Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur

Diskutiere Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man kann sich auch anderweitig umschauen. Für die Träger von Schusssicheren Westen gibt es schon seit Jahrzehnten entsprechende Unterkleidung...
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Man kann sich auch anderweitig umschauen. Für die Träger von Schusssicheren Westen gibt es schon seit Jahrzehnten entsprechende Unterkleidung.

Woher ich das weiß? Musste vor Jahren auch eine im Sicherheitsdienst tragen. Im Sommer und nur mit "normalen" Unterzeugs ist man bei 20° schon gebadet. Mit der geeigneten Funktionsunterwäschen ging es dann selbst bei 30 bis 35° halbwegs ertragbar.

chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe die Tech Air nur im Laden probiert und da kam sie mir im Vergleich zu der ärmellosen Held oder Helite von der Luftzirkulation her "abgeschlossener" vor.
Das kann beim fahren natürlich anders sein, aber ich finde die meiste Luft kommt, wenn man Airbagwesten trägt, über die Mesh-Einsätze oder Öffnungen an den Armen, von wo aus sie sich dann über den Brustbereich/Oberkörper verteilt.
Und das Richtige unten drunter, ist von fast entscheidender Bedeutung.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Mesh jacke ist nicht die lossung fuer wenn es warm ist., da geht auch die warme luft durch.
Wenn es richtig warm ist hilft nur high end kleidung unter die weste und trinken.
Ich fahre hier bei plus 30 bestimt nicht mit mesh jacken, trage aber inutec t shirt mit pva dass mich kuhl halt. Bei gebrauch mit mesh jacke ist die kuhlung sofort weg.
Guck einfach mahl was man dakar tragt.....

Zuletzt bearbeitet:
chris.burgenland

chris.burgenland

Modell
R 1250 GS Adventure
Da hast du absolut recht, wenn es zu warm wird, wird die Meshjacke wieder kontraproduktiv!
Dann kommt unter die Klim Induction wieder die Zephyr zum Einsatz, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht komisch wirkt.
Auf die Induction will ich wegen den Ellbogen und Schulterprotektoren sowie dem Abriebschutz nicht verzichten.
Hast du für unten drunter also zwischen Induktion und Airbagweste einen besseren Tipp?
Oder für oben drüber statt der Induktion was aber auch gute Protektoren und Abriebschutz hat?

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ich trage die Klim Marrakesh, ausgestattet mit D30 ghost level 2 ( standard ist 1)
1000D Carbonite ist keine standard mesh sondern micromesh, da geht wenig luft durch wodurch dass PVA van Inuteq auch nach 90 minuten noch functioniert.
Marrakesh Jacket

Auf der haut trage ich Inuteq T shirt mit PVA einsatz.
Bodycool T-Shirt | Cooling Vest | Cooling Apparel | INUTEQ
Vielen kennen dieses sytem nicht, denken dass es ein nasses T shirt ist....aber es ist trocken !
Dass wasser in den fassern verdunstet wodurch meine haut kuhl bleibt.

Dies ist fuer mich zusamen mit genugend trinken die perfecte combi hier in Spanien.
Ja und heute wahr es nette 34 graden :-)

V

VolkerHN

Modell
(R 1200 GS LC, 2012), 1250 GSA, 2024
War heute einige Stunden bei 34-36° C unterwegs.
Mit der Stadler Quest Hose, einer Vanucci Tanami-Jacke mit Mesh-Einsätzen und der Macna Kühlweste unter der helite eTurtle war das gut machbar. Solange man nicht in der Sonne anhalten muss…

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Das Inuteq TShirt interessiert mich.
Ganz grob: Wie lange hält der Kühleffekt an bis ein wieder durchnässen notwendig ist?
Grüße

Thema:

Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur

Airbag-Weste-Erfahrung Temperatur - Ähnliche Themen

• Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Biete Bekleidung Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL

Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL: Verkaufe eine Motorrad Airbag Weste bzw Jacke von Tucano Urbano. Modell Airscud. Ausgestattet mit dem genialen Airbagsystem des Marktführers...
  • Erledigt Airbag Weste Held eVest XL In&Motion

Airbag Weste Held eVest XL In&Motion: Motorrad Airbag Weste des Herstellers Held Größe XL Neuwertiger Zustand, wenige Male getragen, natürlich keine Auslöser. Verkaufe weil ich die...
  • Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?)

Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?): Hallo zusammen, habe mir mal wieder das Ohr von einem Klamottenhändler abkauen lassen. Fazit: "Airbagwesten bringen es so richtig". Ich beginne...
  • Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?) - Ähnliche Themen

• Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?

Kann man die Held Evest mit einem Nackenschutz gefahrlos kombinieren? Hat jemand Damit Erfahrungen gemacht?: Hallo zusammen, Ich bin jetzt Besitzer einer Held Evest. Nötig würde sie, weil ich leider schon Wirbelsäulenschäden habe. Jetzt kam mir die Idee...
  • Biete Bekleidung Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL

Airbag Weste/Jacke Tucano Urbano Airscud In&Motion XL: Verkaufe eine Motorrad Airbag Weste bzw Jacke von Tucano Urbano. Modell Airscud. Ausgestattet mit dem genialen Airbagsystem des Marktführers...
  • Erledigt Airbag Weste Held eVest XL In&Motion

Airbag Weste Held eVest XL In&Motion: Motorrad Airbag Weste des Herstellers Held Größe XL Neuwertiger Zustand, wenige Male getragen, natürlich keine Auslöser. Verkaufe weil ich die...
  • Biete Sonstiges HELITE E-Turtle Airbagwest

HELITE E-Turtle Airbagwest: Biete gelegentlich genutzte vollektronische Helite West in Gelb in der Grösse XL Sie wurde im Dezember für 60 Euro bei Helite auf Volle...
  • Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?)

Airbag Weste - Erfahrungen (Helite Turtle?): Hallo zusammen, habe mir mal wieder das Ohr von einem Klamottenhändler abkauen lassen. Fazit: "Airbagwesten bringen es so richtig". Ich beginne...
  • Oben