ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

Diskutiere ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo - ich kann den ADAC nur empfehlen. Ich hatte zuerst einen Schutzbrief mit meiner Autoversicherung HUK und war eigentlich überzeugt, die...
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo - ich kann den ADAC nur empfehlen. Ich hatte zuerst einen Schutzbrief mit meiner Autoversicherung HUK und war eigentlich überzeugt, die gleiche Leistung wie beim ADAC zu erhalten. Dann passierte der Lackmustest: technischer Fahrzeugausfall 80 km vor dem Wohnort mit Anhänger am Fahrzeug. Abschleppdienst holte das Auto nach 3 Std ab. Null Transportleistung für mich und den Anhänger. Begründung: Anhänger nicht im Schutzbrief und ich lag unter der km-Grenze zum Wohnort, weil Luftlinie bei der Anspruchsberechnung zugrunde gelegt wurde (...als ob ich fliegen würde !!!!!). Erst auf Anruf und Androhung der unverzüglichen Kündigung von 8 Versicherungsverträgen bekam ich von der HUK am nächsten Tag einen Leihwagen. Bis dahin Bergung des Anhängers und Übernachtung bei Freunden .... das möchte ich nie mehr erleben: Stunden auf der Autobahn, auf dem Anhänger sitzend und elende Diskussionen per Handy mit nicht entscheidungsbefugten Mitarbeitern der Hotline ... Hölle. Fazit: wer billig kauft, kauft doppelt und Qualität hat ihren Preis. Alle folgenden ADAC-Einsätze waren Hilfe und Service pur. Nie mehr ohne ADAC.
LG bleibt alle gesund
Robert
 
Husberger

Husberger

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2018
Beiträge
89
Ort
Husberg
Modell
BMW R1200 GS LC BJ 2018
Moin,
vielen Dank für die ganzen Infos!
Da werde ich laut Euren Erfahrungen und Aussagen wohl den ADAC nehmen müssen.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.698
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Ich habe auch seit Jahren die ADAC Plus Mitgliedschaft und kann sie nur empfehlen.
Die Leistungen des ADAC wurden von mir zweimal in Anspruch genommen. Einmal mit dem Mopped
und einmal als Krankentransport.
Wir waren zu Verwandtenbesuch in Bochum als die Schwiegermutter schwer erkrankte und ins Krankenhaus mußte. Die ganze Geschichte drum herum will ich jetzt nicht erzählen aber die Schwiegermutter wurde anstandslos vom ADAC im Liegentransport die 400 km von Bochum bis nach Hause transportiert. Und das nur weil sie mit mir als ADAC Mitglied im Auto nach Bochum fuhr. 👍
Gruß
HG
 
Assekurati

Assekurati

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
136
Ort
Hamburg
Modell
FJR1300AE RP28
Ich denke, der ADAC hat das beste Netzwerk, wenn es um Hilfe bei Panne, Unfall usw. geht.
Na klar läuft auch dort nicht alles immer reibungslos und perfekt.
Trotzdem würde ich für mich keine andere Möglichkeit in Betracht ziehen wollen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn man ins fremdsprachige Ausland reist, geht nix über den ADAC und seine AuslandsreiseKV.

Aus eigener Erfahrung (ein Woche KH in Südfrankreich mit OP, anschließend Heimflug mit Ambulanzjet) kann ich Dir versichern, es beruhigt ungemein, einen deutschsprechenden ADAC-Arzt in Frankreich zu haben, der einem erklärt, was der franz. Arzt mit einem vor hat und der die Maßnahmen auch absegnet. Und eine Organisation, die sich um alles kümmert, ohne dass man ständig hinterhertelefonieren muss.

Obwohl ich nur eine knappe Woche dort lag und geflogen bin, war das Motorrad vor mir zu Hause bzw. in der Werkstatt meines Vertrauens.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.055
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
ADAC Mitglied seit ca. 1970, habe immer upgedatet auf den höchst möglichen Level, und da auch immer für bezahlt, ohne Leistungen in Anspruch zu nehmen. In den 80ern war's dann soweit, da war ich auf Hilfe angewiesen. Etwa 1985/~86 auf dem Rückweg vom Nordkap in Dänemark am Vejlefjord liegen geblieben. Vier Übernachtungen für 2 Erwachsene, zwei Kinder, in einem/dem teuersten Hotels in Dänemark übernommen, Leihwagen für die Zeit, Fzg abschleppen durch Falk Rettungsdienst, der direkt mit dem ADAC abrechnete, ... allein das rechnete sich schon für die Mitgliedschaft über viele Jahre vorher.
1994 (~5?) mit defektem Getriebe 20km vor Meran liegen geblieben. ADAC angerufen, Motorrad wurde abgeholt u. zum Händler nach Bozen gebracht (ich war für ein paar Tage Sozius, bis meine Maschine wieder fit war).
Liegenbleiben wegen eines platten Hinterreifens in F, kein H-D Händler in der Nähe :(, der ADAC kümmert sich um einen Partner in der Region. Kommunikation erfolgte -deutschsprachig- über ADAC Lyon, alles gut und mit ADAC Schecks für Transporteur u. reparierende (Triumph) Werkstatt abgedeckt.
Das mein 3++Jahre alter Akku danach auch noch seinen Dienst aufgab, war nicht eingeplant. Irgendwo bei Guxhagen liegen geblieben, Verwahrung der Maschine auf ADAC-Kosten. Abgeholt habe ich sie zwar selber, aber auch den Transport hätte der ADAC übernommen (o. Kosten für Hin-/Rückfahrt H-Kassel, Transport der Maschine zu H-D Werkmeister in Kassel). Mit 745 Volvo irgendwo hinter Schwarmstedt auf der parallel zu BAB7 führenden Landstraße wg.n defekten Limareglers liegen geblieben, von da bis nach H zu Volvo in H-Lahe gebracht worden, nicht nur zum nächstgelegenen Volvohändler, weil ich Geräte im Wagen hatte. Der Volvohändler in Lahe war direkt neben unserem Büro.
Mein bester Freund 2016 in El Puerto de St.a Maria am zweiten Tag von einer Autofahrerin abgeschossen, Rolle rückwärts über das Topcase. Gehirnerschütterung, Beckenbruch links im Hüftbereich. Sein Rücktransport wurde vom ADAC geregelt -heimgeflogen mit Condor, der medizinische Dienst des ADAC stand während seines Krankenhausaufenthaltes in EPdSt.aMmit dem Kkh in Verbindung. Der ADAC Rechtsanwalt saß zwar weit weg in Barcelona, konnte aber deutsch, englisch und -ganz wichtig- den andalusischen Dialekt (an dem ein spanischer Freund aus dem Bereich Taragona verzweifelte ;)) und stand für Übersetzung jederzeit schnell zur Verfügung. Um die Abwicklung der Reparaturkosten~ u. Schmerzensgeldforderungen hat er sich ebenfalls gekümmert, auf ADAC Kosten.
Usf.
Sowohl für mich, als auch für Freund Wolfgang hat sich die ADAC Plus Mitgliedschaft mehr als ausgezahlt.
Wenn ich dagegen die Erlebnisse mit Schutzbriefen von Versicherungen "geschützten" Freunde rechne, Kosten für Maschinentransport vorschießen, begrenzt auf xxx.-€, selber um Transporteur u. Zwischenlagerung im Ausland kümmern müssen, usf., zahle ich gern mehr für den Mitgliedsbeitrag im ADAC.

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Mein vorheriges Motorrad hatte ich bei HDI versichert, Schutzbrief kostete 7 Euro.
Bei meinem jetzigen Motorrad wollte ich die Gleiche Versicherung bei HDI.
Leider kein Schutzbrief mehr möglich, da das Motorrad älter als 10 Jahre war.
Deshalb habe ich nun den ADAC-Plus Schutzbrief.

Bekanter von mir hat einen Polo bei dem das Lenkradschloss defekt und eingerastet war.
Was tun, abschleppen nicht möglich, Abschlepper würde nur mit Kran funktionieren, da Polo vorn/hinten zugeparkt war.
Dann den Tipp bekommen, eintreten in ADAC.
Abends online in ADAC eingetreten.
Nächsten Morgen den Schaden beim ADAC gemeldet.
2 Stunden später wurde das Schloß ausgebohrt.
Nach dieser Notreperatur war eine Fahrt in die Werkstatt möglich.
 
