Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !

Diskutiere Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde ! Ich habe GS 1150 ADV von 2002. ABS II. Ich wollte wiessen wie es mit dem Auschalten von ABS geht, und danach bei “Uns“ in Forum...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
70
Hallo Freunde ! Ich habe GS 1150 ADV von 2002. ABS II. Ich wollte wiessen wie es mit dem Auschalten von ABS geht, und danach bei “Uns“ in Forum gesucht. Folgendes gefunden:

“ABS bei R 1150 GS abschalten
-Leerlauf
-Zündung aus
-ABS-Konopf drücken
-Zündung an und kurz warten bis hochgefahren (ist hörbar)
-Starter betätigen
ABS bleibt nur bis zum nächsten Startvorgang abgeschaltet!

und los geht´s.“

Ich habe es nach Beschreibung getan, aber danach springt vorderes ABS beim bremsen nicht an .

Davor hat so funktioniert:
1.) Zündung an - beide ABS Lämpchen leuchten Rot
2.) Anfahren - macht “KLICK_KLACK“ - Lämpchen aus, und beide ABS ( vorne hinten ) funktionieren wunderbar.
3.) Bei jedem Anfahren ( ZmB Ampeln) hat auch noch “KLICK_KLACK“ gemacht - was richtig ist - es checkt sich selbst.
Nach meinem “Experiment“ mit ABS abschalten läuft so:
1.) Zündung an - beide ABS Lämpchen leuchten Rot
2.) Anfahren - macht “KLICK_KLACK“ - Lämpchen aus, ABER ABS vorne funktioniert nicht. Habe extra ausprobiert - gebremmst bis der Heck in der Luft war... es schaltet sich nicht an. (Hinten funktioniert einwandfrei.) Aber Lämpchen sind auch aus, was auf eine Störung deuten würde. Blinkt oder leuchtet nichts...
3.) Bei JEDEM Anfahren ( ZmB Ampeln) macht KEIN “KLICK_KLACK“ - also es checkt sicht nicht selbst.

Die “Q“ bremmst ansonsten ordentlich... kann nicht meckern.
Was meinnt Ihr ? Was mache ich falsch? Oder was ist kaputt gegangen ?
Mein Problem - erste GS, und ich lerne noch...
Danke Euch - und wünsche immer sichere Fahrt !
-Darius
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ABS heißt Anti Blockier System, nicht Anti Hinterrad Hoch System.

Das abhebende Hinterrad wird vom ABS2 ist nicht sicher erkannt.
Bremse mal mit beiden Bremsen, dann müsste das Hinterrad unten bleiben.

Oder bremse auf Schotter, dann sollte das Abs auch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi Darius,

ich versteh das Problem noch nicht. Konntest Du jetzt abschalten oder nicht? Danach Zündung aus und wieder an, ohne den ABS Knopf zu drücken. Hast Du jetzt blinkende ABS Leuchten? Wenn nicht, wie kommst Du drauf, dass es nicht mehr geht? Nur weil Du es nicht in den Regelbereich schaffst?

Wenn es hinten geht und keine Fehlermeldung durch blinken der ABS Leuchten vorhanden ist, dann würde ich mal den Untergrund wechseln.

Stoppies gehen auch mit ABS, nur nicht so gut und nicht immer, da das eingreifende ABS nahe am Abhebepunkt ist….hängt davon ab wie die Radlastverteilung zu dem Zeitpunkt ist. Mach mal schlagartiger zu, dann sollte das ABS vor Abheben des Hinterrads eingreifen…..sofern Du Dich traust



Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bei meiner R1150R habe ich mich auch furchtbar verjagt, das Heck kam ordentlich hoch bei gutem Grip. Versuche es mal auf Schotter.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Bei trockener Straße mit gutem Grip ist bei einer Brutalbremsung - mit ABS - ohne rechtzeitigen manuellem Lösen der vorderen Bremse ein Überschlag nicht ganz ausgeschlossen.
Mit viel Gefühl kann man das Heck in einer Höhe über der Straße bis 30/40 cm halten. Mit Üben klappt das. Braucht aber mehr als 50 km/h.

