Hilfe bei ABS Fehlercode

Diskutiere Hilfe bei ABS Fehlercode im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach...
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Motfeuer

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Hallo zusammen.

Bei meiner gestrigen Ausfahrt hatte ich das Problem das ich beim betätigen der Hinterradbremse ein blockierendes Rad hatte. Nach dieser Bremsung leuchtete dann die ABS Warnlampe.

Zuhause habe ich dann den Fehlerspeicher mit Motoscan ausgelesen und dabei sind zwei Fehler zum Vorschein gekommen

Wheelspeed Sensor Rear 5DA1 und Wheelspeed Sensor Rear 5DA2

Der hintere Sensor wurde bereits vor drei oder vier Jahren durch den freundlich auf Kulanz getauscht. Meint ihr das der Sensor schon wieder hinüber ist?

Reparieren möchte ich es selber (habe Fachkenntnisse nur kann ich mit den Fehlercode alleine leider nichts anfangen)

Gruß Manuel
 

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Saggse

Saggse

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Den Sensor auf Metallabrieb oder Späne kontrollieren ist das einfachste für den Anfang. Dann kann man sich dem Rest zuwenden.
 
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Motfeuer

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Okay dann bin ich mit meiner Vermutung garnicht schlecht. Ich werde jetzt erst mal das HAG Öl wechseln (letzte mal vor ca 8.000km) und bei der Aktion gleich mal den Sensor ausbauen.

Danke
 
MarkusHeid

MarkusHeid

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Ich bin gestern 3 Stunden bei dem Sauwetter gefahren. Die ganze Zeit mit Griffheizung. Kurz vor der dem Ziel....ABS auf rot. Ich glaube, es wir zeit für eine neue Batterie. War am Ladegerät, alles wieder gut.
Ist es möglich, das die Griffheizung mehr Saft aus der Batterie geholt hat als nachgeladen werden konnte?
 
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Motfeuer

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Der Ölwechsel hat leider nicht zum Erfolg beigetragen. Jetzt ist noch ein Tacho Ausfall dazu gekommen. Ich glaub es ist ein neuer Sensor fällig oder habt ihr noch Ideen?
 
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Motfeuer

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Ach übrigens zum Öl im HAG. Es war leicht gräulich, also leichter Metallabrieb im Öl.
Am Sensor selber war ein leichter Film der trüben Suppe.
 
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Mittelstreckenfahrer

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Jetzt ist noch ein Tacho Ausfall dazu gekommen.
Tritt der Tachoausfall sofort nach dem Zündung Einschalten/Starten auf, nach einigen Kilometern bzw. Minuten jedoch nicht mehr? (Nach einiger Zeit wird das Tachosignal vom vorderen Sensor im Tacho angezeigt, ABS geht allerdings weiterhin nicht mehr.)

Wenn ja, dann ist es mit deinem Fehlerbild der hintere Tacho/ABS-Sensor.

Als ich meine GS gekauft habe, hat die Bremsscheibe das Kabel etwas angeschliffen, sodass ich das gleiche Verhalten hatte - jedoch ging nach einiger Zeit der Tacho dann wieder bis zum nächsten Stillstand.

Beim Kupplungstausch habe ich wohl nochmal Pech gehabt, und mir einen Kabelbruch im ABS-Sensorkabel hinten zugezogen. Inzwischen hatte ich auch ein Diagnosegerät, dass beim Drehen der Räder (Hauptständer) entsprechend die Geschwindigkeit anzeigt. Bei gleichem Fehlerbild (ABS + Tacho geht nicht) habe ich nochmals den ABS-Sensor erneuert - dann ging wieder alles.

-> Das naheliegendste wäre es, den hinteren Sensor zu tauschen, zumal der Sensor gebraucht in der Bucht kein Vermögen kostet.
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

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Ich bin gestern 3 Stunden bei dem Sauwetter gefahren. Die ganze Zeit mit Griffheizung. Kurz vor der dem Ziel....ABS auf rot. Ich glaube, es wir zeit für eine neue Batterie. War am Ladegerät, alles wieder gut.
Ist es möglich, das die Griffheizung mehr Saft aus der Batterie geholt hat als nachgeladen werden konnte?
Geht mir bei Meiner TÜ genauso: permanente Griffheizung zieht immer sehr viel Saft, und irgendwann wird die Maschine ruckelig und bockig während der fahrt. Da war dann auch imer die Batterie runtzer. Wewnn ich dann mal wieder 20 minuten ohne Heizung fahre ist alles wieder in Butter, und die Bordspannung ist auch ok....
 
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