Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Diskutiere Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
P

PHYS

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
BMW R1100GS '99, dakargelb/arktissilber; 110.000km
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme.

Sie ist technisch einwandfrei, äußerlich 3-4, ist nach einem Totalschaden (Federbein vorne, Krümmer, Deckel über Poly-V-Riemen, Hilfsrahmen erneuert) privat von Kfz-Meister wieder gewissenhaft instandgesetzt worden, war 3Monate später wieder und seitdem immer angemeldet (>11Jahre), mit regelmäßigem Flüssigkeitswechsel und bin auch ordentlich Langstrecke gefahren (Ruhrgebiet<->Côte d'Azure, Ruhrgebiet<->Italien, etc.)

Meine Frage an Euch: Wie sichert ihr eine Probefahrt durch einen Interessenten ab?

Hab schon zwei schlechte Erfahrungen gemacht:
Leute, die nicht mal halbwegs mit den Füßen auf den Boden kommen (hatte "großes Motorrad" angegeben)
Leute, die, obwohl als Bedingung angegeben versuchen, den ADAC-Vertrag über die Probefahrt (ich pers. würde den unterschreiben) zu umgehen, keinen Führerschein zeigen und bei Verweigerung aggressiv werden.

Also ist es bis jetzt nicht dazu gekommen.

Ich habe 3 Autos bereits erfolgreich verkauft (mit ADAC-Vertrag). Bin mitgefahren, konnte Fragen des Käufers klären, aber das geht halt beim Motorradverkauf nicht.

Ich möchte niemanden in irgendeiner Weise übers Ohr hauen, aber auch keine Schäden zurück erhalten. Kann und möchte ich mir nicht leisten.
Dafür ist mir die GS einfach auch zu schade.

Bin mir unsicher, gerade weil sie viele Abenteuer erlebt und Jahre auf dem Buckel hat; da würde ich ja auf etwaigen Schäden sitzen bleiben.


So, genug herumgeheult,
ich freue mich über Eure Tipps :)
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
399
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,

es gibt vom ADAC Verträge für Probefahrten, einfach mal google anwerfen, ist für beide Seiten wohl das Beste. Und ich würde mich auch auf das Bauchgefühl verlassen, damit liegt man meist richtig. Wenn es von der Sympathie her nicht passt, dann fährt er das Moped halt nicht.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

PS; hier ist der Link -> https://www.autowerk24.de/fileadmin/media/downloads/ADAC-Probefahrtvereinbarung.pdf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es kommt darauf an.

Ein einziges Mal bin ich mit einem anderen Motorrad mit dem Probefahrer mitgefahren. Aber auch hauptsächlich deshalb, weil er sich hier in der Ecke nicht auskannte.

Sonst lasse ich die Jungs fahren. So viel Menschenkenntnis traue ich mir zu.

Ein Kaufvertrag wurde bisher immer angefertigt und die Persos verglichen. Nach der Probefahrt.

Umgekippt ist noch niemand und Beschädigungen gab es während der Probefahrten auch keine.

Fast immer hat der erste Probefahrer das angebotene Fahrzeug gekauft.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles verständlich, aber bei einer 1100er aus 1999 würde ich kein Faß aufmachen. Personalausweis prüfen, behalten, fahren lassen oder eben nicht. Bauchgefühl und mit was für einem Fahrzeug kommt der Typ, der sich für dein Motorrad interessiert.

Wahrscheinlich wirst du froh sein müssen, wenn überhaupt jemand anruft und vorbeikommt. Wenn mir einer einen Vertrag vorlegt / ankündigt, gehe ich woanders hin. Ich zahle aber auch nicht für Probefahrten.

Du verkaufst da keine MV 750 aus den 70ern sondern eine 1100er mit Zustand 3-4.

Die Kirche im Dorf lassen oder das Moped wird lange stehen bleiben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dann würde ich auf die Probefahrt und dieses Angebot verzichten. Meinen Perso oder/und meinetwegen den Schlüssel meines Fahrzeugs, kann der Verkäufer gerne während (m)einer Probefahrt behalten. Mehr nicht.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.322
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Probefahrtvertrag, Führerschein, Personalausweis macht man heute doch bei jedem Händler. Ich würde außerdem die Hinterlegung des Kaufpreises erwarten. Das schließt die letzte Preis Spinner gleich aus.
Und schreckt potentielle Käufer ab. Ausweis und Führerschein einbehalten darf auch keiner ausser vllt die Polizei. Kopieren oder abfotografieren schon.
 
Qdriverle

Qdriverle

Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
407
Ort
Wangen im Allgäu
Modell
R1200GS
Von was sprechen wir hier den?
Eine 99er GS, ich geh mal von +-3500 Wunschdenken aus.
Einfach ohne große Bürokratie und mit gesunden Menschenverstand an dem Verkauf herangehen.
Die ersten Mail kannst du gewissenhaft Ignorieren, sind fast Sicher alle auf Betrug ausgelegt.
Bei den Chatfunktionen bleiben auch wenn da ein Email Kontakt gewünscht wird.
Vor allem froh sein wenn sich richtige Interessenten melden die die Karre nicht in dem Kongo verschickt haben möchten.
Führerschein und Ausweis zeigen lassen und gut ist.
Viel Glück beim Verkauf
Bin gespannt wie es ausgeht
 
P

PHYS

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
BMW R1100GS '99, dakargelb/arktissilber; 110.000km
Wow, das ging schnell !:Super:

Es wird beim ADAC Probefahrt-Vertrag und gesunder Menschenkenntnis bleiben.

Danke Euch für die schnellen Antworten.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Und bitte die Zulassungsbescheinigung 1 (Kfz-Schein) nicht aus der Hand geben. Ansonsten tritt die Teilkaskoversicherung nicht ein, sollte ein böser Bursche im Zuge der Probefahrt mit GS auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

CU
Jonni
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und bitte die Zulassungsbescheinigung 1 (Kfz-Schein) nicht aus der Hand geben. Ansonsten tritt die Teilkaskoversicherung nicht ein, sollte ein böser Bursche im Zuge der Probefahrt mit GS auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

CU
Jonni
Ein 25 Jahre altes Moped klemmen?
Der Typ müsste aber schon schön bescheuert sein!

Gruß,
maxquer
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich verkaufe meisten das Motorrad abgemeldet, dann gibt es wegen eines Probefahrtswunsches keine diskusion.
Andersrum,wenn ich mein Wunschmotorrad gebraucht kaufe,dann brauch ich keine Probefahrt.Motor mal laufen lassen und genau die Kiste anschauen und fertig.

Gruß Klaus
 
Nairolf

Nairolf

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
149
Ort
Stuttgart
Modell
R 1250 GS 2023
Habe schon einige Motorräder an Privat Leute über die ganzen Plattformen verkauft. Passiert ist bei den Probefahrten nie etwas, aber ich hatte nie ein gutes Gefühl dabei ehrlich gesagt.

Die letzten beiden Maschinen habe ich daher über Online Ankaufshändler verkauft. Dort gibts zwar ein paar Euro weniger, aber die Maschine wird garantiert so gekauft wie beschrieben und ohne Probefahrt und Diskussionen abgeholt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du hast die Person, die probefahren will, vor Dir.
Dann ergibt sich doch ein Bauchgefühl.
Führerschein prüfen und wie beschrieben fotografieren, Perso ebenfalls. Ohne läuft niGS.

Die Schlaumeier, die sich angebl. immer den Kaufpreis als Pfand einbehalten, haben mit Sicherheit noch nie ein Fzg. verkauft...

Die Haftpflicht-/Fremdschäden sind versichert.
Sollte es Eigenschäden geben, kannst Du Dich mit oder ohne Probefahrtvertrag auf einen nervenraubenden Rechtsstreit einstellen. (Nackter Mann, Hosentasche usw.)

Bleib locker und sei froh, wenn überhaupt einer zur Probefahrt mit Deiner alten Karre auftaucht.

Toitoitoi!
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

wie bereits geschrieben, sollten auf jeden Fall der Personalausweis und der Führerschein geprüft werden und eben auch fotografiert werden.

