Agenturbericht über Probleme beim Integral-ABS

Diskutiere Agenturbericht über Probleme beim Integral-ABS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo liebe Gemeinde, ein kurzes Vorwort: Ich bin ja nun schon eine geraume Zeit hier im Forum und (hoffentlich) noch nicht mit Panikmache...
Mikele

Mikele

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
1.222
Ort
Marktoberdorf
Modell
R1200GS
Hallo liebe Gemeinde,

ein kurzes Vorwort: Ich bin ja nun schon eine geraume Zeit hier im Forum und (hoffentlich) noch nicht mit Panikmache, Dummschwätzerei oder Ähnlichem - auch und gerade beim Thema Bremsen - aufgefallen.

Die folgende Agenturmeldung (gelaufen heute Nachmittag) nehme ich nun aber doch ernst und will sie euch nicht vorenthalten:

München (dpa/gms) - Bei BMW-Motorrädern mit Integral-ABS gibt es Hinweise auf Probleme mit dem Bremskraftverstärker. Auf einer Stuttgarter ADAC-Teststrecke hätten sich innerhalb weniger Wochen zwei Unfälle mit BMW-Motorrädern des Typs K 1200 S ereignet, die möglicherweise auf technische Probleme an der Bremsanlage zurückzuführen seien, sagte ADAC-Motorradspezialist Ruprecht Müller am Donnerstag in Landsberg (Bayern). Damit bestätigte er einen Bericht des Wirtschaftsmagazins “M€X“ des Hessischen Rundfunks.

Im vergangenen Jahr hatte es bereits Berichte über Brems-Probleme gegeben. Man sei mit BMW in Kontakt getreten und habe um eingehende Informationen über Häufigkeit und Details des Problems gebeten, sagte Müller. “Es sind ein paar Fragen offen.“

Ein BMW-Sprecher sagte, die Unfälle würden sorgfältig untersucht. “Wir nehmen das sehr ernst.“ Es lägen jedoch noch keine Erkenntnisse vor, wie es zu den Problemen kommen konnte. Möglicherweise hingen sie mit den außergewöhnlichen Belastungen im Sicherheitstraining zusammen, bei dem mehrere Vollbremsungen in kurzen Abständen erfolgten. Für einen Rückruf der betreffenden Motorradmodelle gebe es derzeit keine Anhaltspunkte.
Bereits im November 2004 habe BMW auf ADAC-Anfrage hin erklärt, bei damals rund 200 000 ausgelieferten Motorrädern, die über ein solches Integral-ABS verfügten, seien 21 Fälle gezählt worden, in denen es Störungen am Bremssystem gegeben habe, sagte Müller.

Bei dem zweiten Unfall auf der ADAC-Teststrecke am 22. Mai war der Fahrer dem Bericht zufolge nach einem Komplettausfall des ABS von seiner Maschine gestürzt und hatte sich eine komplizierte Schulterverletzung zugezogen. Das Kraftfahrtbundesamt habe daraufhin Untersuchungen aufgenommen.

Der ADAC-Spezialist riet Motorradbesitzern, die über eine entsprechende Maschine verfügen, wiederholte Gewaltbremsungen in kurzem Abstand möglichst zu vermeiden und regelmäßige Wartungen durch autorisierte Werkstätten vornehmen zu lassen. Zudem sollten sich Fahrer, die Probleme feststellen, umgehend an Händler wenden, die eine Fehleranalyse machen könnten. Im Zweifelsfall sollten sie ihre Maschine bis zur Überprüfung lieber stehen lassen.


Müssen wir uns jetzt doch Sorgen machen?
 
G

Gast1990

Gast
Mikele schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ein kurzes Vorwort: Ich bin ja nun schon eine geraume Zeit hier im Forum und (hoffentlich) noch nicht mit Panikmache, Dummschwätzerei oder Ähnlichem - auch und gerade beim Thema Bremsen - aufgefallen.

Die folgende Agenturmeldung (gelaufen heute Nachmittag) nehme ich nun aber doch ernst und will sie euch nicht vorenthalten:

München (dpa/gms) ...

Müssen wir uns jetzt doch Sorgen machen?
Hallo Mikele,

wenn man mal mit Pakistan International Airways geflogen ist, kann
so ein Pressebericht einem nicht wirlich Angst einjagen :P

Spaß beiseite: Heute Abend, 21:10 Uhr ist das Thema Thema in der
Sendung M€X im HR Fernsehen.
 
G

Gast1990

Gast
Mikele schrieb:
hixtert schrieb:
Heute Abend, 21:10 Uhr ist das Thema Thema in der
Sendung M€X im HR Fernsehen.
Shit, ich hab's verpasst...
Kannst du bitte berichten?
Wenn ich berichten würde, würde hier jetzt der dpa Artikel in meinen
Worten stehen. Der TV-Beitrag war praktisch der dpa Bericht in bewegten
Bildern.

