ABS-Probleme nach Umfaller

Diskutiere ABS-Probleme nach Umfaller im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; heute hatte ich mal mein aha-erlebnis. heute morgen bin ich mit der GS zur arbeit, also die kleine aus der garage raus und los gefahren, hmmm, das...
M

Mondial

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
97
heute hatte ich mal mein aha-erlebnis. heute morgen bin ich mit der GS zur arbeit, also die kleine aus der garage raus und los gefahren, hmmm, das ABS licht ging nicht aus. kurz versucht zu bremsen, kaum bremsleistung da. maschine zum stehen gebracht und aus gemacht. nach einer kurzen zeit wieder an gemacht und wieder los gefahren, nach ca 500 m ging die ABS leute aus und die bremsleistung war wieder da. keine probleme mehr. nach der arbeit wollte ich schnell noch tanken und dann schön grossen umweg nach hause fahren. wieder das gleiche problem, diesmal hörte die leuchte überhaupt nicht mehr auf zu blinken, also ab zum händler. erste diagose, dass kann von der Batterie kommen, wir lesen mal den fehlerspeicher aus. nun es ist nicht die batterie. mir ist die maschine am montagnachmittag auf die rechte seite gefallen. also einfach mit mir drauf umgekippt. ich habe die maschine sofort wieder aufgestellt und bin auch weiter damit gefahren, nur von montagnachmittag bis freitagmorgen stand sie in der garage. passiert ist folgendes, es gibt einen schwimmer in der bremsflüssigkeit und dieser war in folge des umfallers nach unten gedrückt worden und hat sich verklemmt oder so, habe es nicht so ganz verstanden was der meister mir da genau erklären wollte, da ich dachte schwimmer sind so konstruktiert, dass immer auf der flüssigkeit schwimmen. dadurch wurde zu wenig bremsflüssigkeit erkannt und der bremskraftverstärker ausgeschaltet.
ist das schon jemanden passiert oder wie seht ihr diese sache?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mondial schrieb:
dadurch wurde zu wenig bremsflüssigkeit erkannt und der bremskraftverstärker ausgeschaltet.
:shock: BKV ausschalten :shock:
Die Restkraft soll ja bei der 12er schon wesentlich besser sein als bei der 1150er, aber trotzdem bin ich etwas verwundert.

Irgendwie liebe ich meine GS ohne BKV immer mehr.
 
G

Gast1990

Gast
Moin zuammen
Mondial schrieb:
...

zu wenig bremsflüssigkeit -> bremskraftverstärker ausgeschaltet.

...
Kann mir bitte jemand verraten warum dann der BKV abgeschaltet wird?
Ist das bei einem Bürgerkäfig mit BKV auch so, oder handelt es sich hier
wieder um so ein Sicherheizfeature der "weltbesten Motorradbremsanlage"? :twisted:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Quelle: BMW Group

Aufgrund der kritischen TV-Medienberichterstattung und der daraufhin kontrovers geführten Diskussionen über das BMW Motorrad Integral ABS fand in dieser Woche eine Info-Veranstaltung mit Pressevertretern und ein weiterer Tag mit Behördenrepräsentanten, Anbietern von Fahrsicherheitstrainings sowie Fahrschulverbänden am FTZ (Fahrer-Trainings-Zentrum) am Flughafen München statt.

Dort konnte die gute Funktionsfähigkeit des Integral ABS eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Mit Demonstrationsfahrten wurden Sicherheitsstands unter unterschiedlichen Bedingungen gezeigt. Es stellte sich heraus, dass bei den Journalisten sowie Behörden viel Informationsbedarf über die technischen Zusammenhänge und die Wirkung des Integral ABS bestand. Besonders beeindruckt hat die Gäste, dass selbst bei Ausfall des Bremskraftverstärkers die Bremsleistung der Grundbremse nahezu die gleichen Bremswege erreicht.

Beide Tage brachten eine sehr positive Resonanz bei den Teilnehmern. Es kann nun davon ausgegangen werden, dass sich die Diskussionen bei den Kunden und in der Öffentlichkeit versachlichen.
 
M

Mondial

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
97
also um nicht falsch verstanden zu werden. meine sache hatte nichts mit diesen berichten zu tun. wenn ich alles richtig verstanden habe, dann war einfach ein fehler in der software die daraufhin die bremskraft verringert hat. das ganze kam nur durch einen nicht richtig erkannten bremsflüssigkeitsstand. wo ich aber wiedersprechen muss, ist die grundbremsleistung, die ist so was von bescheiden, dass man sehr sehr zurückhaltend fahren muss. bei der hinterradbremse ist die leistung bei fast null! aus dem bauch heraus würde ich sagen das es sich um maximal 30% bremsleistung von normal noch handelt.

wobei ich den kostenlosen BMW-Motorrad-Bremsencheck bekommen habe. das ist momentan die art rückrufaktion für alle BMW motorrader mit Integral ABS und CAN- Bordnetz
 
Thema:

ABS-Probleme nach Umfaller

ABS-Probleme nach Umfaller - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?

    ABS Probleme ... RH-Electronics : Reparatur oder Second-Life-Kit ?: Ja ich weiß, ABS zum gefühlt 100-tausend Mal ... Ich habe hier viel gesucht, aber nichts was ich gefunden habe beantwortet meine Frage. Meine...
  • Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?

    Kaufentscheidung F700GS oder dann lieber die F800GS ? ABS Probleme?: Hallo, liebe GS-Gemeinde, mein Name ist Ralf, ich komme aus der Oberpfalz bei Amberg und ich möchte mir eine BMW F700GS oder BMWF800GS zulegen...
  • Probleme nachdem Entlüften des Abs

    Probleme nachdem Entlüften des Abs: Hallo, ich fahre eine R 1150 GS aus dem Baujahr 2000. Nach dem Umbau auf "Stahlbus" und dem Entlüften des ABS habe ich jetzt ein Problem in der...
  • Oben