Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; … und wenn es nicht reicht, wäre die Streckbank ein Lösungsansatz:wink::wink:
Matze71

Matze71

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Da liegt nix im Argen, das waren die ersten Meter die der Mechaniker vor der Übergabe gefahren ist, sozusagen komplett jungfräulich. Derzeit liege ich bei 5,5 Liter Durchschnitt.
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Da liegt nix im Argen, das waren die ersten Meter die der Mechaniker vor der Übergabe gefahren ist, sozusagen komplett jungfräulich. Derzeit liege ich bei 5,5 Liter Durchschnitt.
Viel zu viel - und das meine ich ehrlich.

Entweder liegt es am Fahrstil - oder am Motor.

Gerade während der Einfahrphase .... bis max 120-130 km/h und das lockere Durchschalten der Gänge auf Überlandstraßen, sollte ein Verbrauch < 5 l/100 km kein Problem sein, bzw. wäre ein MUSS.
 
Matze71

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Dann liegt es definitiv am Fahrstil :D
Mit der 2018 ATAS hatte ich auch immer ca. 5-6 Liter Durchschnittsverbrauch.
Ein "Einfahren" des Motors halte ich für nicht notwendig, dies haben mir auch verschiedene KfZ Mechaniker so bestätigt. Ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich drehe sie die ersten 1000 km nicht dauerhaft über 5000 Umdrehungen, mehr Schonung gibt es nicht.
 
frank69

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Ist es nicht sch...egal, ob das Motorrad 5,5 oder 4,9l/100km braucht ?
Das ist bei einem Hobbyfahrzeug in diesem Verbrauchsbereich unerheblich, aber es scheint ja auch ein Bedürfnis vieler Fahrer zu sein, einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen.
Wenn es um nen halben Liter auf 100km geht, gerade in dieser Preisklasse, lache ich mich kaputt...
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Ist es nicht sch...egal, ob das Motorrad 5,5 oder 4,9l/100km braucht ?
Das ist bei einem Hobbyfahrzeug in diesem Verbrauchsbereich unerheblich, aber es scheint ja auch ein Bedürfnis vieler Fahrer zu sein, einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen.
Wenn es um nen halben Liter auf 100km geht, gerade in dieser Preisklasse, lache ich mich kaputt...
Alles eine subjektive Lebenseinstellung: nicht mehr Ausgeben, verschwenden, als unbedingt notwendig.

Mit Deiner Einstellung würden wir alle noch einen V8 fahren mit 20 l/100 km - und hätten noch mehr Probleme weltweit.

Wenn ich mit 24 Liter Tankinhalt > 500 km weit komme, dann ist das ein Hauptgrund für den Kauf gewesen, und ein Bestandteil meiner Lebenseinstellung.

Dein Lachen ist nicht angemessen - du erkennst den Sinn nicht. Aber, das beweisen zur Zeit viele andere auch.

@ Matze 71
Dann liegt es definitiv am Fahrstil :D
Mit der 2018 ATAS hatte ich auch immer ca. 5-6 Liter Durchschnittsverbrauch.
Ein "Einfahren" des Motors halte ich für nicht notwendig, dies haben mir auch verschiedene KfZ Mechaniker so bestätigt. Ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Ich drehe sie die ersten 1000 km nicht dauerhaft über 5000 Umdrehungen, mehr Schonung gibt es nicht.
Einfahren, ein endloses Thema, wie der Reifenverschleiß und Spritverbrauch. Ich kann auf viele Erfahrungen zurückgreifen - der Ölverbrauch meiner "selber" eingefahren Fahrzeuge war immer 0l/100 km. Und wenn ich heute noch mit 185.000 km auf meiner XT 1200 auf Tour gehe, dann brauche ich keinen Tropfen Öl mitnehmen - auch bei Touren >14.000 km.

Wenn ich aber solche Sätze von KFZ_Mechanikern höre, dann weiß ich - er macht seinen Job ohne Herzblut. Aber, von denen haben wir immer mehr - die haben noch nie "Maschinenbau" gelebt. Zum Glück kenne ich noch Schrauber/Mechaniker, mit denen man wirklich reden kann.

Gute Fahrt und viel Spaß.
 
rd07

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Honda CRF800L Africa Twin
auf YT, schon neueres darüber gehört?
 
svabo70

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Obelix65

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Ist es nicht sch...egal, ob das Motorrad 5,5 oder 4,9l/100km braucht ?
Das ist bei einem Hobbyfahrzeug in diesem Verbrauchsbereich unerheblich, aber es scheint ja auch ein Bedürfnis vieler Fahrer zu sein, einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen.
Wenn es um nen halben Liter auf 100km geht, gerade in dieser Preisklasse, lache ich mich kaputt...
Volle Zustimmung.

Zigtausende Km mit dem Hobel zum Vergnügen fahren und dann die Greta spielen, genau mein Ding solche Weltverbesserer. Spaß kostet Sprit, so iss dat eben!

