ABS-Pins dauerhaft gebrückt

Diskutiere ABS-Pins dauerhaft gebrückt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach dem Kauf meiner GS aus dem Jahr 2000 letztes Jahr im Oktober tauchen jetzt nach und nach ein paar Fragen auf. Einen großen...
D

DonaldDark

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
8
Ort
Coburg
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

nach dem Kauf meiner GS aus dem Jahr 2000 letztes Jahr im Oktober tauchen jetzt nach und nach ein paar Fragen auf. Einen großen Teil konnte ich durch Recherche hier im Forum bereits beantworten, eine allerdings bleibt.

Ich hatte dieses Jahr dieses ABS-Wechselblinken. Als Lösung bzw. Löschung des Fehlers habe ich die Methode mit dem Brücken von PIN2 auf PIN4 und drücken des ABS-Knopfes gefunden. Soweit - so gut, Problem damit behoben.

ABER: Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Pins bei mir dauerhaft gebrückt sind, heisst da ist nen Doppelstecker drauf der beide Pins verbindet. Ich konnte mir jetzt noch keinen Reim darauf machen, wieso das so gemacht wurde, den Vorbesitzer konnte ich bislang nicht erreichen. Gezogen habe ich die Brücke vorsichtshalber noch nicht, ABS funktioniert.

Kann ich die einfach abziehen bzw. oder einfach lassen? Und welchen Sinn hat das ganze?

Grüße
Don
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
du bist dir sicher, daß die beiden pins fix gebrückt sind?
da ist nicht etwa noch ein kabelverbundener taster dazwischen?
denn das wäre dann "meine" fehler-schnelllöschtaste...

grüße vom elfer-schwob
 
D

DonaldDark

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
8
Ort
Coburg
Modell
R1150GS
Neenee, da ist einfach nur ne Drahtbrücke aufgesteckt, mehr nicht. So mit Taster würde es für mich ja auch Sinn ergeben, auch wenn es mir suspekt vorkommen würde wenn ich einen Fehler so oft bekäme dass ich mir extra nen Schalter zum löschen rausleg. Könnte aber nen ähnlicher Sinn dahinterstecken, denn die ABS-Taste nach Zündung an muss ich ja eh drücken um den Fehler zu löschen. Vielleicht wollte er sich nur die Demontage der Sitzbank ersparen - sind ja immerhin doch bestimmt 10 Sekunden die man braucht ohne Übung. :D

Nachdem ich mir jetzt angewöhnt habe, mit dem Starten zu warten bis die ABS-Diagnose abgeschlossen ist, kommt der Fehler auch nicht wieder (bisher)
 
erdnuckel73

erdnuckel73

Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Der Vorbesitzer von meiner GS hat auch einen Taster eingebaut, super Sache, hatte schon öfters ABS Probleme, wichtig Licht aus beim Starten, eins zwei Gasstöße beim Losfahren die Drehzahl halten und wenn's rollt Licht an und alles ist gut 😀
Liebe Grüße Oliver
 
D

DonaldDark

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
8
Ort
Coburg
Modell
R1150GS
Naja Taster ist ja die eine Sache, aber hier ist halt die Brücke fest drin, also es ist immer gebrückt.
Der Fehler ist ja seither auch nicht wiedergekommen, mich hat ja nur der Sinn dahinter interessiert.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
öfters ABS Probleme, wichtig Licht aus beim Starten, eins zwei Gasstöße beim Losfahren die Drehzahl halten und wenn's rollt Licht an und alles ist gut 😀
Jau, eminent wichtig das Entlastungsrelais, das unter anderem waehrend des Startvorganges an den R11x0 alle dicken Stromverbaucher einschliesslich Licht wegschaltet, beim Starten zu unterstuetzen, damit's auch wirklich ausser als aus ist. Ganz wichtig! Also Guertel und Hosentraeger. Ganz wichtig.
 
Thema:

ABS-Pins dauerhaft gebrückt

ABS-Pins dauerhaft gebrückt - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung

    Integral ABS (FTE) und BKV Herausforderung: Hallo zusammen, ja ich weiß, schon wieder dieses Thema, aber ich habe mein Fehlerbild nicht in den Suchen gefunden, daher versuche ich es mal zu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben