Adventure-Klapphelm

Diskutiere Adventure-Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe schon den 2. Scorpion ADX1 Den Ersten habe ich verschlissen, weil ich mit 120km/h abgestiegen bin und mit dem Kopf ( Helm ) auf der...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hab den Scorpion ADX1 gestern von der Tante Louise bekommen und heute mal die erste Probefahrt gemacht.
Der erste Eindruck ist, dass der Helm alles kann wie der Shoei Neotec, vielleicht in der Verarbeitung ein Unterschied bemerkbar. Bei der Preisdifferenz ist das akzeptabel.
Schild wackelt nicht, Sichtfeld ist gross, Lufteinlass werde ich heute Abend feststellen können.
Lautstärke vielleicht ein Tick lauter, aber ich fahre sowieso mit Othoplastiken.
Wenn ich den Kopf seitlich drehe, dann spüre ich einen stärkeren Windangriff. Das ist noch etwas ungewohnt.
Aufgesetzt und perfekte Passform.

Fazit: Für das Preis-Leistungsverhältnis gibt es kaum Alternativen. Ob eine höhere Wertigkeit den 2- bis 3-fachen Preis rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden.

Ich habe schon den 2. Scorpion ADX1

Den Ersten habe ich verschlissen, weil ich mit 120km/h abgestiegen bin und mit dem Kopf ( Helm ) auf der Strasse aufgeschlagen.

War in der Mongolei, wo mich mein Motorradkumpel wegen Unachtsamkeit abgeschossen hat.

Mein Fazit:

Mich hat der Helm überzeugt, weil ich ihn eben auch schon mal so testen konnte.
Und ich bin definitiv mit dem Kopf zuerst aufgeschlagen.

 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich bekomme heute vom Helmexpress den Vilijord Carbon. Ich bin gespannt, wie er sitzt.
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen,
welche erfahrungen habt ihr mit den Enduro Klapphelme mit Sonnenvisier gemacht?
Besonders mit dem unterschiedlichen Gewichten.
Meiner meinung ist ab 1750 g relativ Schwer?

Grüße

Mut
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich bin mit dem Scorpion ADX immer noch sehr zufrieden. Das Sonnenvisier lässt sich gut bedienen. Geringe Komforteinbussen gegenüber dem Shoei Neotec lassen sich nicht leugnen, sind aber vernachlässigbar.
Das Gewicht ist völlig in Ordnung.
Insgesamt ein Helm, der sein Geld mehr als Wert ist.

Grüsse Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Stue007

Stue007

Dabei seit
31.03.2017
Beiträge
72
Ort
Meerbusch
Modell
BMW R 1200 GS Ralley (Sport Suspension), Triumph Speed Triple RS, Triumph Bonneville T120
@Mut Ich stehe auf Sonnenvisir im Klapphelm (Schuberth E1 bzw. Touratech Aventuro Mod). Finde das super praktisch und fahre seit Jahren gut damit. Kann das mit dem Gewicht aber verstehen.

Daher habe ich mich bei meinem neuen Helm gegen einen Klappmechanismus, aber erneut für ein Sonnenvisir bzw. den neuen Nexx Vall Carbon entschieden, der so ca. 200 g Gewicht ggü. meinem Aventuro Mod einspart.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich ohne Klapphelm bei meinen mehrtägigen Trips bzw. längeren Reisen glücklich werde. Da ist ein Klapphelm (mit Sonnenvisir) gerade praktisch. Auf der anderen Seite macht sich meiner Erfahrung nach ein leichterer Helm auf solchen Trips sehr positiv bemerkbar (weniger Belastung/Ermüdung im Kopf-/Schulterbereich), +/- 150 g spürt man bei mehrtägigen Touren oder gar Fernreisen deutlich. Mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
874
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Ich habe den Aventuro Klapphelm von TT in Carbon bin voll zufrieden damit und als Brillenträger finde ich das super. Mit dem Gewicht von 1660g (+/-50g) kann ich leben
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen,
danke euch. Genauso die Frage , bei langen Touren wie ist es bei Regen, Wind, Geräusche und Kälte?
Bei vielen Helmen stehen die Gewichte nicht und muss suchen, obwohl das entscheidenste ist.
Ich hatte für , Cross. Touren , Rensstrecke , Enduro unterschiedliche Helme. Jetzt willich einfach
ein Helm für die GS ein Enduro Klapphelm.hab die erfahrung gemacht , das es sehr praktisch ist.
Hab noch kein passenden Helm gefunden. Der Schuberth E 1 Tuarag ist gut , nur das Gewicht?

