ABS Sensorring

Diskutiere ABS Sensorring im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, unter der BMW Teilenummer 34 52 8549 506 findet man im Netz den ABS Sensorring für die vordere Felge in 2 Ausführungen, einmal...
H

Helmut_GSA

Themenstarter
Hallo Zusammen,

unter der BMW Teilenummer 34 52 8549 506 findet man im Netz den ABS Sensorring für die vordere Felge in 2 Ausführungen, einmal mit 50 Segmenten und einmal mit 100 Segmenten, beides unter der genannten Teilenummer.
Für mein Verständnis, müsste doch das ABS Steuergerät, wenn vorher der Sensorring mit den 50 Segmenten verbaut war und dann durch den mit den 100 Segmenten ersetzt würde, Fehler zeigen oder ständig regeln wollen. Die Drehzahl zum Hinterrad verdoppelt sich ja für das Steuergerät. Habe ich da einen Denkfehler?
Vielleicht hat ja bereits jemand 2 Radsätze mit den beiden unterschiedlichen Sensorringen ohne Probleme im Einsatz und weiß gar nicht, dass er 2 verschiedene Sensorringe montiert hat.

Viele Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!

Anhänge

Hinode-cho

Hinode-cho

Modell
R1250GS, R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

Du weißt aber schon, dass es die K25 mit 2 unterschiedlichen ABS gab…..mit und ohne BKV und der Ring mit den kleineren Segmenten (also größerer Anzahl….bin mir aber grad nicht sicher) gehöhrt meines Wissens zur BKV Version.
Mit dem falschen ABS ring wirst Du Fehlermeldungen bekommen, bzw. ein nicht korrekt funktionierendes ABS.

Tom

H

Helmut_GSA

Themenstarter
Hi, ja weiß ich, bis Modelljahr 2007 (soweit ich mich erinnere) mit BKV und danach ohne, also ab 2007 dann ohne. Der Ring mit der kleineren Teilung wird auch bei Modellen ohne BKV eingesetzt, genau wie der mit der größeren Teilung, genau das ist ja mein Problem. Laut BMW Teilekatalog kommt die genannte Teilenummer zum Einsatz, unter der Nummer findet man aber auch den Ring mit der 100er Teilung.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja wenn der gleiche Ring verbaut wird, wo ist das Problem?
Abzählen und das Richtige bestellen.
Mit falscher Segmentzahl steigt das ABS aus. Auch bei 17 Zoll statt 19 gab es Probelme.

H

Helmut_GSA

Themenstarter
ja wenn der gleiche Ring verbaut wird, wo ist das Problem?
Abzählen und das Richtige bestellen.
Mit falscher Segmentzahl steigt das ABS aus. Auch bei 17 Zoll statt 19 gab es Probelme.
Problem: Ring nach Teilenummer im Netzt bestellt und bekommen und dann gesehen, dass die Anzahl der Segmente unterschiedlich ist obwohl gleiche Teilenummer! Deshalb der Post und die damit verbundene Frage! Anzahl der Segmente doppelt so groß, 100 statt 50!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
dann musst du mal deine Fin mit eingeben dann selektiert das Teileprogramm auf dein FZ.
Baujahr und Fin ein oder hier angeben.

frag doch mit der FIN beim Leebmann an. manchmal ist auch ein Fehler in der Nummer .

Zuletzt bearbeitet:
H

Helmut_GSA

Themenstarter
dann musst du mal deine Fin mit eingeben dann selektiert das Teileprogramm auf dein FZ.
Baujahr und Fin ein oder hier angeben.
es gibt auch keine Teileersetzung oder ähnliches. Ich werde den Radsatz mit dem anderen Ring mal montieren und testen, denke, dies ist die effektivste Methode

gerd_

gerd_

Hi
Auch wenn ich zur Verwirrung beitrage:
Bei mir hat 34 52 8549 506 nur 48 "Löcher". Ebenso wie das Vorgängerteil 34 52 7680 476
Wo im Netz hast Du die Angaben gefunden?
Hat jemand ein Bild der "100-Teile-Rings"
gerd