Neue Erkenntnisse gab es nicht.
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hab´s auch verpasst!

Ist aber bestimmt wieder nur um motorbetriebene Kettensägen aus Fernost bei Aldi und Co gegangen. So wie in der von unserem Kasper Troll alias craig angepriesenen Sendung PlusMinus in der ARD.

@Mikele

Agenturmeldung - Ich weiß, Ihr verdient Euer Geld damit. Aber ich nehme Pressemitteilungen (egal welche und von wem) nicht mehr ernst. Entweder will man die Leserschaft bewußt manipulieren, oder schlichtweg die Auflagen oder Einschaltquoten erhöhen. Dazu schreibt man nur all zu oft nicht das, was Sache ist, sondern das was Quote bringt.

Laß uns mal lieber wieder zusammen Mopped fahrn!
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Mikele,
"Müssen wir uns jetzt doch Sorgen machen?"

Wenn ich mir da Sorgen machen müsste,wäre die 12er
morgen verkauft. Der Anker unserer 12er hat mir schon so oft zuverlässig beigestanden,da herrscht vollstes Vertrauen.
Peter
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Der Bericht hat in der Tat nichts neues gebracht.
Es waren im wesentlichen die Aussagen von
Betroffenen zu hören und die etwas gelangweilte
Reaktion von BMW darauf.

Allerdings hat mich eines Sache schon stutzig
gemacht. Nach dieser Agenturmeldung räumt
BMW wohl Probleme bei der "rechtzeitigen"
Wiederherstellung des Bremsdrucks nach mehreren
Vollbremsungen ein. Das hört sich nun wirklich nicht
gut an.

Ich finde auch, daß wir nach wie vor mit dem
Thema ernst und sachlich umgehen sollten. Immerhin
hängt ggf. unser aller Leben davon ab. Denn eines
muß man ja wohl zugestehen: nämlich daß BMW
aufgrund dieser ganzen Meldungen eine deutliche
Belehrung zum Thema BKV-Ausfall ins Programm
genommen hat. Bei Kauf oder Anmietung eines
Fahrzeugs muß man die Kenntnisnahme dieser
Belehrung neuerdings auch unterschreiben. Und das
ist schon ein richtiger Schritt gewesen.

Habe den Bericht übrigens aufgenommen. Wer ihn
sehen will, kann mir gerne eine PN schicken.

Gruß Ron
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Pressebericht

Moin, moin,

i.G.g. steht in dem zitierten Pressebericht nichts was nicht schon seit etwa einem Jahr diskutiert wird.

Ich fasse noch mal sehr gerafft zusammen: Die Integralbremse kann unter noch nicht genau bestimmten Bedingungen Probleme machen, man weiß noch nicht warum, aber man kümmert sich darum.

Der ganze Presserummel wird sicher dafür sorgen, dass BMW dies auch tatsächlich tut. Nichts, naja, fast nichts fürchten Firmen mehr als schlechte PR. Ich denke, dass sich alle 1200GS Treiber nun keine Sorgen machen müssen. Ihnen wird geholfen werden. Alles andere wäre Panikmache.
 
G

Gast1990

Gast
Re: Pressebericht

Moinmoin,

MP schrieb:
Moin, moin,
... Nichts, naja, fast nichts fürchten Firmen mehr als schlechte PR. Ich denke, dass sich alle 1200GS Treiber nun keine Sorgen machen müssen. Ihnen wird geholfen werden. ...
Meinereiner wird jedenfalls nicht auf seine geplante Alpentour im
Spätsommer verzichten. Wenn ich dank aussetztender Bremse auf der
Südrampe des Bonette alle Abfahrtsrekorde breche, habe ich eben Pech
gehabt. 8)

Es wird aber bestimmt nicht wenige Kunden geben, die ihren geplanten
Neukauf überdenken oder bis zur Lösung des Problems aufschieben.
 
Thema:

Agenturbericht über Probleme beim Integral-ABS

Agenturbericht über Probleme beim Integral-ABS - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Erledigt GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle

    GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originalverpacktes Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente für alle BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS und...
  • GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen

    Spotify mit iPhone 13 Pro über TFT und Multicontroller zugreifen: Hallo zusammen, wenn ich über das TFT von meiner 1250er und dem Multicontroller auf Musik gehen möchte habe ich nur Zugriff auf Apple Music, da...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

    Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Erledigt GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle

    GPS-Anbauadapter über Instrumente, für BMW R1200GS (LC), R1250GS und Adventure-Modelle: Hi Leute, zum Verkauf steht ein originalverpacktes Touratech GPS-Anbauadapter über Instrumente für alle BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS und...
  • Oben