Adventure-Klapphelm

Diskutiere Adventure-Klapphelm im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ohne Pinlock :redcarded: ist der Vilijord Carbon, zumindest passt der jetzt in XL
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
395
Modell
R 1250 GS Rally
IMG_2380.jpg
IMG_2381.jpg


ohne Pinlock :redcarded:

ist der Vilijord Carbon, zumindest passt der jetzt in XL
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
367
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Hab meinen jetzt auch mal wiegen können...
TT Traveller Carbon -L- ohne Pinlock - mit Sena Einbau, ohne Akku-/Funkeinheit = 1880gr
bei 1700gr +/-50 lt. Aufkleber hält sich die Toleranz der 'Accessories 'in Grenzen.
Aerodynamik macht Plus an Gewicht jedenfalls nicht spürbar...

Zum Vergleich: Shoei Hornet ADV - L- mit Sena ohne Pinlock = 1638gr. ...ein Leichtgewicht.
Aber halt auch kein Klapp und keine Sonnenbrille, und dazu noch klein wenig leiser...
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
472
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
So praktisch wie die Klapphelme auch sein mögen. Sie sind mir alle zu schwer. Ich bin deshalb schon länger wieder 'zurück in den alten Zeiten' und nehme Helme ohne irgendetwas und setze wieder eine Sonnenbrille auf.
Ich habe nur leider das Problem dass ich mit meinem Dickschädel nur in Klapphelme richtig gut reinkomme.
Habe sonst für Offroad-Spiele mal einen recht preiswerten Endurohelm gekauft... da komme ich auch rein, der ist auch schön luftig... aber für eine längere Tour glaube ich nicht geeignet (kein Visier, zu luftig vor allem in den Bergen etc). Habe den auch schon des öfteren genommen wenns draussen sehr heiss und ich mal mit dem Gespann untwegs war. Resultat: bisher 2 Wespenstiche im Gesicht, 1x 2Rad, 1x3Rad... die Brille schützt zwar die Augen, aber das Insekt bleibt dann doch im Helm und beschwert sich unter Einsatz des Stachels... :-)
Aber das Schild ist schon nett, auch bei tiefstehender Sonne unschlagbar! Keine Frage...
Bin mal gespannt was der TT Helm kann.
 
AxelP

AxelP

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
32
Ort
Bruckmühl
Modell
R1250 GS ´19
Habe letzte Woche den Nexx Vilijord bekommen. Etwas schwer ja, aber ich fahre nur Touren im bereich von 3 Stunden und da paßt das für mich. Gute Passform und viele schöne Funktionen. Ausreichende Belüftung. Mit Schirm wird es etwas lauter aber noch erträglich. Habe den in Mudvalley-Design genommen.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
875
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Ich habe mir den TT Klapper aus folgende Gründen gekauft:
1. bin Brillenträger
2. darf gegenüber manchen andern Klapphelm offen gefahren werde

Nur das ich innnerhalb 1 Jahr, auf Garantie, 3 Helme gebraucht habe, dass war nicht mit eingerechnet:(:(:(

Der Nexx X Vilijord ist ja der Bruder vom TT Traveller der auch von Nexx kommt

Das Gewicht gleicht eine gute Nackenmuskulatur gut aus und hinter dem Windschild der GS recht entspannt,
auch bei 220 auf der Autobahn:happy::happy:,
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
367
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Ich habe mir den TT Klapper aus folgende Gründen gekauft:
1. bin Brillenträger
2. darf gegenüber manchen andern Klapphelm offen gefahren werde

Nur das ich innnerhalb 1 Jahr, auf Garantie, 3 Helme gebraucht habe, dass war nicht mit eingerechnet:(:(:(

Der Nexx X Vilijord ist ja der Bruder vom TT Traveller der auch von Nexx kommt

Das Gewicht gleicht eine gute Nackenmuskulatur gut aus und hinter dem Windschild der GS recht entspannt,
auch bei 220 auf der Autobahn:happy::happy:,
Hi Papa40,
hab auch den TT-Helm. Was war bei Dir defekt? Ich musst bislang nur mal das Schild auf einer Seite nachziehen.
Da war unter ner Abdeckung die Befestigungsschraube locker. Wohl zu lasch angedreht gewesen. Seither alles ok.
 
Papa40

Papa40

Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
875
Ort
in der Mitte von Franken
Modell
R 1200 GS K50 BJ: 013
Hi Papa40,
hab auch den TT-Helm. Was war bei Dir defekt? Ich musst bislang nur mal das Schild auf einer Seite nachziehen.
Da war unter ner Abdeckung die Befestigungsschraube locker. Wohl zu lasch angedreht gewesen. Seither alles ok.
1. Die linke Dichtlippe m Klappkinnteil ging zum Kleben
2. Der Gummihelmkragen unten hat sich stw. gelöst.
Danach gab es den 1. Neuen.
3. Am neuen Helm wieder die linke Dichtlippe.
Aktuell nach einem Telefonat mit TT gibt es wieder einen
Alles noch auf Garantie
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich habe mir den TT Klapper aus folgende Gründen gekauft:
1. bin Brillenträger
2. darf gegenüber manchen andern Klapphelm offen gefahren werde
Also, nicht dass das in Deutschland groß relevant wäre, aber für mich "dürfte" ein Klapphelm nur dann offen gefahren werden, wenn er eine so genannte 22-05 P/J Homologation hat, also sowohl als Jethelm als auch als Integralhelm. Mein Schuberth E1 hat das nicht, und auf der Seite von TT habe ich dazu auch nichts Eindeutiges gefunden. Caberg macht das ganz eindeutig und kommuniziert das auch laut und deutlich.

Nach meinem Dafürhalten gibt es in .de kein Gesetz, das mir verbietet, meinen Klapphelm offen oder geschlossen zu fahren, egal wie er homologiert ist. In Italien sind sie da angeblich etwas strenger.
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Aventuro Traveller Carbon
die erfüllt er doch, oder sehe ich das falsch
"22-05 P/J Homologation" - steht da nicht. Also ist er auch nicht nach dieser Norm homologiert.

Just my 2 cents:
In DE ist ein "geeigneter" Helm zu tragen (§21 a StVO, Absatz 2 Satz 1), was das ist, ergibt sich im Zweifel aus rechtskräftigen Urteilen. In anderen Ländern - Italien wird hier oft genannt - ist das Fahren mit Helm ohne die verlangte Homologation im Rahmen einer Norm "Fahren ohne Helm", das kann teuer werden. Für die Fahrt in Italien würde ich dann einen homologierten Jethelm mitnehmen.

Ich bin auch an einem anderen Helm interessiert, als Brillenträger ist für mich ein Klapphelm Pflicht. Schirm oder nicht Schirm, das ist hier die Frage, dazu muss Musik, Telefon möglich sein, das Geräuschniveau sollte möglichst niedrig sein - und nach Lektüre dieses Threads bin ich immer noch nicht sicher, warum ich meinen Evo6 dafür aufgeben sollte. :conffuused:

Aber vielleicht gibt es ja noch einen Geheimtip, der alle Kriterien erfüllt. :wink:

Gruß
Ralf
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
330
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Papier ist geduldig ...
In DE kannst Du ihn offen fahren, wenn keiner sich daran stört, also als "geeignet" bewertet. Ist im Zweifel gerichtlich zu klären. Woanders ist das klar geregelt: nicht nach der relevanten Norm homologiert (ist er offenbar nicht), dann "Fahren ohne Helm".
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Deutschland hat die ECE 22/05 nie ratifiziert, deshalb darf in Deutschland offen gefahren werden.
Auch ist Gerichtlich durch ein Gutachten des TÜV Rheinland (kann auch ein anderer gewesen sein) festgestellt worden was geeignet ist, im wesentlichen steht da: Der Schläfenbereich muss bedeckt sein, also keine Braincaps, Stahlhelme, Bauhelme usw.
Bin ja mal gespannt ob die kommende Helmnorm übernommen wird.
 
Summerwine123

Summerwine123

Dabei seit
15.07.2020
Beiträge
61
Ort
Nordenham
Modell
R1250GS Exklusiv
Ich fahre jetzt seit Neuestem auch den TT Adventuro Traveller Carbon. Letzten Sonntag habe ich eine 480km lange Tour gemacht und ihn dadurch gut testen können. Für mich ein idealer Helm. Am Kopf drückt nichts, das war mein Problem mit meinem C4. Die Wangenpolster sind etwas stramm, das stört mich aber nicht und sie werden sich sicher auch bei weiterem Gebrauch noch setzen. Die Bedienung ist einfach, einzig den Bedienhebel für die Sonnenblende musste ich erst suchen, ist aber reine Gewohnheitssache. Das Schild gefällt mir gut, eine schöne Unterstützung für die Sonnenblende. Der Geräuschpegel ist für mich normal. Fazit für mich, alles richtig gemacht.
 
KaVo

KaVo

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
462
Ort
Wallenhorst
Modell
R1250 RT
Ich bin bis jetzt mit Shoei Neotec sehr zufrieden. als neuen Helm tendiere ich aber auch zu einem ADV Klapphelm.

Wer kennt eigentlich den Shoei Hornet? Höre ich zum ersten Mal, dass Shoei auch ein ADV hat.

Gruss Ralf
Ich fahre einen Hornet und den Neotec 2. Der Neotec ist allerdings nicht 100%ig dicht und das Visier klappt bei höherer Geschwindigkeit von selbst runter. Ich habe ihn gekauft, weil er als Brillenträger komfortabler ist. Wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich aber den Hornet nehmen. Soweit ich weiss, erfüllt der Neotec 2 auch die Jethelmnorm, darf also offen gefahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Ich fahre einen Hornet und den Neotec 2. Der Neotec ist allerdings nicht 100%ig dicht und das Visier klappt bei höherer Geschwindigkeit von selbst runter. Ich habe ihn gekauft, weil er als Brillenträger komfortabler ist. Wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich aber den Hornet nehmen. Soweit ich weiss, erfüllt der Neotec 2 auch die Jethelmnorm, darf also offen gefahren werden.
Hallo,

darf ich dich fragen was für dich den Hornet so gut macht? Ich stehe momentan vor dem Kauf einer neuen Mütze und hab zwar schon etliche Testberichte durch, aber kaum persönliche Erfahrungen über den Helm lesen können. Was unterscheidet ihn von vergleichbaren Helmen?

Danke dir schon mal!
Gruß
Krabbe
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.386
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich fahre einen Hornet und den Neotec 2. Der Neotec ist allerdings nicht 100%ig dicht und das Visier klappt bei höherer Geschwindigkeit von selbst runter. Ich habe ihn gekauft, weil er als Brillenträger komfortabler ist. Wenn ich nur einen haben dürfte, würde ich aber den Hornet nehmen. Soweit ich weiss, erfüllt der Neotec 2 auch die Jethelmnorm, darf also offen gefahren werden.
Ich habe noch den Neotec (ohne 2!) und meiner ist wasserdicht und auch im Winter sehr angenehm zu fahren. Problem mit selbstklappendem Visier hatte ich auch nie.
Probleme mit dem Neotec 2 hatte ich auch schon ab und an gelesen.
Jethelm war noch nie mein Ding - kann ich nichts zu sagen.

Gruss Ralf
 
CH31

CH31

Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
511
Ort
CH-31xx alles klar?
Leider hat die Suche nicht wirklich Erfahrungen gezeigt.

Wer hat diesen Helm und kann etwas über die Erfahrungen erzählen.

Wie ist der Helmschirm als Sonnenschutz? Wackelt sie wie beim E1?
Wie ist das integrierte X.COM 2?

Würde mich auf eure Erfahrungen freuen.

Leider wurde der Beitrag hierher verschoben ohne den Titel. Das macht natürlich die Frage sehr sinnlos.
In diesem Thread wurde leider absolut keine Erfahrung über den Helm gemacht!!!!!!!!


Mein Anliegen geht um den NEXX X.VILIJORD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Adventure-Klapphelm

Adventure-Klapphelm - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Biete Bekleidung HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren

    HELD Matata 2 Adventure Touring Hose 2XL 60-62 Herren: Preis VHB 220 EUR. Gelegenheit! Neupreis 359,95 EUR. Neu, nie gefahren. Keine Gebrauchsspuren. Fehlkauf über den Winter, da normale länge...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Erledigt Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55))

    Schuberth E1 Adventure Klapphelm (Farbe: Schwarz Matt, Grösse: S (54/55)): Hallo, ich biete hier einen Shuberth E1 Klapphelm in der Größe S (54/55) als gebraucht an (NP 519,- €). Der Helm ist in einem sehr guten Zustand...
  • Oben