Africa Twin CRF 1100 -neu-

Diskutiere Africa Twin CRF 1100 -neu- im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mir gefällt die AT auch und löst Emotionen bei mir aus, auch weil ich Sie am Anfang meiner Motorradzeit schon hatte. Das Honda nur Apple...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Apple CarPlay finde ich eben auch klasse. Mit erscheinen der großen Dashboards wie z.B. der 1290 habe ich mir immer gewünscht, eine Naviapp vom Smartphone auf selbiges streamen zu können und mir somit ein zusätzliches Gerät damit zu ersparen. Dies ist nun endlich bei der AT, wie auch schon bei der Goldwing, möglich.
Mir gefällt die AT auch und löst Emotionen bei mir aus, auch weil ich Sie am Anfang meiner Motorradzeit schon hatte.

Das Honda nur Apple unterstützt, ist ein Grund als Android User die AT leider nicht zu kaufen und etwas mehr Leistung könnte sie auch haben.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Zum Glück bin ich von Anfang an Apple User, es scheint eben auch das sicherere der beiden Systeme zu sein :)
Da gehen die Meinungen sehr auseinander und ich war früher ein Apple User der alles von Apple hatte. Die unflexibilität hat mich dann zu Android gebracht und bin bis heute damit voll zufrieden, weil sich das Smartphone nach mir richtet und ich mich nicht nach einem Hersteller richten muss. Ich kann aber auch nur von Samsung mit Knox reden.

Ich verstehe nicht warum Honda das gemacht hat, auch wenn Android Auto auch nicht das ist was mich glücklich macht (aber es wird besser). Wenn ich eine Maschine mit solchen Möglichkeiten kaufen möchte, um auch weniger zusätzliche Technik am Motorrad mitführen zu müssen, dann ist die fehlende Integration von Android ein Fehler aus meiner Sicht.
 
G

Gast 30990

Gast
Ist das bei Honda PKWs auch so?
Ich habe übrigens immer noch ein iPhone 6. Schützt mich momentan auch noch vor dem Corona-App. :D
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ein Update des TFT an der CRF1100L mit der zusätzlichen Funktionalität von Android Auto hat Honda bereits angekündigt. Für die aktuelle GoldWing ist dieses Update bereits im Juli dieses Jahres erschienen, die hatte anfangs auch nur Apple Carplay.
 
D

Dunquin

Dabei seit
27.07.2014
Beiträge
63
@Bitchone
Wann ist man schon im Gelände unterwegs, wenn man in einem Ballungsgebiet wohnt? Aber der 21 Zöller ist da gewiss ein Vorteil und die Kette ganz sicher auch. Ich warte die ersten 5tkm ab, dann weiß ich mehr. Ob Android Auto für mich Vorteile bringt, wird sich zeigen. Calimoto und ein SP Connect Halter haben den Navigator längst in Rente geschickt.
Allzeit gute Fahrt zusammen.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Moin,
ich fand die AT auch interessant - bis ich mir das Cockpit angehen habe. Auf diesen "Plastikverschlag" möchte ich nicht die ganze Zeit schauen.
Den Rest gab mir aber die Erfahrung bei einer Enduro-Veranstaltung gestern. Nach Zündung aus geht die Elektronik wieder in die Grundeinstellung. Hierbei wird auch die (zuvor abgeschaltete) Wheelie-Kontrolle wieder aktiviert.
Ein Kollege ist dann an einer Steigung einfach umgefallen - die Elektronik hat anstatt der Steigung einen Wheelie "erkannt" und die Leistung bis zum Umfaller zurück genommen :eekek:
 
G

Gast 30990

Gast
@Dunquin also ich habe in etwa 15-20km Entfernung ein Offroadgebiet, auf dem vor etwa 2 Jahren die Enduro-WM ausgetragen wurde. Zudem habe ich im näherem Umland genug Wald und Flur. Ich habe auf jeden Fall genug Ecken, mich im Gelände auszutoben. Da haben die Leute im dünner besiedeltem Süden wohl eher Probleme, da alles mögliche in Privathand ist.
Und ja, Calimoto und SP-Connect wäre dann wohl auch meine Combo. ;)