ABS-Checks auf Schotter oder nasser Straße machen!
Und dann aber auch richtig zumachen, vorne u. hinten!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"3.) Bei JEDEM Anfahren ( ZmB Ampeln) macht KEIN “KLICK_KLACK“ - also es checkt sicht nicht selbst. "

das scheint das proble zu sein vorher machte es das wohl so. immr klack klack beim Anfahren..
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Das täuscht!
Nach welchem Algorithmus der Selbstcheck beim Anfahren erfolgt, konnte ich nach vielen 100 TKM noch nicht ergründen. (Gemeint ist nicht der allererste nach Zündung an.)
Aber sicher nicht bei jedem Anfahren an der Ampel. Außer, man wohnt auf einer Insel, wo´s fast keine Ampeln gibt.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Klick-Klack oder wie auch immer wäre mir egal wenn es geht. Entscheident für Darius ist doch, dass das Heck hoch kommt aber das Vorderrad wohl noch nicht im Regelbereich ist……oder er es nicht gespürt hat. Dann wird man hellhörig und vermisst auch Geräusche die vorher wohl da waren.

Tom
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Klick-Klack oder wie auch immer wäre mir egal wenn es geht. Entscheident für Darius ist doch, dass das Heck hoch kommt aber das Vorderrad wohl noch nicht im Regelbereich ist……oder er es nicht gespürt hat. Dann wird man hellhörig und vermisst auch Geräusche die vorher wohl da waren.

Tom
Wir haben das "Problem" schon verstanden.....

Er soll jetzt einfach mal auf Gras, Schotter, Sand fahren und probieren, dann können wir uns die Spekuliererei sparen..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
von nassem Gras ist nicht die Rede, irgendwo wo das ABS eben regeln kann ist gemeint. Heck in der Luft wenn vorne noch nicht Regelnd blockierend hat vermutlich damit nichts zu tun, das Heck kommt immer hoch.. ob die Bremse dabei vorne auch aufgehen muss??
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Jungs... der Mann ist unerfahren... :)

Deshalb: Auf Schotter bremsen, aber nur im Schweinsgalopp,
also mit +/- 10 km/h, dabei die Füße von den Rasten, um eine
umfallwillige Q noch abfangen zu können. VOR dem Stillstand
der Q aber die Bremse wieder lösen. Mit einem stehenden
Vorderrad ist schlecht Lenken und Fahren! Dann regelt das ABS
schon und man fällt nicht gleich vor Schreck vom Moped, weil
man das noch nicht erlebt hat.

@ Darius: Der Schotterbremstest wird mehrmals jährlich
empfohlen, um das ABS zum Arbeiten zu bringen. Auf der
(trockenen) Straße geht das theoretisch auch. Das ist aber
wesentlich belastender für Mensch und Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Jungs... der Mann ist unerfahren... :)

Deshalb: Auf Schotter bremsen, aber nur im Schweinsgalopp,
also mit +/- 10 km/h, dabei die Füße von den Rasten, um eine
umfallwillige Q noch abfangen zu können. VOR dem Stillstand
der Q aber die Bremse wieder lösen. Mit einem stehenden
Vorderrad ist schlecht Lenken und Fahren! Dann regelt das ABS
schon und man fällt nicht gleich vor Schreck vom Moped, weil
man das noch nicht erlebt hat.

@ Darius: Der Schotterbremstest wird mehrmals jährlich
empfohlen, um das ABS zum Arbeiten zu bringen. Auf der
(trockenen) Straße geht das theoretisch auch. Das ist aber
wesentlich belastender für Mensch und Material.
also das mit dem nassen Gras war ja wohl eher ein Scherz vom elfer-Schwob, aber bei +/-10km/h und Füße runter von den Rasten muss ich echt widersprechen.

Erstens, das ABS, vor allem das von der 1150er geht unter 5-7km/h nicht mehr, wie soll das also bei +/-10km/h sicher getestet werden.
Wenn ich wnigsten 20 fahre, dann regelt zumindest sicher was und wenn ich vorbereitet bin schaff ich auch die Bremse im Falle eines Bblockierten Rads sofort zu öffnen. Man kann sich auch rantasten und die Intervalle immer länger machen damit der Öffnungsreflex da ist.

Füße gehören aber definitiv auf die Rasten oder soll er sich die dann gleich verdrehen oder brechen wenn die 250kg mit Schwung kippen?

Wo lernt man bitte, dass die Füße von den Rasten sollen?? Das ist ein No Go.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.759
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Rainers´ Ironie hatte ich erkannt. Aber gelingt das jedem? :)

Das mit den "Füßen von den Rasten" funktioniert bei mir gut,
wobei ich das bei einem höheren Tempo sicher nicht machen
würde. Dann würde man die kippende Q eh nicht auffangen
können.

