Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier

Diskutiere Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich fahre jetzt seit Februar den Klim Krios Pro und bin damit mehr als zufrieden. In einem anderen Thread hatte ich dazu schon...
sk8baer

sk8baer

Dabei seit
28.11.2015
Beiträge
53
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit Februar den Klim Krios Pro und bin damit mehr als zufrieden.
In einem anderen Thread hatte ich dazu schon einmal meine ersten rein subjektiven Erfahrungen geschildert -
Was für einen Helm fahrt ihr den so

Das selbsttönende Visir funktioniert hervorragend. Je nach UV Intensität verdunkelt es innerhalb von wenigen Sekunden. Das Aufhellen dauert zwar ein paar Sekunden länger als das Verdunkeln, es ist aber nicht störend zb wenn.man in einen Tunnel fährt. Ansonsten ist in dem vom Bajaman verlinkten Video eigentlich alles passend beschrieben.

Beste Grüße, Björn
 
Brassli

Brassli

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
So, ich grabe mal meinen alten Thread wieder aus, denn es hat sich inzwischen doch etwas getan.

Sonnenschild und Sonnenblende sind immer noch gesetzt. Leider habe ich diverse Helme aussortieren müssen:
Die ganze TT Palette passt mir nicht, also auch Nexx keine Option.
Airoh Commander passt, Design ist aber eher schwierig und zu bekommen ist er seit langem nicht.
Der Baugleichte GS Pure von BMW hat ein anderes Innenpolser, wodurch ich ihn eine Grösse grösser brauchte. Das wäre kein Ding, aber den Mehrpreis rechtfertigt einfach nichts.
So bin ich dann - eher durch Zufall - zur mir bis dahin unbekannten Marke LS2 gekommen. Zufälligerweise hat den ein kleiner Händler bei mir um die Ecke im Programm. Mein bester Freund hat sich beim ersten Besuch gleich den LS2 Pioneer Evo gekauft und ist begeistert. Einziges Manko sei die Lautstärke, aber bei dem Preis lässt sich das verschmerzen, zudem fahren wir beide mit InEars.
Mein Wahl viel auf den LS2 Explorer, der ebenfalls nur schwer erhältlich ist.
Jetzt habe ich gestern mit Valentinsrabatt mein Wunschdesign bei FC Moto bestellt. Ich bin schon ganz gespannt und werde berichten.

Aber bevor jetzt die ersten Unken um die Ecke kommen: Die Bestellung habe ich mit "meinem" Händler um die Ecke abgesprochen, das ist aber ein anderes Thema.
 
S

Siona

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
78
An meinem Scorpion ADX-1 hab ich den Schirm nur dran, wenn ich Moped fahre. Bis 60 km/h sind die Vibrationen noch in Ordnung. Auf der großen Maschine dröhnt das zu sehr, und Gehörschutz kann man auch nicht verwenden, weil die Vibrationen durch den Stöpsel direkt in den Gehörgang geleitet werden.

Sonnenblende ist für mich ein Muss. Kein nerviges Brillen wechseln.

Pinlock bringt mir als Brillenträger nichts. Muss sowieso das Visier ein Stück öffnen, damit die Brille nicht beschlägt.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ebenfalls ADX-1. Vibrationen des Schirms aber erst jeweils ab etwa 120 km/h (Serienschild plus Wunderlich-Spoiler sowohl auf 11er als auch 12er), also für Landstraßentempi passend. Für längere BAB- Etappen ist der Schirm recht flott demontiert. Bin mit dem Helm echt zufrieden, Ausstattung und Preis-/Leistung top.
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich fahre den Schuberth E1 mit Schirm UND Sonnenblende.
Der Schirm ersetzt die Blende nicht, sondern ergänzt sie .
Ich würde nicht auf die Sonnenblende verzichten wollen.
Die wichtigsten Entwicklungen in den letzten 40 Jahren Motorrad fahren waren für mich persönlich ABS, das Pinlock-Visier und die integrierte Sonnenblende.
Warum ohne Not auf eines davon weglassen?
Viele Grüße
FlyingSalamander
Absolut richtig!
Ich fahre normalerweise den BMW Enduro Carbon EVO Helm mit Schirm ohne getöntes Visier und das passt so.
Für lange Autobahnstrecken hab ich hab aber noch einen SHARK EVO-ES Klapphelm ohne Schirm aber mit getöntem Klappvisier. Das getönte Visier ist doch schon sehr angenehm und praktisch, vor allem bei Strecken mit vielen Tunnels!

Wenn ich einen neuen Enduro-Helm bräuchte würd ich wohl einen mit getöntem Visier nehmen.