@GS-Tourenfahrer meines Wissens nach ist bei jedem Fahrzeug, welches durch Abwürgen oder einfach nur Zündung aus die TC und das ABS wieder aktiviert. Ich glaube auch nicht, dass im Offroadmodus überhaupt eine Wheeliecontrolle aktiv ist. Sollte man eben auch nicht mit einer TC verwechseln. Ist diese eben zu hoch eingestellt, lässt die dich auch gern am Hang, besonders wenn es sandig ist, verhungern. Auch eine KTM 790 mit kleinster TC Stufe 1 bleibt dann hängen. Im Sand wohlgemerkt.
Das DCT der AT ist wohl auch noch mal im Gelände anders zu betrachten.
Und ansonsten, so sind die Geschmäcker. Ich finde das unverkleidete Cockpit der GS absolut nicht ansprechend. Habe immer den Eindruck, da wurde eine Abdeckung auch für den Sichtbereich des Fahrers vergessen. Sieht somit sehr unaufgeräumt aus. Da gefällt mir das aufgeräumte Cockpit einer Multi auch weit besser. Die AT macht das eben auch ganz gut, sieht nur nicht so stylisch aus, wie bei Ducati.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nach 1000km mit dem DCT bin ich kein Freund mehr von. Es gibt Situationen, da schaltet das DCT nicht schnell und weit genug runter, so dass der Motor anfängt, gegen die Bremse zu schieben. Das kann je nach Situation sehr unangenehm sein.

Mit ein Grund, warum ich sie wieder verkauft habe.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.858
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
[@GS-Tourenfahrer
Danke für die Info. Soweit bin ich halt (noch) nicht in der Technik bewandert. Die T7 hat keine und mit der GS bleibe ich auf der Straße :cool:
Auf alle Fälle hat mich der Enduro-Kurs am WE voll angefixt. Die Glieder schmerzen noch etwas, aber da werde ich wohl dranbleiben :daumen-hoch:
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Moin,
ich fand die AT auch interessant - bis ich mir das Cockpit angehen habe. Auf diesen "Plastikverschlag" möchte ich nicht die ganze Zeit schauen.
Das war eigentlich der Hauptgrund, warum ich dann am Ende eine GS ADV bestellt habe. Das, und dass man sich preislich gar nicht bewegen wollte. Keinen einzigen Cent vom Preis runter. Aus Prinzip kaufe ich ein Neufahrzeug niemals zum Listenpreis. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass die AT´s immer preislich abgestürzt sind. Hier war man aber wieder in der komfortablen Lage, dass das Motorrad gerade erst erschienen ist und man dann natürlich mit der Verknappung argumentieren konnte.

Bin jetzt aber mit der GSA nicht unzufrieden ^^ Nachdem ich mit meiner 250er die ersten Offrorad Erfahrungen sammeln durfte, ist mir ohnehin klar, dass ich mit so einem Monster niemals ins Gelände möchte.
Das neue DCT ist trotzdem ein Traum. Einfach geil.

Edit: Das war im Juni oder Mai. Weiß nicht mehr. Und ich habe absolut die richtige Entscheidung getroffen. Sollte irgendwas über 19K€ kosten, da mit Überführung, blabla. Mittlerweile um 17450€ zu haben, knapp vier Monate später. Hätte mich zu Tode geärgert, alleine schon, weil die Lieferzeit Juli/August gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Die unflexibilität hat mich dann zu Android gebracht und bin bis heute damit voll zufrieden, weil sich das Smartphone nach mir richtet und ich mich nicht nach einem Hersteller richten muss.
War auch mein Grund vom iPhone zum Android Handy zu wechseln.

Die Africa Twin wäre auch wegen DCT interessant für mich gewesen, aber Android kompatibel sollte sie sein.
Da warte ich mal auf das 2021/22 Model, zurück auf iPhone wechsle ich nicht mehr.

Gibt es da schon Infos bzw. ob Android in Zukunft unterstützt wird?
 
G

Gast 30990

Gast
Nach 1000km mit dem DCT bin ich kein Freund mehr von. Es gibt Situationen, da schaltet das DCT nicht schnell und weit genug runter, so dass der Motor anfängt, gegen die Bremse zu schieben. Das kann je nach Situation sehr unangenehm sein.

Mit ein Grund, warum ich sie wieder verkauft habe.
Und das war mit der neuen 1100er AT?
Hier wurde ja nun das DCT noch weiter verfeinert, berücksichtigt jetzt gar Schräglagen etc. Würde ich ne DCT AT fahren, hätte ich auch den Schalthebel montiert, um eben entsprechend wie gewohnt mit dem Fuß schalten zu können, wenn es denn mal sein muss. Die Wippen am Lenker fand ich bei einer Probefahrt mit einer 1000er AT seinerzeit noch eher unangenehm.
Da mein Hauptaugenmerk auf Offroad liegt, wäre es bei mir aber eben eher die 10kg leichtere Standard mit QS.
Ich finde es aber eben sehr reizvoll, auch die dicken Dinger durchs gelände zu bewegen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
War eine 2018er, bereits mit dem verbesserten DCT. Ob das jetzt in diesem Detail noch mal verbessert wurde, weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls untersteuerte die Fuhre ziemlich, wohl auch wegen des schmalen VR bei dem Gesamtgewicht (mit Fahrer). Ich hab auch den starken Verdacht, dass dieser Effekt an meinem Sturz damit letztes Jahr schuld war, es fehlt mir dazu aber an Erinnerung, bis auf ein paar Szenenfetzen eines untersteuernden Vorderreifen.
 