Vielleicht gehe ich zu vorsichtig an die Sache? Kann sein...
Jedenfalls bringe ich so das ABS zum Regeln. Beim näGSten
Mal schau ich auf den Tacho. Kann ja sein, dass ich da doch
schneller als die genannten 10 km/h unterwegs bin?

Trotzalledem würde ich Darius empfehlen, es bei den ersten
Versuchen langsam anzugehen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ausnahmsweise mal ganz ohne Ernst: :cool:

Auf einem langen, ebenen Schotterparkplatz o. ä. VNull ca. 50 km/h - geradeaus! - und dann reinlangen (vorne und hinten), das reicht für die ersten paar Male, um das ABS zu testen.
Aus 50 km/h steht man auch auf Schotter innerhalb von deutlich weniger als 20 m. Und das dauert keine 3 Sekunden.
Wenn man "zu langsam" ist, regelt das ABS II evtl. 2-3 mal und der Spaß ist vorbei. Man kriegt dabei zu wenig Feed-Back wie sich das Regeln anfühlt. Paarmal üben und dann VNull steigern.

Ich hab unten mal ein paar Bilder drangehängt. Feiner Schotter, Straßenreifen, Ausgangsgeschwindigkeit ca. 80 km/h.
Die sichtbaren Spuren stammen von 2 ABS-II-Vollbremsungen, vorne und hinten.
Man kann deutlich die ca. 9 - 10 Regelintervalle vom Vorderrad erkennen.

Auf den Bildern steht meine GS nicht mehr in der Endstellung der Bremsungen. Die Idee mit den Fotots kam mir erst danach.

Ja, und die Füße bleiben auf den Rasten, bis die Karre steht. Sonst gibt man zwei wichtige Ankerpunkte zwischen sich und dem Moped auf. Und ohne rechten Fuß auf der Raste ists auch Essig mit dem Bremsen...
 

Anhänge

Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
70
Hi Tom, doch abschalten konnte ich. NACH dem Abschalten hat kein ABS ( weder vor noch hinten ) funktioniert aber das war gewollt ... BEIDE Läpchen blinkten ganze Zeit - was nach meinem Wiessen bedeutete dass ABS ABGESCHALTET ist (?). Nach Neustart - ABS hat sich aktiviert, Lämpchen ausgegangen, aber da traten die Probleme mit dem vorderem ABS. Danke vielmals Euch allen für Eure Tipps ! Das mit dem “Schotter“ habe ich nicht gewusst. Wertvolles Info ! Danke ! Ich suche Schotter weg.
 
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
70
ABS heißt Anti Blockier System, nicht Anti Hinterrad Hoch System.

Das abhebende Hinterrad wird vom ABS2 ist nicht sicher erkannt.
Bremse mal mit beiden Bremsen, dann müsste das Hinterrad unten bleiben.

Oder bremse auf Schotter, dann sollte das Abs auch arbeiten.
;)) “ABS heißt Anti Blockier System, nicht Anti Hinterrad Hoch System.“ - ist klar ( hehe...cool ) aber ich habe mit vordere Bremse strk gebremms - in der Hoffnung dass sich der ABS ( Vorne ) aktiviert. Hat´s nicht getan - deswegen der Heck hoch gegangen ist...
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin Dark1150,


meiner Erfahrung nach kommt der Unterwegs Selbsttest, den du richtig erkannt hast, von Zeit zu Zeit, also

n i c h t bei j e d e m Anfahren.

und wenn du das ABS fürs Gelände abgeschaltet hast, sollte eine ABS Lampe permanent brennen , um dich an die Nichtverfügbarkeit zu erinnern .

Gruß

Juergen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
;)) “ABS heißt Anti Blockier System, nicht Anti Hinterrad Hoch System.“ - ist klar ( hehe...cool ) aber ich habe mit vordere Bremse strk gebremms - in der Hoffnung dass sich der ABS ( Vorne ) aktiviert. Hat´s nicht getan - deswegen der Heck hoch gegangen ist...
Warum sollte ABS vorne ansprechen, wenn das Vorderrad nicht blockiert?
Ein Stoppie bedingt ein drehendes Vorderrad und wenn's dreht, blockiert es nicht.

 
Thema:

Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt !

Hilfe ! Ich habe mein ABS ( Vorne ) gekillt ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Oben