Zuletzt bearbeitet:
H

Helmut_GSA

Themenstarter
ja wo du bestellt hast und falsch geliefert wurde.
ich habe einen Bremsscheibensatz inkl. des ABS Rings (Mache mir einen 2ten Radsatz für meine ADV fertig) von einem anderen GS Fahrer erstanden, gleiche GS aus gleichem Baujahr. So kam das Ganze zustande. Dann habe ich über Partslink die korrekte Teilenummer ermittelt und im Netz eingegeben. Dort bekomme ich dann unter gleicher Teilenummer die besagten 2 Ringe angezeigt. Ich kürze das jetzt mal hier ab. Ich habe gerade eben eine Ring mit meinem Lochbild bestellt, werde aber beide definitiv testen und hier dann berichten. Danke für alle Anregungen und Ideen.

H

Helmut_GSA

Themenstarter
So, ich habe jetzt den Verkäufer der Bremsscheiben und des ABS Ringes nochmals angeschrieben. Es ist tatsächlich so, dass der Satz von einer 2005er GS mit BKV stammt, also nicht kompatibel zu meiner ADV von 2009. Warum dann als Suchergebnis unter der Teilenummer trotzdem beide ABS Ringe rauskommen, erklärt dies dennoch nicht. Der Beitrag kann hiermit also dann final geschlossen werden.
Nochmals vielen Dank für die vielen Ideen und Kommentare!

gerd_

gerd_

Hi
Vermutlich weil Partslink Unfug listet.
gerd

Thema:

ABS Sensorring

ABS Sensorring - Ähnliche Themen

• ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch

ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch: Moin, wir versuchen grade die 1250 GS meines Schwagers wieder auf die Straße zu bringen. Das Vorderrad ist doch arg verdellt. Er hat sich dazu ein...
  • G 450 X, G 650 ABS Sensorring rostet

ABS Sensorring rostet: Moin, mein ABS Sensorring hat Rost. Ich habe den Rost mit einer Stahldrahtbürste entfernt aber was wäre der richtige Weg es dauerhaft zu...
  • Sensorring ABS

Sensorring ABS: Hallo würde gerne den Sensorring des ABS schwarz passend zur Felge lackieren. Reagiert dann das ABS dadurch fehlerhaft ? Ist dies überhaupt TüV...
  • [SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral

[SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral: Moi zusammen, im letzten Jahr hat es mein Hinterrad zerlegt. Ein Einschlag auf einer "Landstrasse" in Spanien hat dafür gesorgt, das ca 10...
  • Erledigt R12 ABS-Sensorring

R12 ABS-Sensorring: Ich bin auf der Suche nach einem R12 Sensorring für das Vorderrad mit 48er Teilung. (z.B. Teilenummer 34527680476) Wenn ihr so was habt, genre...
  • R12 ABS-Sensorring - Ähnliche Themen

• ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch

ABS Sensorring 3-Loch / 5-Loch: Moin, wir versuchen grade die 1250 GS meines Schwagers wieder auf die Straße zu bringen. Das Vorderrad ist doch arg verdellt. Er hat sich dazu ein...
  • G 450 X, G 650 ABS Sensorring rostet

ABS Sensorring rostet: Moin, mein ABS Sensorring hat Rost. Ich habe den Rost mit einer Stahldrahtbürste entfernt aber was wäre der richtige Weg es dauerhaft zu...
  • Sensorring ABS

Sensorring ABS: Hallo würde gerne den Sensorring des ABS schwarz passend zur Felge lackieren. Reagiert dann das ABS dadurch fehlerhaft ? Ist dies überhaupt TüV...
  • [SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral

[SOLVED] GS1150 Integral: Kann Sensorring getauscht werden, von ABS zu ABS integral: Moi zusammen, im letzten Jahr hat es mein Hinterrad zerlegt. Ein Einschlag auf einer "Landstrasse" in Spanien hat dafür gesorgt, das ca 10...
  • Erledigt R12 ABS-Sensorring

R12 ABS-Sensorring: Ich bin auf der Suche nach einem R12 Sensorring für das Vorderrad mit 48er Teilung. (z.B. Teilenummer 34527680476) Wenn ihr so was habt, genre...
  • Oben