ADAC Mitgliedschaft versus Schutzbrief von KFZ Versicherungen

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udob

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Sonnenschirm und Liege am Strand durfte ich selbst bezahlen.
Irgendwas ist immer :-)

Ich habe das bisher nur einmal gebraucht, als bei unserem Passat vor 26 Jahren auf der Fahrt nach Holland kurz hinter Arnheim der Zahnriemen gerissen ist.
Schutzbrief damals bei der HUK.
1. Transport auf Plateauabschlepper bis zum Ferienhaus in Bergen (Sonntag)
2. Mit dem Fahrrad zum nahegelegenen VW-Händler (Montag)
3. Leihwagen für die 10-tägige Reparatur in der Fachwerkstatt (würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich erläutern würde, warum die 10 Tage gebraucht haben).
4. Rückfahrt nach Bezahlung der Reparatur mit dem eigenen Passat.

Kosten für Transport und Leihwagen: niente.

Seit dem hatte ich zum Glück keine Panne mehr, die einen Abschlepper benötigte.

Insoweit komme ich seit 28 Jahren ohne ADAC aus.

:-)
 
sampleman

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Bist du sicher, dass der ADAC auch am Sonntag einen passenden Motorradakku eingebaut hätte?
Da bin ich nicht sicher, würde es aber auch nicht ausschließen. Vor ein paar Jahren war ich mal dabei, als wir mit ein paar Leuten am Samstag eine Tour fahren wollten, das war in München. Allerdings war die Batterie der R1150GS eines Kollegen tot, nahm keine Ladung mehr an. Also den BMW-Notruf betätigt, die fragten, ob wir das Teil ans Laufen kriegen würden (kriegten wir), dann haben sie uns gebeten, bei der BMW-Motorrad-Niederlassung vorbeizukommen, da würde man uns eine neue Batterie einbauen. Eine Dreiviertelstunde später sprang die Kuh wieder an wie einst im Mai. Schön, dass das geklappt hat, an einem Samstag. Nicht so schön, dass das 260 Steine gekostet hat. :eekek:
 
GSLukas

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Naja Motorrad Batterien sind nun mal nicht im ADAC Sortiment, ausser ein Kollege so wie ich hat 3 Verschiedene auf seinem Pannenwagen und kann helfen, denn der meiste defekt ist ja immer am WE und wenn denn die Batterie :) Und falls das mal an nem Werktag ist und ich nichts passendes auf dem Wagen hab, denn bin ich mir auch nicht zu schade etwas zu Organisieren und wenn es nach Feierabend ist

Lg Luke
 
sampleman

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Da hatte ich neulich eine lustige Geschichte. Es ging los auf den BMW Motorrad-Days in Garmisch, muss so 2017 gewesen sein. Bei einer Ausfahrt im Karwendel hatte ich plötzlich an meiner 1100GS ein immer weiter abnehmendes Kupplungsspiel. Konnte mich gerade noch so zum Festivalgelände retten. Ich erinnere mich, dass es 35 Grad hatte, ich bin in meiner Lederkombi fast zerkocht. BMW hatte vor Ort einen technischen Service, die hatten aber keine Zeit. Also bin ich mit hochrotem Kopf zum ADAC-Stand, wo sie normalerweise Neumitglieder kobern. Ich zu der Frau: "Ich bin Mitglied, ich bräuchte mal ihre Hilfe." Sie: "Das sehe ich." Langt in ihren Kühlschrank und gibt mir erst mal eine Flasche Mineralwasser. Dann hat sie einen Gelben Engel gerufen und mich um Verständnis gebeten, dass es eine Dreiviertelstunde dauern könne, bis er da sei. Dann kam der Mann auch, ließ sich kurz erklären, worum es ging und machte sich ans werk. Eine Viertelstunde schraubte er ruhig und routiniert an meiner Dicken rum, dann war alles fertig. Dann sagte er mir: "Schauen Sie mal hier, da müssen Sie sieben Millimeter Spiel haben, und hier zwölf. Ich hab's Ihnen wieder eingestellt, das passt jetzt alles." Ich war ganz begeistert: "Ich habe Sie gar nicht in einen Computer oder in ein Handbuch blicken sehen. Haben Sie das etwa alles im Kopf?" Er lachte und meinte nur: "Nein, aber ich hab' auch so eine in der Garage."

Szenenwechsel, März 2020, am Wochenende, bevor in Bayern der Lockdown ausgerufen wurde. Ich machte noch eine nette kleine Tour, landete am Ammersee, machte noch ein Foto von meinem Krad, quatschte mit der Frau. Dann zurück - und der Bock springt nicht an. Die Benzinpumpe surrt auch nicht. Shyce! Also ADAC angerufen, die Engel-Vermittlerin sagt, es sei viel los, könne dauern. Nach anderthalb Stunden kam der ADAC-Mann an, das Gesicht kam mir gleich bekannt vor - es war derselbe Mann, der mir 2017 in Garmisch geholfen hatte. Er nahm sich den Bock zur Brust und konnte den Fehler nicht finden. Jeder andere hätte vermutlich gesagt: "Finde nix, abschleppen!" Aber er nicht. Er rief sich Schaltpläne vor der Maschine auf den Bordcomputer, nahm den Tank ab, packte das große Besteck aus. Schließlich fand er einen Vorwiderstand, den er nicht kannte und der auch nirgends dokumentiert war. De war wohl durch, er hat ihn überbrückt, und die Kiste lief wieder. Es war schon fast dunkel, als ich mich auf den Heimweg machte. Er gab mir seine Handynummer und bat mich, ihn anzurufen, wenn ich heile zuhause angekommen bin.

So was braucht man in der Not. Abschleppen kann jeder.
 
P

Polly

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Für den Fall, dass jemand motorsportliche Ambitionen hat, Lizenzen sind mit ADAC- oder AvD-Mitgliedschaft wesentlich günstiger.
Die Familienmitgliedschaft macht sich beim Kauf einer C- und einer J-Lizenz schon bezahlt.
 
Windcbx

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Hab da auch noch einen:
So ungefähr 1986, wir waren mit den Mopeds auf den Kykladen, Naxos. Ein Kumpel von uns hatte irgendwie keine Lust heimzufahren und da ging "zufällig" ein kleines aber spezielles Bauteil an der TR1 kaputt. ADAC angerufen, (in der Überzeugung, das dauert mindestens eine Woche :lalala:) und den "Fehler" geschildert. Das blöde Teil war schon nach 2 Tagen (Flieger und Kurierpost auf der Fähre) da. :(
Der Urlaub war pünktlich beendet, leider für Ihn.
Gruß Sturmi
 
Eckart

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ob es sich für mich lohnt
Mal ein hinkendes Beispiel: Du bist in einer Stadt und hast die Wahl zwischen einem schäbigen Zimmer einer Absteige an einer Hauptverkehrsstraße in einem Vorort oder für das Dreifache des Preises im frisch renovierten Zimmer im Zentrum eines noblen Hauses unterzukommen. Lohnt sich das ? Das muss wohl jeder für sich selber beantworten.
allein das rechnete sich schon für die Mitgliedschaft über viele Jahre vorher
Das suggeriert, man könne Gewinn machen. Hier muss man aber an den Versicherungsgedanken erinnern: Natürlich müssen die Zahlungen und die anderen Leistungen von den Beiträgen Anderer bezahlt werden, die weniger Leistung in Anspruch nehmen. So gerechnet zahlt man im Schnitt also immer drauf. Das gilt für die günstigeren Anbieter genauso, nur auf einer niedrigeren Ebene. Der ADAC ist diesbezüglich nicht gerade billig, also erwartet man auch etwas mehr.
Premium Service kostet aber auch Premium Beiträge !
1986, wir waren mit den Mopeds auf den Kykladen
Die Aufzählung von Anekdoten benatwortet die Eingangsfrage nicht unbedingt.
Natürlich kann und sollte jeder eine Risiko-Abschätzung machen, bevor man etewas bestellt. Wer eigentlich nur gelegentlich Eiscafé fährt wird im Schnitt sehr viel draufzahlen, weil die Inanspruchnahme von Leistungen relativ unwahrscheinlich ist und wenn kosten die eher wenig. Für jemanden, der dauernd die Welt bereist, sieht die Sache anders aus, da müsste man ja fast einen Risikozuschlag verlangen. Eigentlich sind das Sachen, die einem schon der gesunde Menschenverstand sagt, aber vielleicht muss es dem einen oder anderen nochmal gesagt werden.
Da ich öfter in Europa touren möchte
beantwortet die Frage doch schon fast.

