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Onkel Heinrich
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.04.2010
- Beiträge
- 10
- Modell
- R 1150 GS
Hallo zusammen!
Bitte nicht steinigen, wenn schon wieder eine Frage zum ABS kommt. Ich habe schon viel gelesen,aber finde irgendwie nicht die hoffentlich richtige Lösung.
Im Moment befinde ich mich in Schottland im Urlaub. Passend dazu hab hat sich ein Problem mit dem ABS eingefunden.
Ich habe das Motorrad auf der Fähre abgestellt, morgens beim Starten trat das Problem auf und besteht seit dem.
Mein Motorrad ist eine 1150GS aus 2003 mit Integral ABS.
Normalzustand: Motorrad macht bei Zündung Ein einen Bremsselbsttest. Kurzes summen, dann Ruhe. Bremsen müssen offen sein.
Meine Symptome:
Zündung Ein, Selbsttest beginnt, und hört scheinbar nicht auf. Das Summen der Hydraulikpumpe bleibt an. Beide Lampen, ABS und Warnleuchte, brennen dauerhaft. Das Bremslicht ist ohne Funktion, bei Handbremse und Fußbremse gleichermaßen. Das Rücklicht funktioniert. Vorne BKV, hinten Restbremse, ABS ganz weg.
Das gleiche Geräusch kommt vor, wenn man die Bremse beim Selbsttest zieht. Und dieser dann so lange wartet, bis die Bremse gelöst wird.
Bisher versucht:
Ich habe die Rücklichtbirne gewechselt, die korrekte Birne, und auch richtig herum mit Gefühl eingesteckt.
An allen Kabeln und Steckern zum Rücklicht habe ich gewackelt, zeigt keine Änderung. Kontakte in der Fassung sind sauber.
Den Fußbremsschalter habe ich überbrückt. Und auch dort an allen Kabeln gewackelt. Ebenfalls am ABS Sensor Kabel.
Bremsbacken habe ich heute hinten gewechselt, so dass ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand ausgeschlossen werden kann.
Ich wundere mich darüber, dass das Bremslicht nicht geht, und der Selbsttest nicht durchläuft. Da hatte ich den Verdacht, dass es eigentlich ein Kabelbruch im Heck sein müsste, da kein Hebel das Bremslicht zum Leuchten bringt. Und ein defektes Kabel ja auch so wirkt, wie ein defekter Bremslichtfaden. Bei dem eine Störung auftritt.
Bei den Kombination aus ABS und Warnlampe gibt es "beide brennen dauerhaft" leider nicht.
Hat jemand von Euch mal ähnliches erlebt? Muss das ABS resettet werden, um von den Fehlern mal wieder weg zu kommen?
Gefrustete Grüße!
Thomas
Bitte nicht steinigen, wenn schon wieder eine Frage zum ABS kommt. Ich habe schon viel gelesen,aber finde irgendwie nicht die hoffentlich richtige Lösung.
Im Moment befinde ich mich in Schottland im Urlaub. Passend dazu hab hat sich ein Problem mit dem ABS eingefunden.
Ich habe das Motorrad auf der Fähre abgestellt, morgens beim Starten trat das Problem auf und besteht seit dem.
Mein Motorrad ist eine 1150GS aus 2003 mit Integral ABS.
Normalzustand: Motorrad macht bei Zündung Ein einen Bremsselbsttest. Kurzes summen, dann Ruhe. Bremsen müssen offen sein.
Meine Symptome:
Zündung Ein, Selbsttest beginnt, und hört scheinbar nicht auf. Das Summen der Hydraulikpumpe bleibt an. Beide Lampen, ABS und Warnleuchte, brennen dauerhaft. Das Bremslicht ist ohne Funktion, bei Handbremse und Fußbremse gleichermaßen. Das Rücklicht funktioniert. Vorne BKV, hinten Restbremse, ABS ganz weg.
Das gleiche Geräusch kommt vor, wenn man die Bremse beim Selbsttest zieht. Und dieser dann so lange wartet, bis die Bremse gelöst wird.
Bisher versucht:
Ich habe die Rücklichtbirne gewechselt, die korrekte Birne, und auch richtig herum mit Gefühl eingesteckt.
An allen Kabeln und Steckern zum Rücklicht habe ich gewackelt, zeigt keine Änderung. Kontakte in der Fassung sind sauber.
Den Fußbremsschalter habe ich überbrückt. Und auch dort an allen Kabeln gewackelt. Ebenfalls am ABS Sensor Kabel.
Bremsbacken habe ich heute hinten gewechselt, so dass ein zu niedriger Bremsflüssigkeitsstand ausgeschlossen werden kann.
Ich wundere mich darüber, dass das Bremslicht nicht geht, und der Selbsttest nicht durchläuft. Da hatte ich den Verdacht, dass es eigentlich ein Kabelbruch im Heck sein müsste, da kein Hebel das Bremslicht zum Leuchten bringt. Und ein defektes Kabel ja auch so wirkt, wie ein defekter Bremslichtfaden. Bei dem eine Störung auftritt.
Bei den Kombination aus ABS und Warnlampe gibt es "beide brennen dauerhaft" leider nicht.
Hat jemand von Euch mal ähnliches erlebt? Muss das ABS resettet werden, um von den Fehlern mal wieder weg zu kommen?
Gefrustete Grüße!
Thomas