Airbagweste

Diskutiere Airbagweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gleiches habe ich in 2018 erleben dürfen, als mich einer meiner Mitfahrer in der Gruppe von hinten abgeräumt hat. Mit Airbag wäre da sicherlich...
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Gleiches habe ich in 2018 erleben dürfen, als mich einer meiner Mitfahrer in der Gruppe von hinten abgeräumt hat. Mit Airbag wäre da sicherlich deutlich weniger passiert. Da ich mich allerdings nicht von meiner Maschine getrennt habe, hätte die Auslösung per Reißleinennicht funktioniert. Kann jeder selbst entscheiden, aber diesen mechanischen Ansatz zu verfolgen, geht in eine Sackgasse und hilft nur bedingt.
Der Ansatz, dass komplexem Systeme eher versagen, ist hier zu kurz gegriffen und beruht sicher wieder auf sehr simplen Theorien und Blickwinkel. Die Reißleinen-Teile sind ja nicht schlecht, nur sind die autonomen Westen einfach besser. Dafür sind die Wartungskosten im Zweifel auch höher. Hat sich auf der Rennstrecke aber sehr bewährt. Dort würde niemand, wirklich gar niemand mit so einem Schnippel an der Maschine starten.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Das weißt du oder das denkst du?
Ich kenne keine Statistik die deine These belegen würde.
Ich kenne aber zugegebenermaßen auch keine die dagegen spricht.
Aus Erfahrung tendiere ich aber dazu der Weiterentwicklung der Technik zu vertrauen, und fühle mich mit einem elektronisch gesteuerten fraglos schnelleren Konzept besser bedient.
Aber jeder wie er mag...
Das weiss ich. Lernt man ca. im 2. Semster in eigentlich jeder naturwissenschaftlichn Ausbildung.

Jedes System produziert Fehler mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Je komplexer = je mehr Teile ein System besitzt, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des gesamten Systems.
(d.h. nicht, dass elektronische Systeme nicht besser sein können, aber leider auch nicht das Gegenteil! Dass ein elektronisches System schneller ist, bezweifelt niemand. Wobei dies nicht an der Elektronik liegt, sondern an der Ausgestaltung des einen oder anderen Systems.)
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gleiches habe ich in 2018 erleben dürfen, als mich einer meiner Mitfahrer in der Gruppe von hinten abgeräumt hat. Mit Airbag wäre da sicherlich deutlich weniger passiert. Da ich mich allerdings nicht von meiner Maschine getrennt habe, hätte die Auslösung per Reißleinennicht funktioniert. Kann jeder selbst entscheiden, aber diesen mechanischen Ansatz zu verfolgen, geht in eine Sackgasse und hilft nur bedingt.
Der Ansatz, dass komplexem Systeme eher versagen, ist hier zu kurz gegriffen und beruht sicher wieder auf sehr simplen Theorien und Blickwinkel. Die Reißleinen-Teile sind ja nicht schlecht, nur sind die autonomen Westen einfach besser. Dafür sind die Wartungskosten im Zweifel auch höher. Hat sich auf der Rennstrecke aber sehr bewährt. Dort würde niemand, wirklich gar niemand mit so einem Schnippel an der Maschine starten.
Dein Beispiel ist leider etwas einseitige Optik. Genauso könnte man nun sagen, dass eine Störung in der Elektronik keine Auslösung bewirkt hätte.
Wenn man sich nicht von der Maschine löst, dann kann eine Reissleine nicht funktionieren. Das ist nicht nur bei mechanischen Systemen so, sondern jedes System besitzt Ausnahmen. Auch ein Sicherheitsgurt im Auto kann lebensbedrohlich sein, statt lebensrettend.

Und Situationen auf der Rennstrecke sind nicht vergleichbar mit der Strasse. Man fährt ja auch nicht mit Slicks auf der Strasse, bzw. das ist zu Recht verboten.

Ich vertraue letztlich lieber einer mechanischen Zwangslösung, als einer Elektronik. Liegt vermutlich an meiner Ausbildung. Letztlich ist jede Lösung gut, sofern sie auslöst und Dir den Arsch rettet. Wenn sie nicht auslöst, dann ist auch die modernste und ausgefeilste Lösung nur eines: Schrott.
 
thrupp

thrupp

Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
250
Ort
Besigheim
Modell
1200 GS '08
Das weiss ich. Lernt man ca. im 2. Semster in eigentlich jeder Naturwissenschaftlicher Ausbildung.

