ABS - Hilfe für eine 1150 R Rockster

Diskutiere ABS - Hilfe für eine 1150 R Rockster im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Es gibt sicherlich viele Beiträge zur ABS-Problematik, ich bräuchte allerdings eine Hilfe für ein konkretes ABS-Problem. Ich selbst fahre...
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Bastel Hugo

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Hallo!
Es gibt sicherlich viele Beiträge zur ABS-Problematik, ich bräuchte allerdings eine Hilfe für ein konkretes ABS-Problem.

Ich selbst fahre eine 1200GS, hatte auch mal eine 1150, aber die Bastelein sind da schcon ein Bisschen her...
Es geht um die 1150 R (Rockster) meines Kumpels.

zur Historie:
Die "R" ist BJ 2003 (also I-ABS). Er hat sie ca. 2014 gekauft. Kurz nach dem Kauf ging das ABS-Modul in Ar... Haben auf gut Glück ein gebrauchtes bei Ebay gekauft. Ich habs eingebaut und funktionierte bis letzten Herbst auch einwandfrei. Naja, ich glaube, er hätte es ab und zu mal benutzen sollen.

Der Fehler ist, zuerst nur sporadisch, 4Hz-Blinken der ABS-Warnleuchte. Wir sind zunächst von einer schwachen Batterie ausgegangen, so dass ich Unterspannung angenommen haben. Letzte Woche haben wir eine Inspektion gemacht. Auch Bremsflüssigkeit (alle Kreise, auch im Modul). Als wir damals das "Neue" Modul eingebaut haben, haben ich den Flüssigkeitsstand mit der Holzklotzmethode an den Bremszylinder gemacht. Jetzt beim Wechseln der Flüssigkeit habe ich vorher den Flüssigkeitsstand im Modul mit der Schieblehre gemessen (vorne knapp 23mm, hinten 18mm von oben).
Wir haben auch eine neue Batterie eingebaut.
Anschließend (Glück gehabt, dachten wir) normales Blinken nach Zündung an (Anfahrkontrolle). Nach dem Losfahren auch normaler Test und Leuchten aus. Funktionstest auf Sand, alles iO, vorne und hinten...

Er ist dann gute 40 Km nach Hause gefahren. Kurz vorm Heimathafen musst er an einer Ampel etwas heftiger bremsen, danach wieder 4Hz-Blinken.

Er ist dann die letzen Tage zum Händler zum Auslesen gefahren, der meinte ABS-Modul defekt:confused:

Zu behaupten, das Modul wäre defekt ist ja ganz leicht und mir zu einfach.

Jetzt endlich meine Frage:redface::
Hat von euch einer ne Idee, was es sonst noch sein könnte? Oder liest das Diagnosegerät so konkret aus?

Danke!!

Andre
 
P

pius

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Hallo André
ich habe eine Idee, am Telefon ist es einfacher zu klären. Ich sende dir meine Telefonnummer per Mail.
Gruss Edgar
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Diagnosegerät "sagt" bei jedem fehler den es nicht exakt "analysieren" kann "Modul defekt".
"Nicht diagnostizierbar" traute man sich wohl nicht zu programmieren.
gerd
 
B

Bastel Hugo

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Hallo
Danke für eure Nachrichten. Am WE wollen wir nochmal gucken.
Ich hatte heute auch noch eine Idee. Der Mechaniker will einen zu hohen Druck schon im Ruhezustand gemessen.haben.
Kann folgendes sein?
Als ich die Flüssigkeit im Modul gewechselt habe, war der Druck ja ausgeglichen und hat sich womöglich sukzessive wieder aufgebaut. Dieser Druck.kann vlcht nicht abgebaut werden, weil die Entlüfter in den Deckeln (die Verschlussstopfen mit dem Schlauch) oder der Schlauch selbst verstopft ist...
Hat jemand sowas schon mal gehört?

Grüße
Andre
 
S

silverfox

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Hallo,

zu "hoher Druck" ist ein typischer Fehler für einen kaputten Drucksensor,
leider fast schon ein Klassiker beim analogen I-ABS.

Gruß
Christian
 
B

Bastel Hugo

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Aha, ok...

Und bedeutet "kaputter Drucksensor", dass das ABS-Modul ausgetauscht werden muss oder kann man den Drucksensor tauschen?

Grüße
Andre
 
O

osgs

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Meine Erfahrung & Rockster ABS-Modul als Ersatzteil

Moinsen zusammen,

vor ein paar Jahren hatte ich über einen langen Zeitraum immer wieder Probleme mit dem I-ABS meiner GS.

In der Phase mit dem Defekt hatte ich die verschiedensten Ausfallphänomene, wie ABS vorn inaktiv, ABS hinten inaktiv, ABS komplett inaktiv mit Restbremsfunktion ohne BKV.

Nach langem Hin & Her war es dann der Radsensor, der die ABS-Ausfälle auslöste (vielleicht auch Kabelbruch des Sensorkabels) - aber anscheinend nur sporadisch, da zwischen drin auch alles wieder gut war.
Festgestellt hat das ein BMW-Mechaniker in HH als er mit angeschlossenem Diagnosegerät an den Rädern gedreht hat.

Seit der Erneuerung des defekten Sensors habe ich (3x Klopf auf Holz) ein perfekt funktioniernedes Bremssystem.

Ach fast hätte ich das vergessen.
Ich habe noch einen ABS-Modulator einer 1150 Rockster in der Werkstatt liegen. Ich hatte den als Ersatzteil für die GS gekauft, ohne zu wissen, dass dieser wegen anderer Codierung (Rockster) in der GS nicht nutzbar ist.
Falls Interesse besteht könnte ich den Modulator für einen guten Kurs abgeben
 
S

silverfox

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Hallo Andre,

kaputter Drucksensor bedeutet "nur", daß ein falscher, meist viel zu hoher Druck gemeldet wird.
Solldruck ist so um die 15 - 20 bar, gemeldeter Druck ca. 75 - 80 bar.
Wahrscheinlich ist der Sensor einfach abgesoffen.
Das Problem dürfte die Beschaffung eines Ersatzsensors sein, der dem System den richtigen Druck meldet.
Und RH wird unter Garantie diese Information für sich behalten wollen.

Gruß
Christian
 
B

Bastel Hugo

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Hallo!
Ich habe ja von einem netten User ein Modul bekommen und heute letztlich eingebaut. Es sieht in Einzelheiten eine Bisschen anders aus. Z.B. ist der Vorratsbehälter für vorne ein bisschen höher, bei dem „alten“ war der Steckeranschluss auf dem Vorratsbehälter vorne gelb, bei dem „neuen“ ist der schwarz.
Zuerst sah alles super aus. Nach Zündung an 4Hz-Blinken bis zum Selbststest (Surren) des Moduls, danach 1Hz-Blinken, allerdings leuchtet die Warnleuchte dauerhaft.
Nach dem Anfahren funktioniert der Anfahrtest nicht, es kommt nicht das „klack klack“. Das 1Hz-Blinken und die Warnleuchte bleibt. Der Bremskraftverstärker vorne und hinten funktioniert aber…

Kann es sein, dass -falls das „neue“ Modul nicht vom Steuergerät erkannt wird- es beim Händler angelernt / freigeschaltet werden muss? Kann es grds sein, dass es nicht in das Motorrad passt?

Grüße
Andre
 
S

silverfox

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1150GS
Hallo Andre,

entweder ist das Aggregat nicht für die R, sondern evtl für die RT.
Du musst auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen, da wird Dir gesagt, an was sich
das System stört.
Die I-ABS Aggregate können je nach Baujahr unterschiedlich aussehen:
Die 2001er waren aus Druckguß, die 2005er aus dem vollen Alublock gefräst !!!
Da ist doch die Farbe eines Käbelchens Nebensache.
Gruß
Christian
 
Boxerjupp

Boxerjupp

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Hoi Christian,

wir haben hier im Forum echte Bremsenexperten, die wissen sehr viel darüber, versuch es mal mit "elfer-schwab, oder Trucki". Hoffe das Sie dir helfen können. Es geht ja hier um den Straßenbereich, ob die Beiden Rennsporterfahrung haben kann ich nicht sagen.

Gruß Jupp
 
Larsi

Larsi

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Ich bin jetzt beim I-ABS nicht der große Profi, aber der Anfahrtest mit dem Klack Klack gehört zum ABS 2, nicht zum Integralen.
 
Truckie

Truckie

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Hoi Christian,

wir haben hier im Forum echte Bremsenexperten, die wissen sehr viel darüber, versuch es mal mit "elfer-schwab, oder Trucki". Hoffe das Sie dir helfen können. Es geht ja hier um den Straßenbereich, ob die Beiden Rennsporterfahrung haben kann ich nicht sagen.

Gruß Jupp
Hallo Jupp,
danke für die Blumen, aber ich bin mir nicht zu stolz zu sagen dass ich, gerade was das I ABS betrifft, leider (oder Gottseidank?), nicht der absolute Spezi bin. Die Blümchen sollten eher Richtung anderer hier Aktiven gehen.
Danke

Grüße Volker
 
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