Abwürgen beim untertourigen Anfahren / Bremspedalweg hinten

Diskutiere Abwürgen beim untertourigen Anfahren / Bremspedalweg hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, und noch´n Gedicht (würde Heinz Erhardt sagen);) , zwischen meiner 100 GS PD und meiner neuen 1150er liegen (fahr) technisch betrachtet...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo, und noch´n Gedicht (würde Heinz Erhardt sagen);) ,
zwischen meiner 100 GS PD und meiner neuen 1150er liegen (fahr) technisch betrachtet Welten.
Habe jetzt nun in 2 Wochen ca 750 KM abgespult.
Auffällig sind zwei Sachen:

1.) wenn ich beim Anfahren nicht ordentlich Gas gebe, tuckert die Gute manchmal recht untertourig los und ist kurz vorm Abwürgen. Vielleicht ist ja auch nur der Umstieg auf die hydr. Kupplung für mich ungewohnt.:confused:

2.) erscheint mir der Pedalweg hinten recht lang. Ist dies wegen des BKV i.O., Einstellungssache, oder sind die Belege relativ fertig (hab noch nicht nachgeschaut). Bremsen tut die Gute Elsa II allerdings tadellos. (logisch Elsa I hat ja vorn nur eine Scheibe Stand 1990 und hinten TB:rolleyes: )
Danke für Eure Eingebungen und viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
1 ist logisch. Der erste Gang ist recht lang übersetzt. wenn dann der Motor vielleicht auch nicht ganz sauber eingestellt ist.....
2 kann jedenfalls nicht an abgefahrenen Belägen liegen. Die Bremse stellt sich ja selbstständig nach. Allerdings ist auch sie für ziemlich viel Pedalweg ausgelegt blockiert aber dennoch recht schnell.
Ich frage mich zuweilen ob die hintere Bremse für irgendetwas gut ist ausser um auf Schotter in eine Kurve hineinzubremsen oder für auffälligen Belagverschleiss auch wenn man sie nicht benutzt. (Hinten etwa alle 18 TKm Beläge, vorn jetzt bei 70TkM der erste Wechsel)
gerd
 
A

Anonym3

Gast
gerd_ schrieb:
Ich frage mich zuweilen ob die hintere Bremse für irgendetwas gut ist
..im Pass..Spitzkehre 180 Grad...ganz leicht zum ausbalancieren die hintere Bremse betätigen...gleichzeitig auf dem Gas und der Kupplung...kann immer nur schmunzeln wie die meisten vor der Kurve 2m nach links auf die Gegenfahrbahn ausholen...wenn ich daß mit der Hinterbremse auf die Reihe bekomme verringere ich den Radius um min. 2m;) ...

..Hertzi..
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Gerd,
alles klar. Danke für Dein Statement. Dann werde ich mal zur Eingewöhnung noch ein Paar Runden drehen. Dumm nur, dass die alte GS PD ab und an auch mal Auslauf braucht.;)
Wenn ich dann gar nich mehr klar sehe, buddel ich meine XT 500 aus der Garagenecke, dreh ne Runde und freue mich über den Fortschritt der Technik.:D
Viele Grüße aus Berlin
Stö
 
Kompromiduese

Kompromiduese

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
185
Ort
Püttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Stoe,

schade dass du die XT soweit vergraben hast. Ist sie doch die absolute Ur-Funduro:D ..........

Und leider sieht man sie immer seltener:eek:
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hallo Kompromiduese,
so schlimm is dat nich mit dem freiräumen. Ein paar Gartengeräte beiseite geräumt - thats it. :)
Saisonkennzeichen von 4-9 und anspringen tut der Traktor IMMER.:D
Is aber immer wieder so ein Feeling wie Fahrrad fahren.
Da ich jetzt nach dem Kauf der 1150er vier Mopeds im Stall habe, muss ich die XT wohl wegen der Aufrechterhaltung des ehelichen Friedens abgeben. :(
War nämlich Bedingung für den Kauf der 1150er.
Das fällt beidem ersten Moped, was man fuhr natürlich besonders schwer :eek: Vielleicht find ich noch nen Weg.;)
Viele Grüße
Stö
 
Thema:

Abwürgen beim untertourigen Anfahren / Bremspedalweg hinten

Abwürgen beim untertourigen Anfahren / Bremspedalweg hinten - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen

    Videos mit dem Smartphone beim Fahren aufnehmen: Eine zusätzliche Kamera (Gopro & Co) will ich nicht (noch ein Akku Gerät, Einarbeitung ins Thema etc.) aber manchmal wäre ein Fahrvideo doch schön...
  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Motor springt nach Abwürgen nicht an

    Motor springt nach Abwürgen nicht an: Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
  • Oben