Grüße

Mut
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe jetzt seit Ostern 2019 den Schuberth E1 und bin recht zufrieden. Ein Problem mit vibrierendem Schirm hatte ich bislang nicht. Was beim E1 erwähnenswert ist: Wenn man längere, schnelle Autobahnpassagen vorhat, kann man den Sonnenschirm ohne Werkzeug abmachen und zwei Kappen auf die Visiermechanik setzen. Dann wird der Helm ruhiger und deutlich windschlüpfiger.
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Ich fahre den Schuberth E1 in der Touratech-Version (Aventuro Mod) seit ca. 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Helm. Er passt perfekt auf meinen großen Kopf - und das Gewicht spüre ich kaum bzw. nehme es nicht störend wahr. Selbst auf längeren Autobahnetappen stört mich der Sonnenschirm nicht (fahre aber auch selten schneller als 130 km/h).

Ich kann ihn guten Gewissens empfehlen. Bei Tante Louise gab es ihn kürzlich unter dem Label von Held für 250 EUR - vielleicht gibt es ihn noch...

Viele Grüße
Malte
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo zusammen,
danke euch. Da ich meine Helme lang habe, wird es ein Schuberth E 1 oder TT Carbon Klapphelm.
Wie mache ich das wenn ich den Navi direkt am Hor hören möchte. Das mit der Sprechanlage von TT ist mit den kabel nicht gerade optimal. Hat jemand von euch beí Schuberth oder TT Klapphelm Sprechanlage?

Grüße

Mut
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hat dein Navi Bluetooth?
Dann baue z.B. in den Schuberth E1 das vorgesehene Headset SC10UA rein. Ist ein Sena OEM.
Ich hab den Schuberth C3pro, 99% baugleich mit dem E1, und das Headset SC10U (Vorgänger vom SC10UA).
Klappt problemlos.
 
Mut

Mut

Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
84
Modell
GS 1250 Rally 2021 Modell
Hallo Zusammen,
langsam zweifel ich, welchen Helm ich nehmen soll. Kann ja auch nicht anprobieren und Pobe fahren. Da ich meistens Toure fahre, soll der Helm leise und leicht sein.
Wenn ich bei dem Helm TT Aventuro Traveller Carbon-Schuberth E1 Tuareg unsw. den Schirm wegnehme oder bei Kälte und regen fahre, sind zu vergleich Schuberth Klapphelm C3 oder C4 und ähnliche , viel leiser und besser bei Regen und Kälte angenehmer.
Das wäre interresant eure Eindrücke und Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße

Mut
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Hallo Zusammen,
langsam zweifel ich, welchen Helm ich nehmen soll. Kann ja auch nicht anprobieren und Pobe fahren. Da ich meistens Toure fahre, soll der Helm leise und leicht sein.
Wenn ich bei dem Helm TT Aventuro Traveller Carbon-Schuberth E1 Tuareg unsw. den Schirm wegnehme oder bei Kälte und regen fahre, sind zu vergleich Schuberth Klapphelm C3 oder C4 und ähnliche , viel leiser und besser bei Regen und Kälte angenehmer.
Das wäre interresant eure Eindrücke und Erfahrungen zu lesen.

Viele Grüße

Mut
Was erwartest du dir vom Schirm ?
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Klapphelm. Ich hatte die letzten 8 Jahre den Shoei Neotec und bin sehr zufrieden gewesen... aber nun muss mal ein Neuer her, nach 8 Jahren... Zudem müsste ich ein neues Visier kaufen, und bei den Preisen investiere ich dann gleich in einen neuen...
Ich möchte auf jeden Fall leider einen Klapphelm, Sonnenvisier ist Pflicht. Zudem muss mein Cardo Packtalk Bold montierter sein. Und Größe ist ca 63...
In meiner Recherche habe ich natürlich den Neotec 2 auf der Liste ganz oben stehen, das wäre der aktuelle Nachfolger für meinen Neotec1...

Ich hatte auf der letzten Messe in 2019 mal den TT Klapphelm auf... der passte auch top und war sehr bequem (der mit Sonnenvisier, ich meine Mod Aventuro???). Aber damals war mir der mit >700Euro definitiv zu teuer...

Der Nexx hört sich auch interessant an, müsste mal bei der Passform schauen.

