Adventure-Klapphelm

Diskutiere Adventure-Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo gestern ist der Vilijord gekommen, der normale, nicht der in Carbon. Der wiegt ohne Pinlock 1950 Gramm :bibbern: mein Shoei GT Air II...
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
Hallo

gestern ist der Vilijord gekommen, der normale, nicht der in Carbon. Der wiegt ohne Pinlock 1950 Gramm :bibbern:
mein Shoei GT Air II wiegt incl. Pinlock und Headset 1650 Gramm, ausserden ist er in L zu eng - Shoei in L sitzt gut .

Ist der Carbon deutlich leichter ???
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
366
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hallo

gestern ist der Vilijord gekommen, der normale, nicht der in Carbon. Der wiegt ohne Pinlock 1950 Gramm :bibbern:
mein Shoei GT Air II wiegt incl. Pinlock und Headset 1650 Gramm, ausserden ist er in L zu eng - Shoei in L sitzt gut .

Ist der Carbon deutlich leichter ???
Meiner ist von TT in Carbon Gr. L , steht 1700gr auf dem Aufkleber, gewogen hab ich nicht....
Gewicht ist durch die Aerodynamik nicht auffällig - so zumindest mein Empfinden...
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
So, werde heute mal zum TT fahren um mir die Aventuro Mod (Auslaufmodell) und den Traveler anzusehen und anzuprobieren. Der Traveler ist mir eigentlich zu teuer, mal sehen.
Andererseits, der neue Neotec2 liegt auch bei über 600Eur... ja sind die denn wahnsinnig? :hot:
Werde sonst mal auf die Louis/Polo Frühjahrsaktion warten, da kann man evtl. etwas sparen... mal sehen.
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Hat TT denn aktuell - also in Zeiten vom Corona-Lockdown - geöffnet?

Wie oben geschrieben, im Netz bekommt man den Nexx Vilijord (weitgehend baugleich mit dem TT Aventuro Traveller) für weitaus (!!!) weniger Geld.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
Meiner ist von TT in Carbon Gr. L , steht 1700gr auf dem Aufkleber, gewogen hab ich nicht....
Gewicht ist durch die Aerodynamik nicht auffällig - so zumindest mein Empfinden...
auf dem Nexx steht 1800 drauf :redcarded:
 
K

Kraftradler

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
397
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Hatte den Vilijord in weiß seit ein paar Monaten auf der Suchliste und dank dem Tip von @Treets jetzt für 355,- statt 500,- bestellt. Bin mal gespannt ob er paßt, habe die XXXL Variante genommen. Wär der erste Helm den ich ggf. in 'ne Nummer kleiner tauschen müßte :D
 
Gaessje

Gaessje

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
16
Ort
Bad Kreuznach
Modell
R 1200 GS (K 50)
Ich fahre z. Zt. einen Adventure-Klapphelm der Marke Touratech Aventuro Mod - umgelabelter Schuberth E1), der mich trotz anfänglicher Skepsis (Kaufgrund war damals ein tolles Angebot) mittlerweile zum Fan dieses Konzepts hat werden lassen. Ich mag den Komfort des klappbaren Kinnteils, den Sonnenschirm - und nicht zuletzt die Optik.

Obwohl aktuell ja sehr zufrieden, gucke ich mich immer mal wieder nach ähnlichen Helmen dieses Konzeptes um. Allzu viele gibt es da ja nicht.

Viele Grüße
Malte
Danke übrigens für deine schöne Zusammenstellung im 1. Post. Das hat mir gut weitergeholfen.

Gruß - Gaessje
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
jetzt hab ich mal den Vilijord Carbon und XL bestellt, vielleicht passt der und auch das Gewicht
Bei Helmexpress bite es gerade 50 Euro ab 250,00, dadurch koster er jetzt 507,00 Euro, aber auch noch viel :smile:
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hat TT denn aktuell - also in Zeiten vom Corona-Lockdown - geöffnet?

Wie oben geschrieben, im Netz bekommt man den Nexx Vilijord (weitgehend baugleich mit dem TT Aventuro Traveller) für weitaus (!!!) weniger Geld.
Die haben sicherlich noch geschlossen.
Ich hatte vor ein, zwei Wochen nach einer Sitzbank gefragt, und vorbeikommen und ausprobieren geht derzeit nicht. Lockdown.
Auf alle Fälle anrufen, um nicht vor der Tür zu stehen.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Den zum Aventuro Mod weitgehend baugleichen Schuberth E1 gibt es bei Louis aktuell weitaus günsiger - zwischen 249 und 399 EUR, in verschiedenen Designs.
Den zum Aventuro Traveller weitgehend baugleichen Nexx Vilijord gibt es bei Motoin für unter 450 EUR.

Bei den Preisdifferenzen würde ich dann eher zu den "Originalen" greifen.

Viele Grüße
Malte
ich find da aktuell nur ab 359€ und das nur für kleine Größen,
normale Größen kosten auch wieder um 539 aufwärts
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
März kommt der HJC C80, für mich die Farbe ROX, für euch dann eher in aufregendem schwarz
 
G

Gast 30990

Gast
Muss es immer mit Schirm ("Peak") sein? ...
Für mich auf einer Enduro, auch wenn Reise davor steht, ganz klar ja. Ich finde gewöhnliche Intergralhelme, besonders klappbare Schuberth Elefantenzäpfen absolut unpassend bei einer Enduro.
Wenn dann eben mit Schild. Denn dieses hat auch Vorteile. Kann es den Wind vom Windschild gut über den Helm weiterleiten, somit für weniger Turbulenzen sorgen, und es schützt auch vor tiefstehender Sonne.
Ist man eben auch mit seiner Reiseenduro im Dreck unterwegs und dies nicht allein, dann schützt das Helmschild eben auch vor dem vom Vordermann aufgewirbelten Dreck.
Für mich habe ich noch kein Bedarf für einen Klapphelm gefunden, um hier ein noch weit höheres Gewicht und meist schlechterer Geräuschdämmung in Kauf zu nehmen.
Und wer hier nun für sein All Inclusive Paket nur 250€ ausgibt, kann doch nicht wirklich Qualität und erhöhte Sicherheit erwarten.

Und ja, man sollte die Helme auch mal nachwiegen. Auf meinem Airoh Terminator stehen 1050g +-50g, gewogen sind es glatt 1200g.
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

ich hab mir letztes Jahr den LS2 Valiant II FF900 gegönnt. Meine Gründe dafür waren, dass sich das Kinnteil ganz nach hinten wegschieben lässt und ich somit einen Jethelm habe. Hinzu kommt die integrierte Sonnenblende.

Vom Tragekomfort in Ordnung, die Klappfunktion find ich richtig klasse. Störend ist die Lautstärke bei Verwendung als Integralhelm. Die Windgeräusche sind sehr störend laut. Was auf der Landtsraße noch ok ist, geht auf der Autobahn überhaupt nicht mehr. Kein Vergleich zu meinem Schuberth, eine Oase der Ruhe. Da ich aber auf die Jethelmfunktion nicht verzichten will, bleiben bei längeren Autobahnetappen nur die Ohrenstöpsel...

Gruß
k.
 
Treets

Treets

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Ich habe als Sommerhelm den Shark Evoline Series 3 mit dem gleichen Konzept des nach hinten klappbaren Kinnteils.
Der ist auch auf der Autobahn vom Lärm her durchaus erträglich. Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
So, ich habe mir nun den TT Aventuro Traveler als Klapphelm bestellt... müsste die Woche kommen.
Im Laden anprobiert, der war sehr bequem, kaum ein Vergleich zu meinem Shoei... und der war bei meinem Riesen Schädel schon komfortabel...
Habe ihn in weiss genommen, da mir Carbon zu teuer war und ich die geringe Gewichtseinsparung jetzt auch nicht so zwingend notwendig ansah. Zudem bessere Sichtbarkeit als schwarz...
Gespannt bin ich mal auf den Sonnenschild... ob mich das bei höheren Geschwindigkeiten nervt oder eher positiv ist. Man kann es nämlich wohl nicht mehr so einfach abnehmen wie bei dem Vorgänger...

Muss dann noch mein Cardo ummontieren, dann werde ich ihn mal testen... werde berichten.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo

gestern ist der Vilijord gekommen, der normale, nicht der in Carbon. Der wiegt ohne Pinlock 1950 Gramm :bibbern:
mein Shoei GT Air II wiegt incl. Pinlock und Headset 1650 Gramm, ausserden ist er in L zu eng - Shoei in L sitzt gut .

Ist der Carbon deutlich leichter ???
So praktisch wie die Klapphelme auch sein mögen. Sie sind mir alle zu schwer. Ich bin deshalb schon länger wieder 'zurück in den alten Zeiten' und nehme Helme ohne irgendetwas und setze wieder eine Sonnenbrille auf.
 
Thema:

Adventure-Klapphelm

Adventure-Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben