Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Diskutiere Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Smile, wäre klasse wenn Du davon ein Foto einstellen würdest....für Nachbauzwecke :-)
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Smile,

wäre klasse wenn Du davon ein Foto einstellen würdest....für Nachbauzwecke :-)
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
ein wenig Geduld
sind gerade in der Umbauphase

Es waren 2 45er Kupferlötfittings 28mm die ich dann mittels Grundierung und Zinkspray farblich grau "gestaltet" habe. Wenn die Koffer drauf waren fiel es nicht auf, aber richtig schön waren die nicht. Nun habe ich mir entsprechendes VA Rohr besorgt, dass ich aber selber nicht schweissen kann. Ist momentan bei einem Schlosser. Wenn es zurück ist, dann kommt sofort ein Bild.
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo Smile,

bin auf die Fotos (und die Anleitung zum Nachbau) schon gespannt.
Schon mal danke vorab :-)
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Hey Soran, habs nicht vergessen

Die Teile habe ich nun, aber der Betrieb hat noch "Ostereferien". Ich hoffe nächste Woche klappt es direkt. Mache dann ne kleine Fotodoku.

Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.798
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hi Soran

Beim Zwei Personen Betrieb Federt sie mehr ein also ist der Schalldämpfer weiter zwischen den Koffern Ergebnis mehr Resonanz und Ja es liegt nur am Schalldämpfer und an nichts anderem.
Also das musst Du mir mal genauer erklären! Der Schalldämpfer ist doch am Heckrahmen befestigt, genauso wie die Koffer, und nicht an der Schwinge (wie auch auf der linken Seite?).

Gruß,
maxquer
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
OK

Das ein federn bedeutet sie kommt Näher an den Boden das Rad geht weiter nach oben die Reflektion des Schals wird gebündelt auf Deutsch du verringerst den raum in dem sich der Schall ausbreiten kann das ist die einfachste Erklärung, natürlich kann man da auch Wissenschaftlich ausholen. Das spare ich mir ist wie der Bügel an eine Posaune reinschieben hoher Ton rausziehen tiefer Ton. Ich hoffe das Reicht für den Otto Normal Verbraucher als Erklärung.


Gruß RHGS
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
so nun ist sie auf einem sehr erträglichen Niveau:

IMG_0063.JPGIMG_0064.JPGIMG_0066.JPGIMG_0068.JPGIMG_0069.JPGIMG_0070.JPG

Erst mal Probefahren und probieren. Danach schneide ich die Enden grade und evtl. den Bogen von 90 Grad noch zurück auf 75-60 Grad.
Im Stand ist sie jedenfalls schon mal deutlich leiser. Und auch leichte Gasstöße zeigen das "Sie" definitiv leiser ist. Natürlich nur eigener Ohrenfaktor ohne Messgerät.
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Sehr interessante Fotos!
Vielen Dank.
Aber erzähl doch noch was zum Umbau: woher hast du die 90° Rohrwinkel? Wie halten sie? etc.pp

Gruß
Soran
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Also die Winkel sind diese:
Edelstahl V2A Steckfitting 90° Rohr Bogen Winkel Verbinder steckbar Geländer | eBay

Ein Ende des Fittings habe ich abgeflext
Das andere innen in die Endrohre gesteckt
Kappe vom Topf abmachen kannst du dir sparen, da sie mit den Fittings drauf nicht mehr drauf geht
Dann die Kappe mittels Alufolie geschützt und dann wurden die Bögen mittels WIG angeschweißt
eine komplette Naht um die Bögen legen traute sich mein Schweißer nicht, da im die Wandung der Originalen Endrohe zu dünn war
so hat er rundum ca. 10 Schweißpunkte gesetzt und das hält bombenfest

Wenn die Probefahrt und das evtl. Abschneiden gelaufen ist, verklebe ich die Naht mittels 2 Komponenten Kleber hochtemperaturfest.

Kleber Alleskleber JB WELD / JB KWIK stärkster Kleber Powerkleber Stahlkleber | eBay

Das Zeug kann mit einer Spritze in feiner Naht aufgebracht werden.
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Den Edelstahl-Fitting gibt es mit verschiedenen Durchmessern....welchen hast du gekauft?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Ergebnis:

Die Bögen wurden noch was begradigt und gekürzt. Winkel jetzt so 75-80 Grad. Klang schön dumpf ohne den agressiven Ton und das Wichtigste: es dröhnt nix mehr wenn die Alukisten dran sind!

Ziel erreicht

Tschüss
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
Nachtrag:

Abdichten ist nicht notwendig, scheinbar bläst nix vorbei
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ist ein Rückbau möglich ohne sichtbare Spuren, falls die GS mal verkauft wird?
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
ich sage mal ja

einfach mit einer Dremel und einem kleinen Schleifer die Schweißpunkte anschleifen und dann kann man die Enden rausziehen
danach mit dem Schleifer dier Originalen Endrohre ein wenig polieren und schon ist alles beim Alten
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
kannst du nach guten 1000 km nochmal deinen Eindruck niederschreiben…. wär doch wirklich interessant…..
was ich schon alles probiert hab…...
 
Smile

Smile

Dabei seit
07.09.2012
Beiträge
474
Ort
westlichster Westen NRW
Modell
Triple Black Adv. lavaorange, Fahrrad, Toyota Hilux
kannst du nach guten 1000 km nochmal deinen Eindruck niederschreiben…. wär doch wirklich interessant…..
was ich schon alles probiert hab…...
es sind erst 935km :) aber Ergebnis bleibt! Sie ist angenehmer im Ton, immernoch dumpf, aber bei weitem nicht mehr so agressiv. Im Soziusbetrieb mit den Alukisten dran ist der Unterschied am deutlichsten hörbar. Diese "Resonanzen" sind gänzlich weg. Der Auspuff bläst nicht mehr gegen das Hitzeschutzblech vom linken Koffer. Das Blech bleibt Alufarben und wird auch nicht mehr dunkel.

Dem Tüv`i habe ich sie schon vorgefahren und gefragt ob er sie so abnimmt: zustimmendes Nicken und nach seinem Messgerät im Stand ca. 3Db leiser.

Vielleicht ist hier ja jemand im Froum der so ne Art DB-Eater "bastelt" und in Kleinserie vertreibt. Am besten zum Aufstecken und verschrauben. Dann ist es auch egal wo man zur HU fährt.


Gruß

ULF
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Das wäre eine prima Idee.
Ein dp-eater zum montieren und wieder abnehmen wäre eine klasse Sache.
Ob das jemand herstellen kann.....?
 
Thema:

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb

Adventure dröhnt bei Soziusbetrieb - Ähnliche Themen

  • Adventure Spec hat mein Geld, schickt aber keine Ware raus. Was tun?

    Adventure Spec hat mein Geld, schickt aber keine Ware raus. Was tun?: Moin Leute, ich habe mir bei Adventure Spec eine Hose bestellt. Diese war zu klein, also Tausch gegen eine größere Hose. Dieser Tausch ist...
  • MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung

    MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung: Hallo zusammen. Nach 10500km mit den MICHELIN Anakee Adventure auf meiner 1250GS bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Ich habe bei jeder...
  • Suche Fußrasten für 2018er Adventure

    Fußrasten für 2018er Adventure: Hallo Gemeine, ich suche die Endurofußrasten für meine 2018er R1200GS LC Adventure. Hat jemand von euch noch was liegen? Am besten mit den Federn...
  • Ich liebe meine Adventure

    Ich liebe meine Adventure: :grin:
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder - Ähnliche Themen

  • Adventure Spec hat mein Geld, schickt aber keine Ware raus. Was tun?

    Adventure Spec hat mein Geld, schickt aber keine Ware raus. Was tun?: Moin Leute, ich habe mir bei Adventure Spec eine Hose bestellt. Diese war zu klein, also Tausch gegen eine größere Hose. Dieser Tausch ist...
  • MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung

    MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung: Hallo zusammen. Nach 10500km mit den MICHELIN Anakee Adventure auf meiner 1250GS bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Ich habe bei jeder...
  • Suche Fußrasten für 2018er Adventure

    Fußrasten für 2018er Adventure: Hallo Gemeine, ich suche die Endurofußrasten für meine 2018er R1200GS LC Adventure. Hat jemand von euch noch was liegen? Am besten mit den Federn...
  • Ich liebe meine Adventure

    Ich liebe meine Adventure: :grin:
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • Oben