ADV Klapphelm Kaufberatung

Diskutiere ADV Klapphelm Kaufberatung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich würde den NOLAN N70-2 X auch in Betracht ziehen - laut Motorrad gute Brillentauglichkeit Kein Klapp aber dafür Kinnteil komplett entfernbar...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.238
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich würde den NOLAN N70-2 X auch in Betracht ziehen - laut Motorrad gute Brillentauglichkeit

Kein Klapp aber dafür Kinnteil komplett entfernbar - als Klapphelmfan finde ich das noch besser


Dann evtl. den Nolan N70-2 X? Ist zwar kein Klapphelm, aber inzwischen im Sommer mein Favorit, da sehr luftig. Zur Zeit allerdings ist er mir zu frisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Danke. Den hab ich schon getestet. Den Konfort des Helm aufsetzens ohne die Brille abzuziehen möchte ich nicht missen. Darum Klapphelm.
meine Vermutung ist das duech die neue ECE 22.06er Norm die Helme schwerer werden
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Frage ob das Gewicht (für dich) so entscheidend ist.
Da ich bei Kopfgröße 62 immer XXL oder 3XL Helme trage bin ich schon froh einen gut sitzenden Helm zu haben. Mir ist das Gewicht bisher nie unangenehm aufgefallen. Hals - und Nackenmuskulatur trainiert sich zum Saisonstart wieder an und lässt sich (bei speziellen Konzepten die sich auch um Rücken kümmern) auch in der Fitte stärken.
Ein leichter Helm wäre freilich das Schönere.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Sehe ich genauso. Hauptsache der Helm sitzt ordentlich und drückt nirgendwo.
Ob er dann 500gr mehr oder weniger hat, ist mir Latte.

Gruß,
maxquer
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ich kann den Schuberth E1 ebenfalls sehr empfehlen.
Der Nexx Vilijord ist hingegen eine echte Katastrophe:
Passform und Lautstärke sind okay, aber die Verarbeitung ist echt mies (zumindest bei meinem). Da knirscht und knarzt es, verschiedene Kunststoffteile springen ständig aus den Halterungen/Führungen und müssen wieder hineingedrückt werden. Das Visier rüttelt sich bei jeder Fahrt los und muss per Schraubendreher wieder festgezogen werden (mittlerweile mit Schraubenkleber befestigt), die Innenpolster verlieren sehr schnell die Form. Alles in Allem kann man ihn nicht empfehlen - aber vielleicht habe ich ein Montagsmodell. Immerhin sieht er geil aus...
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Frage ob das Gewicht (für dich) so entscheidend ist.
Da ich bei Kopfgröße 62 immer XXL oder 3XL Helme trage bin ich schon froh einen gut sitzenden Helm zu haben. Mir ist das Gewicht bisher nie unangenehm aufgefallen. Hals - und Nackenmuskulatur trainiert sich zum Saisonstart wieder an und lässt sich (bei speziellen Konzepten die sich auch um Rücken kümmern) auch in der Fitte stärken.
Ein leichter Helm wäre freilich das Schönere.
Sehe ich genauso. Hauptsache der Helm sitzt ordentlich und drückt nirgendwo.
Ob er dann 500gr mehr oder weniger hat, ist mir Latte.

Gruß,
maxquer
Ich tendiere auch dazu. Das es eigentlich egal ist. Ausser jemand hätt jetzt über Kopfschmerzen und was weis ich was für Nackenleiden geklagt. Scheint allerdings nicht der Fall zu sein
 
Q

Qdriver01

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2022
Beiträge
52
Danke für all die Inputs. Ich kleb mir morgen mal 200g an meinen bisherigen Helm und setz mich damit an den Home Office Bürotisch 🫣😂. Da wie grad -10 Grad haben pack ich die GS nicht aus
 
T

togro

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
130
Ort
Düsseldorf
Modell
R1250 GSA HP, Yamaha XT 1200z
Mit dem HJC C80 habe, bis jetzt, ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr gut belüftet, nicht zu laut und ordentliche Aerodynamik. Ich habe auch noch den Scorpion ADV1 und auch der ist zu empfehlen aber für mich ist der HJC eindeutig besser.
 
gs.rider

gs.rider

Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
580
Ort
vor der Alb, der Schwäbischen ...
Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
hi,
ich fahre seit 2018 mit dem AGV Sportmodular, nach einigen Jahren Schuberth C3. Den AGV hatte ich damals mit dem Shoei un dem aktuellen Schuberth verglichen und bin damit gefahren - ca. 1h mit den entsprechenden Helmen. Hab mich dann für den AGV entschieden ... Aber aus der Erinnerung: die Unterschiede waren marginal!

Wenn ich Frischluft brauche: dann den Shoei J-Cruise, ansonsten den AGV. Das ist die Kombi, mit der ich aktuell unterwegs bin.

Deine optimale Kombination mit Helm, Mopped, Lautstärke wirst du wohl nur durch Selbst"Erfahrung" rauskriegen! Auf dem Moppedd!
Gute Entscheidung
Martin
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hatte mal den TT Klapper in Carbon. Sehr leicht… sonst aber nicht mein Fall. Habe mittlerweile den 2. Shoei Hornet Adv. Kein Klapper aber leise und schwer. Mein Fazit: wenn die Aerodynamik passt, merkt man von dem Gewicht nichts. Da ist mir ein flatterfreies Schild und reduzierte Lautstärke wesentlich lieber. Lass dich von den Gewichtsangaben nicht beinflussen…
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

ich habe früher den von @Qdriver01 mit angesprochenen Caberg Tourmax gefahren, als es noch keine anderen Klapp-Helme mit Schirm gab, da ich auch im Winter fahre und bei tiefstehender Sonne gibt's nix besseres.

Inzwischen bin ich beim Schuberth E1 gelandet, und der ist um Welten besser!! Der Caberg ist miserabel verarbeitet, da musste ich die beim Giessen nicht ausgebildeten Lüftungskanäle selber nachträglich machen...

Ich fahre im Sommer nur mit dem Flowjet ohne Scheibe, da sind die Luftströmungen anders und der Schirm kriegt nicht die gesammelte Luft der Verkleidung ab. War für mich bisher kein Problem. Schuberth liefert auch mit dem Helm zwei zusätzliche Visierbefestigungsschrauben mit, mit denen für längere Autobahnetappen der Helm auch ohne Schild gefahren werden kann.

Wenn der E1 zu teuer ist, einfach den Marktstart des E2 abwarten- dann werden die Preise purzeln...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
So, ich habe den Scorpion gekauft.
Also die Qualitätsanmutung, wie ein Schuberth hat er nicht.
Alles ein bisschen klappriger, aber schauen wir mal, wie er sich beim Fahren macht.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was ist denn ein ADV-Helm?
Ich meide übrigens Eisdielen!

Gruß,
maxquer
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...aber schön, dass Du Dich beteiligt hast... :zwinkern:
Der ADV-Helm hat übrigens eher niGS mit 'ner Eisdiele zu tun, sondern hat als Ausstattungsmerkmal einen Helmschirm. Prima z.B. bei Sonnenlicht von vorne. Ich möchte das nicht mehr missen.
Beispiel:

Screenshot_20221221_122709_Chrome.jpg
 
Thema:

ADV Klapphelm Kaufberatung

ADV Klapphelm Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?

    Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?: Aktuell fahre ich mit einen Schubert C3 Pro Klapphelm rum und mir gefällt das eingebauten Sonnenvisier sehr gut, ich benötige kaum noch einen...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?

    Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?: Aktuell fahre ich mit einen Schubert C3 Pro Klapphelm rum und mir gefällt das eingebauten Sonnenvisier sehr gut, ich benötige kaum noch einen...
  • Oben