Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Tempomat ist wie eine Gangschaltung - "statisch", solange eingeschaltet, "dynamisch", sowie man Bremse/Kupplung bedient. Beim DCT hänge ich immer...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Was von beiden ist denn eher autonom??
MMn der Tempomat.
Tempomat ist wie eine Gangschaltung - "statisch", solange eingeschaltet, "dynamisch", sowie man Bremse/Kupplung bedient. Beim DCT hänge ich immer an der langen Leine der Elektronik und/oder dem Programm. Brauche sogar eine Feststellbremse, beim Abstellen des Motorrades. ...... und mal eben Rollen lassen ..... geht auch nicht.

Aber jedem, wie er es braucht - aus dem Grund steigen ja auch etliche Motorradfahrer auf einen Roller um ....:rolleyes:.

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
Ich finde es schade für dich, dass du Sklave deiner festgefahrenen Sichtweise bist. Naja, tut meinem Spaß an neuen Dingen ja keinen Abbruch :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich finde es schade für dich, dass du Sklave deiner festgefahrenen Sichtweise bist. Naja, tut meinem Spaß an neuen Dingen ja keinen Abbruch :)
Sklave ...... na, so schlimm ist es nicht :p.

Klar kann man Spaß an neuen Dingen haben, muss man aber nicht.

Es soll Menschen geben, die haben Spaß, wenn sie auf einem Nagelbrett sitzen ..... ich brauch das aber nicht :cool:.

Finde es auch schade, dass immer mehr Autos im oberen Segment auch nur noch mit DSG-Getriebe gebaut werden. Für mich ist Motorradfahren nicht "TECHNIK und Spielereien", sondern FREIHEIT, SPASS und UNABHÄNGIGKEIT! ..... und dass ich jeden Zucker in der Gashand spüre (leider bei der XT etwas gedämpft im Vergleich zur 1290-er KTM ;)), die Luft rieche und die Temperaturschwankungen fühle.

Aber trotzdem ist die AT eine gelungene Maschine, die wieder viele Freunde gefunden hat - aber die meisten ohne DCT :rolleyes: (oder gibt es da eine neue Statistik?)

boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Auch bei Honda kochen die nur mit Wasser.

Die AfricaTwin vom Kumpel stand gestern schon zum dritten Mal in ihrem jungen Leben auf einem Abschlepper.
Das erste Mal konnte sie nichts dafür. Da war der Hinterreifen platt und wir hatten alle kein passendes Material für Schlauchreifen dabei.

Aber das 2. und 3. Mal auf dem ADAC Abschlepper, da hat die DCT Kiste nicht mehr geschaltet.
Bin gespannt was die Honda Werkstatt macht. Beim ersten mal, hat man wohl das DCT nur neu initialisieren müssen. Was das auch immer im Detail bedeutet.

Ich glaube, man kann bald eine gebrauchte AfricaTwin im Internet finden....

Gruß
Jochen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
schade für ihn, aber wohl kein typischer Schaden

supasonic

supasonic

Modell
Ich finde die Karre trotzdem gut.
Aber ich bin immer noch happy mit meiner GS :-)

T

Toef

Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Wenn man mal den Mythos AT weglässt, bleibt nur noch ein stinknormales Motorrad. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist längst verloren. Zum Glück ist die Konkurrenz mittlerweile auf Augenhöhe und darüber.

supasonic

supasonic

Modell
Wenn man mal den Mythos AT weglässt, bleibt nur noch ein stinknormales Motorrad. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist längst verloren. Zum Glück ist die Konkurrenz mittlerweile auf Augenhöhe und darüber.
Hä? Wer hat denn was anderes behauptet? Es ist ein solides Motorrad. Genau wie alle anderen auch in dem Segment. Außer wenn man das DCT einberechnet. Dann hat man wieder ein Alleinstellungsmerkmal.

P

Polozwei

Naja und was bleibt übrig wenn man den Mythos GS weg lässt?

Also wenn mein Fuss, der durch einen Arbeitsunfall momentan nicht brauchbar ist, in seiner Bewegung sehr eingeschränkt bleibt wo der Doc von ausgeht, dann werde ich vielleicht noch sehr froh drüber sein das Honda die AT mit ohne Schaltung anbietet, sonst müsste ich Roller fahren, dann würde ich aber auch den X ADV von Honda nehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
S

Smarty

Bedauerlicher Einzelfall, hatten wir noch nie
Nein, es ist kein Einzelfall.
im AT Forum gibt es gefühlt 3 bis 4 Motorräder, die davon betroffen sind.
soweit ich mich erinnere wurde jeweils "alles probiert" ...
Schalterarmatur, ECU und was weiss ich nicht noch alles getauscht. Das DCT kann man durch ein spezielles Verfahren (Tasten drücken ..) auch selbst resetten. Bei den Kollegen hat das aber glaube ich nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt.
Ü
Meine ist zum Glück nicht betroffen. Wird hoffe ich auch so bleiben.
Prozentual dürfte die Ausfallrate genau so hoch sein wie bei der GS das Gabelproblem.

P

Polozwei

Nein, es ist kein Einzelfall.
im AT Forum gibt es gefühlt 3 bis 4 Motorräder, die davon betroffen sind.
soweit ich mich erinnere wurde jeweils "alles probiert" ...
Schalterarmatur, ECU und was weiss ich nicht noch alles getauscht. Das DCT kann man durch ein spezielles Verfahren (Tasten drücken ..) auch selbst resetten. Bei den Kollegen hat das aber glaube ich nicht zu einer dauerhaften Lösung geführt.
Ü
Meine ist zum Glück nicht betroffen. Wird hoffe ich auch so bleiben.
Prozentual dürfte die Ausfallrate genau so hoch sein wie bei der GS das Gabelproblem.
Und die Einzelfälle bei BMW die da wären Kardanbruchproblem, Gabelproblem, Getriebeproblem, Lenkerarmaturenproblem, Tankgeberproblem, Wellendichtring von Ausgleichswellenproblem, Radflanschproblem, Undichtes Federbeinproblem.... :)

Wenn de Pech hast haste Pech, würde mich vom Kauf nicht abschrecken, es gibt kein perfektes Moped, Kumpel von mir war jetzt in Afrika und hat einige mit einer Twin gesehen und die sind total zufrieden mit dem Ding.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
Sollen wir mal gucken wieviele hier mit der GS zufrieden sind? Müßige Diskussion.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nein brauchen wir nicht. bei mehreren 1000 verkauften Affentwin gibt es nun 4 im Forum die Probleme hatten mit dme DCT. ist wie GS und Getriebe oder GS und Radflansch oder eben Gabel punzen. Wenige sind betroffen, wenn es einen selber trifft ist es scheiße

Jonni

Jonni

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Danke Tiger. So ist es. Und bitte das Verhältnis beachten. Zwischenzeitlich sind 170.000 (!) LCs auf den Straßen der Welt.

Kein Hersteller produziert mangelfrei. Auch Honda nicht.

CU
Jonni

P

Polozwei

Ja sorry, die GS ist und bleibt das Beste was es gibt, wollte das nicht anzweifeln und auch keine Diskussion auslösen.

Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

• Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin?? - Ähnliche Themen

• Erledigt Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe

Africa Twin CRF1000 SD06 Schaltgetriebe: Moin! Vielleicht sucht von Euch jemand eine Africa Twin, oder kennt jemanden der eine sucht. Herzliche Grüße Hermann Africa Twin CRF1000 SD06...
  • Erledigt Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA

Honda Africa Twin 1100 DCT, EERA: Verkaufe gesundheitsbedingt eine voll ausgestattete Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports, DCT (Automaticgetriebe), Showa EERA...
  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Oben