ABS für alte 2-Ventiler

Diskutiere ABS für alte 2-Ventiler im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte eine BMW R 100 R Bj. 1992 und bin damit bei geringer Geschwindigkeit durch Überbremsen des Vorderrads gestürzt. Seither fahre ich nur...
M

mannyB

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
54
Ort
Essen-Kettwig
Modell
GS 1200 TÜ
Ich hatte eine BMW R 100 R Bj. 1992 und bin damit bei geringer Geschwindigkeit durch Überbremsen des Vorderrads gestürzt. Seither fahre ich nur Maschinen mit ABS.

Im Zuge der Altersbeschäftigung würde ich mir gerne wieder eine R 100 R zulegen und möchte im Forum fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt oder eine Werkstatt kennt, die mindestens ein Vorderrad-ABS nachrüsten kann.
Theoretisch sollte dies doch mit den neuen Systemen der Anbieter möglich sein, da ja auch 125er mit Vorderrad-ABS gesetzeskonform zugelassen werden können.

Über Eure Nachrichten freuen ich mich

mannyB
(R 1200 GS TÜ)
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Manny,
ich fürchte da wirst kein Glück haben. Die Entwicklungskosten und der TÜV dürften das Problem. Ich schätze du hast keine Lust für eine Einzelanfertigung 3-5000€ zu zahlen...
Ansonsten frag mal beim 2-ventiler.de nach

Gruß Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen? Danke, kein Bedarf!

? Wieso glauben eigentlich alle, dass das ABS einen Sturz ausschließt ?
Auf Sand, Split oder in der Kurve geht dir so oder so das Vorderrad weg - mit - oder ohne!!

Andreas
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Vielleicht triffst du auch ne 90 jährige die dich in 10 Meter Entfernung nicht sieht und dir die Vorfahrt nimmt ,spätestens dann wirst du auch wissen wozu abs gut ist.
Spreche aus schmerzliche Erfahrung .
Tibiakopf Fraktur und drei Monate Krücken hat die Erfahrung gekostet.
 
K

Kwibus

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
212
Modell
R1100GS, R100S, R35
Ich hab ein R100S mit ABS.
Auch wenn ich mit zwei Hände bremsen würde blockiert da nichts.

Einfach zurückrüsten auf die alte Ate Bremszangen und blockieren ist 100% ausgeschlossen.
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich vermute er meinte nicht das seriel verbaute mechanische ABS:rolleyes:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte erwartet, dass ein Gabel- oder ein Bremsenhersteller im Zuge der kommenden ABS-Pflicht ein Schlicht-ABS baut, das alle erforderlichen Komponenten in der Vordergabel vereint, aber offensichtlich ist das nicht geschehen. Stattdessen hauen die Hersteller ABS-lose Moppeds wie die Yamaha XJR 1300 aus dem Programm, oder sie tricksen rum: Ural liefert seine Uralt-Kisten nur noch als Gespann in die EU, weil Gespanne kein ABS brauchen.

Für dich bedeutet das: Es gibt keinen finanziell darstellbaren Weg, eine 2V-BMW mit ABS auszustatten. Und wenn man es technisch hinkriegen würde, dann würden einen die Kosten für die Einzelabnahme umbringen.

Das war für mich der Grund, warum ich mir eine R1100GS gekauft habe. Die Kiste hat nicht nur ABS, sondern auch Bremsen, die nicht mehr auf dem Niveau der 70er sind.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
.. eine zusätzliche Fehlerquelle einbauen? Danke, kein Bedarf!

? Wieso glauben eigentlich alle, dass das ABS einen Sturz ausschließt ?
Auf Sand, Split oder in der Kurve geht dir so oder so das Vorderrad weg - mit - oder ohne!!

Andreas
Bist ja ein ganz schlauer, warscheinlich baust du in modernen Autos als erstes die Sicherheitsgurte aus weil es für dich sicherer ist bei einem Unfall aus dem Fahrzeug zu fliegen.

zum Thema:
Es haben schon viele darüber nachgedacht eine 2V mit ABS nachzurüsten aber der Aufwand ist einfach zu aufwändig. Das fängt schon mit der schwachen Lichtmaschine an und hört mit der Zulassung auf.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Bist ja ein ganz schlauer, warscheinlich baust du in modernen Autos als erstes die Sicherheitsgurte aus weil es für dich sicherer ist bei einem Unfall aus dem Fahrzeug zu fliegen.
.. ziemlich blöde Ansage, Macfak!

Das ABS macht immer wieder Probleme bei 850 / 1100 / 1150; Lesestoff gibts genug! UND: Bevor ich mir ein I-ABS kaufe, das, was man lesen kann, auch schon ausgafallen ist und dann nur noch Minimalbremsleistung da ist, lieber komplett ohne ABS!

Jeder wie er mag; Mit Umsicht & bewusster Fahrweise habe ich auch schon ein paar Kilometerchen hinter mir, ohne das ABS nützen zu müssen! Weder auf 2-Rad noch in der Dose!

Wenn schon moderne Autos: Völlig sinnlos in meinen Augen und voll ausbauwürdig: Reifendruckkontrolle! Gibt nur dem Hersteller & den Werkstätten wirklich Vorteile - ist aber dank Lobbyarbeit inzwischen Pflicht!

Andreas
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich hoffe für meine 2-Ventiler-Gespannplanung auf das ABS aus dem Yamaha Tricity, das drei Räder unabhängig voneinander ansteuern kann ohne in die Motorelektronik eingebunden zu sein. Die neuen ABS für die zweirädrigen 125er werden vielleicht ähnlich einfach konstriert sein. Da würde ich mich mal kundig machen, in weit sich das System konfigurieren läßt, speziell auf Radumfang, Impulse pro Umdrehung, Regelzyklen, Drücken im System ... fehlt dann nur noch die Umstellung auf Bremshydraulik für die Hinterradbremse. Aber das kann man mit den erprobten Umbauten auf die 1100er Schwinge weg fangen!

Mit besten Grüßen und den Wünschen auf Erfolg
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
.. ziemlich blöde Ansage, Macfak!

Das ABS macht immer wieder Probleme bei 850 / 1100 / 1150; Lesestoff gibts genug! UND: Bevor ich mir ein I-ABS kaufe, das, was man lesen kann, auch schon ausgafallen ist und dann nur noch Minimalbremsleistung da ist, lieber komplett ohne ABS!

Jeder wie er mag; Mit Umsicht & bewusster Fahrweise habe ich auch schon ein paar Kilometerchen hinter mir, ohne das ABS nützen zu müssen! Weder auf 2-Rad noch in der Dose!

Wenn schon moderne Autos: Völlig sinnlos in meinen Augen und voll ausbauwürdig: Reifendruckkontrolle! Gibt nur dem Hersteller & den Werkstätten wirklich Vorteile - ist aber dank Lobbyarbeit inzwischen Pflicht!
Völlig am Thema vorbei. Der Themenstarter hat eine R100GS, er ist erfahren und volljährig, und er wünscht sich ein ABS. Er wünscht sich keine halbinformierte Litanei von einem, der ABS überflüssig findet.

Übrigens macht das ABS bei der ersten Generation Vierventiler immer wieder aufgrund eines eng begrenzten Themenkreises (Anlasser/Unterspannung) Probleme. Dieses Problem kann man mit überschaubarem Aufwand ausmerzen, dann ist Ruhe.

Dafür machen ABS-lose Bremsen immer dann Probleme, wenn sie blockieren und es den Fahrer hinterher aufs Maul haut.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Dafür machen ABS-lose Bremsen immer dann Probleme, wenn sie blockieren und es den Fahrer hinterher aufs Maul haut.
Das passiert praktisch täglich...ich weiß nicht,wie man mit solch gefährlichen Fahrzeugen ohne ABS jahrzehntelang überleben konnte...

Vielleicht auch deshalb, weil man ohne ABS, außer Hunger und Durst noch weitere Gefühle zum Fahren braucht. Dies scheint dem neumodernen digitalen Fahrer anscheinend abhanden gekommen zu sein.

Nicht falsch verstehen...was neues kaufen ganz klar mit ABS,aber unfahrbar unsicher sind die alten deswegen auch nicht....man sollte halt mit Hirn und etwas Gefühl fahren... (kann man allerdings nicht von allen verlangen), die ohne Hirn wird's sowieso ob mit ABS oder ohne sowieso früher oder später aufs Maul hauen

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050L mit Tapatalk
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Im Prinzip hast du recht denn ABS bringt ja nur das Quäntchen Sicherheit das vieleicht einen Unfall verhindert und genau das sollte der Grund sein nicht auf ABS zu verzichten. Es abzulehnen wie einige es immer noch tun ist schlichtweg dumm und zeugt von wenig Wissen über darüber welche Kräfte ein Motorrad auf der Straße halten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Im Prinzip hast du recht denn ABS bringt ja nur das Quäntchen Sicherheit das vieleicht einen Unfall verhindert und genau das sollte der Grund sein nicht auf ABS zu verzichten.Da stimme ich Dir zu. Es abzulehnen wie einige es immer noch tun ist schlichtweg dumm und zeugt von wenig Wissen über darüber welche Kräfte ein Motorrad auf der Straße halten oder nicht.
Den Rest kannst Du gar nicht beurteilen, aus welchen Günden auch immer dieses
und jenes, hier das ABS von manchen Leuten abgelehnt wird.
Was du nicht verstehst muss weder dumm sein, noch mit Dummheid zu tun haben.
Wenn Du beim Motorradfahren Zeit und Kapazität hast, um jederzeit über die
Kräfte die da wirken im Bilde zu sein, dann Hut ab ;).

Wenn ich mit der Suzuki GSXR (weder ABS, Taktionskontrolle noch sonstige Elektronische Helferlein)
fahre, rufe ich mir das ins Gedächtnis, heisst Feinmotorig schärfen, bewusster Bremsen,
gefühlvoller aus den Ecken beschleunigen, geht auch, einfach ein bisschen besser aufpassen ;).

Wer oben bleibt hat es richtig gemacht, mit oder ohne :).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das passiert praktisch täglich...ich weiß nicht,wie man mit solch gefährlichen Fahrzeugen ohne ABS jahrzehntelang überleben konnte...
Viele haben es ja auch nicht überlebt.

Nach einer Studie der Allianz-Versicherung könnte ABS am Motorrad jeden 5. tödlichen Unfall verhindern. Das sagt alles: ABS ist ein dickes Sicherheitspolster, aber kein Allheilmittel. Das wissen auch alle Motorradfahrer, die ABS am Motorrad haben.

Die Mär vom tumben ABS-Fahrer, der kein Gefühl in der rechten Hand hat, ist eher eine Erfindung der Fortschrittsverweigerer, die es sich irgendwie schön reden müssen, dass sie auf unterlegenem Material unterwegs sind.

Ändert aber immer noch nix an der Ausgangslage: Der Themenstarter will ABS an seiner 2V-BMW - und nicht jemanden, der es ihm ausredet.



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
So...Jetzt aber mal langsam.

Als alter 2V Fahrer kann ich Dir sagen, dass ohne Bremsen Umbau sowieso ABS eingebaut war, da die Handkraft normalerweise eh nicht reicht um den Vordrreifen blockieren zu lassen.

Weiterhin ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die vielen elektron. Helfer (Traktionskontrolle, Kurven ABS und auch ABS) dazu führen, eine digitale Fahrweise (voll oder nix) zuzulassen. Man verlässt sich darauf ohne Rücksicht auf die Gegebenheiten. Der rückmeldungsarme Telelever macht dann den Rest. Man fühlt sich scheinbar sicher.

