Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Diskutiere Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Kette? Deine Goldkette, die Du umhängen hast😂😂🤣🤣
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Welche Kette? Deine Goldkette, die Du umhängen hast😂😂🤣🤣
 
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
ABS Pro ist schon immer eingeschaltet - stimmt ja auch - aber bei Rain werden andere Parameter bei Schräglage (geringere Haftung - Reifen/Strasse) gewählt. Sonst bremst sie zu stark und für den Seitenhalt reicht die Haftung nicht mehr und du rutscht seitlich weg. Eigentlich logisch.
Das meinte er, dass ABS Pro in der Kurve dann nicht mehr richtig arbeitet.
Wer es nicht glaubt der soll’s doch mal ausprobieren.
Gleiche Kurve, gleiche Geschwindigkeit bei Regen mit RAIN, dann mit ROAD.
Danach haben wir neues Thema „Sturz bei Regen in der Kurve - was ist hin ... “
Freiwilige bitte vortreten 🤣😂😂😂
ich übernehme keine Haftung für die Versuchskaninchen 🐰 🐰😂🤣😅
 
vampirevogel

vampirevogel

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Mal eine andere Frage - wie ist eigentlich die Dämpfung im ENDURO Modus?
weicher als Road? Kann da keinen Unterschied merken.
Soll man natürlich nicht auf der Strasse fahren, rein Intressehalber würde es mich interessieren was da der Unterschied zu Road ist.
ABS, Tractionskontrolle intressiert mich da jetzt nicht.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Mal eine andere Frage - wie ist eigentlich die Dämpfung im ENDURO Modus?
weicher als Road? Kann da keinen Unterschied merken.
Soll man natürlich nicht auf der Strasse fahren, rein Intressehalber würde es mich interessieren was da der Unterschied zu Road ist.
ABS, Tractionskontrolle intressiert mich da jetzt nicht.
RTFM bzw. mal hier im Forum suchen: Fahrmodus hat keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung. Dafür gibts ein anderes Knöpfchen. :smile:
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wäre ja ein tolles ABS wenn es bei entsprechender Einstellung immer von einwandfreien Straßenzuständen ausgehen würde.
Da hat wohl jemand die Funktion nicht verstanden.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
RTFM bzw. mal hier im Forum suchen: Fahrmodus hat keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung. Dafür gibts ein anderes Knöpfchen. :smile:
Bei der K50 ist den Fahrmodi jeweils eine Standarddämpfereinstellung zugewiesen. Bei „Dynamic“ beispielsweise „Hard“. Kann man aber mit dem „anderen Knöpfchen“ aber manuell ändern. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, wird mit Codierstecker beim Moduswechsel die Dämpfung nicht automatisch auf den jeweiligen Werksstandard umgestellt.
Meine schaltet bei „Enduro“ das Fahrwerk auf „soft“.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
RTFM bzw. mal hier im Forum suchen: Fahrmodus hat keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung. Dafür gibts ein anderes Knöpfchen. :smile:
Das stimmt leider nicht. Hinter den Fahrmodi sind unterschiedliche Kennraten für die Dämpfung hinterlegt...
Einzig die Federhärte bleibt gleich, da durch die Feder an sich bestimmt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Aussage über das nicht korrekt arbeitende ABS halte ich für Quatsch.
Wie soll das denn in der Praxis abgehen, wenn man von trockener sonniger Landstraße durch ein Waldgebiet fährt, wo noch Pfützen auf der Straße sind?
Hektisch von Dynamic auf Rain umschalten und 20 Sekunden später wieder zurück usw. usw.?
Das macht doch niemand.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Die Aussage über das nicht korrekt arbeitende ABS halte ich für Quatsch.
Wie soll das denn in der Praxis abgehen, wenn man von trockener sonniger Landstraße durch ein Waldgebiet fährt, wo noch Pfützen auf der Straße sind?
Hektisch von Dynamic auf Rain umschalten und 20 Sekunden später wieder zurück usw. usw.?
Das macht doch niemand.
Das Beispiel ist etwas überzeichnet ;) Bei Pfützen kann man wohl noch selber aufpassen, dass das Rad nicht wegschmiert. Wenn die Straße aber dauerhaft nass ist und noch Wasser dazu kommt, ist es sinnvoll, umzuschalten. So sehe ich das.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Klar war das überzeichnet.
Aber das ABS hat ja nun mal keine Augen oder einen Wassersensor.
Wenn das Rad blockiert, macht das ABS auf, egal was jetzt die Ursache ist.
Ob Reifen kalt, nasser Straße, Sand, Asphalt mit schlechtem Reibwert usw.

Sicherlich gibt es Abstimmungsunterscheide in den Modi, aber dass der Dynamic-Modus im Regen NICHT funktionieren soll, glaube ich niemals.
Ist mir einfach zu panikmacherisch formuliert.
Wenn man sich sicherer fühlt, und das ist ja nun mal die Hauptsache für eine entspannte Fahrt, schaltet man bei nasser Straße eben auf Rain und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
730
Kleiner Erfahrungsbericht im trockenen:
War mit einem Freund (KTM 1290S) unterwegs. Hab ihn vor einer Serpentine die nicht einsehbar war mit schmackes überholt und musste dann im Eingang zur Serpentine eine Gewaltbremsung in Schräglage machen. Die R1250GS fing an leicht zu schlingern aber wir haben es ohne Unfall geschafft. Damit will ich nur sagen das das Kurven ABS phantastisch gut funktioniert :smile:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das stimmt leider nicht. Hinter den Fahrmodi sind unterschiedliche Kennraten für die Dämpfung hinterlegt...
Einzig die Federhärte bleibt gleich, da durch die Feder an sich bestimmt.
Interessant.

Mein Büchlein sagt nur "mit Dynamic ESA: Die Abstimmung des Dynamic
ESA ist ebenfalls abhängig vom gewählten Fahrmodus."

Ich denke bislang, dass damit nur die (ggf. automatische) Umschaltung des Dämpfungsmodus zwischen Road und Dynamic gemeint ist.

Was weißt Du mehr ? Woher nimmst Du Dein Wissen ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe ja nicht gesagt, dass jeder Fahrmode eine andere Dämpfung hinterlegt hat, sondern Dir widersprochen, dass die Modes keinen Einfluss auf Federung/Dämpfung haben. Eigentlich gibt es ja nur 2 Dämpferkennlinien mit Dynamic („Hard“) und Road („Soft“), die dann den jeweiligen Fahrmodes zugeordnet werden...
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Mist - meine Ducati hat gar keinen Regenmodus. Also haben die mir ein Kurven ABS ohne Funktion bei Regen verkauft. Das werde ich gleich mal reklamieren. :bounce:

Es ist schon immer wieder erstaunlich wie gierig die neuesten technischen Gimmiks bestellt und verkauft werden und das technische Verständnis des Benutzers immer weiter sinkt. Der "Elektronik" werden die wundersamsten Eigenschaften angedichtet und man lebt im Glauben, dass das Produkt für einen denken könnte. Wenn ich nur an die ellenlangen Freds zum "Schaltautomaten" denke. Bei Mobile finden sich immer wieder GS-Verkäufer, die bei Schaltung Automatik ankreuzen usw... Oder der Glaube an die Sondermodelle mit den schicken Aufklebern....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hinter den Fahrmodi sind unterschiedliche Kennraten für die Dämpfung hinterlegt...
Einzig die Federhärte bleibt gleich, da durch die Feder an sich bestimmt.
Das trifft jedenfalls für die ersten LC Modelle mit dynamic ESA zu.
Da ist dann beispielsweise Rain/Soft weicher als Road/Soft.
 
Thema:

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam!

Achtung! Fahrmodi Road und Dynamic (Pro) bei Regen - ABS Pro nicht wirksam! - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben