ADV Klapphelm Kaufberatung

Diskutiere ADV Klapphelm Kaufberatung im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Dafür habe ich eine eingebaute Sonnenblende zum Runterklappen. Wofür brauche ich dann noch einen Sonnenschirm?🤔 Gruß, maxquer
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dafür habe ich eine eingebaute Sonnenblende zum Runterklappen. Wofür brauche ich dann noch einen Sonnenschirm?🤔

Gruß,
maxquer
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
wenn man im Wald mit wechselnder Abschattung durch Bäume fährt.
Genau... deswegen heißen die ja Adventure

Geschlossen als Integral ... oder als Klapp auch oft Endurohelm genannt

Sehr multifunktional: bestes Beispiel
Nolan N70-2 X / Integral mit Jethelmfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab mir so ein Zwischending bestellt

EXO-930

Ist eigentlich ein Klapp ... mit externem Helmschirm (im Zubehör) als Jet

... nix für kalte Tage allerdings . . dann nur ohne Schirm

casque-modulable-scorpion-exo-930-noir_hd.jpg


scorpion-exo-930-solid 44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.573
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn man auch im Winter fährt, hat man es oft mit tiefstehender Sonne zu tun.
Da ist ein Schirm VIEL effektiver als die einschiebbare Sonnenblende, die ja immer noch einen Anteil durchlässst.
Nie mehr ohne!
Das stimmt. Aber jeder verschweigt die Schattenseiten. Nämlich das so ein Schirm ganz schön Radau macht/machen kann.
Und je nachdem wie der Schirm von der Scheibe angeströmt wird, gibt es ätzende Verwirbelungen am Helm
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Andi, mir ist es völlig egal, wer mit welchem Helm fährt. Insofern lasse ich keine Infos unter den Tisch fallen, um da jemanden 'auf die richtige Seite' zu ziehen...:rolleyes:
Ich bin mit meiner Konfiguration (Moppeds, Größe, Geschwindigkeit i.d.R. <120 km/h, Helm ADX1) sehr zufrieden.
 
G

Gast 30990

Gast
Das stimmt. Aber jeder verschweigt die Schattenseiten. Nämlich das so ein Schirm ganz schön Radau macht/machen kann.
Und je nachdem wie der Schirm von der Scheibe angeströmt wird, gibt es ätzende Verwirbelungen am Helm
Eben, je nachdem wie der Schirm angeströmt wird, kann er auch wunderbar als Spoiler dienen und den Wind vom Windschild sauberer über den Kopf leiten, sprich mit weniger Verwirbelungen.
Ich habe diesbezüglich in den letzten Jahren auf meinen Multis, GSn und nun den 790ern eher nur positive Erfahrungen gemacht.
Für mich gehört zu einer Enduro, auch als Reiseenduro, nicht nur der Optik wegen mindestens ein ADV Helm auf die Rübe, sondern auch wegen der Vorteile eines Helmschildes in Form einer immer vorhandenen Sonnenblende, Spritzschutz und eben der Möglichkeit positiv gegen Verwirbelungen wirken zu können.
Ich werde daher auch in den nächsten Jahren weiter eine Reiseenduro mit ADV Helm oder im Sommer MX Helm fahren.
Und wenn es dann auch mal einen hübschen, leichten und bezahlbaren Klapphelm gibt, probiere ich den irgendwann vielleicht auch mal aus. Noch habe ich für mich die Vorzüge eines Klapphelms nicht erkannt.
Ich bin z.B. aber auch kein Brillenträger. Mit knapp 50 bekomme ich nun aber demnächst meine erste Lesebrille. Vielleicht kommt so ein Klapphelm dann doch bald schneller, als es mir lieb ist. 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe den E1, hatte vorher zweimal den Caberg Sintesi. Mein Handicap ist mein großer Kopf, 2XL ist für mich zu klein.

Gemessen am Caberg ist der Schuberth kleiner, leichter und besser verarbeitet. Er ist auch leiser, trotz Schirm.

Dafür lässt sich beim Caberg während der Fahrt problemlos das Frontteil mit der linken Hand auf- und zuklappen, die Bedienung des Sonnenvisiers ist einfacher.

Den E1 fahre ich seit vier Jahren. Das Polster ist noch gut in Schuss, beim Caberg hat es schnell nachgegeben.

Ein Nachteil des E1 ist seine fehlende Homologation als Jethelm. So darf man ihn in Ländern, in denen auf so was geachtet wird (z.B. in Italien) nicht offen fahren. Andererseits haben sowohl der E1 als auch der Caberg offen eine schauderhafte Aerodynamik, ab 80 km/h drückt es dir langsam den Kopf in den Nacken. Insofern würde ich das mit der P/J-Homologation nicht zu hoch hängen. Für mich ersetzt ein Klapphelm keinen Jethelm.

Zum Schirm des E1 ist zu sagen, dass sich Viele darüber beschweren, dass er angeblich lästig vibriert und flattert. Meiner macht das nicht. Bei Tempi bis 120 stört der Luftwiderstand des Schirms nicht wirklich. Für den Einsatz ohne Schirm legt Schuberth zwei Abdeckkappen bei, die bei Nichtgebrauch die Visiermechanik abdecken. Wenn ich mal 50 km hurtig über die AB fahren will, nehme ich den Schirm einfach ab und stecke ihn in meine Hecktasche.

Noch zwei Nachteile: Mit montiertem Schirm kommt man schlecht an den Schieber für die Kopfbelüftung, und die matte Lackierung ist recht kratzempfindlich. Ansonsten ein guter Helm.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Scorpion EXO-Tech ist heute angekommen. Bin mit der Passform und der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Jetzt geht er nächste Woche zur Firma Voit in St.Ingbert, die Bluebike-Anlage umbauen vom alten C3 auf den neuen EXO-Tech. Ein nun fehlendes Enduro-Schild werde ich vermutlich nicht vermissen. :lalala:
A_scorpionEXOTECH_FORZA_BlaSil_getstung.jpg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Doch :biggrin:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Du vielleicht......ich nicht....ich fahre schon 20 Jahre immer mit getöntem Visier.
 
G

Gast 30990

Gast
Mein Scorpion EXO-Tech ist heute angekommen. Bin mit der Passform und der Verarbeitungsqualität sehr zufrieden. Jetzt geht er nächste Woche zur Firma Voit in St.Ingbert, die Bluebike-Anlage umbauen vom alten C3 auf den neuen EXO-Tech. Ein nun fehlendes Enduro-Schild werde ich vermutlich nicht vermissen. :lalala:
Anhang anzeigen 545953
Ist aber auch kein ADV Klapphelm. 🤪
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.231
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Leider sind viele od. besser, die meisten ADV Helme ohne Klappmechanismus ...

Ich denke 2023 mit der ECE 22.06 Pflicht werden sich viele neue Modelle erst auftun
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Der Nachfolger von meinen ADX-1 (Scorpion ADX-2) ist ein Klapphelm mit P/J-Homologation und ECE 22.06. Wenn ich jetzt einen neuen Helm kaufen wollte, würde ich den nehmen (wenn er 'passt').
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.759
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Der Weg führte über den C3 von Schubert zum ADX - 1 von Skorpion (1.863 G. in meiner Größe mit Headset).
Das hier immer wieder angesprochene Problem der Lautstärke hab ich nie in den Griff bekommen, nach den unterschiedlichsten Windschutzscheiben, bin ich am Ende bei maßgefertigten Gehörschutz (Kind) gelandet. Nun ist alles deutlich ruhiger und ich bin zufrieden.
 
Thema:

ADV Klapphelm Kaufberatung

ADV Klapphelm Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?

    Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?: Aktuell fahre ich mit einen Schubert C3 Pro Klapphelm rum und mir gefällt das eingebauten Sonnenvisier sehr gut, ich benötige kaum noch einen...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Biete Sonstiges Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?

    Welche Enduro/ADV Klapphelme haben ein Sonnenvisier?: Aktuell fahre ich mit einen Schubert C3 Pro Klapphelm rum und mir gefällt das eingebauten Sonnenvisier sehr gut, ich benötige kaum noch einen...
  • Oben