Wie oben geschrieben: was neues immer mit voller Technik, aber einem ABS weine ich bei meiner 2V bestimmt nicht nach...

(Ja ich kanns halt noch 😆 und habs zu einer Zeit gelernt, da gab es noch kein ABS ....👍l)

Das halte ich für ein Gerücht, dass 20% der tödlichen Unfälle nur durch ABS vermieden werden könnten. Das würde bedeuten sie sind gestorben, weil sie beim (Gefahr)bremsen weggerutscht sind. Ne ne das wär zu einfach...

Von daher würde ich (zumindest bei den Führerscjeibprüfungen)darauf bestehen alle Manöver ohne Helfer auszuführen...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So...Jetzt aber mal langsam.

Als alter 2V Fahrer kann ich Dir sagen, dass ohne Bremsen Umbau sowieso ABS eingebaut war, da die Handkraft normalerweise eh nicht reicht um den Vordrreifen blockieren zu lassen.
Jetzt mal langsam. Das ist ein gutes Stichwort, das solltest du für dich beherzigen, denn objektiv betrachtet hat eine 2V-GS einfach nur lausige Bremsen. Ich bin mal eine gefahren und fuhr damals eine Yamaha TDM 850 (normaler Japan-Standard der '90er, 2 Scheiben vorn, eine hinten). Da habe ich auf der Landstraße ziemlich sparsam geguckt, als da plötzlich das Stopschild kam und ich aus Tempo 80 runterbremsen wollte.

Nicht umsonst bietet Siebenrock für die GS einen Umrüstsatz auf 320er Bremsscheiben an, damit das Ding auch mal ordentlich ankern kann, wenn man es braucht.

Und wenn man dich so reden hört, dann drängt sich vor allem ein Eindruck auf: Du verfügst über keinerlei nennenswerte Fahrpraxis mit ABS-Motorrädern. Anders sind deine Ausführungen nicht zu erklären.

An der Ausgangslage ändert das nichts. Der Themenstarter will ABS an seinem Motorrad. Du willst es nicht. Nur ist es nicht dein Motorrad, sondern seins.



Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich denke schon das diese Diskussion, auch wenn schon Uhralt, zum Thema gehört.

@ dalmeny
Wenn deine Theorie richtig ist, wie erklärst du denn das die Unfallzahlen, trotz der deiner Meinung nach immer unaufmerksamerer werdenden Fahrer, in den letzen ca. 20-30 Jahren einschließlich Autos (ist ja keine andere Physik) sehr stark zurück gegangen sind.

Übriges eine 2V fahre ich auch aber ich habe auch modernes Motorrad und was meinste welches um lägen besser und vorallem sicherer bremst trotz modifizierter Vorderradbremse (6 Kolben Zange) an der 2V.
Ich denke wenn man seit 50 Jahren Motorrad fährt kann man den Unterschied schon ein wenig beurteilen.
 
T

TobyG

Dabei seit
01.02.2012
Beiträge
175
Modell
650
Gehen tut viel. Unter Umständen muss man aber ein bisserl Geld in die Hand nehmen.

Der Einbau eines ABS ist gar nicht einmal unbedingt das Problem. Ist sogar ziemlich simpel, ist ja keine Raketenwissenschaft.

Sensor & Sensorring vorn und hinten, passende Bremsleitungen (Sonderanfertigungen mit Papieren gibts bei jedem ordentlichen Hersteller) und eine ABS Pumpe mit eigenständiger Steuerung (diese hängt bei vielen Motorrädern mit eigentlichen Motorsteuergerät zusammen) und fertig ist die Sache.
Falls das Spenderfahrzeug andere Radgrößen hat braucht es dementsprechend andere Sensorringe um das zu kompensieren, aber die kann man günstig schneiden lassen, wenn man die Rechnerei und die Zeichnung selbst übernimmt.

"Etwas" teurer dürfte es allerdings werden die Geschichte eingetragen zu bekommen.
Mit einer stinknormalen Einzelabnahme ist es da wohl nicht getan.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Sorry Sampler er schon wiedet - schliess nicht immer von Dir auf andere. Im Gegensatz zu Dir fahr ich durchaus auch noch was modernes (sogar mit Kurven ABS bevor BMW es hatte 😉 und genug + 50% Leistung ) und kann daher sehr wohl zwischen guten und schlechten Bremsen aus eigener Erfahrung(und dabei meine ich Erfahren...nicht Probefahren !) unterscheiden.

Unabhängig der "etwas" unterdimensionierten Bremsen der 2V ist das Hauptproblem der GS die Einzelscheibe, die zu Verwindungen an der Gabel führt. Mancher hat damals auf Doppelscheibe umgerüstet und hatte damit für damalige Verhältnisse recht vernünftige Bremsen.. aber ABS fehlte bestimmt nicht !

Das alles war aber zu einer Zeit, in der Du (Sampleman) noch mit dem Fahrrad um den Block gerockert bist (als spätberufener fehlen dir eben historische "Erfahrungen")

Der Hauptunterschied ist der, dass eine 2V keine katapultartige Kraftentfaltung hat, die wie bei den modernen Geräten jeden Hobbyfahrer überfordert. Daher sind sämtliche elektronischen Helfer unabdingbar, um die 125 PS +x Raketen im sportlichen Fahrmodus überhaupt auf der Straße halten zu können .

ABS ist da eher das am wenigsten hilfreiche, da es eine Sicherheit vorgaukelt, die nicht gegeben ist. Notbremsung, weil dir einer vorstellen Rohr fährt JA , aber zu schnelles Fahren wirft dich sowohl mit, als auch ohne ABS aus der Kurve.

Vielleicht habe ich die 90er Jahre nur deshalb überlebt, weil ich wusste, dass mir kein System in einer Gefahrensituation helfen kann und bin evtl. dementsprechend gefahren.

Ich hab ABS - ich würde auch was neues nur mit ABS kaufen...

Hab es aber die letzten 40000 km, obwohl ich es hatte, nicht gebraucht und hab auch keinerlei Angst oder Bedenken mit einer alten Karre, ohne ABS, zu fahren.

Warum gehen die Unfallzahlen runter...

m.E. es wird nicht mehr (so viel) gesoffen (wie früher)
Es gibt wesentlich mehr Beschränkungen


Und...die Karren sind natürlich sicherer geworden (was allerdings dazu führt, die gewonnenen Sicherheitsreserven wieder auszureizen)
Was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann ist, um weitere 20% (Todesfälle)nur wegen ABS zu erreichen. Da wird die Stotterbremse einfach überbewertet



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Thema:

ABS für alte 2-Ventiler

ABS für alte 2-Ventiler - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Suche / tausche ABS Ring für "alte" GS1200

    Suche / tausche ABS Ring für "alte" GS1200: Hallo zusammen, ich suche einen ABS Ring für das Vorderrad einer GS1200 mit dem alten ABS (also mit dem Bremskraftverstärker). Das ist der Ring...
  • Suche / tausche ABS Ring für "alte" GS1200 - Ähnliche Themen

  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • Erledigt Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II

    Abs-Ring und Bremsscheibe für Hinterrad 1150GS mit ABS II: Servus! Suche o.g. Teile für meine 1150er GS, Bj. 2001, mit ABS II. Will diese Teile nicht mehr hin und her schrauben, wenn ich meine...
  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • Paradebeispiel für das Aufstellmoment

    Paradebeispiel für das Aufstellmoment: ab 1:38min Kurven fahren mit dem Motorrad: Technik, Linie, Lenkimpuls
  • Suche / tausche ABS Ring für "alte" GS1200

    Suche / tausche ABS Ring für "alte" GS1200: Hallo zusammen, ich suche einen ABS Ring für das Vorderrad einer GS1200 mit dem alten ABS (also mit dem Bremskraftverstärker). Das ist der Ring...
  • Oben