder auf ABS noch auf Betriebserlaubnis verzichten :rolleyes: Aber das mag auch jeder individuell anders sehen. :D
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Ich frage mich gerade warum die Betriebserlaubnis erlischt wenn ich das ABS anders mit Strom versorge?
Das das nur jemand machen kann, der sich mit der Elektronik auskennt ist mir klar.
Aber der Rest :confused:
Kann mich da bitte jemand aufklären.
 
werner.bmw

werner.bmw

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Guter Tip

Hallo Werner,

vielleicht kann man das defekte ABS-Steuergerät ja auch reparieren. Schau mal da rein, Beitrag Nr. 10

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=58671
Hallo Leute,
@ Klaus, Vielen Dank, dieser Tip hat Format, ich habe den Link im genannten Beitrag mal aufgenommen und der Reparaturfirma den Fehler in deren Kontaktformular gemeldet. Scheint seriös zu sein, man will vorweg jeweils Kostenvoranschläge für die Prüfung und evtl. Reparatur machen. Wie das mit dem Hin- und Her-schicken des Hydro-Aggregats vonstatten gehen soll, weiß ich auch noch nicht.... ich bleibe dran...
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hallo Leute,
@ Bart: Deine ABS-Regeln beherzige ich seit langem, dadurch verhinderst Du den "kleinen" Fehler, dass das ABS wegen Unterspannung nicht ins Programm findet, durch Abschalten und Neustart ist dieses Problem zu beseitigen. Mein ABS hat sich mehrfach total abgemeldet, Hilfe war nur durch Auslesen des Fehlerspeichers beim :) möglich, der anfangs noch mit einer Spende in die Kaffekasse zufrieden war. Nun steht eine grundsätzliche Wieder-Instandsetzung an, über deren Ausmaß ich mich hier im Forum kundig machen wollte. Einige für mich wertvolle Hinweise sind ja schon dabei (leider noch keine Spenden;)), ich bleibe weiter optimistisch...
Hi,
wenn das ABS einen "großen"Fehler verursacht der nicht sebsttätig Resettet und zurückgesetzt werden muss gibt es sicher auch eine Aussage zum Fehler.
Steuergerät, Druckmodulator,Sensoren...
Dazu fehlte die Aussage und ich habe nur mal klein angefangen.
Beim Steuergerät kann man nur zwischen neu und gebraucht wählen, reparieren wird wohl kaum jemand.
Modulatoren kann man teilweise wiederbeleben, dazu würde ich auf Gerd´s ( Powerboxer) Seiten mal stöbern.
Ich habe dazu nun keine Erfahrung ausser das ich mir die Funktionsweise mal zu gemüte geführt habe. Deshalb halte ich es auch so mit ABS immer wieder mal arbeiten lassen und gelegentlich neue Flüssigkeit. Hat bei meiner K und nun bei der GS geholfen und bisher keine rep.benötigt.
Ich hoffe es kann dir jemand die erhofften Infos geben.
 
werner.bmw

werner.bmw

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hydro-Aggregat tauschen

Hallo Leute,
@ Bart: Das Diagnosegerät des :) sagt lapidar "Hydro-Aggregat austauschen". Lt. Auskunft des Werkstattmeisters bedeutet das den Wechsel der kompletten ABS-Einheit, daher der hohe Teile-Preis. Nachdem ich ihn heute mit der Möglichkeit einer Reparatur bekannt gemacht habe, war er auch erstaunt, aber kooperativ. Nach seinen Angaben befindet sich das ABS unter dem Tank vor der Batterie.... ich also den Tank runter (irgendwann habe ich mir mal den Komplett-Wälzer Reparaturanleitung in Papierform besorgt, ein dicker DIN A 4 Ringordner), und tatsächlich, dort fand ich die Frage vom Technikzentrum ob Hella oder FTE beantwortet.
Diese Firma (im Link von Lechfelder gefunden) gibt vor, ABS reparieren zu können, ich bin bereits im Kontakt.....
Sollte das klappen zu moderaten Preisen, so wäre mit dieser Firma sicherlich mehreren geholfen (parallel läuft unter Rubrik 1200er ebenfalls ein Thread, daher kommt auch der Link zu der Rep.-Firma).
Ich bleibe (zwangläufig) dran...
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi Werner.

Über die Datenbank der Firma konnte ich ermitteln, daß bis dato lediglich ABS von K-Modellen repariert wurden. Bis jetzt konnte ich auch noch keine positive Rückmeldung in diesem, oder auch in anderen Foren finden. Wenn, dann waren es ausschließlich negative Postings.

Hat hier jemand schon einmal was reparieren lassen?
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Hallo Leute,
@ Bart: Das Diagnosegerät des :) sagt lapidar "Hydro-Aggregat austauschen". Lt. Auskunft des Werkstattmeisters bedeutet das den Wechsel der kompletten ABS-Einheit, daher der hohe Teile-Preis. Nachdem ich ihn heute mit der Möglichkeit einer Reparatur bekannt gemacht habe, war er auch erstaunt, aber kooperativ. Nach seinen Angaben befindet sich das ABS unter dem Tank vor der Batterie.... ich also den Tank runter (irgendwann habe ich mir mal den Komplett-Wälzer Reparaturanleitung in Papierform besorgt, ein dicker DIN A 4 Ringordner), und tatsächlich, dort fand ich die Frage vom Technikzentrum ob Hella oder FTE beantwortet.
Diese Firma (im Link von Lechfelder gefunden) gibt vor, ABS reparieren zu können, ich bin bereits im Kontakt.....
Sollte das klappen zu moderaten Preisen, so wäre mit dieser Firma sicherlich mehreren geholfen (parallel läuft unter Rubrik 1200er ebenfalls ein Thread, daher kommt auch der Link zu der Rep.-Firma).
Ich bleibe (zwangläufig) dran...

Hallo Werner,

das gleiche sagt bei mir das Diagnosegerät auch immer wieder, aber ich kann damit leben, wenn der Fehlerspeicher dann zwei,drei oder viermal im Jahr gelöscht wird. Das ABS funktioniert halt überwiegend und muss manchmal wieder erweckt werden. Da gibt es für mich noch keinen Grund, ein Vermögen für ein neues Hydrodingsbumsda auszugeben.

Solange es so läuft, mache ich nix außer den von Bart auch schon vorgeschlagenen Hampeleien :cool:
 
Thema:

ABS endgültig hin

ABS endgültig hin - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs - Ähnliche Themen

  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Abs 2

    Abs 2: Suche dringend Drückmodulator für R 1100 R 1999. Oder Rep. Vorschlag.
  • ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?

    ABS II oder ABS i......ist das nun wirklich entscheidend wenn man auf große Tour gehen möchte ?: Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden meinem Moppedleben eine weitere Erfahrung hinzuzufügen und möchte nun auch mal größere Touren fahren und...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • 17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs

    17 Zöller auf R 1100 GS ohne Abs: Hallo Habe Heute meine Alu gussfelgen von einer R 1100S oder RS oder 1150 RT bekommen. Sollten ja eigentlich die gleichen sein. Möchte meine GS (...
  • Oben