G

Gast 30990

Gast
War eine 2018er, bereits mit dem verbesserten DCT. Ob das jetzt in diesem Detail noch mal verbessert wurde, weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls untersteuerte die Fuhre ziemlich, wohl auch wegen des schmalen VR bei dem Gesamtgewicht (mit Fahrer). Ich hab auch den starken Verdacht, dass dieser Effekt an meinem Sturz damit letztes Jahr schuld war, es fehlt mir dazu aber an Erinnerung, bis auf ein paar Szenenfetzen eines untersteuernden Vorderreifen.
Hier geht es aber eben auch nur um die 1100. Solltest die evtl. auch bezüglich deiner Kritik mal entsprechend Probe fahren. Es gibt viel Lob in der Fachpresse und eben ein Unterschied zur 1000er.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
War eine 2018er, bereits mit dem verbesserten DCT. Ob das jetzt in diesem Detail noch mal verbessert wurde, weiß ich natürlich nicht.

Jedenfalls untersteuerte die Fuhre ziemlich, wohl auch wegen des schmalen VR bei dem Gesamtgewicht (mit Fahrer). Ich hab auch den starken Verdacht, dass dieser Effekt an meinem Sturz damit letztes Jahr schuld war, es fehlt mir dazu aber an Erinnerung, bis auf ein paar Szenenfetzen eines untersteuernden Vorderreifen.
Zwischen dem DCT und dem aktuellen liegen Welten, glaub mir. Es ist einfach so viel geiler. Das Teil schaltet nicht mehr in der Kurve usw.
Richtig geiles Ding. Eigentlich ein supergeiles Motorrad. Aber ich konnte mir nicht helfen. Kaum saß ich auf der GSA, kam mir die AT AS irgendwie billig verarbeitet bzw. mit billigem Finish vor. Ich denke hauptsächlich liegt das an der Bedieneinheit und dem Kirmes-Dashboard. Musste mehrere Male bei der Probefahrt anhalten und im Menü, dann Untermenü und Unter-Untermenü suchen, wenn ich was umstellen wollte. Dieser Knopfwirrwarr war wirklich übel ^^
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.783
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich würde jedenfalls, wenn jemals noch mal AT, den Schaltautomat nehmen. Der soll auch formidabel sein.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.059
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ja. Ist er. Die AT vom Kollegen schaltet sich butterweich.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich würde jedenfalls, wenn jemals noch mal AT, den Schaltautomat nehmen. Der soll auch formidabel sein.
Ich war aber eben von der Funktion des QS eher erschrocken. Gönnte er sich anfangs beim Schalten so ne große Unterbrechung, dass ich jedes mal fast mit dem Helm auf dem Dashboard aufschlug. Sicher ein bisschen überspitzt dargestellt aber im Verhältnis zu anderen so fast empfunden.
Dies war im Stadtmodus, wurde im Tourmodus aber besser. Aber noch lange nicht vergleichbar mit z.B. der KTM.
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ich war aber eben von der Funktion des QS eher erschrocken. Gönnte er sich anfangs beim Schalten so ne große Unterbrechung, dass ich jedes mal fast mit dem Helm auf dem Dashboard aufschlug. Sicher ein bisschen überspitzt dargestellt aber im Verhältnis zu anderen so fast empfunden.
Dies war im Stadtmodus, wurde im Tourmodus aber besser. Aber noch lange nicht vergleichbar mit z.B. der KTM.
Da gibts auch bei der 1000er AT sone und solche Meldungen zu!

Ist wohl eher eine Einstellungssache. Müsste also mal von jemandem justiert werden, der sich auskennt.
 
Thema:

Africa Twin CRF 1100 -neu-

Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2 - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2

    Befestigung TT Alukoffer ZP vs. ZP2: Hallo in die Runde. Vorgeschichte: Für mein neues Motorrad suche ich Alukoffer. Ich habe mich bei vielen Herstellern die Koffersysteme umgeschaut...
  • Oben