Chris

P.S: Am wichtigsten für mich ist das der Helm gut sitzt und gut belüftet ist, wichtiger als das Visier!
Ich hab vor dem Kauf etwa zwei Stunden Helme anprobiert bis ich dann den Shark Eva gekauft habe,
daher würde ich nie einen bestellen, sonder zum anprobieren fahren.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.046
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ebenfalls ADX-1. Vibrationen des Schilds aber erst jeweils ab etwa 120 km/h (Serienschild plus Wunderlich-Spoiler sowohl auf 11er als auch 12er), also für Landstraßentempi passend. Für längere BAB- Etappen ist das Schild recht flott demontiert. Bin mit dem Helm echt zufrieden, Ausstattung und Preis-/Leistung top.
Ich habe bei mir das Windschild an meinem Moped demontiert.
Einfach, weil ich im Sommer so eine bessere belüftung habe.

Und so kann ich auch 160 fahren ohne Probleme mit dem Schirm zu haben ( fahre selten schneller )

Die Aussagen zu den Vibrationen am Schirm sind extrem abhängig von Körpergröße, Sitzhaltung, Scheibe usw.
 
Brassli

Brassli

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2019
Beiträge
240
Ort
Eidgenosse
Modell
verkauft
LS2 Explorer MX701 - Erste Erfahrung

Pünktlich als Geburtstagsgeschenk brachte der DHL-Mensch heute übern Mittag ne Schachtel von FC-Moto. Schon das Auspacken war ein kleines Erlebnis: In der Transportschachtel war die Verpackungsschachtel von LS2. In dieser Schachtel war eine gefütterte Helmtragtasche, in dieser wiederum der ordentliche Helmbeutel, und in diesem dann schlussendlich der in Schaumfolie verpackte Helm!

Subito mal aufsetzen. Der «Einstieg» ist wie erwartet relativ eng, aber nicht so sehr, wie beispielsweise beim Klim. Im Helm ists erstaunlich geräumig. Nicht dass er zu gross ist, gar nicht, aber er fühlt sich halt so an. Die Ohren sind komplett frei, die Wangen liegen satt im Polster (da machts dann nichts, wenn sich das noch ein wenig setzt). Die Stirn liegt kompakt im Polster, bewegen lässt sich die Mütze nicht.

Also die ganzen Kleber und Zäddeli’s weg und ab aufs Moped. Erst hier merke ich, wie leicht der Helm ist! Beim Seitenblick bei der Ausfahrt fühlt sich mein Kopf an, als sässe er bloss in einer Pappschachtel. Während der Fahrt muss ich mich noch dran gewöhnen, dass er so leicht ist… fast, als hätte ich vergessen, den Helm anzuziehen.

Die ganzen Lüftungseinstellungen habe ich in der kurzen Zeit noch nicht im Griff. Was aber auffiel: egal wie ich die Kinnbelüftung einstellte, das Visier hat beschlagen. Hier werde ich heute Abend das Pinlock installieren und mich mit der Bedienung der Lüftungen vertraut machen. Dann folgt (hoffentlich) am Wochenende ein ausgiebigerer Test.

Die Lautstärke im Helm ist… nun ja, zumindest nicht schlechter als im C4. Ich werde also auch in Zukunft mit den InEars fahren. Ich bin zuversichtlich, dass das problemlos geht, auch dieser Test folgt bei der nächsten Ausfahrt.

Einziger Kritikpunkt, den ich bislang ausmache (und auch dieser ist eigentlich Systembedingt): Das nach unten schauen ist nicht mehr so komfortabel wie mit dem C4. Der massive Kinnbügel sowie der Atemabweiser erfordern ein beherztes Kopfsenken, um die Sicht frei zu geben.

Erstes Fazit nach nur einer sehr kuren Ausfahrt: Der Helm erfüllt meine Erwartungen und das Preis/Leistungsverhältnis ist an einem deutlich realistischeren Ort, als mit meinem alten Schuberth!
 
Thema:

Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier

Adventure-Helm mit oder ohne Sonnenvisier - Ähnliche Themen

  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

    Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

    Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure: Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« Hallo, verkaufe meine Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung. Passend für R 1200 GS LC /ADV und R...
  • Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure - Ähnliche Themen

  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Erledigt ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L

    ADV Helm - Neu / Ungetragen von Touratech: Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L: Ich biete hier einen nigelnagelneuen Touratech Helm an, den Aventuro Carbon2 Plus Sport in Größe L. Die version in Blau, Weiß, Rot; Siehe TT Shop...
  • Erledigt Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60

    Helm Adventure Klim Krios Pro Gr. 59/60: NP: 700,- € VK: 400,- € inkl. Versand Neuwertig Gebraucht 6 Monate Eigenschaften: Vollcarbon-Schale optimierte Shell-Harzverteilung zur...
  • Erledigt Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M

    Adventure Helm Airoh Commander schwarz matt Gr M: Hallo Leute, ich biete hier einen nahezu neuwertigen Adventure Helm zum Verkauf. Ich hatte den Helm als Ersatz / Ergänzung für meinen schönen...
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« R1200GS LC /ADV + R1250GS /Adventure: Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung »HELM-LOCK« Hallo, verkaufe meine Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung. Passend für R 1200 GS LC /ADV und R...
  • Oben