Naaf

Naaf

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
42
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
BMW R1250RT Yamaha XS750
Ich bin seit Jahren Mitglied beim ARCD--- und kann nur Gutes berichten.
Die Mitgliedschaft schließt den Schutzbrief mit ein. Ich kann die Hilfe und Unterstützung nach einem internistischen Zwischenfall mit mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt im Ausland nur empfehlen. Der Verein hat sich um alle anfallenden Probleme gekümmert, Hilfe angeboten und rundum organisiert.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Wir haben 3 Pkws und 2 Motorräder aus München, bzw. Oxford. Für einen Pkw besteht über BMW 3 Jahre lang ein kostenloser Schutzbrief, der alle anderen Fahrzeuge - auch markenfremde Fahrzeuge - mit umfasst, sofern man sie bei BMW angibt. BMW bedient sich der Roland-Versicherung, hat aber auch eine eigene Hotline. Wir hatten 2 Mal größere Unfallschäden an 2 VWs in Berlin. gehabt. In beiden Fällen wurde über die BMW-Hotline ohne Problem ein Abschlepp- und ein Ersatzfahrzeug besorgt. Wir verzichten daher auf den Leistungen des ADAC und sind schon vor Jahren ausgetreten.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre seit 40 Jahren Gebrauchtfahrzeuge in unterschiedlichen Zerfallszuständen und bin seitdem ADAC-Mitglied. Und ich behaupte mal, das eine geht nicht ohne das andere. Es geht im Zweifel nicht darum, dass sie den Hobel abschleppen, sondern dass sie ihn wieder flottkriegen. Und wenn am Sonntagmorgen deine Karre keinen Muckser tut, weil die Batterie über Nacht ihr kleines Scheiß-Leben ausgehaucht hat, dann ist es einfach klasse, wenn dir der ADAC einfach mal eben eine neue einbaut, natürlich von einem Markenhersteller und für 90 Euro noch nicht einmal schlimm teuer.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@sampleman

Bist du sicher, dass der ADAC auch am Sonntag einen passenden Motorradakku eingebaut hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Auch ADAC Plus - Partner Familie etc. Bis jetzt nur einmal gebraucht - in der andalusischen Pampa bei Kati trotz Reifenhalter das hintere Ventil abgerissen (zum 2.mal) - beim ersten mal bin ich 65 km auf der Decke zurück gehumpelt - Decke war eh kurz vor fertig. Beim zweiten mal mit fast neuer Decke wollte ich das nicht- also die nächste Asphaltstraße gesucht und am Sonntag den ADAC angerufen. Deutsches Callcenter in Madrid mit Rückrufnummer - wir mussten erst einmal herausfinden auf welcher Straße (asphaltierter Weg ohne Namen) ich mich befinde usw. Gut eine Stunde später kam ein Abschlepper vom spanischen Automobilclub und hat mich knapp 100km zurück zur Finca gefahren.
Rest habe ich dann selbst gemacht.
 

Anhänge

MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Moin,
vielen Dank für die ganzen Infos!
Da werde ich laut Euren Erfahrungen und Aussagen wohl den ADAC nehmen müssen.
Ich bin von Standard jetzt auch in die Plus aufgestiegen.

Allein die Europa Abdeckung ist das Geld allemal wert ...


Versand von Fahrzeugersatzteilen ins europäische Ausland

Das leisten wir für Plus- und Premium-Mitglieder:
  • Beschaffung des Ersatzteils*
  • Frachtfreies Zuschicken des Ersatzteils
  • Rücktransport von Austauschteilen
Bis zu 3.000 € Unfall-Sofortleistung

Auslandsreise-Haftpflicht

Unser Service für Plus- und Premium-Mitglieder:
  • Schutz bei Haftpflichtrisiken des täglichen Lebens als Privatperson bis zu 500.000 Euro (gilt nicht für Kfz-Haftpflichtschäden)
Die Kosten für die Organisation und den Transport der Ersatzteile im Geltungsbereich Europa und der Medikamente weltweit sind über die ADAC-PlusMitgliedschaft abgedeckt.

Hier der Vergleich:

Leistung ADAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn ich mir überlegen was ich alles habe wäre das:

Auslandskrankenversicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)
Motorradschutzbrief von der Versicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)
BMW Motorrad Mobilitätsgarantie (kostenlos)
Skoda Mobilitätsgarantie (kostenlos)

Ich kann nicht beurteilen wie es im Falle eines Falle ablaufen würde (mit Skoda habe ich da gute Erfahrungen gemacht) aber der Charme ist natürlich, mit dem ADAC nur einen Absprechpartner zu haben und die Mehrleistungen.

Hm muss mal darüber nachdenken, ob der ADAC Premium Schutzbrief zu mir passt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich mir überlegen was ich alles habe wäre das:

Auslandskrankenversicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)
Motorradschutzbrief von der Versicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)
BMW Motorrad Mobilitätsgarantie (kostenlos)
Skoda Mobilitätsgarantie (kostenlos)

Ich kann nicht beurteilen wie es im Falle eines Falle ablaufen würde (mit Skoda habe ich da gute Erfahrungen gemacht) aber der Charme ist natürlich, mit dem ADAC nur einen Absprechpartner zu haben und die Mehrleistungen.

Hm muss mal darüber nachdenken, ob der ADAC Premium Schutzbrief zu mir passt.
Auslandskrankenversicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)
Motorradschutzbrief von der Versicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)

... fällt dann ja weg

Weltweiter Auslandskrankenschutz und Schutzbrief kommen dann vom ADAC
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.877
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Auslandskrankenversicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)
Motorradschutzbrief von der Versicherung (kostenpflichtig, 15 Euro)

... fällt dann ja weg
Richt deswegen habe ich das aufgeführt und man muss überlegen, ob 30 Euro oder 139 Euro im Jahr einem das Wert ist, einen Ansprechpartner zu haben. Die Leistungen in den Schutzbriefen sind durchaus vergleichbar. Das was der ADAC bietet hört sich schon schlüssig an, gerade auch mit den Erzählungen hier.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.053
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Mir hat der ADAC dank plus-Karte schon 2x die kaputte Karre aus dem Urlaub per Sammeltransport in die heimische Werkstatt meiner Wahl gebracht und mir einen Mietwagen für eine Woche gegeben. Mit den dadurch gedeckten Kosten ist gegengerechnet die Mitgliedschaft auf Jahrzehnte bezahlt.... 👍 :smile:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.215
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Richt deswegen habe ich das aufgeführt und man muss überlegen, ob 30 Euro oder 139 Euro im Jahr einem das Wert ist, einen Ansprechpartner zu haben. Die Leistungen in den Schutzbriefen sind durchaus vergleichbar. Das was der ADAC bietet hört sich schon schlüssig an, gerade auch mit den Erzählungen hier.
Da hast du den wichtigsten Punkt angesprochen: einen Ansprechpartner zu haben.

Nichts zählt mehr als das
 
Zuletzt bearbeitet:
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
EINEN Ansprechpartner zu haben, der in der Landessprache die anfallenden Dinge für Dich erledigt, während Du im Hotel auf den Leihwagen / Reparatur oder sonstiges wartest.

Ja, auch Ich habe bereits mehrfach die Dienste des ADAC in anspruch genommen.
Und ja, es mag noch andere Unternehmen mit ähnlicher Struktur geben.
Aber für den Betrag setze ich jetzt nicht auf eine andere Karte.
Erst recht nicht, wenn es einen üblicherweise weit weg treibt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.961
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Gelben (ob adac oder öamtc) haben in den Urlaubsländern einfach ein recht gutes Netzwerk zu den lokalen Clubs. Konnte/musste das schon selbst feststellen, als die GS nach einem Powerslide in den kroatischen Bergen nicht mehr fahrbereit war, weil der Magnesium Deckel ein schönes Loch hatte...

Abschleppdienst hat funktioniert, Leihwagen und Rücktransport des Motorrads (bmw tomic in Rijeka hatte keinen Deckel auf Lager...) ebenso.
Sonnenschirm und Liege am Strand durfte ich selbst bezahlen.
 
Thema:

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • CoVer, TourAssist, ADAC

    CoVer, TourAssist, ADAC: Hallo, nachdem mein Kumpel auf der letzten Tour sich die Felge aufgeschlagen hat und nicht mehr weiterfahren konnte und alles vom ADACplus ohne...
  • ADAC Camping App heute kostenlos

    ADAC Camping App heute kostenlos: Für die Camping Freunde hier. Spart immerhin knapp 10 Euro. Gruß Hartmut ‎ADAC Camping / Stellplatz 2023
  • ADAC Krankenrücktransport

    ADAC Krankenrücktransport: 🦈 Nachdem ich im September in Kroatien einen Unfall beim Wandern hatte wurde ich vom ADAC nach Deutschland überführt.Hat alles gut geklappt wenn...
  • ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer

    ADAC Mitgliedschaft als Motorradfahrer: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass will ich mal meine Erfahrungen zum ADAC schildern. Ich arbeite da nicht und hab auch sonst nichts mit denen...
  • ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?

    ADAC Mitgliedschaft bei Neufahrzeugen sinnvoll?: Ist eine ADAC Mitgliedschaft für Neufahrzeuge sinnvoll?
  • Oben