Hallo,
hatte das gleiche Problem letztes Jahr im Herbst in Cannes (Südfrankreich): endlos Stop and Go. Mit einemmal Kontrollleuchten: keine ABS-Funktion mehr! Sch... Gefühl über 1000 km von zu Hause weg und noch eine Woche geplant. Des Rätsels Ursache: Die ABS-Integralbremse der 1150 GS frißt unwahrscheinlich viel Strom: Bei häufigen Bremsvorgängen entleert sich die Batterie überproportional, da das Ladegerät durch die Schleichfahrt nicht genügend Energie nachliefern kann.
Das Bremssystem testet regelmäßig die verbleibende Restenergiemenge: irgendwann sagt es dann: ich habe nicht mehr genug Power, um das ABS-System zu versorgen... und schaltet es ab. Du fährst dann mit normaler hydraulikunterstützter Bremse - aber eben ohne ABS. Druckpunkt ist deutlich anders und man ist völlig verunsichert. Im Prinzip wie jeder Motorradfahrer, der noch nie ABS hatte. Und der fährt ja bekanntlich auch ohne jede Panik. Wie ging's weiter? Ca. 1 Stunde gewartet, bis die Rushhour vorbei war, dann etwa eine halbe Stunde normal zügig gefahren und siehe da: Batterie war mit einem Mal wieder voll genug, um die ABS-Funktion zu gewährleisten.
Das Problem war damals bekannt und in allen Fachzeitschriften regelrecht breitgewälzt worden - Die GS wurde damals geradezu als lebensgefährlich bezeichnet. Mit der neuen 1200er GS ist das Problem dann erledigt gewesen, weil ein deutlich besseres System verbaut wurde.
Diesen Trick mit den 60 sek. kannte ich nicht. Meiner Meinung nach kann er das System aber nur für kurze Zeit tatsächlich überlistet/irritiert haben. Bei Andauern des Stop and Go müßte das Gerät letztlich aber die Grundursache - den Strommangel - doch wieder erkannt und das ABS erneut abgeschaltet haben.
Weiterhin gute Fahrt.