Aber eine generelle Frage: was macht denn das Windschild bei hohen Geschwindigkeiten? Ich habe als Zweithelm für Spielen im Gelände und bei extrem warmen Wetter noch einen einfachen Endurohelm... sehr luftig, nur mit Brille zu fahren, aber wenn ich da mal Gas gebe auf der Landstrasse dann zieht bes den Kopf schon sehr nach hinten... Ok, das Windschild ist halt auch schon echt gross...
Mein Sohn hat den Schuberth E1, der hat aus dem Grund das Windschild abmontiert...
Wie ist das denn bei den og. Helmen von TT, Nexx etc???

Und wie ist es bei kalten Temperaturen??? In meinem Neotec friere ich da nicht, den Endurohelm würde ich da glaube ich nicht fahren wollen...
Und dann noch die Montage des Cardo... ich mag eigentlich nicht kleben, sondern die "Schraubklemme" verwenden...

Danke für eure Erfahrungen....

Gruss
Chris
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
366
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hi Chris,
hab den TT Aventuro Traveller Carbon.
Aerodynamik ist gut, Kopf klappt nicht nach hinten, Seitenblick bei hohen Geschwindigkeiten auch gut.
Kann zu meinem Neotec und zu meinem Hornet ADV in der Hinsicht keinen Unterschied feststellen.
Innenbelüftung und Visierstellungen finde ich ebenfalls Top.

Was mir nicht so gefällt: das Schild vibriert je nach Geschwindigkeit und Einstellung vom Windschild am Mopped.
Fängt bei mir so um die 100km/h an. Nimmt man den Kopf direkt in den Wind ist der Helm wieder top! Werde wohl mal mit nem kleineren oder größeren Windschild testen müssen.

Gruß Thomas
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
so, gerade mal mit TT gesprochen, der aventuro Mod ist gerade im Sonderausverkauf für 549 zu haben... immer noch viel aber Ok, der Shoei ist ähnlich teuer. Es gibt aber schon wieder einen neuen, den traveler Carbon... 649Eur. Und anderer Hersteller. Müsste also definitiv mal nach München um die anzuprobieren... und evtl. mal Probefahren.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hi Chris,
hab den TT Aventuro Traveller Carbon.
Aerodynamik ist gut, Kopf klappt nicht nach hinten, Seitenblick bei hohen Geschwindigkeiten auch gut.
Kann zu meinem Neotec und zu meinem Hornet ADV in der Hinsicht keinen Unterschied feststellen.
Innenbelüftung und Visierstellungen finde ich ebenfalls Top.

Was mir nicht so gefällt: das Schild vibriert je nach Geschwindigkeit und Einstellung vom Windschild am Mopped.
Fängt bei mir so um die 100km/h an. Nimmt man den Kopf direkt in den Wind ist der Helm wieder top! Werde wohl mal mit nem kleineren oder größeren Windschild testen müssen.

Gruß Thomas
danke für die Info... an meiner Kati habe ich durchaus das Problem der Turbulenzen am Helm... ist zwar mit der neuen Scheibe viel besser geworden, aber selbst der Shoei hat da ordentlich gemeckert... :-) Probefahrt wäre da natürlich sehr aufschlussreich...
Bin mal gespannt oder der Traveler auch passen würde... wobei das Gewicht jetzt auch nicht geringer ist als bei dem Neotec2 wenn ich das richtig gesehen habe. Marketing???
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
so, gerade mal mit TT gesprochen, der aventuro Mod ist gerade im Sonderausverkauf für 549 zu haben... immer noch viel aber Ok, der Shoei ist ähnlich teuer. Es gibt aber schon wieder einen neuen, den traveler Carbon... 649Eur. Und anderer Hersteller. Müsste also definitiv mal nach München um die anzuprobieren... und evtl. mal Probefahren.
Den zum Aventuro Mod weitgehend baugleichen Schuberth E1 gibt es bei Louis aktuell weitaus günsiger - zwischen 249 und 399 EUR, in verschiedenen Designs.
Den zum Aventuro Traveller weitgehend baugleichen Nexx Vilijord gibt es bei Motoin für unter 450 EUR.

Bei den Preisdifferenzen würde ich dann eher zu den "Originalen" greifen.

Viele Grüße
Malte
 
Gaessje

Gaessje

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GS (K 50)
Den zum Aventuro Mod weitgehend baugleichen Schuberth E1 gibt es bei Louis aktuell weitaus günsiger - zwischen 249 und 399 EUR, in verschiedenen Designs.
Mit einem großen Kopf hat man bei den Louis-Angeboten oft Probleme. Ich habe gerade den Aventuro Mod in XXL von Touratech über Ebay für 299,- bekommen.
 
Thema:

Adventure-Klapphelm

Adventure-Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben