Absicherung WOLO-Hupe

Diskutiere Absicherung WOLO-Hupe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Members! Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut. Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert. Reicht...
GerdSH1

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Hallo Members!

Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut.
Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert.
Reicht das auch für die WOLO-Hupe, oder sollte ich eine größere Sicherung verwenden?
Man hupt ja meistens nur kurz. Hat bis jetzt immer geklappt!

Gruß
Gerd aus S.H
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nie von der Hupe gehört. Aber Du wirst es bemerken ob 7,5A reichen
Oder Du weisst welchen Anlaufstrom die Hupe zieht, wie lange sie das tut und ob Du träge oder flinke Siherunegen verwendest.
Wobei Du mit der Logik "man hupt ja nur kurz" vollkommen realistisch denkst.
gerd
 
Klausmong

Klausmong

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Im Regelfall stehen Daten auf der Hupe oder im Beiblatt.

Dann kann man schnell ausrechnen ob sich das ausgeht.

7,5 Ampere sind ungefähr 100 Watt. ( je nach Ladespannung )

Ein Bekannter hate an einer Africa Twin eine Nautilus Hupe angeschlossen und bei mehreren kurzen Huptönen im Iran hat es die Sicherung gedödelt.
Inclusive Display und Steuergerät für das DCT die da dranghingen.

Die Nautilus zieht irgendwelche 15 Ampere.....
 
Eckart

Eckart

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Ich habe mir an meine 1150 GS eine Wolo-Starktonhupe angebaut.
Die normale Hupe ist mit einer 7,5 A-Sicherung abgesichert.
Reicht das auch für die WOLO-Hupe, oder sollte ich eine größere Sicherung verwenden?
Um die Frage zu beantworten, müsste man schon wissen, welches Modell, weil die Firma ja eine ganze Palette von Hupen anbietet, von denen viele sich zum Ersatz serienmäßiger Hupen eignen.
Man hupt ja meistens nur kurz
und ob Du träge oder flinke Siherunegen verwendest.
Das Auslöseverhalten von Kfz-Sicherungen ist ja genormt und außerdem bemisst sich das Ganze in Millisekunden, sodass ich bei einer Hupe immer den vollen Strom absichern würde und mich nicht darauf verlassen würde, dass es
bis jetzt immer geklappt!
hat, damit Dir nicht sowas passiert wie
Ein Bekannter hate an einer Africa Twin eine Nautilus Hupe angeschlossen und bei mehreren kurzen Huptönen im Iran hat es die Sicherung gedödelt.
Inclusive Display und Steuergerät für das DCT die da dranghingen.
Denn damit würde sich der Nutzen der Maßnahme ins Gegenteil verkehren.

sollte ich eine größere Sicherung verwenden?
Nein, das darf man auch nicht ohne Weiteres, denn die Sicherung schützt ja nicht den Verbraucher, sondern das Motorrad mit dem Leitungsnetz und seinen Schaltern, hier der Hupentaste. Sollte sich herausstellen, dass die Sicherung nicht reicht, wäre die saubere Lösung, die Hupe durch ein weniger anspruchsvolleres Modell zu ersetzen. Alternativ aufwändiger einen eigenen, entsprechend höher angesichterten Stromkreis von der Batterie aus zu verlegen, der über ein Relais anstellen der ursprünglichen Hupe gesteuert wird.


Eckart
 
Truckie

Truckie

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Nein, das darf man auch nicht ohne Weiteres, denn die Sicherung schützt ja nicht den Verbraucher, sondern das Motorrad mit dem Leitungsnetz und seinen Schaltern, hier der Hupentaste
Also erstens wird die Hupe über ein (abgesichertes) Relais mit Strom versorgt welches wiederum nicht abgesichert vom Hupentaster angesteuert wird. Das bedeutet, dass der Hauptstrom nicht über den Taster fließt und die Sicherung da nicht beteiligt ist.
Zweitens ist das Kabel zur Sicherung in 1,5 q ausgeführt, danach in 0,75 q. Ich würde (je nachdem was die Hupe aufnimmt), das Kabel zum Relais und dann zur Hupe eventuell in 1,5 machen und eine 15A Sicherung setzen und gut ist...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem ich eine Nautilus verwendet habe (an einer 1150; bis sie den Geist aufgab):
Die serienmässige Sicherung flog weil der Anlaufstom zu hoch war. Der steht fast nie auf den Typenschildern.
Es ist der Laststromkreis des Relais' gesichert. Der Steuerkreis ist zwar auch gesichert aber nur "irgendwie nebenbei".
Ich hab' dann eine 16 A reingemacht und war mir bewusst, dass ich die Leitung nicht dauerhaft mit 16 A belasten darf. Ist aber kein grosses Problem weil da nur die Hupe dranhängt und die Nautilus nicht dauerhaft über 7,5A zieht.
 
maxquer

maxquer

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Ich würde mir einfach mal bei Tante Luise die Montageanleitung runterladen. Da steht drin, dass die Hupe 10A zieht und einen Kabelquerschnitt von mindestens 2,5 qmm benötigt.:banghead:

IGFD - Wolo Hupe

Gruß,
maxquer
 
GerdSH1

GerdSH1

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Danke für Eure Infos!

Gruß

Gerd aus S-H
 
guy66

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Hab mir in der Bucht ne Wolo aus dem fernen Osten gezogen:-)
Das einzige Problem damit scheint, daß das Relais Strom saugt.
Sonst funzt Sie so gut, das der TÜV Prüfer vor Schreck vom Bock gesprungen ist.-). Das Preis Leistungsverhältnis ist sehr gut!
Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht sagen.....
Details per PN -
 
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gstommy68

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Hallo

die Ausgangsfrage war: Absicherung der WOLO Hupe
Deine Antwort:
  • du hast dir ne Hupe in Asien gekauft ( du Fuchs 🦊)
  • Irgendwie scheint der Krempel nicht richtig zu funktionieren weil Strom gesaugt wird. (Blöd, dann hupt die Hupe nicht mehr jnd das Mopped startet nicht mehr, passiert gerne am Wochenende in der Pampa)
  • der Prüfer der HU hat sich gaanz doll erschreckt und du hast dich gaanz doll gefreut.
  • da das Preis/ Leisungsverhältnis sehr gut war, war sie billig. ( Trotzdem saugt irgendetwas Strom und nuckelt die Batterie leer)
  • da du nichts mehr sagen willst (oder kannst)bist du ein gaanz wichtiger..... „ Geheimnisträger“

Also dann reite weiter mit stolz....


gruß
gstommy68
 
guy66

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Gleiche Absicherung wie Wolo Hupe vorausgesetzt .....
aber maacht gar nix. Hört sich gut an, dein Vortrag.
Wenn du Pech hattest, ist die Asien Wolo schlimmstenfalls
aus der gleichen Fabrik- nur nicht in der teuren Verpackung.

Womit wir beim Thema Relais sein könnten- was diese Plattform weiterbringen könnte!

Und was fährt der Herr, der da so redet ?
 
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