Das angemeldete Fahrzeug sollte nur an eine Person mit deutschem Wohnsitz verkauft werden, in den Kaufvertrag gehört immer der Satz. "Der Käufer kündigt die bestehende Versicherung sofort und versichert das Fahrzeug anderweitig." Der von beiden Beteiligte unterschriebene Kaufvertrag wird unverzüglich an die Zulassungsstelle geschickt. Damit kann die Zulassungsstelle sofort tätig werden, falls das KFZ nicht schnellstens umgemeldet wird, denn es ist ja nicht mehr versichert. Deswegen ist auch der deutsche Wohnsitz wichtig, denn der Arm deutscher Gesetze reicht nur bis Frankfurt/Oder.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also das Kennzeichen gibt es natürlich nicht mit!!
Probefahrt kann gemacht werden und danach wird das Kennzeichen abgeschraubt.
Ich laufe doch nicht der Abmeldung hinterher.
Und wie der Käufer das Moped nach Hause bekommt, dass soll er sich gefälligst vorher überlegen.

Gruss,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich verkaufe meisten das Motorrad abgemeldet, dann gibt es wegen eines Probefahrtswunsches keine diskusion.
Andersrum,wenn ich mein Wunschmotorrad gebraucht kaufe,dann brauch ich keine Probefahrt.Motor mal laufen lassen und genau die Kiste anschauen und fertig.

Gruß Klaus
Ohne Probefahrt würde ich kein Moped kaufen.

Gruss,
maxquer
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich auch nicht. Genauso ein No-Go wie den Kaufpreis vorab zu hinterlegen. Es gibt grundsätzlich genügend Angebote.

Bisher sind alle meine Fahrzeuge angemeldet verkauft worden. Entsprechend im Kaufvertrag fixiert und die Ab-/Ummeldung erfolgte immer kurzzeitig.
 
Thema:

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

  • Absicherung WOLO-Hupe

    Absicherung WOLO-Hupe: Hallo Members! Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut. Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert. Reicht...
  • Absicherung Cartool Stecker (Navi)

    Absicherung Cartool Stecker (Navi): Hallo zusammen. Ich möchte euch kurz um Hilfe bitten. Ich bin gerade dabei meine Becker Mamba Aktivhalterung an die Cartool Buchse...
  • Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?

    Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?: Hallo, ich möchte den Aktiv-Halter meines Navis mit einer 1 A Sicherung (möglichst klein) absichern; leider finde ich im Netz und den...
  • R 1200 GS Absicherung einer Steckdose

    Absicherung einer Steckdose: Moin, ich habe mir unter die Sitzbank eine Zigarettenanzünder-Steckdose direkt an die Batterie geklemmt. Geplant ist daran das iPhone oder ggf...
  • R 1200 GS Bordsteckdose Absicherung

    Bordsteckdose Absicherung: Hi Folks, ich nehme mal an dass die ZFE den Strom überwacht und bei Überschreitung eines maximalen Stromes den Stromkreis abschaltet. Somit...
  • Bordsteckdose Absicherung - Ähnliche Themen

  • Absicherung WOLO-Hupe

    Absicherung WOLO-Hupe: Hallo Members! Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut. Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert. Reicht...
  • Absicherung Cartool Stecker (Navi)

    Absicherung Cartool Stecker (Navi): Hallo zusammen. Ich möchte euch kurz um Hilfe bitten. Ich bin gerade dabei meine Becker Mamba Aktivhalterung an die Cartool Buchse...
  • Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?

    Absicherung für Navi-Aktiv-Halter - welchen Sicherungshalter?: Hallo, ich möchte den Aktiv-Halter meines Navis mit einer 1 A Sicherung (möglichst klein) absichern; leider finde ich im Netz und den...
  • R 1200 GS Absicherung einer Steckdose

    Absicherung einer Steckdose: Moin, ich habe mir unter die Sitzbank eine Zigarettenanzünder-Steckdose direkt an die Batterie geklemmt. Geplant ist daran das iPhone oder ggf...
  • R 1200 GS Bordsteckdose Absicherung

    Bordsteckdose Absicherung: Hi Folks, ich nehme mal an dass die ZFE den Strom überwacht und bei Überschreitung eines maximalen Stromes den Stromkreis abschaltet. Somit...
  • Oben