Einige Hersteller fetten in der Einfahrphase höher an, wird dann per Software bei der ersten Inspektion geändert. Das gibt es eben auch. Oder spezielles Einfahröl, das könnte? auch den Verbrauch gefühlt steigern.

Haut rein!
 
Sumorat

Sumorat

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Ich hatte die AT RD07 habe auch nie Öl gebraucht,K 100 kein Ölverbrauch, Boxer Ölverbrauch😭

was nützt das wenn ich 0,xxx mehr Sptit verbrauche und dann alle 1000km 1 L Vollsynthetik für x nachschütte🤪
 
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Gast 30990

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Ich habe letzte Woche mal spontan eine Probefahrt mit der Standard AT mit Schaltgetriebe und QS gemacht. Trotz noch kleinere Unstimmigkeiten war ich sehr zufrieden mit der AT. Gestört hat mich anfangs die Funktion des QS, hatte sich dieser doch immer noch eine ordentliche Unterbrechung beim Schalten geleistet. Was aber später etwas besser wurde, ggf. lag dies am Tour- statt Stadtmodus. Zudem soll man diesen in 3 Stufen verstellen können. Müsste ich mir dann noch mal näher betrachten. So kam er jedenfalls absolut nicht an eine KTM heran. Selbst der QS meiner GSn von 2014 und 2015 funzte besser, auch wenn die Betätigungskraft da weit höher war.
Die Ergonomie mit dem noch etwas zu weit nach unten gedrehten Lenker passt beim im Stehen fahren noch nicht, die Kröpfung vom Lenker selbst war aber sehr angenehm.
Vor einem möglichen Kauf würde ich die AT noch mal einen ganzen Tag Probe fahren wollen, dann mit angepasster Ergonomie und evtl. feiner abgestimmten QS.
In Summe aber eben ein sehr angenehmes Motorrad. Mir gefällt die rote Standard wirklich sehr.
2020-Honda-Africa-Twin-RHF5.jpg
Hier die Vorführer und ich ;)
IMG_8881.JPG
 
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Dunquin

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Ein wirklich gutes Motorrad. Die GS ist zwar in fast allen Belangen überlegen, aber ich habe meine Adventure nun auch verkauft und werde sehen, ob die AT mir Freude bereitet. Der Wunsch nach DCT war am Schluss doch zu groß. So gehen für mich vorläufig 32 Jahre BMW zu Ende.
 
AmperTiger

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Wenn, dann würde ich die auch mit DCT nehmen. So wie das funktioniert, ist das für mich, DIE technische Innovation der letzten Jahre und ich war erst sehr skeptisch, aber mehrere ProbeFahrten und ein paar Stündchen auf der Ligurischen haben bei mir echt zum Umdenken geführt.
 
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Gast 30990

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Ein wirklich gutes Motorrad. Die GS ist zwar in fast allen Belangen überlegen, aber ich habe meine Adventure nun auch verkauft und werde sehen, ob die AT mir Freude bereitet. Der Wunsch nach DCT war am Schluss doch zu groß. So gehen für mich vorläufig 32 Jahre BMW zu Ende.
Ich würde nicht behaupten, dass die GS in fast allen Belangen überlegen ist, hat die AT doch auch schon mal Tests gegen die GS gewonnen.
Mindestens im Gelände ist sie aber schon allein wegen der Rad/Reifen Kombination eindeutig unterlegen. Auch wenn der Traktor da wirklich viel und wohl auch einiges einstecken kann. Die GS ist eben die ausgewogenste ohne große Schwächen oder eben besonderen Stärken.
Die neue AT besonders als AS mit dem semiaktiven Fahrwerk und sicher klar, dem DCT, kann auch ein sehr erfolgreiches Motorrad werden, wenn man sich nur mal auch im Kopf von der GS trennt.
Das DCT ist eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, wie es eben der Telelever der GS ist. Kardan kann in Zukunft auch immer weniger ein Grund sein, wenn die Entwicklung solcher verschleißarmen und wartungsfreinen Ketten wie die M Endurance von BMW angeboten werden. Regina zieht nun mit der HPE nach.
Die Schaltereinheit der AT ist sicher erschreckend aber der Eigentümer wird sich schnell dran gewöhnt haben und am Ende vielleicht doch jeden zusätzlichen Knopf begrüßen.
Apple CarPlay finde ich eben auch klasse. Mit erscheinen der großen Dashboards wie z.B. der 1290 habe ich mir immer gewünscht, eine Naviapp vom Smartphone auf selbiges streamen zu können und mir somit ein zusätzliches Gerät damit zu ersparen. Dies ist nun endlich bei der AT, wie auch schon bei der Goldwing, möglich.
Wenn sich Honda nun auch wieder auf seine alten Tugenden, z.B. der absoluten Zuverlässigkeit, besinnt, könnte es die GS in Zukunft etwas schwerer haben. Was am Ende ja auch vielleicht für besser Qualität bei der GS sorgen könnte.
Bisschen Abwechslung auf den Pässen kann aber generell nicht schaden. ;)
 
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