ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

Diskutiere ADAC Kampagne gegen Motorradlärm im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich wollte damit nur zeigen, das Du mit solchen Ansagen halt was manifestierst, das eine Diskussion zum erliegen bringt. Genau diese Vorwürfe...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
hm, Klaus, is aber nich deine Baustelle oder?

Gruß M.
Ich wollte damit nur zeigen, das Du mit solchen Ansagen halt was manifestierst, das eine Diskussion zum erliegen bringt.

Genau diese Vorwürfe werden gerne aus der AfD Ecke gebracht, um menschen zu verunglimpfen.
Und das hätte halt nicht sein müßen.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Kinder und alte Menschen sind übrigens vom Vertrauensgrundsatz im öffentlichen Verkehr ausgenommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.750
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
In letzter Zeit stelle ich immer häufiger fest, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit und untertourig durch eine Ortschaft fahre, Mütter ihre Kinder schon in Anbetracht eines Motorrades auffordern, sich die Hände auf die Ohren zu halten. Und das hier auf dem platten Land, wo wenig Verkehr herrscht. Ich rolle dann vorbei und winke freundlich.
ich komme in der Eifel ab und zu durch durch ein Dorf in der Nähe von Stadtkyll. Da steht immer so ein Typ im Vorgarten der sich in Gesten-Kommunikation übt. :giggle:

Ehrlich: Innerorts fahre ich exakt 30, oder 50 Km/h, je machdem was gerade erlaubt ist und ich fahre auch nicht im ersten Gang.

Aber, letztes Jahr hat der Typ meinem Kumpel und mir den Scheibenwischer gezeigt. Im April stand er heftigst-Kopfschüttelnd in Vorgarten und hat offensichtlich laute Selbstgespräche geführt. Vor zwei Wochen hat er mir den Vogel gezeigt. Inzwischen freue ich mich richtig auf den Kerl und bin gespannt, welchen Jogginganzug er beim nächsten mal zur Schau stellt. :wink:

Ob ich da auch mal das Gespräch suchen soll?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
ich komme in der Eifel ab und zu durch durch ein Dorf in der Nähe von Stadtkyll. Da steht immer so ein Typ im Vorgarten der sich in Gesten-Kommunikation übt. :giggle:

Ehrlich: Innerorts fahre ich exakt 30, oder 50 Km/h, je machdem was gerade erlaubt ist und ich fahre auch nicht im ersten Gang.

Aber, letztes Jahr hat der Typ meinem Kumpel und mir den Scheibenwischer gezeigt. Im April stand er heftigst-Kopfschüttelnd in Vorgarten und hat offensichtlich laute Selbstgespräche geführt. Vor zwei Wochen hat er mir den Vogel gezeigt. Inzwischen freue ich mich richtig auf den Kerl und bin gespannt, welchen Jogginganzug er beim nächsten mal zur Schau stellt. :wink:

Ob ich da auch mal das Gespräch suchen soll?
Ja! Sag Bescheid und wir machen mal ne Tour dahin.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.474
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
In letzter Zeit stelle ich immer häufiger fest, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit und untertourig durch eine Ortschaft fahre, Mütter ihre Kinder schon in Anbetracht eines Motorrades auffordern, sich die Hände auf die Ohren zu halten. Und das hier auf dem platten Land, wo wenig Verkehr herrscht. Ich rolle dann vorbei und winke freundlich.
Habe ich auch schon einige Male erlebt (GS 1150 mit Originalauspuff, 5. Gang bei 50 km/h)
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Also ganz grundsätzlich kann jeder für sich einfach mal entscheiden, ob das Geräusch, dass er mit seinem Fahrzeug erzeugt, für den Spaß daran notwendig ist.
Und damit meine ich jetzt nicht bloß die Leute, die einen Sportauspuff dran haben. Auch serienmäßig gibt es ja genug 2- und 4-rädrige Fahrzeuge, die mehr Spektakel machen, als sie wirklich machen müßten.

Wer Motorrad fährt, weil ihm die Straßenlage gefällt bzw. Schräglagen einfach toll findet, oder gerne reist, wird nicht unbedingt eine erhöhte Lautstärke dafür brauchen.

Vielfach ist die Lautstärke ja nur dafür da, dass man "wahrgenommen" wird und auch jeder weiß, wem das Gefährt gehört ;-)
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...

Vielfach ist die Lautstärke ja nur dafür da, dass man "wahrgenommen" wird und auch jeder weiß, wem das Gefährt gehört ;-)
Wohl leider richtig. Ich denke mir oft warum Lautfahrer gerade da, wo Passanten oder einfach irgendwelche Leute am Straßenrand sind, wo Gäste im Cafe oder Biergarten sitzen, wo Menschen einfach nur spazieren gehen, mit unnötig hohen Drehzahlen, sinnentleerten Gasstößen oder Schiebebetriebknallen Aufmerksamkeit provozieren... Wie die Kleinkinder. Wahrscheinlich denken diese Pfosten, man fände sie toll und beneidenswert auf ihrer eindrucksvollen Kiste. Dabei sind 98% der Leute einfach nur genervt von dem Lärm und schämen sich fremd. Wobei das natürlich auch für die Vierradfraktion in irgendwelchen Prolokarren gilt.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Wohl leider richtig. Ich denke mir oft warum Lautfahrer gerade da, wo Passanten oder einfach irgendwelche Leute am Straßenrand sind, wo Gäste im Cafe oder Biergarten sitzen, wo Menschen einfach nur spazieren gehen, mit unnötig hohen Drehzahlen, sinnentleerten Gasstößen oder Schiebebetriebknallen Aufmerksamkeit provozieren... Wie die Kleinkinder. Wahrscheinlich denken diese Pfosten, man fände sie toll und beneidenswert auf ihrer eindrucksvollen Kiste. Dabei sind 98% der Leute einfach nur genervt von dem Lärm und schämen sich fremd. Wobei das natürlich auch für die Vierradfraktion in irgendwelchen Prolokarren gilt.
Vor allem für die 4-Rad-Fraktion. Erst hatte jeder plötzlich nen AMG, BMW M4 oder Audi RS (weil die Leasingraten ins Bodenlose gefallen sind), dann mußte man sich mit der Lautstärke überbieten und mal sehen, was jetzt noch gebraucht, um noch etwas aufzufallen...

Allerdings gibt es auch durchaus 2-Räder, die außer aufgrund der Lautstärke kaum erwähnenswert wären (weil weder selten, exklusiv noch wirklich außergewöhnlich).
 
Thema:

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm

ADAC Kampagne gegen Motorradlärm - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Oben