Eckart
 
ChiemgauQtreiber

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Da hatte ich neulich eine lustige Geschichte. Es ging los auf den BMW Motorrad-Days in Garmisch, muss so 2017 gewesen sein. Bei einer Ausfahrt im Karwendel hatte ich plötzlich an meiner 1100GS ein immer weiter abnehmendes Kupplungsspiel. Konnte mich gerade noch so zum Festivalgelände retten. Ich erinnere mich, dass es 35 Grad hatte, ich bin in meiner Lederkombi fast zerkocht. BMW hatte vor Ort einen technischen Service, die hatten aber keine Zeit. ....
dieses zweifelsohne gute Erlebnis würde ich aber nicht zwingend dem ADAC zuordnen sondern einfach der Kombination "Glück, daß der auch ne GS Fährt" und "ausserordentliches persönliches Engagement"
das kannst auch woanders haben...

aber ich bin bei dir, man fühlt sich professionel betreut - und Sie haben einfach das größte Netzwerk
 
ChiemgauQtreiber

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Rentabilität ist bei dem Thema wohl schwierig zu bewerten.

zum einen "rentiert" sich Motorradfahren überhaupt? nein, es ist ein gutes Gefühl

"rentiert sich der ADAC?" - vielleicht (bei manchen) vielleicht auch nicht (wohl bei den meisten), aber es vermittelt ein gutes Gefühl im Falle des Falles von einer professionellen Organisation unterstützt zu werden.

und die beste Versicherung ist m.E. die, die ich nicht brauche - auch wenn es das dann erst richtig "unrentabel" macht
 
gshogi

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Ohne Zweifel ist der ADAC eine gute "Absicherung" um gut versorgt aus einer Misere herauszukommen.
Vor ca. 35 Jahren haben die mich/die Mitglieder richtig verarsc.ht.
Der Jahresbeitrag einer (heutigen) Plus Mitgliedschaft wurde abgebucht, obwohl man nur Einfachmitglied war. Widersprach man nicht, war die Falle zugeschnappt.
Eine spätere Kollegin, die zu dieser Zeit beim ADAC lernte, bestätigte diese Vorgehensweise.
Ich trat aus und zahle wenige Euros für eine Mobilitätsversicherung bei der Concordia.
Diese dürfte ich bisher mit dem KFZ und dem Motorrad 3x nutzen.
Immer wurden die vorher selbst gezahlte Kosten zwischen 150 € und 850 € zurückbezahlt.

Natürlich habe ich ich Glück gehabt. Aber wenn ich ADAC höre, bekomme ich Bluthochdruck.

Für meine Tochter, die in ganz D studierte, mittlerweile in Kiel lebt und viel mit dem PKW reist, haben wir nach viel Recherchen den ACE als günstigere und sehr gute Alternative zum ADAC gefunden und auch schon anstandslos genutzt.

Ergo: Für benötigten Schutz in D, reicht der ACE im vollem Umfang aus.
Für das EU Ausland weiß ich es bzgl. ACE nicht.
Zumindest im Angebot liest es sich auch gut.

Kosten für weltweite Hilfe beim ACE sind ca. 88 €, beim ADAC 134 €
Bei Anspruchnahme einer professionellen Hilfe bestimmt akzeptabel.

Wenn da nicht die Erfahrung der 80er Jahre wäre.
Mich verarsc.ht man nur 1x
 
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Eckart

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Vor ca. 35 Jahren haben die mich/die Mitglieder richtig verarsc.ht.
Der Jahresbeitrag einer (heutigen) Plus Mitgliedschaft wurde abgebucht, obwohl man nur Einfachmitglied war. Widersprach man nicht, war die Falle zugeschnappt.
Zum Glück ist mir diese zweifellos unseriöse Geschäftspraktik nicht widerfahren, vielleicht auch, weil ich bis heute die Rechnung abwarte und dann überweise.

Einem e. V. steht so eine Geschäftspraktik erst recht schlecht zu Gesicht, aber natürlich ist auch mir die "Geschäftigkeit" dieses Vereins nicht entgangen, sodass ich mich schon immer mehr als Kunde denn als Clubmitglied gefühlt habe.

Ich kann verstehen, dass einen solche Erfahrungen für immer prägen, aber 35 Jahre sind ja nun doch schon recht lange her, sodass man von verjährt sprechen könnte. Ich hoffe auch, dass die Krise vor 5 Jahren eine reinigende Wirkung hatte. Die Zeit wird es zeigen.

Eckart
 
Steglitzq

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Zum Glück ist mir diese zweifellos unseriöse Geschäftspraktik nicht widerfahren, vielleicht auch, weil ich bis heute die Rechnung abwarte und dann überweise.

Einem e. V. steht so eine Geschäftspraktik erst recht schlecht zu Gesicht, aber natürlich ist auch mir die "Geschäftigkeit" dieses Vereins nicht entgangen, sodass ich mich schon immer mehr als Kunde denn als Clubmitglied gefühlt habe.

Ich kann verstehen, dass einen solche Erfahrungen für immer prägen, aber 35 Jahre sind ja nun doch schon recht lange her, sodass man von verjährt sprechen könnte. Ich hoffe auch, dass die Krise vor 5 Jahren eine reinigende Wirkung hatte. Die Zeit wird es zeigen.

Eckart
Moin,
Dazu gab es viel Ärger im Club, seither ist das eingeschränkt. Lockangebote gab es noch im Neulingbereich (FS-Schüler) mit der Erwartung, dass X% vergessen zu kündigen. Der Club lebt von der Angst, dass etwas (für die meisten Unwahrscheinliches) passiert. Ob die Krise 2014 Dinge bereinigt hat - ich habe Zweifel. Aufspaltung in SE (kommerzielle Leistungen, zB Pannenhilfe), Stiftung (Verkehrssicherheit) und Verein (Interessenvertretung) muss sich noch beweisen.

Bin beim ACE und zufrieden.

Schöne Grüße
Ralf
 
R

r-b

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Seit 6 Jahren bin ich als Familienmitglied durch meine Frau ADAC Mitglied plus. Ich habe 3 Autos (PKW, WOMO,Oldtimer) und 5 Motorräder auf meinen Namen gemeldet. Bisher habe ich den ADAC 4 mal in Anspruch genommen.
1. In Andalusien ist mir am Sonntag vor Semana Santa die Dichtung des Winkeltriebs gebrochen. Am Montagmorgen war ein Transporter vor dem Hotel und hat das Fahrzeug ca 110 Km zur von mir ausgesuchten Werkstatt nach Pt.de St. Maria gebracht. Anschliessend mit Taxi nach Jerez (115 €) und vom ADAC bestellten Mietwagen abgeholt. Motorradtransport,Taxikosten,2 Tage Hotel und 3Tage Mietwagenkosten wurden übernommen.
2. Mit anderem Motorrad auf dem Weg nach Spanien in Süd Frankreich mit Kupplungsschaden liegen geblieben. Abschleppen des Motorrades, 3Tage Hotelkosten sowie ca.150 € Taxikosten von und zur Werkstatt übernommen. Desweiteren hatte ich durch die Unterstützung des Dolmetschers keine Probleme beim Übersetzen und Verhandeln mit Tranport und Werkstatt, da ich persönlich über keine französisch Kenntnisse verfüge.
3. Mit meinem Morgan Oldie mit Motorschaden ca 150 km von zu Hause mit Motorschaden liegen geblieben. Abschlepper war nach 50 Min vor Ort und mein Wagen wurde mir bis vor meine heimische Garage gebracht.
4. Von mir unverschuldeter Unfall in der Nähe von Bischoffsheim.
Übernahme des Transportes des Fahrzeugs nach Bremerhaven ,1 Hotelübernachtung und 2 Tage Mietwagen wurden anstandslos übernommen.
Bisher keinerlei Schwierigkeiten,Schreiberei oder andere Unstimmigkeiten erfahren.Immer korrekt und freundlich.
Fazit für mich .. Bisher hat sich die Mitgliedschaft mehr als gelohnt.
VG Reinhard
 
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Auf der der Jahrestour 2018 nach Kappeln ist ein Kolbenclip Ohr gebrochen. Motorschaden.
ADAC hat das Moped in unsere Unterkunft die Jugendherberge in Kappeln geschleppt. Ohne Probleme.
Meine Frau hat mir Abends einen Überholten Motor gebracht konnte dann Morgen Fünf Uhr in einen Kellerraum den Motor wechseln um Sieben Uhr war Alles wieder Fahr bereit. Ist zwar ein bisschen OT. aber was sollst. ich möchte den ADAC Schutzbrief nicht missen.
 

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Husberger

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So wie ich das hier mitbekommen habe, ist ja hier die große Mehrheit im ADAC und mit der Plus bzw. Premium Mitgliedschaft.
Wie sieht es denn mit dem ACE aus? ( Komfort Mitgliedschaft )
Die Leistungen sind dort ja laut I Seite identisch zum ADAC oder besser.
Gibt es dort Erfahrungsberichte von jemandem hier?
Denn der Preisunterschied ist dort schon recht groß.
Und wenn man dort auch alles gut abgewickelt wird, warum dann nicht den Dienst nehmen.

gruß Marco
 
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Ich bin zufrieden, hab ihn einmal in Ungarn gebraucht, deutschsprachiger Abschlepper und Werkstatt organisiert, Lichtmaschine repariert und weiter gings.
Auf Schlepper ca. ne std. gewartet.
 
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