Jedes System produziert Fehler mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Je komplexer = je mehr Teile ein System besitzt, umso grösser wird die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls des gesamten Systems.
(d.h. nicht, dass elektronische Systeme nicht besser sein können, aber leider auch nicht das Gegenteil! Dass ein elektronisches System schneller ist, bezweifelt niemand. Wobei dies nicht an der Elektronik liegt, sondern an der Ausgestaltung des einen oder anderen Systems.)
Hmmm....
Also ich habe im zweiten Semester was anderes gelernt, aber egal.
Nach deiner Theorie wäre unser Familienauto Bj 18, voll bis unters Dach mit elektronischen Helferlein, störungsanfälliger und somit weniger sicher als mein alter Benz aus den 80ern.
Im Volvo sind meine Kinder glaube ich besser aufgehoben. Und das liegt v.a. an einem komplexen System aus Sensoren und Motörchen die schneller sind als jeder durchschnittliche Fahrer es sein kann.
Time moves on...
 
G

Gullivero

Themenstarter
Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
31
Meine Güte Jungs! Schaltet mal nen Gang runter. Wir sprechennhier von zwe8 völlig 7nterschiedlichen Systemen, von denen jedes seine Vor und Nachteile hat.

ich persönlich habe auch lange überlegt, werde mir jetzt aber die Weste von Dainese kaufen.
Grund liegt darin, dass ich jetz5 mehrere Berichte gelesen habe in denen hersteller- und systemunabhängig beschrieben wurde, dass die Westen nur bis z7 einer Geschwindigkeit bis 70 kmh wirklich Schutz bieten. Mit jedem kmh Geschwindigkeit mehr wird das dann deutlich weniger. Insofern ist aus meiner Sicht die größte Sicherheit im Stadtverkehr und bei Einmündungen gegebeb (soweit man an diesen nicht mit 150 Sachen vorbei brettert.
Und wenn Du mit der A ode C Säule eines PKW kollidierst, wird es mit der mechanischen Weste eng. Genau da löst diese zu spät aus.

Das die Weste eingeschickt werden muss ist für mich kein Problem. Finde ich sogar gut. Dann hab ich mehr Vertrauen ins Material wenn Sie wieder zurück ist. Ich bin in 15 Jahren nicht einmal gestürzt. Ich gehe davon aus, dass ich jetzt nicht gleich zwei Stürze innerhalb kurzer Zeit erleben werde. Insofern ist es auch nicht schl8mm, wenn ich mal zwei wochen ohne Weste fahre. Tue ich aktuell ja auch noch.
Auf der Rennstrecken kann das natürlich anders ausschauen. Da bin ich aber nicht unterwegs.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Ist doch noch gar nichts passiert :kuss:. Nur eine weitere Diskussion, die keine neuen Erkenntnisse bringt. Gibt es hier hin und wieder.
Du wirst mit der Dainese gut bedient sein. Das die Western bei höherer Gsechwindigkeit immer weniger Wirkung zeugen ist klar. Die anderem Kräfte werden ja uch immer größer.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
@lederkombi

Fährst Du bei dem größeren Vertrauen in Mechanik dann auch
-mit Vergaser statt Einspritzanlage
-mit "Stotterbremse" statt ABS
-ohne Airbags im Auto
-mit Armaturen mit mechanischer Übertragung statt TFT-Display
-Gestänge- und Bowdenzug statt Can-Bus

???

Unsere Fahrzeuge sind heute rollende Computer.
Bei Deinem Ansatz dürfte jedes Fahrzeug ab 1970 mit Elektronik aus Sicherheitsgründen ausscheiden.

Es gibt sicher Unfallmechanismen, wo auch die Reissleinenweste hilft.
Aber eben auch welche (z.B. Auto quer an Kreuzung), an denen die Auslösezeit nach gängigen Tests einfach zu lang ist.
Auch gibt's bei der Reissleine Fehlerquellen: vergessen anzustöpseln, unzweckmäßige Anbringung der Reissleine, zu locker durchhängende Reissleine, Gaskartusche überaltert, etc.

Ich bin jetzt ein paar Jahre mit dem Helite-Reissleinensystem rumgefahren und hab aus den o.g. Gründen gewechselt.

Man kann ja anderer Meinung sein als andere, aber deswegen ist deren Meinung kein "komplett geschwurbelter Quatsch" oder eine "obskure Theorie" wie Du über mich schreibst!

Kein guter Stil in einer Diskussion...

