ACC Active Cruise Control R1300GS

Diskutiere ACC Active Cruise Control R1300GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
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Secondhandbiker

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Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
 
Golem

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1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
Es hält den Abstand zum vorausfahrenden Auto.
Wenn der Vordermann einschläft fängt man auch zu schleichen an.
Beim Autofahren mag das sinnvoll sein. Auf dem Moped überhole ich die Schleicher lieber.
„Auto vor mir???? Wie, Auto vor mir????“
 
CHELTON

CHELTON

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R 1250 GS HP
Mit Vorausfahrenden, die geschwindigkeits- und fahrtechnisch genauso ticken wie man selbst, ist so ein ACC eine bequeme Sache. Doch die sind selten. Verdammt selten. Die meisten bremsen vor Kurven viel zu stark ab, beschleunigen zu langsam raus und bei Blitzern machen sie völlig überzogene Notbremsungen. Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.

Nicht ohne Grund wird das ACC auch als "Automatic Chastisement Control" bezeichnet. Das Pendant dieser neumodischen "Automatischen Züchtigungs Kontrolle" trägt den antiquierten Namen Gashahn. Wer den Akt der Befreiung sucht, wird ihn in diesem Bedienteil finden. Zudem schont es die Nerven und gehört zur aufpreisfreien Basisausstattung.

Mit all dem will ich natürlich nicht behaupten, so ein ACC sei nur etwas für Selbstkasteier. Mit einem fahrtechnischen Vollprofi vor sich, erlaubt einem so ein Gerät, den Reiz einer flotten Fahrt in allen Aspekten auszukosten ohne sein Konzentrationsvermögen dabei zu runinieren. Aber wann gibt es das schon? Selten. Verdammt selten.
 
Mini65

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Mit Vorausfahrenden, die geschwindigkeits- und fahrtechnisch genauso ticken wie man selbst, ist so ein ACC eine bequeme Sache. Doch die sind selten. Verdammt selten. Die meisten bremsen vor Kurven viel zu stark ab, beschleunigen zu langsam raus und bei Blitzern machen sie völlig überzogene Notbremsungen. Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.

Nicht ohne Grund wird das ACC auch als "Automatic Chastisement Control" bezeichnet. Das Pendant dieser neumodischen "Automatischen Züchtigungs Kontrolle" trägt den antiquierten Namen Gashahn. Wer den Akt der Befreiung sucht, wird ihn in diesem Bedienteil finden. Zudem schont es die Nerven und gehört zur aufpreisfreien Basisausstattung.

Mit all dem will ich natürlich nicht behaupten, so ein ACC sei nur etwas für Selbstkasteier. Mit einem fahrtechnischen Vollprofi vor sich, erlaubt einem so ein Gerät, den Reiz einer flotten Fahrt in allen Aspekten auszukosten ohne sein Konzentrationsvermögen dabei zu runinieren. Aber wann gibt es das schon? Selten. Verdammt selten.
Das ACC macht ja auch nur Sinn bzw. ist unterstützend tätig bei längeren Fahrten auf Autobahnen. Auf Pässen oder kurvigen Straßen kann man es abschalten, also sehe ich da keine Problematik auf mich zukommen.
 
qtreiber

qtreiber

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Auch als relativ Häufignutzer dieses Systems auf meiner Multi habe ich dies nie in kurvigen Revieren aktiviert. Auf der AB, langweiligen, meist geraden Überbrückungsstrecken und sogar in langatmigen Stadtdurchfahrten habe ich mich durch ACC unterstützen lassen. Den eigenen Blick und die eigene Verantwortung ersetzt dieses System nicht.

Das Aktivieren und vor allem das Deaktivieren geht sehr schnell und einfach. Jederzeit beherrschbar.
 
Arik

Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mit Vorausfahrenden, die geschwindigkeits- und fahrtechnisch genauso ticken wie man selbst, ist so ein ACC eine bequeme Sache. Doch die sind selten. Verdammt selten. Die meisten bremsen vor Kurven viel zu stark ab, beschleunigen zu langsam raus und bei Blitzern machen sie völlig überzogene Notbremsungen. Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.

Nicht ohne Grund wird das ACC auch als "Automatic Chastisement Control" bezeichnet. Das Pendant dieser neumodischen "Automatischen Züchtigungs Kontrolle" trägt den antiquierten Namen Gashahn. Wer den Akt der Befreiung sucht, wird ihn in diesem Bedienteil finden. Zudem schont es die Nerven und gehört zur aufpreisfreien Basisausstattung.

Mit all dem will ich natürlich nicht behaupten, so ein ACC sei nur etwas für Selbstkasteier. Mit einem fahrtechnischen Vollprofi vor sich, erlaubt einem so ein Gerät, den Reiz einer flotten Fahrt in allen Aspekten auszukosten ohne sein Konzentrationsvermögen dabei zu runinieren. Aber wann gibt es das schon? Selten. Verdammt selten.
Stimmt alles, genau deswegen kann man im Menü das ACC deaktivieren, so dass man lediglich DCC hat. Gerade bei der neuen Menüführung und der Burger Taste macht es Sinn das mit zu bestellen. Man fährt zum Beispiel relaxed mit 120 auf der Autobahn und will mit der Wippe diverse Einstellungen ändern, z.B Sitzheizung, Heizgriffe, Dämpfung. Dann wieder „hold“ auf elektr. Windschild stellen. Mit ACC easy mit DCC stress. Und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen…..
 
GSme

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Probleme wo keine sind. Ich fahre auf den Verkehr auf, es wird langsamer. Ich überhole und es beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit. Fertig.
 
sampleman

sampleman

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Ich habe früher bei Leuten, die sich gegen elektronische Helferlein wie Tempomat oder verschiedene Motorrad-Modi gewehrt haben, immer gesagt: Diese Funktionen sind Beifang. Wenn deine Mopette ohnehin Drive By Wire und ABS hat, dann ist ein Tempomat nicht mehr als ein Schalter und 20 Zeilen Code im Bordcomputer. Mein aktuelles Krad hat Tempomat. Im Auto liebe ich Tempomat, auf dem Motorrad fremdle ich sehr damit. Weil ich ein Spielkalb bin, tue ich ihn manchmal rein, aber wenn er nicht da wäre, würde ich ihn nicht vermissen. Okay, ich bin damit bislang auch noch nicht in der Schweiz gefahren.

ACC ist in meinen Augen etwas anderes. Es ist ein doch recht erheblicher Technik-Einsatz (Radar-Sensor) der ausschließlich erforderlich wird, um eine Situation komfortabler zu machen, die ich auf dem Motorrad selten habe: Ich zuckle auf der AB hinter anderen Autos her, die ihre Geschwindigkeit ändern. Warum sollte ich zuckeln, ich habe doch ein Motorrad.

Dazu kommt noch etwas anderes: Wenn ich im Auto sitze, muss ich mein Bein unnatürlich verstellen, um längere Zeit dosiert Halbgas zu geben. Schalte ich den Tempomaten ein, kann ich mein Bein entspannen, was für mich einen erheblichen Komfortgewinn darstellt. Auf dem Motorrad liegt meine rechte Hand ohnehin immer auf dem Gasgriff, wo soll ich sie auch sonst hintun? Ich sehe da jetzt keinen großen Komfortgewinn in ACC.

Ich könnte mir für mein Motorrad eher noch als einen Tempomaten einen Limiter vorstellen, der einfach eingestellt wird und mich davor schützt, eine bestimmte Geschwindigkeit zu überschreiten. Schweiz und so.
 
GBAdventure

GBAdventure

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Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.
👍 praxisnah vorgetragen & gut formuliert.
 
CHELTON

CHELTON

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Ich geh schnell Popcorn holen

Da ich in meinem Beitrag keine Smileys gesetzt hatte, möchte ich noch hinzufügen, dass mein Kommentar erheitern aber nicht belehren sollte. Auch möchte ich weder den Sicherheitsaspekt eines ACC diskreditieren, noch jene, die dessen Funktion als hilfreich erachten. Ich habe lediglich versucht, meine rein persönliche Sicht auf das Thema humorvoll auszudrücken.
 
AR78

AR78

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Ich habe ACC seit Jahren im Auto und möchte es nicht missen. Tatsächlich nutze ich es aber mehr im Stadt- und Feierabendverkehr, wenn ich wie an der Perlenschnur gezogen die Stadt raus muss. Selbst Überland nutze ich ihn oft.

Beim Mopped kann ich den Sinn für mich auch nicht ganz finden, aber why not. Sicherlich nice to have. Allerdings spielt das ACC m.E. erst dann sein volles Potenzial mit einem Automatikgetriebe aus.

Gruß
Alex

Edit: Aussage gestrichen, dass sich das ACC abschaltet wenn man kuppelt.
 
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Christian Achberger

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Langsam verstehe ich diese Art der schon paranoiden Ablehnung nicht mehr!
Ich bin gestern wegen einem familiären Notfall in einem Rutsch nach von Nimes nach Augsburg durchfahren; die RT ist dafür natürlich ideal.
Der Wind im Rhonetal war sehr unangenehm, ich achtete auf die Böen, der ACC auf Abstand und Geschwindigkeit.

Ich weiß, damals mit R100GS, habe ich das auch geschafft, oder (besser) eher überlebt!
Das war vor 40 Jahren und Helden sterben ofmals früher!

Das ACC ist echt super und genial!
Und wie wenig Selbstbewusstsein muss man denn haben, sich bevormunden zu lassen -- abschalten hilft.
Es ist wohl der zwanghafte Wahn, der manche treibt!
 
GSme

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Beim Motorrad macht ACC nur im fließenden Verkehr Sinn. Da reicht die Elastizität der GS meistens völlig aus. Was ist an Tempomat an/ aus / an / aus / ... besser? 🤔
 
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Autobahnen in Holland und Schweiz sind dafür geschaffen worden 😅. In Belgien und Italien gibt es die Trajektkontrollen, auch dort hilft es. Tempomat verleitet manche Autofahrer zum Elefantenrennen, nach dem Motto, ich überhole Dich mit 1kmh Unterschied. Letzter Punkt, der Sicherheitsabstand ist für einige eine Einladung schnell mal dazwischen zu kommen und das System bremst dann stark ab. Aber, wie gesagt, es soll ja helfen und schützen.
 
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Christian Achberger

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Und ich habe gelernt, wieoft ich selbst mit viel zu wenig Abstand unterwegs bin.
 
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Christian Achberger

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Was ist an Tempomat an/ aus / an / aus / ... besser? 🤔
Meiner ist auf der Autobahn und Bundesstrasse immer an und ich übersteuere mit dem Gas!
ACC steht auf 130 km/h - ich fahre 145 km/h kein Problem, wenn ich vom Gas gehe, regeln sich Geschwindigkeit und der Abstand!

Herr und Meister meiner RT bleibe ich selbst
 
GSme

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R 1300 GS
Bereits im Auto ist meine Toleranzschwelle niedrig mich Verkehrsteilnehmern unterzuordnen, denen jegliches Gespür für die natürliche Harmonie der Fortbewegung abgeht. Auf dem Motorrad ertrage ich diese Form der Bevormundung leider gar nicht, es sei denn ich hab' ne Fahrschule vor mir.
Ich weiß nicht wie du fährst. Aber es erinnert mich stark an Freunde von mir, die zwanghaft jedes Fahrzeug vor ihnen überholen müssen, auch wenn es weder erforderlich noch ungefährlich ist. Da hilft ACC deutlich zur Entspannung. Überholen ist mit ACC nicht verhindert.
Wie auch immer. Ich wünsche dir allzeit eine sichere Fahrt.
 
Thema:

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