Adapterbügel an 1200GS

Diskutiere Adapterbügel an 1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, ich wollte heute den neuen hohen Adapterbügel von TT an dem Cockpit meiner 2007er R1200GS anbringen. Dabei bin ich leider an den...
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Hallo Freunde,

ich wollte heute den neuen hohen Adapterbügel von TT an dem Cockpit meiner 2007er R1200GS anbringen.
Dabei bin ich leider an den originalen Torx-Schrauben gescheitert, die zur Montage des Bügels entfernt werden müssen.

Die saßen so fest und waren mit dem Lack überzogen, das ich die Torxe fast ruiniert habe.

Hat jemand eine Idee wie ich die blöden Schrauben doch herausbekomme?

Möglichst ohne ausbohren und ohne die Torxe endgültig zu ruinieren.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruss

Michael
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
270
Modell
ADV 2007
Hallo Michael,

Kenne ich... die erste habe ich ruiniert , ich habe mir dann eine hochwertigere Torx-Nuss besorgt die Schrauben mit einem kräftigen Hammerschlag "aufgeweckt" und problemlos ausgedreht.

Gruß
Tom
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.530
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schrauben kloppen hilft öfter als man glaubt;)

Gruß
Berthold

PS
Das soll jetzt niemand falsch verstehen!!!:p
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Vielen Dank für die Antworten,

dann werd ich ihr mal was mit dem Hammer geben.

Wenn eine Torx denn tatssächlich ruiniert ist....vielleicht bekomme ich sie raus mit ganz vielen harten Schlägen auf den Kopf:).

Spass beiseite....wie hast du die ruinierte Schraube dann rausbekommen?

Gruss
Michael
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
1.028
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1200 GSA 2014, dann Yamaha Tenere 700, jetzt R1250GS 2021
Er hats doch gesagt!

Besseres Werkzeug, Schlag auf die Stirn, (der Schraube).
 
C

caponordmicha

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
214
Ort
45481 Mülheim/Ruhr
Modell
R1200GS/2007
Ich habe nicht den Torx-Steckschlüssel sondern die Schraube und deren Kopf ruiniert.

Sorry wenn ich da für Verwirrung gesorgt hatte.

Gruss
Michael
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
270
Modell
ADV 2007
Hallo Michael,
Ich habe dich schon richtig verstanden.
Ich habe mich eigentlich schon mit aufbohren abgefunden da das Ding aber eh schon hinüber war kann man ja mal testen :D
Ich habe einen Schlitz über die gesamte breite des Schraubenkopfes "gedrehmelt" (also eine Schlitzschraube daraus gemacht) einen breiten Schraubendreher genommen und die Schraube ausgedreht . Ging zu meiner Überraschung ganz einfach.
Wie gesagt vorher die Torx-Nuss aufgesetzt und einen kräftigen Hammerschlag drauf.

Viel Erfolg und laß uns wissen obs geklappt hat.

Gruß
Tom
 
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
270
Modell
ADV 2007
Schlagschrauber?

Gut, aber er sagte er hat sie rund gedreht. Wenn nix mehr greift hilft der Schlagschrauber auch nicht mehr.
Aber er kann ja jetzt alle Möglichkeiten ausprobieren.
 
110Michel

110Michel

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
136
Ort
Kiel
Modell
Ducati Multistrada Enduro
Das Problem hatte ich ebenfalls. Zuerst versuchen mit einem Cuttermesser vorsichtig den Lack ein wenig entfernen, da die Torx-Schrauben werksmäßig überlackiert sind. Anschließend mit einer guten Wasserpumpen oder Flachzange, die Schrauben am Kopf "packen" und Stück für Stück herausdrehen.

Ging am besten von vorne, sprich Lampeneinheit entfernen.

Viel Erfolg!


Gruß aus Kiel

Micha
 
Thema:

Adapterbügel an 1200GS

Adapterbügel an 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200GS K25 Endantrieb Schwinge Bremsscheibe Kardan

    BMW 1200GS K25 Endantrieb Schwinge Bremsscheibe Kardan: Nur 64t KM gelaufen (siehe meine andere Anzeige). Top Zustand Forumpreis: 349 Eur Viele Grüße, Istvan
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25

    BMW R1200GS K25: Ich verkaufe meine treue,sehr gepflegte BMW R1200GS K25 aus Altersgründen.Inspektionen wurden von mir gewissenhaft selbst durchgeführt.Ich bin...
  • Erledigt Bügel für Navi 1200gs K25

    Bügel für Navi 1200gs K25: Hallo, suche für die K25 einen Bügel/Halter, für oberhalb der Armaturen. Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200GS Adventure - Top gepflegt und gewartet

    BMW 1200GS Adventure - Top gepflegt und gewartet: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1200 GS Adventure in technisch und optisch einwandfreiem Zustand. Das Motorrad ist unfall- und...
  • Fußrasten - nur Pedalauflage 1200GS

    Fußrasten - nur Pedalauflage 1200GS: Hallo zusammen, mein Mann möchte solche Teile an die bestehenden Fußrasten seiner GS anschrauben als Auflagenverbreiterung beim Stehendfahren. Im...
  • Fußrasten - nur Pedalauflage 1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200GS K25 Endantrieb Schwinge Bremsscheibe Kardan

    BMW 1200GS K25 Endantrieb Schwinge Bremsscheibe Kardan: Nur 64t KM gelaufen (siehe meine andere Anzeige). Top Zustand Forumpreis: 349 Eur Viele Grüße, Istvan
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25

    BMW R1200GS K25: Ich verkaufe meine treue,sehr gepflegte BMW R1200GS K25 aus Altersgründen.Inspektionen wurden von mir gewissenhaft selbst durchgeführt.Ich bin...
  • Erledigt Bügel für Navi 1200gs K25

    Bügel für Navi 1200gs K25: Hallo, suche für die K25 einen Bügel/Halter, für oberhalb der Armaturen. Gruß Michael
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW 1200GS Adventure - Top gepflegt und gewartet

    BMW 1200GS Adventure - Top gepflegt und gewartet: Zum Verkauf steht eine sehr gepflegte BMW R 1200 GS Adventure in technisch und optisch einwandfreiem Zustand. Das Motorrad ist unfall- und...
  • Fußrasten - nur Pedalauflage 1200GS

    Fußrasten - nur Pedalauflage 1200GS: Hallo zusammen, mein Mann möchte solche Teile an die bestehenden Fußrasten seiner GS anschrauben als Auflagenverbreiterung beim Stehendfahren. Im...
  • Oben