Vielleicht sollte DU mal die gängigen Tests lesen, und anstatt Beschimpfungen zu verteilen, Fakten zur Kenntnis nehmen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das Video ist sehr gut. Auch die Schlussfolgerung, dass die Reißleinen eben sehr einfache und damit eben nur so irgendwie "semi-brauchbare" Technik ist, kommt ganz gut rüber. Gerne mehr davon.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.104
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Vielleicht noch als Anregung...

Hab heute mal mit Stadler telefoniert, die passen auch Airbags in ihre Jacken ein. Das läuft dann eben unter Sonderanfertigung und kostet so um die 300,-
Wenn jemand eine neue eh kaufen will und das mit dem Airbag überlegt, sicher eine Option
Ich werde das sicher mal machen
Schöne Grüße und dieses Thema ist’s echt nicht wert, da sich in Auseinandersetzungen was um die Ohren zu hauen 😉
Jürgen
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Leider gibt es keine Deutsche Version von diesem Video. Die fundamentalen Aussagen, knapp zusammengefasst sind:

A. Unabhaengig von mechanischer oder elektronischer Ausloesung, waere es sinnvoll eine solche Weste zu tragen.
Dabei trotzdem kein Allheilmittel.

B. Die Helite Weste, [mechanische Ausloesung] bietet im Vergleich zur elektronisch ausgeloesten Dainese mehr Schutz bzw. Impakt Reduzierung und offerriert etwas mehr an Stabilitaet im Nackenbereich, ist dabei weniger wartungsintensiv und kann mit einer Vielzahl von Jacken kombiniert werden.

Persoenliche Erfahrungen habe ich weder mit den im Video vorgestellten Westen oder den Produkten anderer Hersteller. Mein letzter Alpinestars Track Suit hatte die elektronische Version kam aber nicht mehr zum Einsatz.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@lederkombi

Fährst Du bei dem größeren Vertrauen in Mechanik dann auch
-mit Vergaser statt Einspritzanlage
-mit "Stotterbremse" statt ABS
-ohne Airbags im Auto
-mit Armaturen mit mechanischer Übertragung statt TFT-Display
-Gestänge- und Bowdenzug statt Can-Bus

???

Unsere Fahrzeuge sind heute rollende Computer.
Bei Deinem Ansatz dürfte jedes Fahrzeug ab 1970 mit Elektronik aus Sicherheitsgründen ausscheiden.

Es gibt sicher Unfallmechanismen, wo auch die Reissleinenweste hilft.
Aber eben auch welche (z.B. Auto quer an Kreuzung), an denen die Auslösezeit nach gängigen Tests einfach zu lang ist.
Auch gibt's bei der Reissleine Fehlerquellen: vergessen anzustöpseln, unzweckmäßige Anbringung der Reissleine, zu locker durchhängende Reissleine, Gaskartusche überaltert, etc.

Ich bin jetzt ein paar Jahre mit dem Helite-Reissleinensystem rumgefahren und hab aus den o.g. Gründen gewechselt.

Man kann ja anderer Meinung sein als andere, aber deswegen ist deren Meinung kein "komplett geschwurbelter Quatsch" oder eine "obskure Theorie" wie Du über mich schreibst!

Kein guter Stil in einer Diskussion...

Vielleicht sollte DU mal die gängigen Tests lesen, und anstatt Beschimpfungen zu verteilen, Fakten zur Kenntnis nehmen.
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

Es ist ein Fakt, dass je komplexer ein System ist, desto mehr Möglichkeiten eines Ausfalls vorhanden sind. Das ist weder Hexenwerk, gemäss deinen Aussagen Geschwurbel oder sonst etwas, sondern schlicht Physik und Mathe. Wenn hie rjemand schwurbelt, dann solltest Du in den Spiegel schauen.

Ich schreibe nirgendwo, dass elektr. Systeme schlecht sind, also bitte bei den Fakten bleiben! Und beschimpft habe ich auch nirgends. Aber in der postfaktischen Zeit kann ja jeder einfach alles behaupten. Ich bitte Dich daher bei den Fakten zu bleiben und weniger Fantasien zu entwickeln.

Es steht jedem frei mit welchem System er fahren will, aber zu behaupten, dass Reissleinensysteme nicht schützen ist schlicht dumm (
).

Mit jedem System, egal wie schnell, kann im ungünstigsten Fall der Aufprall lebensbeendend sein.

Und nur jenes System, welches auch ganz klar den Helm strafft bzw. ein Einknicken des Kopfes verhindert (Kragen), schützt effektiv. Und das tun bisher praktisch keine Funksysteme.

Fehlerquellen hat jedes System. Ein Vergessen anzustöpseln etc. wie von Dir erwähnt, gilt locker auch bei Funksystemesn: vergessen einzuschalten, zu geringe Akkukapazität (Akku macht während der Fahrt schlapp) etc.

Gaskartuschen altern praktisch nicht (die funktionieren auch noch nach Jahren), woher hast Du denn diese komische Denkweise? Und verwenden neuerdings die Funksysteme kein Gas?
Bei Helite sind die Gaskartuschen aus Metall und komplett verschlossen, da ist kein zusätzliches Bauteil vorhanden.


Bevor Du somit mir nochmals Geschwurbel vorwirfst, schau in den Spiegel! Und ich verbitte mir solche Vorwürfe. Persönlich und face2face würde ich Dir jetzt gehörig den Marsch blasen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Äh, was?

DU hast MIR doch "Geschwurbel" vorgeworfen, und nicht ich Dir!

Schon vergessen, was Du geschrieben hast?

Und jetzt nach verbaler Gewalt auch noch die Androhung physischer Gewalt?

Nette Diskussionskultur...

Das mit dem Altern der Gaskartuschen stammt übrigens aus der Helite-Bedienungsanleitung...
Die empfehlen das regelmäßige Verwiegen der Kartusche, weil sich das Gas mit der Zeit verflüchtigt. Ab einem gewissen Gewicht sind diese dann zu ersetzen.

Und damit bin ich hier raus, auf sowas hab echt keinen Bock.
 
ThomasHH

ThomasHH

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
77
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo zusammen,

über ein Airbag System denke ich auch schon etwas länger nach.
Wie sieht das denn eigentlich bei den Systemen aus, die unter der Jacke getragen werden, ist es bei einen Textil-Zweiteiler eigentlich noch möglich, die Jacke-Hose mit dem Verbindungsreißverschluss zu schließen?

Gruß
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Geht ohne Probleme. Die Jacke sollte aber nicht sehr körpernah sitzen. Der Airbag muss sich ja entfalten können. Lass Dich im Fachhandel beraten. Dann findest Du das für Dich optimale Produkt. Die Meinungen gehen hier ja sehr auseinander, aber die elektronischen Westen bieten sich als die besten Systeme an. Nimm nicht die Dainese. Hat den schlechtesten Schutzumfang und den kleinsten Airbag. Alles andere ist Geschmackssache.
 
ThomasHH

ThomasHH

Dabei seit
02.05.2020
Beiträge
77
Modell
BMW R 1250 GS
Danke für die Info! Fachhandel ist ja im Moment ( und so wie es aussieht ja noch länger ) nicht so einfach.
Die große Auswahl hat man ja eher nicht:
Held, Klim, In&Motion Ixon.... ist eher alles ein und das selbe System.
Alpinestars
Helite,
Dainese....

das war es dann schon, oder?
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Habe mich heute mit Termin im Fachhandel ausführlich zur Helite e-Turtle beraten lassen, anprobiert und eine in anthrazit bestellt. Für mich spricht für dieses Modell, dass ich die ausgelöste Weste selbst unkompliziert wieder zurücksetzen kann. Außerdem, dass bis auf die Ersatzkartusche erstmal keine Folgekosten entstehen.
Ansonsten erhoffe ich mir mehr Belüftung als bei den unter der Jacke getragen Airbags. Allerdings dürfte hier ein konkreter Vergleich mangels anderer Westen schwierig sein.
Ich bin gespannt. Auch ob und wie ich sie beim Zelten über die Powerbank laden kann.
 
Thema:

Airbagweste

Airbagweste - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Rabattcode für die Airbagweste In & Motion - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack

    Elektrische Heizjacke und elektronische Airbagweste/Rucksack: Hallo zusammen, habe für die kalten Tage eine Keiss Heizjacke in Gebrauch und habe mir jetzt noch einen elektronischen Helite-MOOV Airbagrucksack...
  • Rabattcode Airbagweste In&Motion

    Rabattcode Airbagweste In&Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Rabattcode Airbagweste In & Motion

    Rabattcode Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Erledigt Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL

    Helite Airnest Turtle - Airbagweste XLL: Verkaufe meine wenig getragene Airbag Weste - Helite Airnest Turtle in XLL - Langgrösse Keine Beschädigung oder Abnutzung - ausser das ich aus...
  • Erledigt Rabattcode für die Airbagweste In & Motion

    Rabattcode für die Airbagweste In & Motion: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich eine Airbagweste zu besorgen, kann ich einen Rabattcode/Aktivierungscode anbieten: PRRBXSK Dieser...
  • Oben