Achse lagern nach einem Reifenwechsel?

Diskutiere Achse lagern nach einem Reifenwechsel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, im nächsten Jahr steht ein Reifenwechsel für meine GS an. Muss man nach dem Welchsel noch auf irgendwas zusätzlich achten, wie...
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr steht ein Reifenwechsel für meine GS an. Muss man nach dem Welchsel noch auf irgendwas zusätzlich achten, wie bspw. das man die Achsen (oder Reifen) neu lagert?
Anhand der Frage wird bestimmt der ein oder andere feststellen, dass ich noch nicht so vertraut mit der GS-Materie bin, daher seht es mir nach.

Danke im Voraus.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich lagere meine Achsen immer eingebaut in der GS. Alles andere wäre mir zu kompliziert.
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Ich lagere meine Achsen immer eingebaut in der GS
Werde aus der Antwort nicht ganz schlau. Du meinst damit, dass du die Achse lagerst, wenn der Reifen montiert ist?
Ich wusste gar nicht, dass man das auch im abgebauten Zustand machen kann?!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, ich lagere die Achsen nicht neu, ich lasse die Achsen gelagert, wie sie waren. Eingebaut. Auch bei abgebauten Reifen. Die Achsen brauchen keine Reifen, um in ihren Lagern zu liegen ( eingebaut).

Man lagert eine Achse ohne not auch nicht neu, never touch a ranning system.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Steckachse. Schmiermittel.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Achse lagern: neue Lager einbauen

Achse lagern: irgendwo ablegen bis sie gebraucht wird
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr steht ein Reifenwechsel für meine GS an. Muss man nach dem Welchsel noch auf irgendwas zusätzlich achten, wie bspw. das man die Achsen (oder Reifen) neu lagert?
Anhand der Frage wird bestimmt der ein oder andere feststellen, dass ich noch nicht so vertraut mit der GS-Materie bin, daher seht es mir nach.

Danke im Voraus.
Hallo
das man bei einer Thematik „neu“ ist und sich nicht auskennt ist nicht schlimm, jeder hat mal irgendwann so angefangen.
Aber ganz ehrlich ich verstehe echt nicht was du mit deiner Frage meinst :confused:.

gruß
gstommy68
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Du musst die Steckachse nicht „lagern“. Einfach das Rad ausbauen und die Steckachse danach wieder an ihren Platz bringen wie in #2 geschrieben.

Wenn Du Dir unsicher bist, nimm Dir bestenfalls einen 2. Mann zur Seite, der sich mit so etwas auskennt. Speziell beim wiedereinbau gibt es da so 1, 2 kleine aber nicht weniger wichtige Dinge zu beachten.

Gruss,
Jan
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo
icch versuche mal ne Antwort: Am Vorderrrad werden die Klemmschrauben an der Gabel gelöst sowie eine Schraube an der Steckachse. Die Bremssättel werden auch gelöst und abgehangen.
Dann wird die Steckachse rausgezogen, Der Reifenhändler montiert und wuchtet die Reifen und das am besten ohne die Felgen zu verkratzen. Der Zusammenbau erfolgt in der richtigen Reihenfolge und die Schrauben werden mit den dafür vorgesehenen Drehmomenten festgezogen. Auf die Steckachse kommt vor der Montage etwas Fett drauf.
Beim Hinterrrad wird der Bremsattel abgeschraubt, ggf noch der ESD. Schrauben der Räder lösen und abnehmen fertich. Einbau umgekehrt.

Könnte/ Sollte im verbotenen Buch (Betriebsanleitung) auch beschrieben sein. Oder mal bei Youtube gucken.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 61523

Gast
Eine Antwort zu geben ist wenn man die Frage nicht zuordnen kann schwer.

Mal von vorne, "Muss man nach dem Welchsel noch auf irgendwas zusätzlich achten, wie bspw. das man die Achsen (oder Reifen) neu lagert?"
Meinst du damit wenn die Räder ausgebaut sind ? Oder wie du solange die nicht montierten Reifen sicher aufbewahren möchtest ?
Oder
Das die Reifen oder Räder neu "gelagert" ausgewuchtet werden sollen wegen Unwucht ? An der Achse kannst/ musst du nichts machen, wie oben mal beschrieben leicht einfetten. Die Räder sollten gewuchtet werden, was bei Zweirädern aber nicht ganz so wichtig ist als wie bei 4 Rädern (Auto), würde ich aber trotzdem machen (lassen).
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Am Vorderrrad werden die Klemmschrauben an der Gabel gelöst sowie eine Schraube an der Steckachse.
Beim Hinterrrad wird der Bremsattel abgeschraubt,
Falscher Film oder anderes Motorrad
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Gibt es die Schraube an der Steckachse nicht erst seit der LC ?
Die Steckachse der K25 müßte ein Gewinde haben.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Könnte es sein, dass der TE fragt, ob die Radlager anlässlich des Reifenwechsels gewartet werden sollten.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ja, darum habe ich ihm im post 4 auch schon darauf geantwortet.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Ja, darum habe ich ihm im post 4 auch schon darauf geantwortet.
Sorry, mit Deinem Text in Post #4 habe ich Mühe zu lesen, dass es um die Radlager geht.
Die Steckachse wird bei der Montage durch die Radlager des Laufrades geführt. Im Laufrad sind die eigentlichen Radlager verbaut.
So ist, so meine ich, ist die eigentliche Frage, ob diese Lager besondere Aufmerksamkeit erhalten sollen, Schmierung, Reinigung, Austausch, etc..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nein, nichts dran machen. Erst wenn sie lärmen oder ausgeschlagen sind und Spiel haben, wechseln. Schmieren kann man die Buchse und Steckachse, dünn Fett gegen Gammel, mehr nicht. Achslager sind geschlossen, die kann man nicht wirklich abschmieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Vielleicht sollte der Fragesteller erst mal genauer definieren was er meint? Sonst wird über Sachen geredet die a) vieilleicht niemand wissen will oder b) nicht weiss .
Unter "Achsen lagern" könnte man verstehen "wo schmeiss ich die Achse hin während das Rad beim Reifenfuzzi ist?
Es könnte auch gemeint sein: Muss ich am Lager etwas machen? Am Lager in das Du die Achse legst die Du aufheben willst oder am (Wälz-)Lager in dem sich die Achse dreht (dann wäre sie eine Welle) oder am (Wälz-)Lager das auf der Achse steckt, oder, oder . . .
gerd
 
G

Gast62911

Gast
Häng mich grad mit dem Hinweis hier rein, dass wenn man die beiden Bremsbacken runtergenommen hat (falls das für den Radausbau nötig war), man diese irgendwie (wirst schon was finden) fixieren sollte, damit die nicht rumhängen und evtl. die Schläuche /ABS-Kabel Schaden nehmen. Und selbstverständlich alles putzen, damit kein Dreck mitkommt beim Wiedereinbau.
 
Thema:

Achse lagern nach einem Reifenwechsel?

Achse lagern nach einem Reifenwechsel? - Ähnliche Themen

  • Telever Achse

    Telever Achse: Guten Abend. Finde nie irgentwo ein unterschied zwischen zwei Teilen: 31427925191 und 31428522966 Haben diese Achsen die gleiche Größe und das...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Biete Sonstiges Zhiyun Smooth 4 3-Achsen-Handheld Gimbal Stabilisator + GoPro Adapter

    Zhiyun Smooth 4 3-Achsen-Handheld Gimbal Stabilisator + GoPro Adapter: Hallo, verkaufe nachfolgende Produkte weil ich diese noch nie benutzt habe. Zhiyun Smooth 4 3-Achsen-Handheld Gimbal Stabilisator w/Fokus...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F 650 GS und Dakar - Achse Vorderrad mit Distanzstücken

    BMW F 650 GS und Dakar - Achse Vorderrad mit Distanzstücken: Hallo, ich habe eine gut erhaltene Vorderradachse mit Distanzstücken von einer BMW F 650 GS (Einzylinder!) abzugeben. Die Achse hat die üblichen...
  • BMW F 650 GS und Dakar - Achse Vorderrad mit Distanzstücken - Ähnliche Themen

  • Telever Achse

    Telever Achse: Guten Abend. Finde nie irgentwo ein unterschied zwischen zwei Teilen: 31427925191 und 31428522966 Haben diese Achsen die gleiche Größe und das...
  • ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler

    ERLEDIGT! Reifenwechsel - Teil übrig - Anfängerfehler: Hallo zusammen! Mein Willi hat neue Reifen gebraucht und dafür habe ich die Räder abmontiert. Die neuen Reifen (Conti Trail Attack 3) sind jetzt...
  • Erledigt Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse

    Auswuchtbock und Adapter 5 Loch BMW R1200/1250 mit Achse: Biete einen Auswuchtbock und Adapter 5 Loch für alle BMW R1200/1250 GS 110 Euro
  • Biete Sonstiges Zhiyun Smooth 4 3-Achsen-Handheld Gimbal Stabilisator + GoPro Adapter

    Zhiyun Smooth 4 3-Achsen-Handheld Gimbal Stabilisator + GoPro Adapter: Hallo, verkaufe nachfolgende Produkte weil ich diese noch nie benutzt habe. Zhiyun Smooth 4 3-Achsen-Handheld Gimbal Stabilisator w/Fokus...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder BMW F 650 GS und Dakar - Achse Vorderrad mit Distanzstücken

    BMW F 650 GS und Dakar - Achse Vorderrad mit Distanzstücken: Hallo, ich habe eine gut erhaltene Vorderradachse mit Distanzstücken von einer BMW F 650 GS (Einzylinder!) abzugeben. Die Achse hat die üblichen...
  • Oben